Baubericht: Multiplex FunCub 1400 - das Buschpiloten Fluggerät
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Baubericht: Multiplex FunCub 1400 - das Buschpiloten Fluggerät
Hallo,
mein neues Flieger-Projekt
Flugmodel:
Die farbliche Gestaltung gefällt mir
Antrieb:
https://www.natterer-modellbau.de/Antri ... Cub-Tuning
Akku-Halterung:
http://www.ebay.de/itm/Fun-Cub-Multiple ... 0005.m1851
2 Servos für Höhen- und Seitenruder:
https://www.banggood.com/JX-Digital-Ser ... 75816.html
4 Servos für Querruder und Klappen:
https://www.banggood.com/4PCS-JX-PDI-11 ... 20252.html
Mein verstärktes Fahrwerk:
Hinten: https://www.banggood.com/DIY-60-Level-T ... 08726.html
Reifen vorne 100mm und Hinten 45mm:
https://www.ebay.de/itm/391901782560?var=660875856745
Die Multiplex-Modelle (Made in Germany) punkten mit einem besserem
EPO-Material wie die Konkurenz aus Fernost. Das ELAPOR ist fester
und die Oberfläche glatter.
Hier die Nachbauten aus CN:
https://www.banggood.com/Dynam-Primo-14 ... 90400.html
https://hobbyking.com/en_us/durafly-tun ... m-pnf.html
Die FunCub ist ein Buschpiloten Flugzeug mit großen
Ballon-Reifen sowie großen Landeklappen und auf unebenen
Flächen mit sehr kurzen Start/Lande-Bahnen zurecht kommt.
Um mit dem Mehrgewicht klar zukommen, nutze ich den oben
verlinkten Tuning-Antriebssatz, der mit 2200 g Schub fast doppelt
so gut motorisiert ist wie der originale ROXXY Motor.
Wegen der Mehrleistung habe ich die Rumpfhälften zusätzlich
mit Karbonstäben verstärkt, hinten 3mm rund und vorne im
Motorbereich flach 5x1 mm.
Quer- und Höhenruder wurden ausgeschnitten und mit
Ruderscharnieren eingeklebt:
Hier ganz sparsam mit 60 Sekundenkleber einsetzen
und die Scharniere ausrichten:
Bis auf das Seitenruder waren die Höhe und Quer sehr
schwergängig trotz aller Bemühungen, dafür war die Lackierung
einfacher, denn ein Abkleben bereits lackierter Flächen ist nicht
möglich weil die an jedem Abklebeband verbleibt.
Also lies ich 2cm Streifen weiß, die später foliert werden:
mein neues Flieger-Projekt
Flugmodel:
Die farbliche Gestaltung gefällt mir
Antrieb:
https://www.natterer-modellbau.de/Antri ... Cub-Tuning
Akku-Halterung:
http://www.ebay.de/itm/Fun-Cub-Multiple ... 0005.m1851
2 Servos für Höhen- und Seitenruder:
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4 Servos für Querruder und Klappen:
https://www.banggood.com/4PCS-JX-PDI-11 ... 20252.html
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Reifen vorne 100mm und Hinten 45mm:
https://www.ebay.de/itm/391901782560?var=660875856745
Die Multiplex-Modelle (Made in Germany) punkten mit einem besserem
EPO-Material wie die Konkurenz aus Fernost. Das ELAPOR ist fester
und die Oberfläche glatter.
Hier die Nachbauten aus CN:
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https://hobbyking.com/en_us/durafly-tun ... m-pnf.html
Die FunCub ist ein Buschpiloten Flugzeug mit großen
Ballon-Reifen sowie großen Landeklappen und auf unebenen
Flächen mit sehr kurzen Start/Lande-Bahnen zurecht kommt.
Um mit dem Mehrgewicht klar zukommen, nutze ich den oben
verlinkten Tuning-Antriebssatz, der mit 2200 g Schub fast doppelt
so gut motorisiert ist wie der originale ROXXY Motor.
