Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe, ich bin gerade dabei den CX-21 nachzubauen hab aber erhebliche Schwierigkeiten, da es mein erstes Projekt ist.
Was ich bisher geschafft habe :
- Frame montiert
- Motoren befestigt
- Motoren und ESC verbunden
- ESC auf Frame gelötet
- Power Modul angelötet
Nun wollte ich den Drehrichtungstest machen, was leider nicht klappt da keiner der Motoren sich dreht.
Erst hab ich JP2 verlötet damit das APM Strom hat dann habe ich von Mini APM GND 5+ und Steuerleitung auf M1 angeschlossen.
Nach intensiver Suche im INet bin ich dann drauf gestoßen das man die Motoren auch ohne APM testen kann, einfach mit der Funke, das klappt aber auch nicht.
Beim einstecken des Lipo kommt "dadada" von den ESC's und die Motoren zucken Minimal.
Ich dachte irgendwas geht mir bestimmt in Rauch auf aber das gar nicht geht hab ich nicht erwartet.
Bitte helft mir, was kann das sein oder hab ich was vergessen ?
Vielen Dank
Meine Teile:
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CX-21 Nachbau mit wenig Erfahrung
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Re: CX-21 Nachbau mit wenig Erfahrung
3 mal "da" heisst das ESC hat einen 3S Lipo erkannt.
Solange für das ESC keine 0 Gas Position erkannt ist, sperrt das ESC den Motor = Sicherheitsfeature.
Um den Motor zum Laufen zu bekommen, musst du dem ESC den Gasweg anlernen.
Propeller ab!
ESC vom Empfänger trennen, ESC an 12V, Funke und Empfänger an, Vollgas an der Funke, ESC am Vollgas Kanal anschließen, wenn das ESC anders trällert, Gas auf 0. Sobald du nun Gas gibst, dreht der Motor. Das Ganze mit allen 4 ESC durchführen.
Dann klappt das auch mit Funke, Empfänger, ESC und Motor.
Btw. Das Zucken der Motor ist der Ton
Solange für das ESC keine 0 Gas Position erkannt ist, sperrt das ESC den Motor = Sicherheitsfeature.
Um den Motor zum Laufen zu bekommen, musst du dem ESC den Gasweg anlernen.
Propeller ab!
ESC vom Empfänger trennen, ESC an 12V, Funke und Empfänger an, Vollgas an der Funke, ESC am Vollgas Kanal anschließen, wenn das ESC anders trällert, Gas auf 0. Sobald du nun Gas gibst, dreht der Motor. Das Ganze mit allen 4 ESC durchführen.
Dann klappt das auch mit Funke, Empfänger, ESC und Motor.
Btw. Das Zucken der Motor ist der Ton
Gruß Dirk
- Chris W.
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Re: CX-21 Nachbau mit wenig Erfahrung
Beim Motoren-Test musst Du noch den Throttle-Wert auf 15% anheben sonst laufen die Motoren auch nicht an.
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Re: CX-21 Nachbau mit wenig Erfahrung
Hallo,
danke für eure Hilfe !!!
Ich wollte dann noch den Motortest im MP machen aber wieder Fehlanzeige, bis ich raus bekommen habe das ich erst die Funke (wenigstens Kanal 3) kalibrieren muss.
So Motoren laufen, Drehrichtung hab ich angepasst, nun geht es zum verbinden der Funke.
Da hab stoße ich auf völliges Unverständnis:
Hab die FS-I6 mit FS IA6B
Ich hab jetzt Kanal 1 - 6 verbunden
Pitch
Yaw
Roll
Throttle
Drehknöpfe Links
Drehknopf Rechts
Was mach ich mit den Schaltern SWA,SWB,SWC,SWD ?
