ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Das ist ja mal action, ist vollbracht.
Spannung wird jetzt fast korrekt angezeigt, Current kann ich aber erst morgen machen sonst habe ich ärger zuhause. Gleich nochmal alles neu Kallibrieren.
Ps: Heißkleber ist drauf auf der lötstelle
Spannung wird jetzt fast korrekt angezeigt, Current kann ich aber erst morgen machen sonst habe ich ärger zuhause. Gleich nochmal alles neu Kallibrieren.
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Sauber, das hab ich mich nie getraut!
Jetzt ist mein APM eh Elektroschrott und ich habe einen mit allen Anschlüssen bestellt.
Gruß,
Christian
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Hallo Jungs,
Kurz ne Frage. Ihr nutzt alle ein China Powermodul oder? Ich hab meins bei 3DR bestellt und besitze andere Anschlüsse.
Wie würded Ihr es mit diesen Anschlüssen anschliessen am CX20 FC?
Kurz ne Frage. Ihr nutzt alle ein China Powermodul oder? Ich hab meins bei 3DR bestellt und besitze andere Anschlüsse.
Wie würded Ihr es mit diesen Anschlüssen anschliessen am CX20 FC?
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Das Foto ist jetzt etwas schlecht in der Ecke wo ich es benötige;
jedoch steht über GND der Buchstabe "U"
U = Spannung ===>> Pin 84 (Volt)
darüber sollte "I" stehen (????)
I wäre Strom ===> Pin 85 ( Current )
du brauchst nur die 2 Pins mit deinen 2 Pins bzw. deinen Kabeln vom Atmel verbinden. Masse ist eh gleich, die 5V+ kannst du frei lassen oder etwas Anderes speisen oder wenn du schon dabei bist :
ein ServoKabel anlöten ( Schwarz = GND // Rot ist Plus // Weiss abschneiden ) und den Stromversorgungsstecker vom Powerboard am Empfänger abziehen und den Empfänger, MiniAPM etc.. .mit den 5V vom Powermodul speisen ( kann mehr Leistung abgeben )
jedoch steht über GND der Buchstabe "U"
U = Spannung ===>> Pin 84 (Volt)
darüber sollte "I" stehen (????)
I wäre Strom ===> Pin 85 ( Current )
du brauchst nur die 2 Pins mit deinen 2 Pins bzw. deinen Kabeln vom Atmel verbinden. Masse ist eh gleich, die 5V+ kannst du frei lassen oder etwas Anderes speisen oder wenn du schon dabei bist :
ein ServoKabel anlöten ( Schwarz = GND // Rot ist Plus // Weiss abschneiden ) und den Stromversorgungsstecker vom Powerboard am Empfänger abziehen und den Empfänger, MiniAPM etc.. .mit den 5V vom Powermodul speisen ( kann mehr Leistung abgeben )
Gruß Dirk
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Es hat kein U.
Reihenfolge: GND, V, A, +5V
Wenn du nur das V nehme habe ich keinen Saft auf meinem APM. Braucht er für irgendwelche Messungen die V oder kann ich einfach 5V nehmen? Den Rest verbinde ich wie am besten über den ADC?
Reihenfolge: GND, V, A, +5V
Wenn du nur das V nehme habe ich keinen Saft auf meinem APM. Braucht er für irgendwelche Messungen die V oder kann ich einfach 5V nehmen? Den Rest verbinde ich wie am besten über den ADC?
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Mein Powermodul kam heute und ich habe es nach der Anleitung im 1. Posting Installiert (das Kleine Kabel ist jetzt angeschlossen, auf den Bildern noch nicht):
Sind diese Einstellungen richtig (mit angeschl. Akku)?
Sind diese Einstellungen richtig (mit angeschl. Akku)?
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Die Lötverbindung sieht echt Übel aus!
Hast du ein Pixhawk?
Strom Kalibriert?
Hast du ein Pixhawk?
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Auf der Rechnung steht "APM Power Module 3A U-BEC UBEC Ardupilot 2.5 2.6 Pixhawk" wird also vermutlich ein Pixhawk sein.
Kalibiert habe ich das noch nicht, ich habe auch kein so ein Teil was ich da dazwischen klemmen könnte; geht das nicht auch irgenwie so (wenn auch nicht so genau) ?
Kalibiert habe ich das noch nicht, ich habe auch kein so ein Teil was ich da dazwischen klemmen könnte; geht das nicht auch irgenwie so (wenn auch nicht so genau) ?
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Die Lötstellen bzw. das Lötzinn muss am Kabel und an der Lötstelle flüssig sein und dann den Lötkolben weg, den Draht mit heißen Fingern noch ca. 10-25 Sekunden halten.
Das ist die zentrale Stromzufuhr für alles : Wenn der Draht abgeht, fällt der Kopter runter wie ein Stein und im schlimmsten Fall schweißt sich der Plus mit dem Minus zusammen und das Ding fackelt dir mit einem hübschen LiPo Brand noch ab. Je nachdem wann und wo das passiert, steht gleich noch ein ganzes Feld oder k.A. was mit in Flammen ....