Wegen der Mehrleistung habe ich die Rumpfhälften zusätzlich
mit Karbonstäben verstärkt, hinten 3mm rund und vorne im
Motorbereich flach 5x1 mm.
Quer- und Höhenruder wurden ausgeschnitten und mit
Ruderscharnieren eingeklebt:
Hier ganz sparsam mit 60 Sekundenkleber einsetzen
und die Scharniere ausrichten:
Bis auf das Seitenruder waren die Höhe und Quer sehr
schwergängig trotz aller Bemühungen, dafür war die Lackierung
einfacher, denn ein Abkleben bereits lackierter Flächen ist nicht
möglich weil die an jedem Abklebeband verbleibt.
Also lies ich 2cm Streifen weiß, die später foliert werden:
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wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1,4m - das Buschpiloten Fluggerät
Hi
habe 3 Sprühfarben, Rot, Blau und Gelb.
Dazu schwarze Klebefolie.
Un jetz?
habe 3 Sprühfarben, Rot, Blau und Gelb.
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Un jetz?
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1,4m - das Buschpiloten Fluggerät
Hi Wolfgang,
für die FunCup brauchst Du unbedingt eine richtige Akkuhalterung. z.B. sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/MPX-Multiplex-Ak ... SwN2VZV6HF
Ohne wird das ein furchtbares Kabelgewirr und den Schwerpunkt bekommst auch nicht so hin, wie es sein soll.
Ich glaube, ich habe das selbe Spornrad verbaut, wie in Deiner Teileliste - das ist um Welten bisser als das originale. Ich muss mal ein paar Bilder machen, wie ich das befestigt habe.
Lass die vorderen Originalräder dran - was leichteres gibt´s nicht. Das original Fahrgestll lässt sich mit etwas Federstahl und ein paar Kabelklemmen und Clipse deutlich verbessern. Ein anders Landegestell anzubringen ist erst mal viel Arbeit bei dem Vogel.
Bilder folgen.
Gruß Stefan
für die FunCup brauchst Du unbedingt eine richtige Akkuhalterung. z.B. sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/MPX-Multiplex-Ak ... SwN2VZV6HF
Ohne wird das ein furchtbares Kabelgewirr und den Schwerpunkt bekommst auch nicht so hin, wie es sein soll.
Ich glaube, ich habe das selbe Spornrad verbaut, wie in Deiner Teileliste - das ist um Welten bisser als das originale. Ich muss mal ein paar Bilder machen, wie ich das befestigt habe.
Lass die vorderen Originalräder dran - was leichteres gibt´s nicht. Das original Fahrgestll lässt sich mit etwas Federstahl und ein paar Kabelklemmen und Clipse deutlich verbessern. Ein anders Landegestell anzubringen ist erst mal viel Arbeit bei dem Vogel.
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Gruß Stefan
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1,4m - das Buschpiloten Fluggerät
Interessant das Akkufach. Ich muss mein Akku so weit rein schieben wie es nur geht. Welche Akkugröße verwendest du ?
Ich habe in der Öffnung oberhalb noch einen FC untergebracht. Muss ich mal nachmessen.
Bodenstart habe ich abgeschafft. Daher Spornrad recht unwichtig.
Ich habe in der Öffnung oberhalb noch einen FC untergebracht. Muss ich mal nachmessen.
Bodenstart habe ich abgeschafft. Daher Spornrad recht unwichtig.
- mastersurferde
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1,4m - das Buschpiloten Fluggerät
In das Ackufach passen bis 3s 3000mAh rein. Ich fliege aber mit den Standart 2200mAh Akkus.
Das interessante an der FunCup sind eben die Starts und Landungen mit dem Fahrwerk. Deswegen ist das Spornrad doch wichtig.
Das Problem an der originalen Konstruktion des Fahrwerks (vorne) ist das einknicken bei den Landungen. Dadurch hat der Propeller ab und zu Kontakt mit den Rädern und zerstört diese. Das muss bei einer Umkonstruktion beachtet werden.