Die Brauch ich doch für den Flug Modus aber ich hab doch keinen Kanal mehr frei, wenn ich das durchzähle sind das 6 Kanäle
Hab aber auf dem Funkempfänger noch einen Steckplatz B/VCC und Sens und Servo frei
Das Ding ist auch I-Bus fähig was auch immer das heißt
Sorry für meine doofen Fragen.
danke für eure Hilfe !!!
Ich wollte dann noch den Motortest im MP machen aber wieder Fehlanzeige, bis ich raus bekommen habe das ich erst die Funke (wenigstens Kanal 3) kalibrieren muss.
So Motoren laufen, Drehrichtung hab ich angepasst, nun geht es zum verbinden der Funke.
Da hab stoße ich auf völliges Unverständnis:
Hab die FS-I6 mit FS IA6B
Ich hab jetzt Kanal 1 - 6 verbunden
Pitch
Yaw
Roll
Throttle
Drehknöpfe Links
Drehknopf Rechts
Was mach ich mit den Schaltern SWA,SWB,SWC,SWD ?
Die Brauch ich doch für den Flug Modus aber ich hab doch keinen Kanal mehr frei, wenn ich das durchzähle sind das 6 Kanäle
Hab aber auf dem Funkempfänger noch einen Steckplatz B/VCC und Sens und Servo frei
Das Ding ist auch I-Bus fähig was auch immer das heißt
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Beitrag
Re: CX-21 Nachbau mit wenig Erfahrung
Hi,
bei einem 6 Kanal Emfänger wird es schwer mehr als 6 Kanäle zu nutzen. Das hast Du korrekt erkannt.
Also fangen wir mal an. Kanal 1-4 ist für die Steuerung des CX21 vorgesehen.
Kanal 5 ist in der Regel für die Flightmodes. Und mit einem "Trick" kann man sogar 6 Flightmodes über die Funke nutzen. Das habe ich hier zusammengefasst inkl. Video für die Einstellung: Klick
Bitte beachten. VORHER mußt Du aber den 10 Kanal Mod machen. Der ist in dem von mir verlinkten Thread auch beschrieben.
Somit wäre Kanal 5 auch "verbraten". D.h. Du hast noch den Kanal 6 frei für die (z.B.) Nick Einstellung eines Gimbals um die Kamera hoch. bzw. runter zu schwenken.
Edit:
ach ja. Deine Fragen:
Hab aber auf dem Funkempfänger noch einen Steckplatz B/VCC und Sens und Servo frei
B = Bind = das ist der binden Port um den Empfänger mit der Funke zu verheiraten
VCC = hier KANN man die 5V anlegen um den Empfänger mit Spannung zu versorgen. Da er bei Dir ja schon läuft, hast Du die Spannung vermutlich über einen Servostecker an Kanal 1-6 angelegt.
IBus ist am CX-20 nicht möglich wenn ich mich recht entsinne. Da geht nur (ohne tiefe Eingriffe in die Hardware) PWM (Mehrkabelösung wie bei Dir jetzt), bzw. mit entsprechenden PPM Empfängern auch PPM (Einkabellösung).
Das Ding ist auch I-Bus fähig was auch immer das heißt
Many Greetz
Baumi
bei einem 6 Kanal Emfänger wird es schwer mehr als 6 Kanäle zu nutzen. Das hast Du korrekt erkannt.
Also fangen wir mal an. Kanal 1-4 ist für die Steuerung des CX21 vorgesehen.
Kanal 5 ist in der Regel für die Flightmodes. Und mit einem "Trick" kann man sogar 6 Flightmodes über die Funke nutzen. Das habe ich hier zusammengefasst inkl. Video für die Einstellung: Klick
Bitte beachten. VORHER mußt Du aber den 10 Kanal Mod machen. Der ist in dem von mir verlinkten Thread auch beschrieben.
Somit wäre Kanal 5 auch "verbraten". D.h. Du hast noch den Kanal 6 frei für die (z.B.) Nick Einstellung eines Gimbals um die Kamera hoch. bzw. runter zu schwenken.
