Dann hab ich ja nochmal Glück gehabt... Ich hab die originale nach ca. 5 min Testflug durch meine RadioLink AT-9 ersetzt...Baumi hat geschrieben:Mit der Original Funke ist es etwas fummeliger als mit einer Funke vom 3. Markt.
GPS tot... Crash..... diverse Probleme
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Juhu. Kein unnötiges Copter öffnen
"ESC Calibration "All-at-once" method" auf YouTube an
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Lipo bei Vollgas anstecken --> schnelles Dauerpiepen... Muss wohl ein Unterschied zwischen APM und der Mini-APM des CX-20 sein? Ich suche da mal... ^^Baumi hat geschrieben:"ESC Calibration "All-at-once" method" auf YouTube
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Hat mal jemand einen Link zum ESC kalibieren im CX-20 mit Nicht-Original-Fernsteuerung?
Finde nur Anleitungen für Original-Fernsteuerung oder für Dritt-ESC
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Die ESC vom CX-20 lassen sich genauso Kalibrieren wie die nicht Cx-20 ESC. Habe ich x-mal mit SimonK, Bl-Heli ESC und Spektrum und Taranis Funke gemacht.
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Und wieder ein Link zu unserer "Bibel"
http://ardupilot.org/copter/docs/esc-calibration.html
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Asche auf mein Haupt... Hab im Video "übersehen", dass der Stecker zwischendrin raus und wieder rein gemacht werden muss... Jetzt ging es problemlos, wie Ihr es sicher erwartet habt
Jetzt kippt er immer stabil in eine Richtung
Ich habe aber jetzt nochmal alle Eure Lösungsansätze rekonstruiert... Ich behaupte, ich bin einen Schritt weiter... Jemand fragte, wenn ich den Copter in der Hand halte und bei leichtem Gas diesen neige, ob er versucht das zu kompensieren. Nein tut er nicht! Wenn ich ihn nach links neige, gibt er Power nach links! Kein Wunder also, dass er immer kippt!
Was ist hierbei der Fehler? Ich dachte ja an China-Propeller die falsch rum beschriftet sind, aber das ist es leider nicht. Wenn ich die originalen nehme, ist das Problem genauso vorhanden. Setze ich die Propeller alle genau falsch rum drauf, steht er stabil auf dem Boden... Egal wieviel Gas... Klar, die Propeller drücken ihn zum Boden...
Sind die Profis mit meiner Beschreibung nun einen Schritt weiter...?
Gruss Daniel
Jetzt kippt er immer stabil in eine Richtung
Ich habe aber jetzt nochmal alle Eure Lösungsansätze rekonstruiert... Ich behaupte, ich bin einen Schritt weiter... Jemand fragte, wenn ich den Copter in der Hand halte und bei leichtem Gas diesen neige, ob er versucht das zu kompensieren. Nein tut er nicht! Wenn ich ihn nach links neige, gibt er Power nach links! Kein Wunder also, dass er immer kippt!
Was ist hierbei der Fehler? Ich dachte ja an China-Propeller die falsch rum beschriftet sind, aber das ist es leider nicht. Wenn ich die originalen nehme, ist das Problem genauso vorhanden. Setze ich die Propeller alle genau falsch rum drauf, steht er stabil auf dem Boden... Egal wieviel Gas... Klar, die Propeller drücken ihn zum Boden...
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Also zu testen reicht es wenn du ihn von unten fest hältst und bei etwas Gas ihn schwenkst, er sollte immer versuchen gerade zu kommen und gegenhalten. Sol kannst du den Arm finden der aus der Reihe tanzt und das ganze lokalisieren und eingrenzen.
Ich hatte mal ESC getauscht auf andere Version und alle Props liefen dann verkehrt da die andere Motor Drahtbelegung hatten.
Gleiches als ich mal 2 ESC verdreht am MP ansteckte durch unachtsamkeit.
So müssen sie laufen:
http://static.rcgroups.net/forums/attac ... MOTORS.jpg
Wenn die Drehrichtungen passen und auch der Horizont im MP gerade ist dann kann nur ein ESC Fehler/Schaden vorliegen.
Voraussgesetzt das die ESC alle gleich kalibriert sind.
Alternativ gibts noch die Möglichkeit das eine Schraube zu tief reinragte in den Motor oder ein Fremdkörper in den Motor kam und einige Wicklungsschlaufen beschädigt und kurzgeschlossen hat. Dann fehlt dem Motor etwas Power.
Gruß Hans
Ich hatte mal ESC getauscht auf andere Version und alle Props liefen dann verkehrt da die andere Motor Drahtbelegung hatten.
