Einstieg ins Multicopter fliegen/bauen mit dem CX-21 und massig Fragen
Verfasst: 14:50 ,Di 20. Feb 2018,
Hallo.
Ich bin Mitte 40, komme aus der Steiermark in Österreich und betreibe seit ca. 15 Jahren Modellbau/Flug aber bisher ausschließlich Flächen!
Multicopter habe ich bis ca. vor einem Jahr entschieden abgelehnt, da diese meiner damaligen bescheidenen Meinung nach, verglichen mit Flächenmodellen inefiziente fliegende Ziegelsteine waren, welche für dasselbe Ergebnis den 4 fachen Aufwand benötigen.
Anfang letzten Jahres, begann ich mich jedoch dafür zu interessieren, da sich damit Dinge bewerkstelligen lassen, zu denen Flächenmodelle einfach nicht in der Lage sind! Recherchen im Internet haben mir jedoch anstatt Erleuchtung und einen Copter nur Frust gebracht. Jede dazugewonnene Information warf 2 neue Fragen auf und verwirrte mich mehr und mehr.
Im Gegensatz zum Flugzeugbau (Servos rein, ESC rein, Motor mit DriveCalc suchen, einbauen und losfliegen), fand ich den Bau eines Copters um ein Vielfaches komplizierter. Flightcontroller waren und sind nach wie vor , völliges Neuland für mich. Ich scheiterte schon allen daran, den richtigen auszuwählen, da ich mit den gebotenen Funktionen gar nichts anfangen konnte. Naza32, FC 6dof, 10dof, da funktioniert GPS, dort nicht, hier wiederum nur unter gewissen Umständen.. Weiters las ich: Hier muss geflasht werden, dies braut ne neue Firmware......ESC´s werden bei Coptern auch nicht einfach benutzt sondern müssen vorher ebenfalls mit SimonK oder BLheli geflasht, geuptadet ........werden. Dann macht diese Firmware mit bestimmten Motoren Probleme, und dort arbeitet dieses wiederum nicht miteinander
Selbst wenn dies alles funktionieren sollte, fliegt der Copter noch nicht, ich las von PID werten, den Problemen wenn diese nicht passten........ich war schlichtweg überfordert und ich fühlte mich wie der Opa, der mit 80 beginnt sich für Computer zu interessieren und mit nem riesen Fragezeichen vorm PC hockt...
Natürlich hätte ich mir einfach einen fertigen kaufen können, aber das hätte den Modellbauer in mir nicht befriedigt und ausserdem erhoffte ich mir aus dem Selbstbau die funktionsweise des Copters kennenzulernen um nach einiger Zeit Copter genauso einfach wie Flugzeuge bauen zu können
Ich habs aufgegeben und widmete mich wieder meinen Fliegern. Vor ca. 4 Wochen packte es mich wieder und fast passierte mir das selbe wie letztes Jahr: nach mehreren Wochen Recherche, raucht mir die Birne, Ahnung hab ich dennoch genausowenig wie vorher.
Allerdings bin jetzt hier auf den CX-21 von doelle4 gestoßen, und das ist im Grunde genau dass, was ich mir im Grunde vorgestellt habe, was ich möchte! Ein robuster Alroundcopter der GPS vollständig nutzt, der lange Flugzeiten ermöglicht, und der sich nachdem ich Erfahrung damit gesammelt habe auch mal recht zügig übers Feld fliegen lässt. Perfekt den bau ich jetzt - wenn da nicht noch immer Fragen wären!
Ich hab mich nun dazu entschlossen, nicht mehr nur stiller Leser zu sein, sondern meinen Fragen Luft zu machen, sonst platz ich noch^^ Die Gefahr mit nem nassen Wettex aus dem Forum gejagt zu werden nehm ich in kauf, hoffe jedoch dass es nicht dazu kommt!
1. Ich denke die wichtigste Frage: Ist es überhaupt klug, mit diesem Copter zu beginnen? Ich bin bisher ausschließlich Flächen geflogen, Helicopter haben mich nie gereizt.