Edit:
ach ja. Deine Fragen:
Hab aber auf dem Funkempfänger noch einen Steckplatz B/VCC und Sens und Servo frei
B = Bind = das ist der binden Port um den Empfänger mit der Funke zu verheiraten
VCC = hier KANN man die 5V anlegen um den Empfänger mit Spannung zu versorgen. Da er bei Dir ja schon läuft, hast Du die Spannung vermutlich über einen Servostecker an Kanal 1-6 angelegt.
IBus ist am CX-20 nicht möglich wenn ich mich recht entsinne. Da geht nur (ohne tiefe Eingriffe in die Hardware) PWM (Mehrkabelösung wie bei Dir jetzt), bzw. mit entsprechenden PPM Empfängern auch PPM (Einkabellösung).
Das Ding ist auch I-Bus fähig was auch immer das heißt
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Re: CX-21 Nachbau mit wenig Erfahrung
Hallo Danke für deine Tipps,
nur leider hat da jetzt irgendetwas nicht ganz geklappt, hab alles wie beschrieben gemacht nur hat der Updater dann nach 80% aufgehört und auch nach einer weiteren Stunde keine Veränderung gezeigt.
Somit hab ich jetzt eine Funke mit vielen Hebeln nur ohne Displayanzeige und ohne Funktion.
Ich sollte so Hacker Tricks besser sein lassen hab irgendwie kein Händchen dafür.
Die Unbrick Anleitung im Netz hab ich auch schon mehrfach durch nur da geht nix mehr.
Wenn du magst kannst es gerne mal versuchen, Paket ist gleich geschnürt
Ich werde mir dann mal eine neue Funke besorgen und dann mit deinen sonstigen Anweisungen fortfahren. Ohne das Firmware Update.
Gimbal ist eh nicht geplant.
Was mir leider noch nicht klar ist, ich kann auf SWC Kanal 5 legen aber dann habe ich bloß 3 Schaltmöglichkeiten du hattest aber von 5 möglichen Flugmodi geschrieben (mit Hack 6)
Viele Grüße
Markus
nur leider hat da jetzt irgendetwas nicht ganz geklappt, hab alles wie beschrieben gemacht nur hat der Updater dann nach 80% aufgehört und auch nach einer weiteren Stunde keine Veränderung gezeigt.
Somit hab ich jetzt eine Funke mit vielen Hebeln nur ohne Displayanzeige und ohne Funktion.
Ich sollte so Hacker Tricks besser sein lassen hab irgendwie kein Händchen dafür.
Die Unbrick Anleitung im Netz hab ich auch schon mehrfach durch nur da geht nix mehr.
Wenn du magst kannst es gerne mal versuchen, Paket ist gleich geschnürt
Ich werde mir dann mal eine neue Funke besorgen und dann mit deinen sonstigen Anweisungen fortfahren. Ohne das Firmware Update.
Gimbal ist eh nicht geplant.
Was mir leider noch nicht klar ist, ich kann auf SWC Kanal 5 legen aber dann habe ich bloß 3 Schaltmöglichkeiten du hattest aber von 5 möglichen Flugmodi geschrieben (mit Hack 6)
Viele Grüße
Markus
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Re: CX-21 Nachbau mit wenig Erfahrung
Probiere noch einmal in den ProgrammierMode zu kommen und die SW drüber zu bügeln.
Sollte wohl gehen, da die Kombi m.E. vom Bootloader abgefangen wird
Sollte wohl gehen, da die Kombi m.E. vom Bootloader abgefangen wird
Hold the trims from the left stick left right and down or so while switching on. Then flash.the screen remains off but it should flash normally, mine did.