Gruß
Stefan
Das interessante an der FunCup sind eben die Starts und Landungen mit dem Fahrwerk. Deswegen ist das Spornrad doch wichtig.
Das Problem an der originalen Konstruktion des Fahrwerks (vorne) ist das einknicken bei den Landungen. Dadurch hat der Propeller ab und zu Kontakt mit den Rädern und zerstört diese. Das muss bei einer Umkonstruktion beachtet werden.
Gruß
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1,4m - das Buschpiloten Fluggerät
Hallo zusammen,
Klasse das es hier weitere Fun Cub piloten gibt.
dann passen die BM3000 vom CX-20
Das Fahrwerk werde ich ähnlich wie auf dem Foto oben im Beitrag
mit einer Karbonplatte, Kunststoffschellen und 2-3 mm Draht zusammen
biegen, verschrauben und die mittlere Querstange durch eine Zugfeder
ersetzen. Dafür dieses Federsortiment:
https://www.ebay.de/itm/251415522643
Klasse das es hier weitere Fun Cub piloten gibt.
Danke Stefan,In das Ackufach passen bis 3s 3000mAh rein.
dann passen die BM3000 vom CX-20
Das Fahrwerk werde ich ähnlich wie auf dem Foto oben im Beitrag
mit einer Karbonplatte, Kunststoffschellen und 2-3 mm Draht zusammen
biegen, verschrauben und die mittlere Querstange durch eine Zugfeder
ersetzen. Dafür dieses Federsortiment:
https://www.ebay.de/itm/251415522643
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1,4m - das Buschpiloten Fluggerät
Vorne am FW habe ich kein Problem, das ist versteift. Das Spornrad ist ja eingeklebt und ich möchte ungern zerpflücken.
Die Straße an meinem Platz ist zu schmal, steht auch selten gut im Wind. Straße gehen ist recht schwer. Wenn der Bauer die Wiese mal wieder kurz geschoren hat, dann gehts.
Dann lasse ich ihn lieber aus der Hand los und landen stumpf im hohen Gras. Leider kein Golfplatz der mich drauf läßt.
Anbei mal Bilder meines FW. Akkuschacht vor/nachher. usw.
Die Straße an meinem Platz ist zu schmal, steht auch selten gut im Wind. Straße gehen ist recht schwer. Wenn der Bauer die Wiese mal wieder kurz geschoren hat, dann gehts.
Dann lasse ich ihn lieber aus der Hand los und landen stumpf im hohen Gras. Leider kein Golfplatz der mich drauf läßt.
Anbei mal Bilder meines FW. Akkuschacht vor/nachher. usw.
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1400 - das Buschpiloten Fluggerät
Hi,
hier mal ein paar Bilder meiner FunCub Modifikationen:
Auf den oberen beiden Bilders sieht man die Fahrwerksaussteifung mit Federstahldraht. Am Rumpf hinten einfach mit 2 Klebeschellen befestigt An den Radstützen wurden die Federstähle einfach mit Kabelklemmen angeschraubt. Hier das modifizierte Spornrad. So funktioniert das, wie es soll. Das neue Spornrad wurde einfach in die alte Halterung eingepasst. Ich glaube, das musste ich etwas aufbohren. Die beiden Flügelhälften werden mit MPX-Steckern verbunden.
Hier ist auch der Empfänger untergebracht. Hier der modifizierte Akkuschacht. Der Stift wird herausgenommen und dann der Akku eingeschoben. Dann Stift wieder rein - fixiert wird der Stift über die Kabinenhaube. siehe unten.
Unter dem Akku liegt das ESC - praktisch voll im Fahrtwind. Gruß
Stefan
hier mal ein paar Bilder meiner FunCub Modifikationen:
Auf den oberen beiden Bilders sieht man die Fahrwerksaussteifung mit Federstahldraht. Am Rumpf hinten einfach mit 2 Klebeschellen befestigt An den Radstützen wurden die Federstähle einfach mit Kabelklemmen angeschraubt. Hier das modifizierte Spornrad. So funktioniert das, wie es soll. Das neue Spornrad wurde einfach in die alte Halterung eingepasst. Ich glaube, das musste ich etwas aufbohren. Die beiden Flügelhälften werden mit MPX-Steckern verbunden.
