@Baumi:
nönö... exakt genau einen passenden Arm in der richtigen Farbe habe ich ja noch übrig
Wie wenn ich es geahnt hätte.
Und einen kompletten Q380 hab ich ja auch noch, auf den das Innenleben vom Nova eigentlich drauf sollte...
Also genug Material für noch ein paar Fehlversuche.
@all:
Danke für die Hinweise.
Daraus leite ich mal folgende Aktionen ab: (sortiert nach zeitlicher und materieller Realisierbarkeit)
- Defekten Arm austauschen
Kompass Cut machen, neu kalibrieren
GPS-Signalqualität mal abseits vom Haus auf freiem Feld checken
Mal auf freiem Feld, weiter als 2 Meter entfernt von Bäumen und Sträuchern testen
Loiter + Poshold Tests machen, bevor RTL angegangen wird.
Mit Scanner oder RTL-SDR mal die GPS-Frequenzen checken auf Störung der einzelnen CX21-Komponenten (1575,42 MHz, 1227,60 MHz und 1176,45 MHz)
GPS Modul auf Turm setzen. Evtl Bastelturm aus Schaschlikspießen... dann höher in der Liste möglich
Während den Flügen hatte ich keine GPS-Probleme.
Der "harte GPS-Fehler" war noch vor dem Armen des ersten Fluges. Sieht man im Video, dass er keine Sats hat und erst nach kurzem Taranis an- und ausschalten wieder passt.
Dazu habe ich jetzt mal beim Log den GPS-Status (rot) und RCOUT , kanal1 = Throttle (grün) anzeigen lassen: Also rechts die Bereiche, wo Throttle da ist, sind die zwei Flüge, die man im Video sieht.
Und in den Bereichen ist konstant 3d-Fix ohne die Errors.
Damit es übersichtlicher ist, nochmal nur auf die zwei Flüge gezoomt: Und hier sieht man, dass ich nach dem GPS-Problem aber vor dem Flug kurz die Taranis aus hatte:
RCIN fällt kurz auf Failsafe-Throttle runter... Also könnte man aus dem Log folgern, dass kein GPS-Problem Ursache des doofen Verhaltens beim ersten und zweiten Flug war?
Also kein reinrassiges GPS-Problem (3d-fix, guter HDOP, viele Sat) sondern wohl wirklich Kompass-Problem?
MAG-Werte sind nicht im Log, soweit ich mich erinner? Die sind nur in den Telemetry-Logs, die ich aber nicht habe... ?
Viele Grüße,
Fabian