Guten Morgen,
ich habe mit zwei APM von Cheerson massive Probleme
Bei Nr.1 (Firmware 3.21)
Nach der Winterpause liegen an den Ausgängen der schwarzen Motoren kein Signal mehr an,
im MP bewegt sich bei den beiden Ausgängen kein Balken und die ESC schalten nicht frei sondern piepen dauerhaft.
Alle 4 ESC funktionieren einzeln einwandfrei an einem normalen Empfänger.
Bei Nr.2 (mit Firmware 3.21 gebraucht als Ersatz angeschafft für 1)
Am Eingeng bewegt sich im MP nur der Balken für Pitch wenn ich Rudder bewege, sonst bewegt sich nichts.
Auf allen vier Ausgängen kein Signal, im MP keine Bewegung der Balken und alle 4 ESC piepen.
Getestet sowohl mit der original Cheerson CX-20 TX/RX und Turnigy TX/RX.
Kann da einer helfen oder sind erfahrungsgemäß beide APMs gar?
kann man die eigentlich auf einen anderen Firmwarestand zurück flashen?
LG,
Chris
APM Probleme
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Re: APM Probleme
Denke keinesfalls das die APM hinüber sind.
Wenn ESC piepen sind sie was ich mich erinnern nicht kalibriert, bzw ist diese verlorengegangen. Könnte ev auch ein defekt der ESC sein.
Guck mal hier: cheerson-cx-20-quanum-nova-f8/hilfe-esc ... t3460.html
Zu 2: Vermutlich falsche Einstellungen im APM /Missonplanner an den Eingangskanälen.
Sollte so verkabelt sein:
download/file.php?id=2264&mode=view
Ich guck ev. am Abend für weiteres, da grad keine Zeit..
Gruß Hans
Wenn ESC piepen sind sie was ich mich erinnern nicht kalibriert, bzw ist diese verlorengegangen. Könnte ev auch ein defekt der ESC sein.
Guck mal hier: cheerson-cx-20-quanum-nova-f8/hilfe-esc ... t3460.html
Zu 2: Vermutlich falsche Einstellungen im APM /Missonplanner an den Eingangskanälen.
Sollte so verkabelt sein:
download/file.php?id=2264&mode=view
Ich guck ev. am Abend für weiteres, da grad keine Zeit..
Gruß Hans
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Re: APM Probleme
Hi Hans,
danke für die Antwort.
also defekte ESC kann ich ausschliesen, denn die Motoren laufen wenn ich sie einzeln direkt an (T)hrottle anstecke.
Anschlußschema passt, der Copter ist ja auch schon so geflogen.
LG,
Chris
danke für die Antwort.
also defekte ESC kann ich ausschliesen, denn die Motoren laufen wenn ich sie einzeln direkt an (T)hrottle anstecke.
Anschlußschema passt, der Copter ist ja auch schon so geflogen.
LG,
Chris
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Re: APM Probleme
Piepen aller ESC's heißt doch, das kein gültiges Signal vom Empfänger kommt.
Wenn der Empfänger mit dem Sender verbunden ist:
Ist evtl über einen Schalter Throttle zu weit unten?
Ggfls den Empfänger getauscht? Dann müssen die ESC's neu an gelernt werden... So blöd wie es klingt, unterschiedliche Empfänger gegen ein anderes Low und HighSignal raus.
Vermutung ist ein Mischer in der Funke (Notaus)
Wenn der Empfänger mit dem Sender verbunden ist:
Ist evtl über einen Schalter Throttle zu weit unten?
Ggfls den Empfänger getauscht? Dann müssen die ESC's neu an gelernt werden... So blöd wie es klingt, unterschiedliche Empfänger gegen ein anderes Low und HighSignal raus.
Vermutung ist ein Mischer in der Funke (Notaus)
Gruß Dirk
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Re: APM Probleme
Das mit den ESC anlernen hab ich auch gedacht, hab sie über den Throttleausgang seperat neu angelernt, mit Vollgas Empänger ein, nach Doppelpiep Gas auf Null, dann kam die normale Startmelodie und der Motor läßt sich regeln. Hab das bei allen 4 gemacht.