Hier ist auch der Empfänger untergebracht. Hier der modifizierte Akkuschacht. Der Stift wird herausgenommen und dann der Akku eingeschoben. Dann Stift wieder rein - fixiert wird der Stift über die Kabinenhaube. siehe unten.
Unter dem Akku liegt das ESC - praktisch voll im Fahrtwind. Gruß
Stefan
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1400 - das Buschpiloten Fluggerät
Hallo zusammen,
in kleinen Schritten gehts weiter, hier mal paar Fotos,
werde später berichten:
@Stefan
vielen lieben Dank, sehr schön modifiziert.
@Alle
Da ich noch einige Karbon-Reststücke hatte, habe ich mal an
allen Stellen, die mir etwas schwach vorkamen verstärkt.
in kleinen Schritten gehts weiter, hier mal paar Fotos,
werde später berichten:
@Stefan
vielen lieben Dank, sehr schön modifiziert.
@Alle
Da ich noch einige Karbon-Reststücke hatte, habe ich mal an
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1400 - das Buschpiloten Fluggerät
Hallo miteinander
Dank unterstützender Worte und Taten hier aus unserem Forum,
gehts mit Fotos, dem Bau und auch dem Bericht weiter:
http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=9 ... 183#p60183
Dank unterstützender Worte und Taten hier aus unserem Forum,
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1400 - das Buschpiloten Fluggerät
Hallo zusammen.
Geht weiter, Servos verbaut und getestet, alle Ruder eingestellt,
ESC und Motor montiert und eingestellt, fertig lackiert und foliert
Hier mal meine Hinterradanlenkung
Kenne vom RC-Car Servosaver für Lenkung und Schaltung,
Damit das Seitenleitwerk nicht ausfällt wenn das Spornrad blockiert
habe ich einen Gewindebolzen im Seitenleitwerk und eine Zugfeder montiert:
Der Servo drückt 3 Kg und der würde das Ruderhorn abreissen
wenn ich das Rad festhalte, so passier nix
Geht weiter, Servos verbaut und getestet, alle Ruder eingestellt,
ESC und Motor montiert und eingestellt, fertig lackiert und foliert
Hier mal meine Hinterradanlenkung
Kenne vom RC-Car Servosaver für Lenkung und Schaltung,
Damit das Seitenleitwerk nicht ausfällt wenn das Spornrad blockiert
habe ich einen Gewindebolzen im Seitenleitwerk und eine Zugfeder montiert:
Der Servo drückt 3 Kg und der würde das Ruderhorn abreissen
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1400 - das Buschpiloten Fluggerät
Hallo Flächenfreunde.
... noch nicht ganz perfekt - aber nahe drann
Die Flügel sind mir noch etwas schwabelig, werde da noch
Karbonstäbe - Stützen unter die Tragflächen montieren.
... behaupte mal ich habe den schönsten Funcub
... noch nicht ganz perfekt - aber nahe drann
Die Flügel sind mir noch etwas schwabelig, werde da noch
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1400 - das Buschpiloten Fluggerät
Sieht prima aus !
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Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1400 - das Buschpiloten Fluggerät
Sehr schick Wolfgang.
Bei mir würde das Teil, wenn ich an das Styling gehe, wie ein Haufen „irgendwas“ aussehen da ich kreativ bin wie eine Müllpresse
Erstflug geplant für wann ?
Many Greetz
Baumi
Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Bei mir würde das Teil, wenn ich an das Styling gehe, wie ein Haufen „irgendwas“ aussehen da ich kreativ bin wie eine Müllpresse
Erstflug geplant für wann ?
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Runter kommen sie immer
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1400 - das Buschpiloten Fluggerät
Meiner sieht dagegen echt gewöhnlich aus
Die Flügel brauchst Du nicht verstärken. Das passt schon so wie von Multiplex ausgeliefert.