Kalibriere erst einmal die Spannung : dazu die Spannung mit einem Multimeter ( je weniger Toleranz um so besser ) messen und den Wert im MP eintragen. Die Ampere kannst du nach und nach anpassen, je nachdem wieviel mAh du ins LiPo nachgeladen hast ... Du musst nur entsprechend die Logs aus dem Kopter nach dem Fliegen holen und auswerten und vergleichen ...
Das ist die zentrale Stromzufuhr für alles : Wenn der Draht abgeht, fällt der Kopter runter wie ein Stein und im schlimmsten Fall schweißt sich der Plus mit dem Minus zusammen und das Ding fackelt dir mit einem hübschen LiPo Brand noch ab. Je nachdem wann und wo das passiert, steht gleich noch ein ganzes Feld oder k.A. was mit in Flammen ....
Kalibriere erst einmal die Spannung : dazu die Spannung mit einem Multimeter ( je weniger Toleranz um so besser ) messen und den Wert im MP eintragen. Die Ampere kannst du nach und nach anpassen, je nachdem wieviel mAh du ins LiPo nachgeladen hast ... Du musst nur entsprechend die Logs aus dem Kopter nach dem Fliegen holen und auswerten und vergleichen ...
Gruß Dirk
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Die Lötstellen waren nur geheftet um zu schauen ob auch alles funktioniert, nun sehen die so aus , auch nicht super aber sollte so gehen :
Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Hat keiner wenigstens mal eine ca. Angabe was die mAh betrifft so da ich weiß wo ich ansetzen kann?DeWe hat geschrieben: Kalibriere erst einmal die Spannung : dazu die Spannung mit einem Multimeter ( je weniger Toleranz um so besser ) messen und den Wert im MP eintragen. Die Ampere kannst du nach und nach anpassen, je nachdem wieviel mAh du ins LiPo nachgeladen hast ... Du musst nur entsprechend die Logs aus dem Kopter nach dem Fliegen holen und auswerten und vergleichen ...
Die Lötstellen waren nur geheftet um zu schauen ob auch alles funktioniert, nun sehen die so aus , auch nicht super aber sollte so gehen :
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
ca. Angabe um zu starten?
Propeller drauf, den Kopter richtig festhalten = 2.Person mit langen Armen, armen und ca.60% Gas = ca. 10A.
Propeller drauf, den Kopter richtig festhalten = 2.Person mit langen Armen, armen und ca.60% Gas = ca. 10A.
Gruß Dirk
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
ich hab es so gemacht, Probs gegen die laufrichtung und durch das Landegestell eine Wasserwaage und links rechts mit Bierkisten beschwert
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Ich habe da gerade einen günstigen Power Analyzer gesehen, geht der? Dann könnte ich das ja so wie im Video Kalibrieren oder ?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=45880
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Hmm das guenstige Teil ist wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld, zumal 30A auch knapp bemessen sind.
Ich habe mein Modul einfach so konfiguriert und es geht auf +-40mAh genau bei einem 2700er Akku
http://www.kopterforum.de/topic/36315-m ... r-pixhawk/
Ich habe mein Modul einfach so konfiguriert und es geht auf +-40mAh genau bei einem 2700er Akku
http://www.kopterforum.de/topic/36315-m ... r-pixhawk/
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Hallo,
habe den hier aus ebay. Müssen nur noch die XT60 Stecker angelötet werden.
http://www.ebay.de/itm/181988460968?_tr ... EBIDX%3AIT
Bei dem Preis lohnt sich das Verschicken zwecks Ausleihen nicht. Im Rhein Main Gebiet kann ich das gerne auch mal verleihen.
Gruß,
Christian
habe den hier aus ebay. Müssen nur noch die XT60 Stecker angelötet werden.
http://www.ebay.de/itm/181988460968?_tr ... EBIDX%3AIT
Bei dem Preis lohnt sich das Verschicken zwecks Ausleihen nicht. Im Rhein Main Gebiet kann ich das gerne auch mal verleihen.
Gruß,
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Hallo, habe mal wieder ein problem mit dem PM am APM 2.8
wenn ich die Spannung einstelle wird mir immer die gleiche Volt zahl angezeigt egal welchen Lipo ich danach anstecke.
Die Spannung bleibt auch im Flug gleich und geht nicht runter.
Was ist da wieder falsch? Hatte schon mal in die S....e gegriffen mit dem PM ick verzweifel.
Current funzt dagegen super.
Habe mit Multimeter mal die Spannung gemessen und da wird mir bei Lipospannung von ca 12V ein Wert von ca 6V angezeigt, bei Vollem 4S lipo ca 8,3 Volt.
Ist das Normal?
LG Chris
wenn ich die Spannung einstelle wird mir immer die gleiche Volt zahl angezeigt egal welchen Lipo ich danach anstecke.
Die Spannung bleibt auch im Flug gleich und geht nicht runter.
Was ist da wieder falsch? Hatte schon mal in die S....e gegriffen mit dem PM ick verzweifel.
