Ich hab blauäugig die sls bestellt(der zweite ist unterwegs) ohne auf den test der anderen zu warte , sorry Frank und bin total zufrieden. Für meine rennsemmel sind die mehr Wie ausreichend.
Mfg Chris
Edit: Frank danke dir für den tollen bericht
Kaufberatung LiPo für AT21 FPV Racer - 3S
- Rosblade
- Graue Eminenz
- Wohnort::
- Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini - Hat sich bedankt: 126 Mal
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Beitrag
Re: Kaufberatung LiPo für AT21 FPV Racer - 3S
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
- Fandi
- Forumskönig
- Wohnort:: D-Essen
- Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau - Hat sich bedankt: 233 Mal
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Beitrag
Re: Kaufberatung LiPo für AT21 FPV Racer - 3S
Wen das Wetter heute nicht so beschissen gewesen wäre,
hätte ich heute was zu den Graphene 1800 mit 4S sagen können.
Geladen sind sie nun, vielleicht geht da mal was die Woche.
hätte ich heute was zu den Graphene 1800 mit 4S sagen können.
Geladen sind sie nun, vielleicht geht da mal was die Woche.
Grüße,
Andreas
Andreas
- mastersurferde
- Forumskönig
- Wohnort:: Bayern
- Hat sich bedankt: 52 Mal
- Danksagung erhalten: 294 Mal
Beitrag
Re: Kaufberatung LiPo für AT21 FPV Racer - 3S
Hi,
also diese hier:
https://hobbyking.com/en_us/graphene-15 ... -xt60.html
Graphene 4s 1500mAh 45C passen perfekt in das Deck ohne Umbauten. Und mit aktuell 17€ sind die auch noch recht günstig. Einen Akku hab ich versehentlich schon 2 mal ganz böse entladen und er hat es mir nicht krumm genommen .
Gruß
Stefan
also diese hier:
https://hobbyking.com/en_us/graphene-15 ... -xt60.html
Graphene 4s 1500mAh 45C passen perfekt in das Deck ohne Umbauten. Und mit aktuell 17€ sind die auch noch recht günstig. Einen Akku hab ich versehentlich schon 2 mal ganz böse entladen und er hat es mir nicht krumm genommen .
Gruß
Stefan
- Fandi
- Forumskönig
- Wohnort:: D-Essen
- Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau - Hat sich bedankt: 233 Mal
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Beitrag
Re: Kaufberatung LiPo für AT21 FPV Racer - 3S
Beim Hobbyking gibt es gerade mal wieder ein paar Graphene aus dem EU Lager zum guten Kurs,
1800mAh 4S 65C zu 25,30€
1800mAh 3S 65C zu 20,19€
1500mAh 3S 65C zu 16,24€
natürlich wie immer mit den horrenden Versandkosten.
Die 1800 mit 4S sind bei mir aber wirklich Spitze,
1800mAh 4S 65C zu 25,30€
1800mAh 3S 65C zu 20,19€
1500mAh 3S 65C zu 16,24€
natürlich wie immer mit den horrenden Versandkosten.
Die 1800 mit 4S sind bei mir aber wirklich Spitze,
Grüße,
Andreas
Andreas
- doelle4
- Inventar
- Kontaktdaten:
- Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
- Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
- Hat sich bedankt: 246 Mal
- Danksagung erhalten: 843 Mal
Beitrag
Re: Kaufberatung LiPo für AT21 FPV Racer - 3S
Man muss aber erwähnen das gerade der AT-21 relativ anspruchslos ist bei Akkuanforderungen. Zumindest weniger wie andere Racer aus Gewichtsgründen.
Der schwerere Akku entspricht nicht ganz dem AT21 Konzept , die 65C haben da eher mehr Nachteile als Vorteile
Alles über echte 35C-45C macht nur im Winter Sinn und hat bremsendes Gewicht das Flugzeit und Leistung runterschraubt
Mit 1800 4s und 65 C ist da kein Rennkopter mehr sondern ne behäbige Hummel.
Ist dann wie 1100 Kg Formel 1 Wagen mit vollen 200 Liter Lastwagentank und Stahlfelgen.
Gruss Hans
Der schwerere Akku entspricht nicht ganz dem AT21 Konzept , die 65C haben da eher mehr Nachteile als Vorteile
Alles über echte 35C-45C macht nur im Winter Sinn und hat bremsendes Gewicht das Flugzeit und Leistung runterschraubt
Mit 1800 4s und 65 C ist da kein Rennkopter mehr sondern ne behäbige Hummel.
