ND/PL Kombifilter - endlich wurden sie geliefert... aber wozu sind sie ?

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3063
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

ND/PL Kombifilter - endlich wurden sie geliefert... aber wozu sind sie ?

20:38 ,Mi 17. Jan 2024,

Endlich sind meine Wunsch ND/PL-Filter für einen erträglichen Preis lieferbar gewesen. Für 119€ wie überall verlangt wird, hätte ich sie nicht gekauft aber da ich mit PolarPro bisher am besten gefahren bin...

Ich denke jeder sieht auch ohne Beschreibung die Reflektionen der Deckenleuchte auf dem Wasser bzw. die Spiegelungen der Fliesen auf dem Ceranfeld. Ist schon ein ordentlicher Unterschied zu den Bildern mit Filter. Ich habe versucht die Kameraposition bei jedem Bild gleich zu halten.

Lohnt sich also wirklich. Freue mich schon mega auf den Sommerurlaub. Endlich kann ich sehen was so unter der Wasseroberfläche des Meeres los ist. Habe gleich noch einen für mein Handy bestellt.
20240117_192509.jpg
20240117_192559.jpg
20240117_192631.jpg
20240117_192710.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag:
doelle4 (22:23 ,Do 18. Jan 2024,)
Bewertung: 5%
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal
Beiträge: 9306
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: ND/PL Kombifilter - endlich wurden sie geliefert... aber wozu sind sie ?

22:26 ,Do 18. Jan 2024,

An deinen Bilder sieht man gut, wenn man weis wie diese Filter arbeiten, um was es geht.
Freut mich das du dir die Mühe gemacht hast zu zeigen wie Polarisatonsfilter arbeiten und wie Spiegelungen je nach Spiegelungswinkel und Filterstellung ausgeblendet werden können.
Ein positiver Anreiz , auch für mich...
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3063
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: ND/PL Kombifilter - endlich wurden sie geliefert... aber wozu sind sie ?

11:49 ,Fr 19. Jan 2024,

Naja, Arbeit habe ich mir damit nicht gemacht. Wollte den Filter einfach nur mal testen. Das war Abends die erste Möglichkeit die ich gefunden hatte. Habe den Filter einfach nur vor die KameraLinse meines Handy gehalten und den Winkel eingestellt.

Ich denke das es einige wie mich gibt, die sich ärgern wenn sie Bilder machen und die Reflektionen stören.
Ich habe mich jedes mal wenn ich am Meer oder an den Plitzvitzer Seen war, geärgert das tolle unter Wasser was wir mit dem Auge sehen, nicht auf dem Foto einfangen zu können.
Alles was hier spiegelt, wäre mit Polfilter größtenteils weg und man könnte das tolle Wasser, den Grund sehen und auch das Leben das sich da getummelt hat.
20210731_160714.jpg
Bei dem folgenden Bild hatte ich Glück. Der hintere Bereich ist so zu sehen wie es mit Polfilter der Fall wäre bzw. die leichten Spiegelungen hinten links wären auch noch weg. Ich hatte das Glück halbwegs den richtigen Winkel, das passende Licht und eine glatte Wasseroberfläche zu haben. Vorne nach dem Damm war das nicht mehr der Fall. Mit Polfilter könnte es dort genauso klar und ohne Spiegelungen sein. Das ist mit Bild-Nachbearbeitung einfach nicht zu machen. Das Programm müsste sich dazu den Bodengrund und das Leben -ausdenken- da es auf dem Foto einfach nicht vorhanden ist. Ist vergleichbar mit ausgebrannten oder stark unterbelichteten Bereichen. Weg ist Weg. Davon mal abgesehen das ich zu faul für nachträgliche Bildbearbeitung bin. Allerdings ist die Nutzung an der Drohne leider aufwendig da der Filter für optimale Ergebnisse immer eingestellt werden muß.
Ich denke ich fliege und such mir mit der Drohne den Punkt der zu den Einstellungen des PL Filters passt :laugh4:
20210731_160452.jpg
Aus dem Grund habe ich mir auch bei Aliexpress einen Universal Polfilter für das Handy bestellt. Ob der was taugt, wird sich zeigen. Ich warte noch auf Lieferung.
Universalhalter + CPL habe ich geordert. Ein PL Filter nimmt nicht nur die Reflektionen der Wasseroberfläche weg, sondern von allen nicht metallischen Oberflächen.
Das heißt man Fotografiert z.B. ein Auto, die Scheiben spiegeln IMMER und man sieht nichts vom Innenbereich. Mit dem PL Filter (vorausgesetzt er ist richtig eingestellt) ist das anders. Wenn ich mir vorstelle wie die Delfinbilder vom letzten Kroatienurlaub mit so einem Filter geworden wären...

