APM Mini 3.1 Vorstellung
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APM Mini 3.1 Vorstellung
Hab mir dieses günstige Teil gekauft http://de.aliexpress.com/item/Mini-APM- ... 12473.html und da es im Forum bisher noch nicht gelistet ist hier gleich ein Tread dazu da ich selbst Fragen habe.
Hier ein größenvergleich mit einem üblichen externen GPS : Abemssungen: 3,8 cmx3,7 cm, Gehäuse ist 1cm hoch
Gewicht des kleinen Teils inklusive Gehäuse: 7 Gramm (nachgewogen) ohne Kabel
Es hat dennoch alle Funktionen eines APM 2.6, Telemetriebuchse (auf der Rückseite) , internen Kompass und auch Power Modul Anschluß
und gut sichbare Statusleds (getöntes durchscheinendes Kunstoffghäuse) die in dunklen echt gut und hell aussehen.
Eigentlich alles prima bloss braucht man dann Adapterstecker da diese kleine sind wie die vom APM 2.6
Es lagen bei mir aber Stecker mit Einzelpins bei mit denen ich das ganze verbunden habe.
Hätte besser eins GPS genommen mit Mini APM Stecker als eins für Apm 2.6 ...
Prinzipiell ist alles gut beschriftet und auch der CX-20 Empfänger ist schnell angesteckt da man die Mini Pins einfach den Nummern nach von Input 1-8 am APM auf die Nummer 1-8 auf dem Empfänger umstecken muss.
Hier ein Bild dazu wie sich die Nummern verhalten: Eingentlich gleich gegenüber dem APM 2.52 des CX-20 der aber leider nicht beschriftet ist.
Soviel mal vorab zu dem Teil.
Passendes GPS dazu: http://de.aliexpress.com/item/F16928-31 ... 94035.html
Wichtig hierbei die Version nehmen mit EINEM weissen Stecker für den APM, die mit 2 Steckern ist für APM 2.6 /2.8
Gruß Hans
Hier ein größenvergleich mit einem üblichen externen GPS : Abemssungen: 3,8 cmx3,7 cm, Gehäuse ist 1cm hoch
Gewicht des kleinen Teils inklusive Gehäuse: 7 Gramm (nachgewogen) ohne Kabel
Es hat dennoch alle Funktionen eines APM 2.6, Telemetriebuchse (auf der Rückseite) , internen Kompass und auch Power Modul Anschluß
und gut sichbare Statusleds (getöntes durchscheinendes Kunstoffghäuse) die in dunklen echt gut und hell aussehen.
Eigentlich alles prima bloss braucht man dann Adapterstecker da diese kleine sind wie die vom APM 2.6
Es lagen bei mir aber Stecker mit Einzelpins bei mit denen ich das ganze verbunden habe.
Hätte besser eins GPS genommen mit Mini APM Stecker als eins für Apm 2.6 ...
Prinzipiell ist alles gut beschriftet und auch der CX-20 Empfänger ist schnell angesteckt da man die Mini Pins einfach den Nummern nach von Input 1-8 am APM auf die Nummer 1-8 auf dem Empfänger umstecken muss.
Hier ein Bild dazu wie sich die Nummern verhalten: Eingentlich gleich gegenüber dem APM 2.52 des CX-20 der aber leider nicht beschriftet ist.
Soviel mal vorab zu dem Teil.
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Wichtig hierbei die Version nehmen mit EINEM weissen Stecker für den APM, die mit 2 Steckern ist für APM 2.6 /2.8
Gruß Hans
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Re: APM Mini 3.1 - Fragen: ESC+LED Anschluß ?
Wie vorher beschreiben gelingen alle Anschlüsse bloss bei den ESC bin ich etwas unsicher.
Der APM hat hat hierfür 8 Ausgänge, 4 werden gebraucht bei einem Quadcopter.
Also M1-M4 sind die Motorensiganalleitungen. Bloss die ESC haben 3 poligen Anschluß.
Meiner Auffassung nach sind das +5V, GND und Steuersignal.
Sogesehen kann ich alle +5V Leitungen der ESC bündeln, die Masseleitungen ebenfalls und mit dem Powermodul (oder Grundplatinenmasse) verbinden und brauche nur die M1-4 Pins mit dem Signalkabel der ESC verbinden. Ist das richtig?