Ist dann wie 1100 Kg Formel 1 Wagen mit vollen 200 Liter Lastwagentank und Stahlfelgen.
Gruss Hans
- Baumi
- Forumskönig
- Wohnort:: Sonsbeck
- Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM - Hat sich bedankt: 247 Mal
- Danksagung erhalten: 681 Mal
Beitrag
Moin.
Der 4S Graphene ist mit 240g leider kein Leichtgewicht mehr und somit für den AT21 nicht optimal. Der 1800er 3S Graphene , den ich aktuell nutze, ist mit 188g optimal.
200g Lipogewicht, ist beim AT21 mit Vollausstattung die Obergrenze. Fliegen wird er natürlich auch mit den dicken Brocken jenseits der 200g aber das macht aufgrund der Behäbigkeit dann keinen Spaß mehr.
Leichte 4S Lipos mit größerer Kapazität sind gar nicht so "leicht" zu bekommen. Im wahrsten Sinne des Wortes
Da ist wieder der Kompromiss zwischen Flugzeit und Agilität. Denke ich bleibe erstmal bei 3S und teste mal einen 2200er 3S 30/60C) Lipo (197g) von SLS. Mir pers. ist eine lange Flugdauer -noch- wichtiger, als das letzte bisschen Power rauszuholen.
Many Greetz
Baumi
Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Re: Kaufberatung LiPo für AT21 FPV Racer - 3S
Fandi hat geschrieben:Beim Hobbyking gibt es gerade mal wieder ein paar Graphene aus dem EU Lager zum guten Kurs,
1800mAh 4S 65C zu 25,30€
1800mAh 3S 65C zu 20,19€
1500mAh 3S 65C zu 16,24€
natürlich wie immer mit den horrenden Versandkosten.
Die 1800 mit 4S sind bei mir aber wirklich Spitze,
Moin.
Der 4S Graphene ist mit 240g leider kein Leichtgewicht mehr und somit für den AT21 nicht optimal. Der 1800er 3S Graphene , den ich aktuell nutze, ist mit 188g optimal.
200g Lipogewicht, ist beim AT21 mit Vollausstattung die Obergrenze. Fliegen wird er natürlich auch mit den dicken Brocken jenseits der 200g aber das macht aufgrund der Behäbigkeit dann keinen Spaß mehr.
Leichte 4S Lipos mit größerer Kapazität sind gar nicht so "leicht" zu bekommen. Im wahrsten Sinne des Wortes
Da ist wieder der Kompromiss zwischen Flugzeit und Agilität. Denke ich bleibe erstmal bei 3S und teste mal einen 2200er 3S 30/60C) Lipo (197g) von SLS. Mir pers. ist eine lange Flugdauer -noch- wichtiger, als das letzte bisschen Power rauszuholen.
Many Greetz
Baumi
Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer
- Wolle Can Fly
- Forumskönig
- Wohnort:: Saarland
- Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 765 Mal
Beitrag
Re: Kaufberatung LiPo für AT21 FPV Racer - 3S
Moin,
da muss ich Hans und Baumi Recht geben.
Ähnlich wie beim Falcon sollte man da gut
unter 200 Gramm bleiben.
Der SLS X-Cube 3S2200 /20/40C wiegt nur 162 g
und reicht gerade so aus.
Die Tatto sind hier stark am kommen, 4S 1550 /45C
hat mit 175g ein gutes Gewicht/Leistungsverhältnis:
http://www.ebay.de/itm/Modellbau-Akkupa ... 1287451260
... passt aber nicht in den Falcon180
nur darunter.
da muss ich Hans und Baumi Recht geben.
Ähnlich wie beim Falcon sollte man da gut
unter 200 Gramm bleiben.
Der SLS X-Cube 3S2200 /20/40C wiegt nur 162 g
und reicht gerade so aus.