https://de.aliexpress.com/item/10050019 ... pt=glo2deu
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3063
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: ND/PL Kombifilter - endlich wurden sie geliefert... aber wozu sind sie ?

18:28 ,Sa 3. Feb 2024,

Die Tage kam der CPL Filter für das Handy.
Leider ist die Qualität nicht so gut wie die Filter die ich für die Mini 4 bekommen habe.

Ausserdem hatte ich einen groben Denkfehler.
Dachte mir groß ist besser, da werden in meinem Fall alle 3 Kameralinsen abgedeckt.
Dumm nur das 37mm immer 37mm Durchmesser bleiben, auch wenn ich einen Adapter auf 52mm aufschraube :dash2:

Der Klemmring, Adapter und das 52er CPL
20240203_180941.jpg
Wie man sieht ist es vollkommen sinnfrei auf 52mm zu Adaptieren. Irgendwie habe ich da gepennt... :laugh3:
20240203_180946.jpg
Hier auf einem alten Handy
20240203_181312.jpg
Habe mal ein Video aufgenommen, dort ist gut zu sehen wie sich die Spiegelungen reduzieren. Leider sieht man auch das der Filter qualitativ relativ schlecht ist. Er nimmt viel Licht mit weg.



Ich habe jetzt nochmal 2 (hoffentlich) bessere 37mm Filter bestellt. Ich bin gespannt.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal
Beiträge: 9306
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: ND/PL Kombifilter - endlich wurden sie geliefert... aber wozu sind sie ?

21:57 ,Sa 3. Feb 2024,

Ich kann nichts zu den Filtern sagen, aber ein Polarisationsfilter arbeitet nur dann wenn er einen Teil des Lichtes mit anderen Lichteinfallswinkel absorbiert.
Zwangsläufig muss das Bild dann dunkler sein wenn 50% oder mehr mit Lichtstrahlung die 45-90 Grad gedreht ist ausgeblendet werden.
So zumindest meine Logik...

Infos dazu und zu Helligkeitsverlust: https://fotovideotec.de/polfilter/index10.html

Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3063
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: ND/PL Kombifilter - endlich wurden sie geliefert... aber wozu sind sie ?

22:24 ,Sa 3. Feb 2024,

Damit hast du grundsätzlich auch recht. Allerdings nehmen gute Filter weniger Licht als schlechte. Bei den Filtern der Mini hat das bei weitem nicht so stark abgedunkelt und das war ein CPL NDD64 Filter.
Mit den Mini Filtetn hatte ich die ersten Bilder gemacht.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Beiträge: 10131
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: ND/PL Kombifilter - endlich wurden sie geliefert... aber wozu sind sie ?

22:34 ,Di 13. Feb 2024,

Eigentlich sollten die ND Filter der Norm entsprechen: Ein ND 64 Filter verringert die Lichtstärke um 6 Blendenstufen...nicht mehr und nicht weniger. Ein Pol Filter lässt nur Licht auf einer polarisierten Eben durch. Für den höchsten Wirkungsgrad muss er entsprechend den Licht und Standort eingestellt (gedreht)werden oder du besitzt einen deutlich teureren circulaten (CPL) Polfilter.Bei einem bewegten Objekt oder Kamera wie dem Kopter hilft nur ein circulater Filter wirklich etwas.
Gruß Dirk

Zurück zu „Kameras & Gimbal“



Insgesamt sind 121 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 117 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 87075
Themen insgesamt 6190
Mitglieder insgesamt 4346
Unser neuestes Mitglied: steelrat664
Heute hat kein Mitglied Geburtstag