Gleiches als ich mal 2 ESC verdreht am MP ansteckte durch unachtsamkeit.
So müssen sie laufen:
http://static.rcgroups.net/forums/attac ... MOTORS.jpg
Wenn die Drehrichtungen passen und auch der Horizont im MP gerade ist dann kann nur ein ESC Fehler/Schaden vorliegen.
Voraussgesetzt das die ESC alle gleich kalibriert sind.
Alternativ gibts noch die Möglichkeit das eine Schraube zu tief reinragte in den Motor oder ein Fremdkörper in den Motor kam und einige Wicklungsschlaufen beschädigt und kurzgeschlossen hat. Dann fehlt dem Motor etwas Power.
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Check bitte zuerst mal die Drehrichtungen, so wie in dem Bild vom Hans.
Dann check bitte den künstilichen Horizont im MP. Wenn Du den Kopter nach links neigst, dann muss der Horizont nach rechts gehen und umgekehrt.
Nicht, dass Du die falschen Motoren auf die Einbauplätze geschraubt hast.
Und schau bitte nach dem Paramter AHRS_Orientation im MP
Gruß
Stefan
Dann check bitte den künstilichen Horizont im MP. Wenn Du den Kopter nach links neigst, dann muss der Horizont nach rechts gehen und umgekehrt.
Nicht, dass Du die falschen Motoren auf die Einbauplätze geschraubt hast.
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Ich habe mal gelesen, das so was auch passieren kann,
wenn man bei der Lage Kalibrierung, rechts und links vertauscht, bzw. vorne und hinten.
Angeblich wird die Kalibrierung abgespeichert, und er reagiert dann genau gegenläufig.
Finde ich zwar komisch, aber könnte ja ein Tipp sein
wenn man bei der Lage Kalibrierung, rechts und links vertauscht, bzw. vorne und hinten.
Angeblich wird die Kalibrierung abgespeichert, und er reagiert dann genau gegenläufig.
Finde ich zwar komisch, aber könnte ja ein Tipp sein
Grüße,
Andreas
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Was jetzt...?
Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Wenn ich ihn leicht nach links kippe, zieht er voll nach links. Also Fehler gefunden! Komischerweise ist das bei ALLEN Richtungen so! Dann ist doch ein Fehler im Bereich ESC / Motor eigentlich ausgeschlossen?doelle4 hat geschrieben:Also zu testen reicht es wenn du ihn von unten fest hältst und bei etwas Gas ihn schwenkst, er sollte immer versuchen gerade zu kommen und gegenhalten. Sol kannst du den Arm finden der aus der Reihe tanzt und das ganze lokalisieren und eingrenzen.
Genau so tun sie es auch... Hatte ich als ersten Verdacht, dass da was nicht stimmt...doelle4 hat geschrieben:Ich hatte mal ESC getauscht auf andere Version und alle Props liefen dann verkehrt da die andere Motor Drahtbelegung hatten.
Gleiches als ich mal 2 ESC verdreht am MP ansteckte durch unachtsamkeit.
So müssen sie laufen: http://static.rcgroups.net/forums/attac ... MOTORS.jpg
Klingt einleuchtend. Aber bei vier Motoren?doelle4 hat geschrieben:Wenn die Drehrichtungen passen und auch der Horizont im MP gerade ist dann kann nur ein ESC Fehler/Schaden vorliegen.
Hab ich ja vorhin gerade gemachtdoelle4 hat geschrieben:Voraussgesetzt das die ESC alle gleich kalibriert sind.
Das würde ich ausschliessen... Motoren wurden nie lose geschraubt oder sonst wie manipuliert. Wäre jetzt ein grosser Zufall... Optisch und akustisch drehen sie auch gleich schnell, soweit man das natürlich beurteilen kann...doelle4 hat geschrieben:Alternativ gibts noch die Möglichkeit das eine Schraube zu tief reinragte in den Motor oder ein Fremdkörper in den Motor kam und einige Wicklungsschlaufen beschädigt und kurzgeschlossen hat. Dann fehlt dem Motor etwas Power.
Was jetzt...?
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Hab eigentlich überhaupt keine Links / Rechts-Schwäche... Aber hab ihn auch inzwischen sicher zehn mal neu kalibiriert... Da würde ich das ausschliessen...Fandi hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, das so was auch passieren kann,
wenn man bei der Lage Kalibrierung, rechts und links vertauscht, bzw. vorne und hinten.
Angeblich wird die Kalibrierung abgespeichert, und er reagiert dann genau gegenläufig.
Finde ich zwar komisch, aber könnte ja ein Tipp sein
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Du hast aber nicht das PDB verkehrt herum eingebaut, so dass der FC in die falsche Flugrichtung schaut?