Im MP werden die Knüppelwege korrekt angezeigt.
Bei der einen APM initialisieren nach dem anstecken vom Akku nur 2 Motoren bei der anderen APM keiner
Im MP werden die Knüppelwege korrekt angezeigt.
Bei der einen APM initialisieren nach dem anstecken vom Akku nur 2 Motoren bei der anderen APM keiner
- Viceroy77
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Re: APM Probleme
Bei APM Nr. 1 scheint es sich um die Ausgänge M3 und M4 für die "schwarzen Motoren "zu handeln.
An diesen Anschlüssen piepen die ESC dauerhaft.
Ich kann die APM aimen und die Anschlüsse M1 und M2 (silberne Motoren) werden über Throttle angesprochen, M3 und M4 piepen nur.
Ist repruduzierbar, die "silbernen Motoren" zeigen an M3 und M4 das gleiche verhalten.
jemand eine Idee?
An diesen Anschlüssen piepen die ESC dauerhaft.
Ich kann die APM aimen und die Anschlüsse M1 und M2 (silberne Motoren) werden über Throttle angesprochen, M3 und M4 piepen nur.
Ist repruduzierbar, die "silbernen Motoren" zeigen an M3 und M4 das gleiche verhalten.
jemand eine Idee?
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Re: APM Probleme
Die Ausgänge sind entsprechend richtig zugewiesen?
Wenn kein Signal ankommt, an anderen Ausgängen jedoch alles funktioniert, dann können im schlimmsten Fall die Ausgänge defekt, die Zuweisung (Parameter) falsch, die Leitungen falsch angeschlossen (Signal und oder Plus) sein.
Habe ich etwas vergessen?
Wobei : wenn der Flugcontroller die Möglichkeit bietet die ESC's darüber anzulernen, sollte man dies auch dort machen, da zum Beispiel ein Empfänger einen Bereich von 940-2100 ausgeben kann, der FC jedoch nur zum Beispiel von 1000-2000 reagiert und an/aussteuert. Unter 1000 Könnte z. B. Die Funktion Aus geschalten werden.
Wenn kein Signal ankommt, an anderen Ausgängen jedoch alles funktioniert, dann können im schlimmsten Fall die Ausgänge defekt, die Zuweisung (Parameter) falsch, die Leitungen falsch angeschlossen (Signal und oder Plus) sein.
Habe ich etwas vergessen?
Wobei : wenn der Flugcontroller die Möglichkeit bietet die ESC's darüber anzulernen, sollte man dies auch dort machen, da zum Beispiel ein Empfänger einen Bereich von 940-2100 ausgeben kann, der FC jedoch nur zum Beispiel von 1000-2000 reagiert und an/aussteuert. Unter 1000 Könnte z. B. Die Funktion Aus geschalten werden.
Gruß Dirk
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Re: APM Probleme
Guten Morgen,
Wusste gar nicht, das man die Ausgänge aktiv zuweisen kann, das wäre ja cool...
- Wie setzt man die APM auf einen Werkszustand zurück? Einfach durch den Reset Button?
- Leitungen sind richtig angeschlossen, Signal "unten" bzw am Gehäuse entsprechend erster Pin an der Nase / Kerbe
- wenn ich es richtig gemacht habe, hatte ich über Subtrim die PWM an Gas von 10xx auf 988 gesenkt und entsprechend Funke neu kalibriert um auszuschließen das ein erhöhter PWM als "Knüppel oben" erkannt wird. Ergebnis war aber das gleiche. M1 und M2 gehen M3 und M4 nicht
- ist es richtig, das am PCB Aileron an A8 und M1 an B8 angeschlossen wird? Nicht das da was falsch ist... sind 252 V5
Wusste gar nicht, das man die Ausgänge aktiv zuweisen kann, das wäre ja cool...
- Wie setzt man die APM auf einen Werkszustand zurück? Einfach durch den Reset Button?