Weiters: LED Anschluß - Akkuwarnung: Diese wird durch die A0-A11 Ausgänge erfolgen wo ich aber nur einen brauche
Nehme an hier kommen dann +5 V raus und Masse kann ich ebenfalls vom Powermodul beziehen.
Lässt sich die Masse direkt von der Grundplatine/Akkumasse holen , schon oder? Wäre leicht verfügbar
Gut wenn die Leds über Ax dann das 5 V Signal bekommen bedarf es eines vorwiderstands oder Led Treibers damit die Led nicht durchbrennen.
Welchen A Port soll ich nehmen bzw wie konfguriert man den dann im MP damit Akkuwarnung auch über die Leds erfolgt?
Soweit meine Schlußfolgerungen und Fragen.
Hoffe ihr könnt sie beantworten und den Thread vervollständigen
Gruß Hans
Der APM hat hat hierfür 8 Ausgänge, 4 werden gebraucht bei einem Quadcopter.
Also M1-M4 sind die Motorensiganalleitungen. Bloss die ESC haben 3 poligen Anschluß.
Meiner Auffassung nach sind das +5V, GND und Steuersignal.
Sogesehen kann ich alle +5V Leitungen der ESC bündeln, die Masseleitungen ebenfalls und mit dem Powermodul (oder Grundplatinenmasse) verbinden und brauche nur die M1-4 Pins mit dem Signalkabel der ESC verbinden. Ist das richtig?
Weiters: LED Anschluß - Akkuwarnung: Diese wird durch die A0-A11 Ausgänge erfolgen wo ich aber nur einen brauche
Nehme an hier kommen dann +5 V raus und Masse kann ich ebenfalls vom Powermodul beziehen.
Lässt sich die Masse direkt von der Grundplatine/Akkumasse holen , schon oder? Wäre leicht verfügbar
Gut wenn die Leds über Ax dann das 5 V Signal bekommen bedarf es eines vorwiderstands oder Led Treibers damit die Led nicht durchbrennen.
Welchen A Port soll ich nehmen bzw wie konfguriert man den dann im MP damit Akkuwarnung auch über die Leds erfolgt?
Soweit meine Schlußfolgerungen und Fragen.
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Gruß Hans
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Re: APM Mini 3.1 Vorstellung
Hi Hans,
verbinde keinesfalls die +5 Volt Leitungen der ESC´s miteinander. Lass die bitte isoliert einfach in der Luft hängen, oder besser entferne sie direkt an den ESC´s.
Die Massen kannst alle verbinden und mit GND auf der ESC Leiste verbinden.
Masse für die LED´s vom Powermodul: ist ok so.
LED´s mit Vorwiderstand: richtig.
Die A-Port´s sind im MP konfigurierbar. Hab ich aber noch nicht gebraucht und gemacht.
Gruß Stefan
verbinde keinesfalls die +5 Volt Leitungen der ESC´s miteinander. Lass die bitte isoliert einfach in der Luft hängen, oder besser entferne sie direkt an den ESC´s.
Die Massen kannst alle verbinden und mit GND auf der ESC Leiste verbinden.
Masse für die LED´s vom Powermodul: ist ok so.
LED´s mit Vorwiderstand: richtig.
Die A-Port´s sind im MP konfigurierbar. Hab ich aber noch nicht gebraucht und gemacht.
Gruß Stefan
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Re: APM Mini 3.1 - Externer Kompass Fehler ( JP1 )
Also die +5V Leitungen zu den ESC werden nicht benötigt?
Prima, gefällt mir noch besser
Bloss ein Bug zum Kompass im MP- man kann machen was man will (JP1 sauber getrennt) der Onboard Kompass bleibt aktiv in der MP Ansicht.
Eigenartigerweise wir aber bei der Kompasskalibration der nur der externe im GPS fürs Kugeldrehen angesprochen.
Im MP Statusübersicht (Hauptschirm) werden aber wieder summierte Werte von beiden angezeigt, der Onboard mit schneller Anzeige, der im GPS mit etwas träger und verschleppter Anzeige.
Dreht APM z.b 30 Grad nach links, schwupps 30 Grad weniger, dreht man dann das GPS 60Grad nach rechts erhöht sich der Kompasswert wieder langsamer um 60 Grad ohne das man APM bewegt hat....
Weiß nicht was ich davon halten soll..
Wie man die Magnetfeld Qualität im MP sieht weis ich aber nicht.