2. Ich habe mir natürlich den Projektthread und somit die Teileliste von doelle4 durchgelesen.
Als erstes die Motoren. Im letzten Post rät doelle4 dazu anstatt die vorher erdachten 2212er, besser 2312er oder 2216er zu nehmen. Ich habe statt der empfohlenen Motoren von Banggood ähnliche von HK gefunden welche jedoch im EU Warenlager bestellbar sind. Diese sollten funktionieren oder?
3. ESC: Hier habe ich schon erste Probleme. Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, das bezieht sich aber wirklich nur auf den Modellbau die Elektronik sollte schon "out of the Box" funktionieren.
Sprich, ich würde gerne die ESC´s ohne herumgeflashe benutzen, sind dafür die von doelle4 im Teileposting empfohlenen die richtigen?
Ich würde eben nur die ESC´s bestellen, dann wäre ich unter den €22.- (wg. Zoll)!
[url=https://de.aliexpress.com/item/4x-2212-920KV-Brushless-Motor-4x-30A-SimonK-ESC-Quad-Multirotor-X525-F450/32372629050.html?aff_platform=aaf&cpt=1519126499975&sk=Y7bAZbY&aff_trace_key=0c7f398e698c4d5a8e0d51360da6bb91-1519126499975-03089-Y7bAZbY&terminal_id=b9115379cd394aa8b40e7311be5a0953]SimonK 30A ESC
4. Der FC! Ich habe in den letzten Wochen ja schon einiges über FC´s gelesen und für mich hat sich der APM 2.8 mit M8N GPS herauskristalisiert!
Hier wird der Mini APM 3.1 mit mini APM GPS empfohlen...Jetzt meine Frage: Das größere APM 2.8 muss ja irgendwelche Vorteile gegenüber dem mini APM 3.1 haben oder?
Oder besser gefragt: Kann das Mini APM 3.2 irgendetwas essentielles nicht? Waypoints sind mir sehr wichtig sowie die Autotune funktion und RTH/RTL.......
4.1
APM kann man ja in sämtlichen Versionen kaufen. Zum einen Solo, dann inklusive GPS und dann gibts auch noch Komplettsets mit Telemetrie. Da habe ich ein riesen Fragezeichen über meinem Kopf.
Ich dachte dass Flugdaten wie z.B Homepoint, Höhe, Entfernung usw.. soundso schon von FC und GPS ermittelt werden...warum braucht man jetzt noch extra Telemetrie?
Weiters frage ich mich wie und wo diese Telemetrie angeschlossen wird, das Groundmodul hat einen USB Anschluss......Ich hab ne einfache Quanum FPV Brille, wo muss der USB hin.???
Auch kommt mit diesem Telemetriemodul eine weitere Problemquelle zwecks Reichweite hinzu. Bei Funke und FPV kann man sich mit Antennen usw helfen die Reichweiten ein klein wenig zu
erhöhen. Jetzt bringt mir das gar nichts dass ich es schaffe dass ich mit meinem System im Umkreis von 1000m fliegen kann, ich aber nur 300m Telemetrie habe. Mache ich einen Denkfehler? Die
Telemetrie macht mir ganz besonders Kopfzerbrechen, bitte erhellt mich!
5. Der Empfänger! Ich fliege FrSky, ganz klassisch. Von SBus weiß ich lediglich dass dies ein Summensignal ist, und der Empfänger nur per einem Anschluss verkabelt wird anstatt jeder Kanal einzeln. Auch
habe ich gelesen dass es hier Probleme gibt beim verbinden mit dem APM FC. Kann man mir das mit verständlichen Worten erklären? Ich habe zwar bereits versucht mich da einzulesen, bin dabei aber wieder
der alte Mann, der den PC erklärt bekommt....
6. Ich kann die in dem "CX-21 Himmelsstürmer" Projektthread angesprochene Bauanleitung zu diesem Copter nirgens finden, bin ich Blind oder versteckt sich diese von mir?
Ich danke schonmal im Vorraus für die Geduld dieses "Ding" hier zu lesen, und freue mich schon sehr darauf, endlich erleuchtet zu werden.