- Leitungen sind richtig angeschlossen, Signal "unten" bzw am Gehäuse entsprechend erster Pin an der Nase / Kerbe
- wenn ich es richtig gemacht habe, hatte ich über Subtrim die PWM an Gas von 10xx auf 988 gesenkt und entsprechend Funke neu kalibriert um auszuschließen das ein erhöhter PWM als "Knüppel oben" erkannt wird. Ergebnis war aber das gleiche. M1 und M2 gehen M3 und M4 nicht
- ist es richtig, das am PCB Aileron an A8 und M1 an B8 angeschlossen wird? Nicht das da was falsch ist... sind 252 V5
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Re: APM Probleme
Die Ports sind doch nicht konfigurierbar.... Dachte, dass da mal was war....
Wie hast die die ESC's angeschlossen? Nur Signal oder Signal und Masse?
Welche ESC's benutzt du? Normale oder mit Optokopler? Woher kommen die 5V Versorgungsspannung für die ESC's oder haben alle ein BEC onboard?
Wie hast die die ESC's angeschlossen? Nur Signal oder Signal und Masse?
Welche ESC's benutzt du? Normale oder mit Optokopler? Woher kommen die 5V Versorgungsspannung für die ESC's oder haben alle ein BEC onboard?
Gruß Dirk
- Viceroy77
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Re: APM Probleme
Das ist alles original Zeug.
Also Signal, plus und Masse ESC <> APM
ESC ohne BEC werden also über die APM versorgt.
5v vom Powerboard über ch5 an Empfänger und
über ch1 an APM Anschluß A
sonst werden vom Empfänger nur Signale weitergegeben über ein Male-Male Kabel und eine Einzelleitung von ch5.
Also Signal, plus und Masse ESC <> APM
ESC ohne BEC werden also über die APM versorgt.
5v vom Powerboard über ch5 an Empfänger und
über ch1 an APM Anschluß A
sonst werden vom Empfänger nur Signale weitergegeben über ein Male-Male Kabel und eine Einzelleitung von ch5.
- Viceroy77
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Re: APM Probleme
Die oberen Boards in den APMs scheinen einen weg zu haben.
Wenn ich die oberen Boards zwischen Nr1 und Nr2 tausche, wandert das problem mit.
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- Viceroy77
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Re: APM Probleme
Bei diesem APM werden Anschlüsse M3 und M4 nicht angesprochen.
Wenn ich die entsprechenden ESC direkt an den Empfänger stecke schalten sie sofort frei.
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- Viceroy77
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Re: APM Probleme
Ich habe jetzt nochmal eine ältere FW 312 aufgespielt, das ging allerdings nur mit dem APM Mission Planer 2.0, der "normale" MP von adrucopter meldet einen Fehler beim FW auslesen. Connecten kann der MP aber und man kann auch den Setup Wizzard durchspielen ohne Probleme, anschließendes aimen geht.
Die ESC am Ausgang M3 und M4 piepen weiterhin dauerhaft und werden nach dem aimen auch nicht angesteuert, M1 und M2 kann man regeln.
Die ESC am Ausgang M3 und M4 piepen weiterhin dauerhaft und werden nach dem aimen auch nicht angesteuert, M1 und M2 kann man regeln.
- Baumi
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APM Probleme
Moin Moin,
Probiere doch mal das hier. viewtopic.php?t=3584
Hatte auch mal das Problem, dass 2 Ausgänge defekt waren und mit der Änderung der Ausgangsbelegung wieder gefixt.
Viel Erfolg
Many Greetz
Baumi
Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro
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Hatte auch mal das Problem, dass 2 Ausgänge defekt waren und mit der Änderung der Ausgangsbelegung wieder gefixt.
Viel Erfolg
Many Greetz
Baumi
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Runter kommen sie immer
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Re: APM Probleme
Danke für den super genialen Tip...
Hat bei mir leider nicht ganz den gewünschten effekt gebracht, jetzt laufen an beiden APM die Ausgänge M6, M7 und M8, der Ausgang M5 ist bei beiden tot
Aber genial das sowas überhaupt geht, vielen dank nochmal.
LG,
Chris
Hat bei mir leider nicht ganz den gewünschten effekt gebracht, jetzt laufen an beiden APM die Ausgänge M6, M7 und M8, der Ausgang M5 ist bei beiden tot
Aber genial das sowas überhaupt geht, vielen dank nochmal.
LG,
Chris