Gruß Hans
Ps: Hier was dazu aber ich versteh den Inhalt nicht ganz: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2340452
Prima, gefällt mir noch besser
Bloss ein Bug zum Kompass im MP- man kann machen was man will (JP1 sauber getrennt) der Onboard Kompass bleibt aktiv in der MP Ansicht.
Eigenartigerweise wir aber bei der Kompasskalibration der nur der externe im GPS fürs Kugeldrehen angesprochen.
Im MP Statusübersicht (Hauptschirm) werden aber wieder summierte Werte von beiden angezeigt, der Onboard mit schneller Anzeige, der im GPS mit etwas träger und verschleppter Anzeige.
Dreht APM z.b 30 Grad nach links, schwupps 30 Grad weniger, dreht man dann das GPS 60Grad nach rechts erhöht sich der Kompasswert wieder langsamer um 60 Grad ohne das man APM bewegt hat....
Weiß nicht was ich davon halten soll..
Wie man die Magnetfeld Qualität im MP sieht weis ich aber nicht.
Gruß Hans
Ps: Hier was dazu aber ich versteh den Inhalt nicht ganz: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2340452
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APM Mini 3.1 Vorstellung
Ganz einfach Hans:doelle4 hat geschrieben:......
Wie man die Magnetfeld Qualität im MP sieht weis ich aber nicht.
Gruß Hans
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Runter kommen sie immer
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APM Mini 3.1 Vorstellung
Hi Hans.
Wenn Du Dir nur die Ausrichtung im Mp angeschaut hast, dann passt das schon.
Auch das Drehen des APM führt zu einer Veränderung der Richtung. Die Richtung wird dann erst langsam an den tatsächlichen Kompasswinkel angepasst.
Du musst beim Probieren immer den Kompass zusammen mit dem Apm drehen. Sonst gehts nicht.
Oder Du schaust Dir die Magfield Werte an. Die sind nicht Gyrokompensiert.
Klemm mal den externen und internen Kompass ab, richte den Apm nach Süden aus und gib dann erst Spannung auf den APM. Im Mp wirst Du dann eine Ausrichtung nach Norden sehen.
Gruß
Stefan
Wenn Du Dir nur die Ausrichtung im Mp angeschaut hast, dann passt das schon.
Auch das Drehen des APM führt zu einer Veränderung der Richtung. Die Richtung wird dann erst langsam an den tatsächlichen Kompasswinkel angepasst.
Du musst beim Probieren immer den Kompass zusammen mit dem Apm drehen. Sonst gehts nicht.
Oder Du schaust Dir die Magfield Werte an. Die sind nicht Gyrokompensiert.
Klemm mal den externen und internen Kompass ab, richte den Apm nach Süden aus und gib dann erst Spannung auf den APM. Im Mp wirst Du dann eine Ausrichtung nach Norden sehen.
Gruß
Stefan
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Re: APM Mini 3.1 Vorstellung
Auch hier kurz nochmal nachgefragt :
Das GPS hat, weil ein Kompass on Board, eine angereicherte Flugrichtung (hoffe ich zumindest) Ist das GPS in die richtige Richtung verbaut bzw. im MP die Kompassdrehung eingetragen?
Evtl. auch mal. in die Dose schauen... was ich gesehen habe ist das eigentliche Modul da nur eingesetzt. Nicht das es falsch eingesetzt ist und man orientiert an dem Pfeil auf der Dose
Das GPS hat, weil ein Kompass on Board, eine angereicherte Flugrichtung (hoffe ich zumindest) Ist das GPS in die richtige Richtung verbaut bzw. im MP die Kompassdrehung eingetragen?
Evtl. auch mal. in die Dose schauen... was ich gesehen habe ist das eigentliche Modul da nur eingesetzt. Nicht das es falsch eingesetzt ist und man orientiert an dem Pfeil auf der Dose
Gruß Dirk
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Re: APM Mini 3.1 Vorstellung
Gar nichts verbaut, der Elektronik Gedärmehaufen liegt lose am Tisch und wird noch verkabelt (ESC+Leds)
Das GPS hat keinen Pfeil auf dem weißen Gehäuse.
Wird schon gehen wenn beide fix sind, was solls.
Norden muss störungssicher im Norden sein mehr brauche ich nicht für den Flug
GPS sieht so aus: Gruß Hans
Das GPS hat keinen Pfeil auf dem weißen Gehäuse.
Wird schon gehen wenn beide fix sind, was solls.
