Test des MTF-01 OPTICAL FLOW & LIDAR-SENSORS auf einer 2-Zoll FPV-Drohne

Benutzeravatar
hujiaqi
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Gerp cinebot 30 with ardupilot DJI o3 air unit
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 10:49 ,Mi 1. Nov 2023,

Test des MTF-01 OPTICAL FLOW & LIDAR-SENSORS auf einer 2-Zoll FPV-Drohne

12:32 ,Mi 1. Nov 2023,

Kürzlich stieß ich auf ein neues integriertes Modul für optischen Fluss und Entfernungsmessung, den MTF-01 Optical Flow & Lidar Sensor von Micoair. Dieses Modul soll kompatibel sein mit Ardupilot, INAV und PX4 Flugcontrollern. Glücklicherweise besitze ich eine 2-Zoll FPV-Drohne, die mit Ardupilot betrieben wird. Ich habe dieses Modul mithilfe eines 3D-gedruckten Teils an meiner 2-Zoll FPV-Drohne angebracht und Outdoor-Flugtests durchgeführt.

Was dieses Modul von anderen abhebt, ist seine deutlich höhere Laserleistung, die auch in Umgebungen mit direktem Sonnenlicht ausreichende Messentfernungen gewährleistet. Die offizielle Angabe beträgt 8 Meter, und ich habe seine stabile Funktion bei 2 Metern während meiner praktischen Tests bestätigt. Außerdem unterstützt es sowohl INAV als auch PX4. Mein nächster Schritt besteht darin, Flugtests sowohl mit INAV- als auch mit PX4-Flugcontrollern durchzuführen.

Hier sind die Spezifikationen meiner Drohnenkonfiguration:
Optical Flow & LIDAR-SENSOR: MicoAir MTF-01
Flugsteuerung (FC): NxtPX4
Elektronischer Drehzahlregler (ESC): JHEMCU 40A
Plattform: ikun20
Motor: T-motor 1106 6000kv
GPS: M10 GPS
Propeller: GEMFAN 2023
Batterie: TATTU 4S 850mAh
Kamera: insta 360 go1
Du kannst das Flugtestvideo hier anschauen
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Beiträge: 10131
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Test des MTF-01 OPTICAL FLOW & LIDAR-SENSORS auf einer 2-Zoll FPV-Drohne

13:22 ,Mi 1. Nov 2023,

Schon grenzwertig Richtung Werbung.
Ich lasse diesen Beitrag (den reinen Werbelink habe ich gelöscht) mal stehen, da er vielleicht doch für den einen oder anderen interessant sein könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
hujiaqi (14:35 ,Do 2. Nov 2023,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal
Beiträge: 9306
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Test des MTF-01 OPTICAL FLOW & LIDAR-SENSORS auf einer 2-Zoll FPV-Drohne

21:23 ,Mi 1. Nov 2023,

Sehe ich auch als Werbung, aber irgendwie auch interessant, ev. kommt noch was nach...
Behaupten kann man viel...
Gruß Hans
Benutzeravatar
hujiaqi
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Gerp cinebot 30 with ardupilot DJI o3 air unit
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 10:49 ,Mi 1. Nov 2023,

Re: Test des MTF-01 OPTICAL FLOW & LIDAR-SENSORS auf einer 2-Zoll FPV-Drohne

14:35 ,Do 2. Nov 2023,

DeWe hat geschrieben:
13:22 ,Mi 1. Nov 2023,
Schon grenzwertig Richtung Werbung.
Ich lasse diesen Beitrag (den reinen Werbelink habe ich gelöscht) mal stehen, da er vielleicht doch für den einen oder anderen interessant sein könnte.
Vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut mir aufrichtig leid, dass mein vorheriger Beitrag Ihnen Unannehmlichkeiten bereitet hat. Ich bin neu in diesem Forum und kenne die Regeln nicht ausreichend, daher kam es möglicherweise zu einigen Fehlern meinerseits. Der Grund, warum ich Informationen über das neue Modul geteilt habe, liegt darin, dass ich Technologie liebe und mich gerne mit anderen über Innovationen austauschen möchte. Ich werde die Forenregeln strikt einhalten, und meine zukünftigen Beiträge werden den Vorgaben entsprechen. Ich bitte um Ihr Verständnis und danke Ihnen für Ihre Anleitung.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Beiträge: 10131
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Test des MTF-01 OPTICAL FLOW & LIDAR-SENSORS auf einer 2-Zoll FPV-Drohne

17:08 ,Do 2. Nov 2023,

Hallo, kein Problem.
Erfahrungen, gute sowie schlechte, technische Feinheiten und auch günstige Bezugsquellen können gerne gepostet worden. Jedoch werden Thread, welche nur Werbung für irgendwelche Produkte machen, einfach gelöscht, da sie nicht im Sinne eines Forums sind und diesem auch nicht weiterhelfen.
Auf die Testergbnisse mit den anderen Flugcontrontrollern bin ich gespannt
Gruß Dirk

Zurück zu „Diverses: Leds, Stecker, Koffer, Positionsmelder usw.“



Insgesamt sind 96 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 91 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 87075
Themen insgesamt 6190
Mitglieder insgesamt 4346
Unser neuestes Mitglied: steelrat664
Heute hat kein Mitglied Geburtstag