Robert.
Ich bin Mitte 40, komme aus der Steiermark in Österreich und betreibe seit ca. 15 Jahren Modellbau/Flug aber bisher ausschließlich Flächen!
Multicopter habe ich bis ca. vor einem Jahr entschieden abgelehnt, da diese meiner damaligen bescheidenen Meinung nach, verglichen mit Flächenmodellen inefiziente fliegende Ziegelsteine waren, welche für dasselbe Ergebnis den 4 fachen Aufwand benötigen.
Anfang letzten Jahres, begann ich mich jedoch dafür zu interessieren, da sich damit Dinge bewerkstelligen lassen, zu denen Flächenmodelle einfach nicht in der Lage sind! Recherchen im Internet haben mir jedoch anstatt Erleuchtung und einen Copter nur Frust gebracht. Jede dazugewonnene Information warf 2 neue Fragen auf und verwirrte mich mehr und mehr.
Im Gegensatz zum Flugzeugbau (Servos rein, ESC rein, Motor mit DriveCalc suchen, einbauen und losfliegen), fand ich den Bau eines Copters um ein Vielfaches komplizierter. Flightcontroller waren und sind nach wie vor , völliges Neuland für mich. Ich scheiterte schon allen daran, den richtigen auszuwählen, da ich mit den gebotenen Funktionen gar nichts anfangen konnte. Naza32, FC 6dof, 10dof, da funktioniert GPS, dort nicht, hier wiederum nur unter gewissen Umständen.. Weiters las ich: Hier muss geflasht werden, dies braut ne neue Firmware......ESC´s werden bei Coptern auch nicht einfach benutzt sondern müssen vorher ebenfalls mit SimonK oder BLheli geflasht, geuptadet ........werden. Dann macht diese Firmware mit bestimmten Motoren Probleme, und dort arbeitet dieses wiederum nicht miteinander
Selbst wenn dies alles funktionieren sollte, fliegt der Copter noch nicht, ich las von PID werten, den Problemen wenn diese nicht passten........ich war schlichtweg überfordert und ich fühlte mich wie der Opa, der mit 80 beginnt sich für Computer zu interessieren und mit nem riesen Fragezeichen vorm PC hockt...
Natürlich hätte ich mir einfach einen fertigen kaufen können, aber das hätte den Modellbauer in mir nicht befriedigt und ausserdem erhoffte ich mir aus dem Selbstbau die funktionsweise des Copters kennenzulernen um nach einiger Zeit Copter genauso einfach wie Flugzeuge bauen zu können
Ich habs aufgegeben und widmete mich wieder meinen Fliegern. Vor ca. 4 Wochen packte es mich wieder und fast passierte mir das selbe wie letztes Jahr: nach mehreren Wochen Recherche, raucht mir die Birne, Ahnung hab ich dennoch genausowenig wie vorher.
Allerdings bin jetzt hier auf den CX-21 von doelle4 gestoßen, und das ist im Grunde genau dass, was ich mir im Grunde vorgestellt habe, was ich möchte! Ein robuster Alroundcopter der GPS vollständig nutzt, der lange Flugzeiten ermöglicht, und der sich nachdem ich Erfahrung damit gesammelt habe auch mal recht zügig übers Feld fliegen lässt. Perfekt den bau ich jetzt - wenn da nicht noch immer Fragen wären!
Ich hab mich nun dazu entschlossen, nicht mehr nur stiller Leser zu sein, sondern meinen Fragen Luft zu machen, sonst platz ich noch^^ Die Gefahr mit nem nassen Wettex aus dem Forum gejagt zu werden nehm ich in kauf, hoffe jedoch dass es nicht dazu kommt!
1. Ich denke die wichtigste Frage: Ist es überhaupt klug, mit diesem Copter zu beginnen? Ich bin bisher ausschließlich Flächen geflogen, Helicopter haben mich nie gereizt.