Norden muss störungssicher im Norden sein mehr brauche ich nicht für den Flug
GPS sieht so aus: Gruß Hans
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Re: APM Mini 3.1 Vorstellung
In dem vom Hans müsste das ganz normale BN880 drin sein.
Da musst Du bei Compass Orientation beim APM dann Roll180 einstellen, wenn die Kabelchen nach hinten weggehen.
Gruß Stefan
Da musst Du bei Compass Orientation beim APM dann Roll180 einstellen, wenn die Kabelchen nach hinten weggehen.
Gruß Stefan
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Re: APM Mini 3.1 Vorstellung
Ich hab das Teil schon offengehabt weil ich Kompassanschluss beäugt habe für verdrahtung.
Große Augen dabei: Kompass liegt lose in vertiefung drinn und ein exakt passendes Klebestück mit 3M Folien zum abziehen fällt aus dem Gehäuse. Wenigstens war eins beigelgt
Da hat man dann Freude wenn man sich auf den Kompass verlässt.
Gruß Hans
Große Augen dabei: Kompass liegt lose in vertiefung drinn und ein exakt passendes Klebestück mit 3M Folien zum abziehen fällt aus dem Gehäuse. Wenigstens war eins beigelgt
Da hat man dann Freude wenn man sich auf den Kompass verlässt.
Gruß Hans
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Re: APM Mini 3.1 Vorstellung
Na sowas.
Bei den Banggoodbewertungen steht, dass da ein BN880 drin ist. Dann bin ich ja froh, dass ich das billige mit Gehäuse bestellt habe. Bin gespannt, wenns kommt, was da drin ist
Bei den Banggoodbewertungen steht, dass da ein BN880 drin ist. Dann bin ich ja froh, dass ich das billige mit Gehäuse bestellt habe. Bin gespannt, wenns kommt, was da drin ist
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Re: APM Mini 3.1 Vorstellung
Eigentlich erwarte ich so einen Aufbau
Banggood
http://www.banggood.com/NEO-M8N-GPS-Module-Built-in-Electronic-Compass-For-APM-Pixhawk-p-966181.html
Banggood
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Gruß Dirk
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Re: APM Mini 3.1 Vorstellung
Hab mich falsch ausgedrückt, ja Kompass und GPS ist kombiniert
Das lag bei mir lose in der Dose drinn:
Nordpfeil laut Internet gegenüber vom Anschlußkabel wie üblich.
Gruß Hans
Das lag bei mir lose in der Dose drinn:
Nordpfeil laut Internet gegenüber vom Anschlußkabel wie üblich.
Gruß Hans
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Carstens Mobius Ultraleicht Gimbal mit ActionCam C2
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Re: APM Mini 3.1 Vorstellung - Signalleitung Gimbalsteuerung
Welcher Pin ist denn die Signalsteuerung fürs Gimbal?
Gruß Ansgar
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Re: APM Mini 3.1 Vorstellung
Wie meinst Du das?
Wie willst Du das Gimbal ansteuern/anschliessen?
Ich klemm normalerweise den Gimbal Tilt auf den Motorausgang 7 vom APM/Pixhawk. Da gibt es aber mehrere Möglichkeiten das anzuschließen.
Die meisten benutzen einfach direkt einen Ausgang des Empfängers.
Gruß
Stefan
Wie willst Du das Gimbal ansteuern/anschliessen?
Ich klemm normalerweise den Gimbal Tilt auf den Motorausgang 7 vom APM/Pixhawk. Da gibt es aber mehrere Möglichkeiten das anzuschließen.
Die meisten benutzen einfach direkt einen Ausgang des Empfängers.
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Stefan
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Re: APM Mini 3.1 Vorstellung
Hi Stefan,
da hab ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen Dabei ist es ja so einfach!
Vielen Dank!
Da ich den CX20 Empfänger im CX-21 habe ist 6=S1 und ich muß nicht umdenken
Passt A5 A6 A7 am FC für arm/Gps/Buzzer ?
Gruß Ansgar
da hab ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen Dabei ist es ja so einfach!
Vielen Dank!