Viel Erfolg beim Maiden.
Gruß
Stefan
Die Flügel brauchst Du nicht verstärken. Das passt schon so wie von Multiplex ausgeliefert.
Viel Erfolg beim Maiden.
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Stefan
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1400 - das Buschpiloten Fluggerät
Hallo zusammen.
Danke Stefan, aber das mit den seitlichen Verstrebungen
sieht doch sehr gut aus, hoffe unter 30g :
Die sind unterwegs - mal sehen:
https://www.banggood.com/Tarot-450-PRO- ... rehouse=CN
Weil an den Flügelspitzen gewippt bewegt sich der
Rumpf 5-10cm auf und ab, scheint aber so stabil,
damit der nicht betet
... der Maiden wird bis Frühjahr warten, vertrage den
kalten Wind nicht in den Augen und in den Knochen.
Möchte an dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Dank
aussprechen, an alle hier die mir mit Rat und Tat beigestanden haben.
DANKE
... insbesonders dem Stefan, der die farbliche Gestaltung
gerettet hat - Danke
Danke Baumi
aus denen ich das Beste kombiniert habe.
Mit ca 180 g Mehrgewicht, stabilerem Fahrwerk, 1000g mehr
Schub, optimalerem Akkuschacht bis 3S3000mA und ansprechendem
Aussehen fürs etwas weniger € wie die Fertig-Ausführung von MPX
habe ich mit einigem Aufwand einen guten Flieger erstanden.
(das hoffe ich zumindest auch für die Flugeigenschaften)
Danke Stefan, aber das mit den seitlichen Verstrebungen
sieht doch sehr gut aus, hoffe unter 30g :
Die sind unterwegs - mal sehen:
https://www.banggood.com/Tarot-450-PRO- ... rehouse=CN
Weil an den Flügelspitzen gewippt bewegt sich der
Rumpf 5-10cm auf und ab, scheint aber so stabil,
damit der nicht betet
... der Maiden wird bis Frühjahr warten, vertrage den
kalten Wind nicht in den Augen und in den Knochen.
Möchte an dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Dank
aussprechen, an alle hier die mir mit Rat und Tat beigestanden haben.
DANKE
... insbesonders dem Stefan, der die farbliche Gestaltung
gerettet hat - Danke
Danke Baumi
... ich doch auch, aber Tante Google zeigte viele Entwürfeda ich kreativ bin wie eine Müllpresse
aus denen ich das Beste kombiniert habe.
Mit ca 180 g Mehrgewicht, stabilerem Fahrwerk, 1000g mehr
Schub, optimalerem Akkuschacht bis 3S3000mA und ansprechendem
Aussehen fürs etwas weniger € wie die Fertig-Ausführung von MPX
habe ich mit einigem Aufwand einen guten Flieger erstanden.
(das hoffe ich zumindest auch für die Flugeigenschaften)
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viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1400 - das Buschpiloten Fluggerät
Sieht sehr gut aus, da freut man sich schon auf Aufnahmen wie der fliegen wird.
Grüße,
Andreas
Andreas
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1400 - das Buschpiloten Fluggerät
Hallo,
wird man als Modellbauer jemals fertig ?
Nö:
Bevor der Flieger zu " beten " anfängt, habe ich mit
Heliheckstützen Verstärkung unter die Flügel montiert.
... von BG natürlich
https://www.banggood.com/Tarot-450-PRO- ... rehouse=CN
Die 3mm Karbonestäbe ersetzte ich durch längere.
Die Plastik-Fahrwerkhalter habe ich mit M3x5x10 er ALU-Bolzen
eingeklebt. Alles für M3 gebohrt, geschnitten und satt mit 2K verklebt.
Kann den jetzt an den "Ohren packen" ohne daß die Flügel schnattern
Jetzt habe ich vergessen nachzuwiegen, unter 20 Gramm.
wird man als Modellbauer jemals fertig ?