Die Tatto sind hier stark am kommen, 4S 1550 /45C
hat mit 175g ein gutes Gewicht/Leistungsverhältnis:
http://www.ebay.de/itm/Modellbau-Akkupa ... 1287451260
... passt aber nicht in den Falcon180
nur darunter.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
- Fandi
- Forumskönig
- Wohnort:: D-Essen
- Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau - Hat sich bedankt: 233 Mal
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Beitrag
Re: Kaufberatung LiPo für AT21 FPV Racer - 3S
OK,
dann passt mein Hinweis wohl nicht zu dem AT21......Sorry, wollte keinen motivieren einen Blei-Klotz zu kaufen.
Insgesamt bin ich von den Graphenen aber wirklich überzeugt,
das Mehrgewicht ist da, da für ist aber gerade in den letzten Flugminuten der Druck immer noch stark.
Andere Akkus gehen bei mir schneller in die Warnung,
aber es ist halt auch ein anderer Kopter.
Tattus habe ich auch vor kurzen in der Hand gehabt,
die sind mit ebenfalls guten Kenndaten deutlich kleiner, und da mit auch leichter.
Auf meinem Kopter fliegen konnte ich die bisher aber noch nicht.
dann passt mein Hinweis wohl nicht zu dem AT21......Sorry, wollte keinen motivieren einen Blei-Klotz zu kaufen.
Insgesamt bin ich von den Graphenen aber wirklich überzeugt,
das Mehrgewicht ist da, da für ist aber gerade in den letzten Flugminuten der Druck immer noch stark.
Andere Akkus gehen bei mir schneller in die Warnung,
aber es ist halt auch ein anderer Kopter.
Tattus habe ich auch vor kurzen in der Hand gehabt,
die sind mit ebenfalls guten Kenndaten deutlich kleiner, und da mit auch leichter.
Auf meinem Kopter fliegen konnte ich die bisher aber noch nicht.
Grüße,
Andreas
Andreas
- doelle4
- Inventar
- Kontaktdaten:
- Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
- Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
- Hat sich bedankt: 246 Mal
- Danksagung erhalten: 843 Mal
Beitrag
Re: Kaufberatung LiPo für AT21 FPV Racer - 3S
Der Graphne passt schon zum AT21, will man aber hier die optimale Kombi für Höchstleistungen sollte man einen 1300er 4s Akku verwenden.
Grund: durch die hohe C-Zahl ist selbst bei 1300mah noch genug Reserve auf abruf da, die Kapazität entspricht dann trotzdem einem 1700-1800ma/h 3s Akku.
Mit dieser Kombi hat man höchste Power bei vernünftiger Flugzeit und auch das Gewicht mit 165 Gramm ist im Verhältniss dazu angemesssen.
Siehe : http://www.ebay.de/itm/RC-Turnigy-Graph ... SwXeJYLrXj
Beim 1800er übertreibt man es aber schon wodurch Motoren + Propeller vermehrt ineffizient arbeiten wenn man einen 240 Gramm Klotz an einen 290 Gramm Rennkopter hängt..., das ist 15% mehr Akkugewicht wie ein BM3000 Akku von CX-20..
Geht's um langen Flug und es wird kein Wettbewerb geflogen finde ich diesen Akku am besten:
http://www.ebay.de/itm/ZOP-Power-11-1V- ... SwOgdYyl-4
Nur 140 Gramm, 1800 ma/h und genug C Rate für Vollgas. Habe selbst seit 3 Monaten im Einsatz.
Gruß Hans
Grund: durch die hohe C-Zahl ist selbst bei 1300mah noch genug Reserve auf abruf da, die Kapazität entspricht dann trotzdem einem 1700-1800ma/h 3s Akku.
Mit dieser Kombi hat man höchste Power bei vernünftiger Flugzeit und auch das Gewicht mit 165 Gramm ist im Verhältniss dazu angemesssen.
Siehe : http://www.ebay.de/itm/RC-Turnigy-Graph ... SwXeJYLrXj
Beim 1800er übertreibt man es aber schon wodurch Motoren + Propeller vermehrt ineffizient arbeiten wenn man einen 240 Gramm Klotz an einen 290 Gramm Rennkopter hängt..., das ist 15% mehr Akkugewicht wie ein BM3000 Akku von CX-20..
Geht's um langen Flug und es wird kein Wettbewerb geflogen finde ich diesen Akku am besten:
http://www.ebay.de/itm/ZOP-Power-11-1V- ... SwOgdYyl-4
Nur 140 Gramm, 1800 ma/h und genug C Rate für Vollgas. Habe selbst seit 3 Monaten im Einsatz.
Gruß Hans