Da ich den CX20 Empfänger im CX-21 habe ist 6=S1 und ich muß nicht umdenken
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Gruß Ansgar
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Re: APM Mini 3.1 Vorstellung
Schau mal hier:
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... zer#p22905
Die Ausgänge sind schon richtig. Nur eben nicht für die originalen LED´s des CX-20
Gruß
Stefan
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... zer#p22905
Die Ausgänge sind schon richtig. Nur eben nicht für die originalen LED´s des CX-20
Gruß
Stefan
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Re: APM Mini 3.1 Vorstellung
Für mein CX21 Projekt (kaum ist der Hexa sauber in der Luft geht es weiter ) hab ich mir den APM Mini 3.1 bestellt.
Jetzt brauch ich noch ein GPS und will das hier nehmen da es bei meinem Hexa super funktioniert.
Kann ich die Stecker selber umpinnen mit denen die beim APM dabei sind?
Ich finde kein M8N für den apm mini bzw. nur M8. Sind das die gleichen?
Jetzt brauch ich noch ein GPS und will das hier nehmen da es bei meinem Hexa super funktioniert.
Kann ich die Stecker selber umpinnen mit denen die beim APM dabei sind?
Ich finde kein M8N für den apm mini bzw. nur M8. Sind das die gleichen?
Gruß Jochen
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Re: APM Mini 3.1 Vorstellung
Würd mir gleich eins mit passenden Stecker besorgen wie dieses statt rummfummel wie ich dazumals
Sicher kanns selbst verbinden aber da muss einem schon sehr langweilig sein..
http://de.aliexpress.com/item/New-GPS-M ... 86090.html
Gruß Hans
Sicher kanns selbst verbinden aber da muss einem schon sehr langweilig sein..
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Gruß Hans
- faboaic
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Ein- und Ausgangsspannung? Re: APM Mini 3.1 Vorstellung
Hallo zusammen,
wie verhalten sich bei Euch die Eingangs- und Ausgangsspannung beim Mini apm 3.1?
Ich speise meinen aus dem power module mit 5,3 Volt über den power module Eingang (jeweils doppelt 5volt und Masse).
Aus den 5 Volt Ausgängen des apm kommen aber nur 4,6 bis 4,8 Volt raus.
führt sogar zu Fehlermeldung und vielleicht sogar heftigen Problemen mit der Zuverlässigkeit des GPS.
Ist bei mir eine falsche Schutzdiode verbaut mit 0,7 Volt statt 0,3 Volt Spannung?
Habt ihr keine solchen Probleme?
viele Grüße und danke,
Fabian
wie verhalten sich bei Euch die Eingangs- und Ausgangsspannung beim Mini apm 3.1?
Ich speise meinen aus dem power module mit 5,3 Volt über den power module Eingang (jeweils doppelt 5volt und Masse).
Aus den 5 Volt Ausgängen des apm kommen aber nur 4,6 bis 4,8 Volt raus.
führt sogar zu Fehlermeldung und vielleicht sogar heftigen Problemen mit der Zuverlässigkeit des GPS.
Ist bei mir eine falsche Schutzdiode verbaut mit 0,7 Volt statt 0,3 Volt Spannung?
Habt ihr keine solchen Probleme?
viele Grüße und danke,
Fabian
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Re: APM Mini 3.1 Vorstellung
Habe nie gemessen da keine Probleme disbezüglich anlagen.
Wenn dem bei dir aber so ist würde ich als Option die GPS + Leitung kappen und auch an +5V Powermodul Kabel anlöten.
Gruß Hans
Wenn dem bei dir aber so ist würde ich als Option die GPS + Leitung kappen und auch an +5V Powermodul Kabel anlöten.
Gruß Hans
- faboaic
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weil der Mini so schöne Kabel hat, würde ich diese sehr ungern auftrennen.
wenn ich eh schon das löten anfange, würde wohl ein neues BEC dran kommen, das auf 5,7 Volt eingestellt ist und dann nach Abzug der Diode 5,0 Volt bleiben...
viele Grüße und danke,
Fabian
Re: APM Mini 3.1 Vorstellung
weiß nicht, wie tolerant das GPS bei Überspannung ist. 5,3 Volt ist jenseits von 5%.doelle4 hat geschrieben:die GPS + Leitung kappen und auch an +5V Powermodul Kabel anlöten.
weil der Mini so schöne Kabel hat, würde ich diese sehr ungern auftrennen.
wenn ich eh schon das löten anfange, würde wohl ein neues BEC dran kommen, das auf 5,7 Volt eingestellt ist und dann nach Abzug der Diode 5,0 Volt bleiben...
viele Grüße und danke,
Fabian