Gruß Dirk
- Wolle Can Fly
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Re: CX-21 Nachbau mit wenig Erfahrung
Hi Markus,
die Flugmodi (bei original & Kanal) kannst Du nach dem
YT-Video mit Mischern realisieren, in diesem Beitrag:
http://kopterforum.at/fernsteuerungen-f ... tml#p44487
Die i6 kannst nach diesem Video im Beitrag von Hans (Doelle) reanimieren:
http://kopterforum.at/fernsteuerungen-f ... tml#p47486
Nur Mut - das muss funken ; )
die Flugmodi (bei original & Kanal) kannst Du nach dem
YT-Video mit Mischern realisieren, in diesem Beitrag:
http://kopterforum.at/fernsteuerungen-f ... tml#p44487
Die i6 kannst nach diesem Video im Beitrag von Hans (Doelle) reanimieren:
http://kopterforum.at/fernsteuerungen-f ... tml#p47486
Nur Mut - das muss funken ; )
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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- damodar
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Re: CX-21 Nachbau mit wenig Erfahrung
Hallo,
hat wirklich funktioniert, ich hab das Video bereits selbst gefunden und da wird beschrieben ich soll:
Hold Throttle Trim Butten Down & Yaw Trim Button Right then switch on Transmitter
Dann das Zitat von DeWe:
Hold the trims from the left stick left right and down or so while switching on.
Das war die Antwort ich soll den Throttle Button als Links halten - und das hat dann funktioniert.
Wobei der Satz schon etwas verwirrend ist hier mal die Google Übersetzung:
Halten Sie die Blenden aus dem linken Stock links rechts und unten oder so beim Einschalten .
Das Menu ist jetzt auch selbsterklärend hab SWB und SWC einfach kombiniert und schon hab ich 6 Schalterstellungen.
Danke euch ihr seid echt Profis.
Gruß
Markus
hat wirklich funktioniert, ich hab das Video bereits selbst gefunden und da wird beschrieben ich soll:
Hold Throttle Trim Butten Down & Yaw Trim Button Right then switch on Transmitter
Dann das Zitat von DeWe:
Hold the trims from the left stick left right and down or so while switching on.
Das war die Antwort ich soll den Throttle Button als Links halten - und das hat dann funktioniert.
Wobei der Satz schon etwas verwirrend ist hier mal die Google Übersetzung:
Halten Sie die Blenden aus dem linken Stock links rechts und unten oder so beim Einschalten .
Das Menu ist jetzt auch selbsterklärend hab SWB und SWC einfach kombiniert und schon hab ich 6 Schalterstellungen.
Danke euch ihr seid echt Profis.
Gruß
Markus
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Re: CX-21 Nachbau mit wenig Erfahrung
Hallo langsam geht's weiter ...
Kurze frage zu den Status LED und Buzzer
Hab ja das Mini APM, woher bekomme ich da 5V Plus und GND ?
Rote LED = A7
Blaue LED = A6
Buzzer = A5
Hab folgendes LED/Buzzer Modul:
https://de.aliexpress.com/item/APM-2-8- ... 0.0.JIRlCO
Vielen Dank
Kurze frage zu den Status LED und Buzzer
Hab ja das Mini APM, woher bekomme ich da 5V Plus und GND ?
Rote LED = A7
Blaue LED = A6
Buzzer = A5
Hab folgendes LED/Buzzer Modul:
https://de.aliexpress.com/item/APM-2-8- ... 0.0.JIRlCO
Vielen Dank
- doelle4
- Inventar
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Re: CX-21 Nachbau mit wenig Erfahrung
Masse ist überall auf Hauptplatine. A Ausgänge liefern dann das Signal bzw die +5 Volt damit was leuchtet oder summt.
Allgemeines: Keine zu starken Leds verwenden und bei Einzelled Vorwiderstand nehmen oder 2 Leds in Serie.(noch besser)
Die APM Ports sollten nur bis 50 Milliampere belastet werden.
Leds leuchten nur mit richtiger Pol Anschluß, leuchtet sie nicht obwohl sie sollte muss man sie drehen damit sie richtige Polarität bekommt.