Nö:
Bevor der Flieger zu " beten " anfängt, habe ich mit
Heliheckstützen Verstärkung unter die Flügel montiert.
... von BG natürlich
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Die 3mm Karbonestäbe ersetzte ich durch längere.
Die Plastik-Fahrwerkhalter habe ich mit M3x5x10 er ALU-Bolzen
eingeklebt. Alles für M3 gebohrt, geschnitten und satt mit 2K verklebt.
Kann den jetzt an den "Ohren packen" ohne daß die Flügel schnattern
Jetzt habe ich vergessen nachzuwiegen, unter 20 Gramm.
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1400 - das Buschpiloten Fluggerät
Hi,
abschließender Test, nun kann ich den aufhängen
... funktioniert
incl. Telemetrie
abschließender Test, nun kann ich den aufhängen
... funktioniert
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1400 - das Buschpiloten Fluggerät
Finde deine Perfektion und Vorbereitung echt toll und hoffe das er dann real auch alle deine Wünsche dann erfüllt
Lg Hans
Lg Hans
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1400 - das Buschpiloten Fluggerät
Hallo zusammen.
@Hans - danke für die Blumen.
Da unsere gesamten Elektronik-Komponenten in CN gefertigt
und nur kurz halbherzig einer Funktionskontrolle unterzogen werden,
halte ich es für zwingend nötig die vorm Erstflug auf Herz und
Nieren zu prüfen.
Noch vor 30 Jahren wurden Steuerungen, Platinen und elektromechanische
Komponenten in Deutschland gefertigt und geprüft. Teilweise wurden die für
medizinische Geräte, in der Flugtechnik oder industrielle Steuerungen eingesetzt.
Damals wurden diese Komponenten strengen Prüfungen unterzogen,
um Erstausfälle bereits im Prüffeld abzufangen.
Ich denke es gibt kaum Schlimmeres, wie dass ein Fluggerät
wegen unzuverlässiger Elektronik vom Himmel fällt !
Übrigens hat sich bei diesen Tests bereits ein sporatischer
Servofehler herauskristalisiert, der Servo fürs Seitenruder
begann zu flattern und ging dann nicht mehr sauber in Mittel-
stellung. (den muss ich noch zerlegen um den Fehler zu ermitteln)
Der Servo wurde anstandslos von BG ersetzt.
Wäre dieser Fehler im Flug aufgetreten, weis ich nicht
ob ich das mit dem Querruder hätte kompensieren können.
Hier das Video vom defekten Servo, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten
Will da aber wegen 6,01 € kein Risiko eingehen.
@Hans - danke für die Blumen.
Da unsere gesamten Elektronik-Komponenten in CN gefertigt
und nur kurz halbherzig einer Funktionskontrolle unterzogen werden,
halte ich es für zwingend nötig die vorm Erstflug auf Herz und
Nieren zu prüfen.
Noch vor 30 Jahren wurden Steuerungen, Platinen und elektromechanische
Komponenten in Deutschland gefertigt und geprüft. Teilweise wurden die für
medizinische Geräte, in der Flugtechnik oder industrielle Steuerungen eingesetzt.
Damals wurden diese Komponenten strengen Prüfungen unterzogen,
um Erstausfälle bereits im Prüffeld abzufangen.
Ich denke es gibt kaum Schlimmeres, wie dass ein Fluggerät
wegen unzuverlässiger Elektronik vom Himmel fällt !
Übrigens hat sich bei diesen Tests bereits ein sporatischer
Servofehler herauskristalisiert, der Servo fürs Seitenruder
begann zu flattern und ging dann nicht mehr sauber in Mittel-
stellung. (den muss ich noch zerlegen um den Fehler zu ermitteln)
Der Servo wurde anstandslos von BG ersetzt.
Wäre dieser Fehler im Flug aufgetreten, weis ich nicht
ob ich das mit dem Querruder hätte kompensieren können.