Current funzt dagegen super.
Habe mit Multimeter mal die Spannung gemessen und da wird mir bei Lipospannung von ca 12V ein Wert von ca 6V angezeigt, bei Vollem 4S lipo ca 8,3 Volt.
Ist das Normal?
LG Chris
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Hallo Chris,
nein, das ist nicht normal. Üblich ist etwa ein zehntel der Akkuspannung.
Da passt was nicht. Pass auf, dass Du Dir den FC nicht grillst.
Gruß
Stefan
nein, das ist nicht normal. Üblich ist etwa ein zehntel der Akkuspannung.
Da passt was nicht. Pass auf, dass Du Dir den FC nicht grillst.
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Mit den dingern hab ich echt kein Glück.
Okay dann geht halt nur current bis ein neuer ein fliegt
Pinne die Leitung jetzt erstmal aus.
Grüße Chris
Okay dann geht halt nur current bis ein neuer ein fliegt
Pinne die Leitung jetzt erstmal aus.
Grüße Chris
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Moin Chris,
schau mal hier bitte, da gab es Powermodule mit falsch bestücktem Spannungsteiler
bezüglich der Spannungsmessung:
http://kopterforum.at/apm-pixhawk-cc3d- ... tml#p22437
Hier ging es zwar um das große PCB, aber hatte auch schon eine standart PM mit dem gleichen Fehler.
Event. nachmessen und den Spannungsteiler überarbeiten.
Ansonsten hätte ich ein neues funktionsfähiges PM für Dich hier liegen.
schau mal hier bitte, da gab es Powermodule mit falsch bestücktem Spannungsteiler
bezüglich der Spannungsmessung:
http://kopterforum.at/apm-pixhawk-cc3d- ... tml#p22437
Hier ging es zwar um das große PCB, aber hatte auch schon eine standart PM mit dem gleichen Fehler.
Event. nachmessen und den Spannungsteiler überarbeiten.
Ansonsten hätte ich ein neues funktionsfähiges PM für Dich hier liegen.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Danke für den Link Wolfgang, das hat es voll getroffen.
Habe auch den hässlichen 15c auf dem PM jetzt habe ich nur kein 18B.
Oder beim Blauen C ? Die haben da auch SMD Widerstände in 1,5k Ohm
Jute Nacht dann, ich hau mich mal hin.
Habe auch den hässlichen 15c auf dem PM jetzt habe ich nur kein 18B.
Oder beim Blauen C ? Die haben da auch SMD Widerstände in 1,5k Ohm
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- 00ice99
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Hallo ich habe schon alles durchsucht aber nix passendes gefunden, daher hier meine frage:
Ich habe ein kabel vom ADC port (an A gelötet ) ,
Direkt mit dem pdb vom cx20 verbunden.
Nun die Volt anzeige funktioniert im missionplanner und ist kalibriert , nur wird mir immer 0% angezeigt.
Was muss ich umstellen das die % Anzeige funktioniert?
Vielen dank im voraus
Ich habe ein kabel vom ADC port (an A gelötet ) ,
Direkt mit dem pdb vom cx20 verbunden.
Nun die Volt anzeige funktioniert im missionplanner und ist kalibriert , nur wird mir immer 0% angezeigt.
Was muss ich umstellen das die % Anzeige funktioniert?
Vielen dank im voraus
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Hallo 00ice99
und herzlich willkommen hier
So viel ich weis, funktioniert die Prozentanzeige nur mit einem
Powermodul mit Strommessung.
Wenn nur die Spannung gemessen wird kann nur Failsafe bei
eingestelltem Spannungswert genutzt werden:
Hier sind 10,2V für RTL eingestellt.
und herzlich willkommen hier
So viel ich weis, funktioniert die Prozentanzeige nur mit einem
Powermodul mit Strommessung.
Wenn nur die Spannung gemessen wird kann nur Failsafe bei
eingestelltem Spannungswert genutzt werden:
Hier sind 10,2V für RTL eingestellt.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Hi,
bist im falschen Thread
Die % Anzeige funzt nur beim "echten" Powermodul mit Strommessung wie Wolfgang schon richtig schreibt.
Hier wäre der korrekt Beitrag > http://kopterforum.at/elektronik-bastle ... t1002.html
Many Greetz
Baumi
bist im falschen Thread
Die % Anzeige funzt nur beim "echten" Powermodul mit Strommessung wie Wolfgang schon richtig schreibt.
Hier wäre der korrekt Beitrag > http://kopterforum.at/elektronik-bastle ... t1002.html
Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Alles klar Vielen dank das reicht mir dann schon
RTL über failsave lass ich erst mal aus, da hab ich Angst das mal die Spannung bei starker beschleunigung unter den wert kommt und dann sofort failsave ausgelöst wird.
Gruß Andy
RTL über failsave lass ich erst mal aus, da hab ich Angst das mal die Spannung bei starker beschleunigung unter den wert kommt und dann sofort failsave ausgelöst wird.
Gruß Andy