Bei deinem Modul ist aber schon alles geordnet vorhanden, also nur zur Info
Gruß Hans
Allgemeines: Keine zu starken Leds verwenden und bei Einzelled Vorwiderstand nehmen oder 2 Leds in Serie.(noch besser)
Die APM Ports sollten nur bis 50 Milliampere belastet werden.
Leds leuchten nur mit richtiger Pol Anschluß, leuchtet sie nicht obwohl sie sollte muss man sie drehen damit sie richtige Polarität bekommt.
Bei deinem Modul ist aber schon alles geordnet vorhanden, also nur zur Info
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Re: CX-21 Nachbau mit wenig Erfahrung
Das Problem ist das mein LED Modul anscheinend als Verstärker funktioniert, d..h. Wenn ich 5+ nicht anschließe dann macht mein Buzzer ganz leise nur Brrrrr.
Gruß
Markus
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Re: CX-21 Nachbau mit wenig Erfahrung
Ja das wird schon sein. Mit dem bischen was der APM liefert über den Ausgang liefert lässt sich ein Buzzer nur ganz leise hörbar betreiben.
Die +5Volt greif einfach vom Powermodul ab damit die dünnnen APM Leiterbahnen +Bauteile entlastet sind.
Gruß Hans
Die +5Volt greif einfach vom Powermodul ab damit die dünnnen APM Leiterbahnen +Bauteile entlastet sind.
Gruß Hans
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Re: CX-21 Nachbau mit wenig Erfahrung
Guten Morgen,
LED/Buzzer wird so angeschlossen:
LED/Buzzer wird so angeschlossen:
... gutes Gelingen !
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Re: CX-21 Nachbau mit wenig Erfahrung
Hallo,
Buzzer und LED´'s funktionieren !!!
Firmware Version habe ich momentan
ArduCopter V3.2.1
Ist das ok oder soll ich eine andere aufspielen, wenn ja welche
Nun komme ich zum Batterie Modul, sind das die richtigen Einstellungen ? Ebenso für den Kompass Externen Ublx M8N ? Warum das Bild jetzt mittig angezeigt wird ist mir ein Rätsel
Vielen Dank.
Markus
Buzzer und LED´'s funktionieren !!!
Firmware Version habe ich momentan
ArduCopter V3.2.1
Ist das ok oder soll ich eine andere aufspielen, wenn ja welche
Nun komme ich zum Batterie Modul, sind das die richtigen Einstellungen ? Ebenso für den Kompass Externen Ublx M8N ? Warum das Bild jetzt mittig angezeigt wird ist mir ein Rätsel
Vielen Dank.
Markus
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CX-21 Nachbau mit wenig Erfahrung
Moin
Also zum M8N.
Das sollte auf Roll 180 eingestellt sein (wenn Du das Modul nicht anders als Standard verbaut hast. Also Modul nicht auf dem Kopf (Unsinn), seitlich oder nicht in Flugrichtung. Den Haken beim Automataccally learn Offset brauchst Du nicht da Du ja die Kompass Kalibrierung manuell machst.
Beim Power Modul habe ich im Mittleren Drop Down Menü (ich meine) other ausgewählt. Dann kannst Du im Menü Kalibrierung auch den Wert für die gemessene Spannung des Lipos eingeben.
Many Greetz
Baumi
Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Also zum M8N.
Das sollte auf Roll 180 eingestellt sein (wenn Du das Modul nicht anders als Standard verbaut hast. Also Modul nicht auf dem Kopf (Unsinn), seitlich oder nicht in Flugrichtung. Den Haken beim Automataccally learn Offset brauchst Du nicht da Du ja die Kompass Kalibrierung manuell machst.
Beim Power Modul habe ich im Mittleren Drop Down Menü (ich meine) other ausgewählt. Dann kannst Du im Menü Kalibrierung auch den Wert für die gemessene Spannung des Lipos eingeben.
Many Greetz
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