Hier das Video vom defekten Servo, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten
Will da aber wegen 6,01 € kein Risiko eingehen.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1400 - das Buschpiloten Fluggerät
Hallo,
da hängt er
Mit Polster für den Expander sonst gibts Abdrücke am Elapor.
Dann im Frühjahr "Gut abgehangen" gehts dann in die Luft
da hängt er
Mit Polster für den Expander sonst gibts Abdrücke am Elapor.
Dann im Frühjahr "Gut abgehangen" gehts dann in die Luft
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1400 - das Buschpiloten Fluggerät
ist eigentlich schon zu schön geworden um damit zu fliegen, aber auch zu groß für die Glasvitrine.... was macht man bloß in so einem Fall
Auf jeden Fall wünsche ich dem Buschpiloten guten Flug und viel Spass damit!
Gruss
Ralf
Auf jeden Fall wünsche ich dem Buschpiloten guten Flug und viel Spass damit!
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Ralf
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1400 - das Buschpiloten Fluggerät
Hallo miteinander
:wacko2: :laugh2:
Nach dem Erstflug (Maiden) werde ich bestimmt trockene Wäsche benötigen
... aber multifunktionellDie Flügel brauchst Du nicht verstärken. Das passt schon so wie von Multiplex ausgeliefert.
:wacko2: :laugh2:
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Re: Baubericht: Multiplex FunCub 1400 - das Buschpiloten Fluggerät
Guten Abend miteinander
heute der FunCub-Maiden
Nach mehreren guten Flügen mit dem FloaterJet und dem MPX EasyGlider4 kam
dann doch noch Wind auf und ich traute mich nicht den FunCub zu starten.
Kameraden haben geholfen Klappen und Querruder einzustellen und alles
zu überprüfen. Außer etwas stramm eingestellten Flaps passte alles.
Ihr glaubt nicht was fürn Bammel ich vor dem Jungfernflug hatte
Freund J. der mir schon als Schü/lehr beim Shark beistand, klinkte sich in meine Funke
und aktivierte die Schülerfunktion für mich. Ich wollte nur mal übers Flugfeld rollen
upps und schon hob ich ab, dann in der Luft vorsichtig und gegen den Wind steuernd
2 Runden gedreht und gelandet - alles prima ganz in Ordnung
Lehrer war sehr zufrieden - nur entäuscht dass er nicht steuern musste/durfte :blum:
Man war ich aufgedreht, musste umgehend ein Bitburger trinken und eine rauchen.
Dann meinem Freund einen frischen Lipo in die Hand gedrückt und gesagt "FLIEG"
ich filmte das obige Video, mein Start und Landung waren min. genauso OK
... war vorbereitet, hatte Handtuch und frische Unterwäsche mit - und nicht benötigt
heute der FunCub-Maiden
Nach mehreren guten Flügen mit dem FloaterJet und dem MPX EasyGlider4 kam
dann doch noch Wind auf und ich traute mich nicht den FunCub zu starten.
Kameraden haben geholfen Klappen und Querruder einzustellen und alles
zu überprüfen. Außer etwas stramm eingestellten Flaps passte alles.
Ihr glaubt nicht was fürn Bammel ich vor dem Jungfernflug hatte
Freund J. der mir schon als Schü/lehr beim Shark beistand, klinkte sich in meine Funke
und aktivierte die Schülerfunktion für mich. Ich wollte nur mal übers Flugfeld rollen
upps und schon hob ich ab, dann in der Luft vorsichtig und gegen den Wind steuernd
2 Runden gedreht und gelandet - alles prima ganz in Ordnung
Lehrer war sehr zufrieden - nur entäuscht dass er nicht steuern musste/durfte :blum:
Man war ich aufgedreht, musste umgehend ein Bitburger trinken und eine rauchen.
Dann meinem Freund einen frischen Lipo in die Hand gedrückt und gesagt "FLIEG"
ich filmte das obige Video, mein Start und Landung waren min. genauso OK
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- Fandi (22:25 ,So 8. Apr 2018,) • Baumi (08:44 ,Mo 9. Apr 2018,)
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