Ich habe jetzt schon fast den ganzen Tag 2 Akkus in der Nähe der Heizung liegen (35°- 40°Grad), um sofort
Startbereit zu sein, wenn es endlich aufhört zu regnen oder schneien.
Jetzt würde ich gerne einmal wissen, wie lange man das machen kann, oder höchstens machen soll
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, gute oder auch schlechte gemacht, und könnte sie mir mitteilen.
gruß jako
Akkus für wie lange Warm-halten ???
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Re: Akkus für wie lange Warm-halten ???
Akkus sollten kühl lagern damit sie weniger altern. 20 Grad Akkutemp reichen damit er sofort volle Leistung beim Start hat. Sogesehen eigentlich die schlechteste aller Varianten Akkus zu lagern.
Gruss Hans
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Gruss Hans
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Re: Akkus für wie lange Warm-halten ???
Ich will sie nicht lagern, sondern warte auf trockenes Wetter zum fliegen, jetzt habe ich die Akkus wieder entladen
und bei Zimmertemp. in einer Blechdose liegen.
Sie lagen lediglich an der Heizung, um direkt einsatzfähig zu sein falls es draussen trocken wird (zu regnen aufhört).
Naja, ich werde es schon noch rausfinden.
und bei Zimmertemp. in einer Blechdose liegen.
Sie lagen lediglich an der Heizung, um direkt einsatzfähig zu sein falls es draussen trocken wird (zu regnen aufhört).
Naja, ich werde es schon noch rausfinden.
gruß j@ko
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Re: Akkus für wie lange Warm-halten ???
Länger als ne Woche lagern : Akkus auf ca 50-60% bringen (Storage Einstellung), bei Lagerung über mehrere Wochen oder Monate ist Keller am besten.
Für Einsatz die nächsten Tage volladen und bei Raumtemperatur einfach liegenlassen.
Gruß Hans
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Re: Akkus für wie lange Warm-halten ???
Moin Jako
Pauschal kann man die Frage nicht mit "nach x Stunden" beantworten.
Hängt sehr von Zustand der Lipos ab (neu/alt - gut gepflegt oder schonmal tiefentladen). Länger als 2 Tage würde ich vollgeladene Lipos nicht liegen lassen und dann nutzen.
Grad bei den Außentemperaturen sind diese doch recht empfindlich.
Many Greetz
Baumi
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Pauschal kann man die Frage nicht mit "nach x Stunden" beantworten.
Hängt sehr von Zustand der Lipos ab (neu/alt - gut gepflegt oder schonmal tiefentladen). Länger als 2 Tage würde ich vollgeladene Lipos nicht liegen lassen und dann nutzen.
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Re: Akkus für wie lange Warm-halten ???
Dank Euch,
meine Akkus (13 stück von 2000-4000mah) haben noch nie über 12 Stunden vollgeladen liegen müssen, wenn sie
bis zum Abend nicht geflogen wurden, entlade ich sie mit einer 12v Autobirne, an die ich extra zu diesem
zweck, einen XT60 stecker angelötet habe.
gruß jako
meine Akkus (13 stück von 2000-4000mah) haben noch nie über 12 Stunden vollgeladen liegen müssen, wenn sie
bis zum Abend nicht geflogen wurden, entlade ich sie mit einer 12v Autobirne, an die ich extra zu diesem
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gruß jako
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Re: Akkus für wie lange Warm-halten ???
Ich hab meinen oft Wochenlang vollgeladen liegen dafür im Keller am Nordfenster wo es kühl ist.
Kühlere Temperaturen verzögern Alterung und Selbsentladung.
BM3000 Akku lebt noch immer nach fast 2 Jahren, hat zwar nur mehr 80% Kapazität durch 2-3 Tiefendladungen (wollte damals testen wann CX-20 ESC abschalten) ist aber trotzdem sehr zuverlässig.
Eingentlich sterben bei mit nur Akkus wenn sie mir runterfallen und angeditscht werden, schon 2x passiert.
Gruß Hans
Kühlere Temperaturen verzögern Alterung und Selbsentladung.
BM3000 Akku lebt noch immer nach fast 2 Jahren, hat zwar nur mehr 80% Kapazität durch 2-3 Tiefendladungen (wollte damals testen wann CX-20 ESC abschalten) ist aber trotzdem sehr zuverlässig.
Eingentlich sterben bei mit nur Akkus wenn sie mir runterfallen und angeditscht werden, schon 2x passiert.
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Re: Akkus für wie lange Warm-halten ???
Mache das so, dass ich die Akkus bei Storage-Spannung an einen kühlen Ort im Keller lagere.
Wenn ich fliegen will, werden sie ein paar Stunden vorher auf das Gehäuse von der Heizung gelegt und auf ca. 25 Grad aufgewärmt. Anschließend lade ich sie bis voll und lege sie bis zum Abmarsch wieder auf das Gehäuse der Heizung. Bei den derzeitigen Minustemperaturen und unterwegs im Auto sind die Akkus im Brandschutzbeutel im Innenraum damit sie nicht wieder auskühlen. Im Gelände sind sie in einem schwarzen Beutel damit die Sonnenstrahlen daran absorbiert werden. Innen im Beutel ist es bei Sonnenschein immer schön warm. So, bringen die Akkus die volle Leistung auch wenn es mal -5 °C hat.
Verwende die Multistar von Hobbyking 4s 5200mAh
Wenn ich fliegen will, werden sie ein paar Stunden vorher auf das Gehäuse von der Heizung gelegt und auf ca. 25 Grad aufgewärmt. Anschließend lade ich sie bis voll und lege sie bis zum Abmarsch wieder auf das Gehäuse der Heizung. Bei den derzeitigen Minustemperaturen und unterwegs im Auto sind die Akkus im Brandschutzbeutel im Innenraum damit sie nicht wieder auskühlen. Im Gelände sind sie in einem schwarzen Beutel damit die Sonnenstrahlen daran absorbiert werden. Innen im Beutel ist es bei Sonnenschein immer schön warm. So, bringen die Akkus die volle Leistung auch wenn es mal -5 °C hat.
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