2. Ich habe mir natürlich den Projektthread und somit die Teileliste von doelle4 durchgelesen.
Als erstes die Motoren. Im letzten Post rät doelle4 dazu anstatt die vorher erdachten 2212er, besser 2312er oder 2216er zu nehmen. Ich habe statt der empfohlenen Motoren von Banggood ähnliche von HK gefunden welche jedoch im EU Warenlager bestellbar sind. Diese sollten funktionieren oder?
3. ESC: Hier habe ich schon erste Probleme. Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, das bezieht sich aber wirklich nur auf den Modellbau die Elektronik sollte schon "out of the Box" funktionieren.
Sprich, ich würde gerne die ESC´s ohne herumgeflashe benutzen, sind dafür die von doelle4 im Teileposting empfohlenen die richtigen?
Ich würde eben nur die ESC´s bestellen, dann wäre ich unter den €22.- (wg. Zoll)!
[url=https://de.aliexpress.com/item/4x-2212-920KV-Brushless-Motor-4x-30A-SimonK-ESC-Quad-Multirotor-X525-F450/32372629050.html?aff_platform=aaf&cpt=1519126499975&sk=Y7bAZbY&aff_trace_key=0c7f398e698c4d5a8e0d51360da6bb91-1519126499975-03089-Y7bAZbY&terminal_id=b9115379cd394aa8b40e7311be5a0953]SimonK 30A ESC
4. Der FC! Ich habe in den letzten Wochen ja schon einiges über FC´s gelesen und für mich hat sich der APM 2.8 mit M8N GPS herauskristalisiert!
Hier wird der Mini APM 3.1 mit mini APM GPS empfohlen...Jetzt meine Frage: Das größere APM 2.8 muss ja irgendwelche Vorteile gegenüber dem mini APM 3.1 haben oder?
Oder besser gefragt: Kann das Mini APM 3.2 irgendetwas essentielles nicht? Waypoints sind mir sehr wichtig sowie die Autotune funktion und RTH/RTL.......
4.1
APM kann man ja in sämtlichen Versionen kaufen. Zum einen Solo, dann inklusive GPS und dann gibts auch noch Komplettsets mit Telemetrie. Da habe ich ein riesen Fragezeichen über meinem Kopf.
Ich dachte dass Flugdaten wie z.B Homepoint, Höhe, Entfernung usw.. soundso schon von FC und GPS ermittelt werden...warum braucht man jetzt noch extra Telemetrie?
Weiters frage ich mich wie und wo diese Telemetrie angeschlossen wird, das Groundmodul hat einen USB Anschluss......Ich hab ne einfache Quanum FPV Brille, wo muss der USB hin.???
Auch kommt mit diesem Telemetriemodul eine weitere Problemquelle zwecks Reichweite hinzu. Bei Funke und FPV kann man sich mit Antennen usw helfen die Reichweiten ein klein wenig zu
erhöhen. Jetzt bringt mir das gar nichts dass ich es schaffe dass ich mit meinem System im Umkreis von 1000m fliegen kann, ich aber nur 300m Telemetrie habe. Mache ich einen Denkfehler? Die
Telemetrie macht mir ganz besonders Kopfzerbrechen, bitte erhellt mich!
5. Der Empfänger! Ich fliege FrSky, ganz klassisch. Von SBus weiß ich lediglich dass dies ein Summensignal ist, und der Empfänger nur per einem Anschluss verkabelt wird anstatt jeder Kanal einzeln. Auch
habe ich gelesen dass es hier Probleme gibt beim verbinden mit dem APM FC. Kann man mir das mit verständlichen Worten erklären? Ich habe zwar bereits versucht mich da einzulesen, bin dabei aber wieder
der alte Mann, der den PC erklärt bekommt....
6. Ich kann die in dem "CX-21 Himmelsstürmer" Projektthread angesprochene Bauanleitung zu diesem Copter nirgens finden, bin ich Blind oder versteckt sich diese von mir?
Ich danke schonmal im Vorraus für die Geduld dieses "Ding" hier zu lesen, und freue mich schon sehr darauf, endlich erleuchtet zu werden.
Robert.