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Falls es falsch rum ist: Kann man es auch per Software drehen wie das Pixhawk? Sollte doch genauso gehen. Oder? Und Frage zwei: Wäre das eine Erklärung für meine Symptome?
Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Jetzt schock mich nicht... Dann fress ich einen Besen... Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... Wie rum muss es denn drin sein? Gibt ja keinerlei Markierung...?mastersurferde hat geschrieben:Du hast aber nicht das PDB verkehrt herum eingebaut, so dass der FC in die falsche Flugrichtung schaut?
Falls es falsch rum ist: Kann man es auch per Software drehen wie das Pixhawk? Sollte doch genauso gehen. Oder? Und Frage zwei: Wäre das eine Erklärung für meine Symptome?
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Der stimmt... Bewegt sich "entgegen" der "echten" Bewegung... Also vorne hoch, geht das grüne runter. Drehen nach links, dreht es sich nach rechts. Ist der Copter gerade, steht auch alles exakt gerade...mastersurferde hat geschrieben:check bitte den künstlichen Horizont
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
ok. dann mach mit dem mp einen Motorentest. Ich hoffe, dass das mit Deiner Version geht.
Motor 1 ist vorne rechts und dann gehts im Uhrzeigersinn weiter. Du musst den Throttle im Testbildschirm auf ca.15% aufdrehen.
Gruß
Stefan
Motor 1 ist vorne rechts und dann gehts im Uhrzeigersinn weiter. Du musst den Throttle im Testbildschirm auf ca.15% aufdrehen.
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Puuuh... Richtig rumBaumi hat geschrieben:Bild vom APM
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Motor A ist hinten links und dann im Uhrzeigersinn... Da ist dann wohl der Hase begraben!
Aber was ist nun richtig? Vorne rechts und im Uhrzeigersinn oder das?
http://3.bp.blogspot.com/-T2LI3jzVcfo/V ... otors2.png
Gruss Daniel
Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Yeah! Ich glaube wir haben den Fehler und ich bin Dir zu unendlichem Dank verpflichtet...mastersurferde hat geschrieben:ok. dann mach mit dem mp einen Motorentest. Ich hoffe, dass das mit Deiner Version geht.
Motor 1 ist vorne rechts und dann gehts im Uhrzeigersinn weiter. Du musst den Throttle im Testbildschirm auf ca.15% aufdrehen.
Motor A ist hinten links und dann im Uhrzeigersinn... Da ist dann wohl der Hase begraben!
Aber was ist nun richtig? Vorne rechts und im Uhrzeigersinn oder das?
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Gruss Daniel
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Vorne rechts - Motor A. Hinten rechts - Motor B. Hinten links - Motor C. Vorne links - Motor D. Nach Mission Planner Motor Test.
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Bin mal Stecker tauschen ^^Baumi hat geschrieben:Vorne rechts - Motor A. Hinten rechts - Motor B. Hinten links - Motor C. Vorne links - Motor D. Nach Mission Planner Motor Test.
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Es ist beides richtig.
Die Grafik zeigt die Zuordnung der Motoren/ESC´s zu den Ausgängen des APM.
Der Motortest im MP steuert die Motoren dann im Uhrzeigersinn beginnend vorne rechts an.
Motor 1 ist also nicht unbedingt Ausgang 1 am APM.
Gruß
Stefan
Die Grafik zeigt die Zuordnung der Motoren/ESC´s zu den Ausgängen des APM.
Der Motortest im MP steuert die Motoren dann im Uhrzeigersinn beginnend vorne rechts an.
Motor 1 ist also nicht unbedingt Ausgang 1 am APM.
Gruß
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Ich denke Euch! Ich habe da wohl die beiden Zeichnungen vermischt, als ich das Teil nach der "Sanierung" wieder aufgebaut habe... Jetzt richtig angeschlossen und was tut der Copter wenn man ihn in der Hand neigt? Er kompensiert es! Bin zwar jetzt noch nicht richtig geflogen, aber nachdem ich ihn schon in der Wohung hab laufen lassen und das mit montierten Propellern in der Hand will ich nicht auch noch gegen das Nachtflugverbot verstoßen
Vielen vielen Dank an das Forum und die zahlreichen hilfswütigen User! Ich fühle mich echt wohl hier! Ob das im DE-Forum auch so gut gelaufen wäre?
Bin gespannt auf morgen, wenn es in die Luft geht...
Gruss Daniel
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Bin gespannt auf morgen, wenn es in die Luft geht...
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Ich wünsche dir für deinen Testflug viel Erfolg
Liebe Grüße, Micha
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Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen