INAV und Kompass - wer kann helfen?
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z.B. den AnyFC mit 8 zugänglichen UART und I2C
Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?
Bei dem F7 gibt es schon Modelle mit sehr vielen freien zugänglichen UARTsmastersurferde hat geschrieben:Aufgrund der Schnittstellenproblematik werden meine nächsten Projekte wieder mit einem Pixhawk realisiert. Die Einschränkungen bei F3 bis F7 sind einfach zu groß.
z.B. den AnyFC mit 8 zugänglichen UART und I2C
Grüße,
Andreas
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Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?
zu wenig UART Schnittstellenrt1970 hat geschrieben:Der ist ja mal was:
https://www.banggood.com/Omnibus-F7-Pro ... 69518.html
Was meint ihr dazu?
Grüße,
Andreas
Andreas
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Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?
Neuigkeiten!
Der Flip32 funktioniert noch/wieder!
Da hat es "nur" einen 3,3V LDO vom USB -> STM32 entschärft. Mit Akku alles gut. Neuer LDO ist bestellt.
Hab ich wohl einen Kurzschluss am GPS-Port fabriziert...
Also: Das Problem mit den Errors zum GPS besteht immernoch.
Jemand eine Idee?
Der Flip32 funktioniert noch/wieder!
Da hat es "nur" einen 3,3V LDO vom USB -> STM32 entschärft. Mit Akku alles gut. Neuer LDO ist bestellt.
Hab ich wohl einen Kurzschluss am GPS-Port fabriziert...
Also: Das Problem mit den Errors zum GPS besteht immernoch.
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Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?
Bei mir funzt das GPS an allen F3/F4 astrein. Also einfach mal anderes GPS testen, sonst kommst nicht drauf.
Gruß
Stefan
Gruß
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die 3,3V für den I2C werden intern bereit gestellt.
Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?
der BN880 benötigt 5V,rt1970 hat geschrieben:Haben Deine F3 auch 3,3V zum GPS?
Und wie alt ist Dein BN-880? Hab das Modul erst vor einer Woche bekommen...
die 3,3V für den I2C werden intern bereit gestellt.
Grüße,
Andreas
Andreas
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Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?
Hi,
da hat der Andreas recht. 3,3 Volt reichen einfach nicht. Das könnte schon ein Grund sein. Ich frag mich nur, warum hast Du keine 5 Volt am Port?
Hat das vielleicht auch mit dem Kurzschluss was zu tun?
Gruß
Stefan
da hat der Andreas recht. 3,3 Volt reichen einfach nicht. Das könnte schon ein Grund sein. Ich frag mich nur, warum hast Du keine 5 Volt am Port?
Hat das vielleicht auch mit dem Kurzschluss was zu tun?
Gruß
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Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?
Ich hab das M8N verbaut und ist bestimmt schon 1 1/2 jahre alt
Das M8N wie auch das BN880 brauchen 5V. Intern wird dann nochmal die spannung für den Kompass auf 3,3V geregelt.
MFG Chris
Edit: ja nicht alles was die schreiben stimmt, die GPS module brauchen alle 5V um sauber zu arbeiten.
Das M8N wie auch das BN880 brauchen 5V. Intern wird dann nochmal die spannung für den Kompass auf 3,3V geregelt.
MFG Chris
Edit: ja nicht alles was die schreiben stimmt, die GPS module brauchen alle 5V um sauber zu arbeiten.
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
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Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?
Seid ihr Euch sicher? So weit ich weiß sind die RX/TX vom STM32103 nicht 5V tollerant...
Habe genau 3,3V am BN-880.
Kann man in INAV die Update Time fest auf 5ms einstellen?
Habe genau 3,3V am BN-880.
Kann man in INAV die Update Time fest auf 5ms einstellen?
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Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?
Ich frage mich, wo hast Du die 3,3V abgegriffen?rt1970 hat geschrieben: Habe genau 3,3V am BN-880.
Grüße,
Andreas
Andreas
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Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?
Am Standard UART 2 Stecker: RX TX GND 5v(?) SCL und SDA
Kommen aber 3,3V raus
Ich versorg das GSP mal mit 5V...
Wie @mastersurferde schon meinte: reicht nicht... Würde auch die Errors erklären...
Kommen aber 3,3V raus
Ich versorg das GSP mal mit 5V...
Wie @mastersurferde schon meinte: reicht nicht... Würde auch die Errors erklären...
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SCL und SDA sind die I2C Bus Anschlüsse, da könnte man evtl. 3,3V finden.
Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?
das ist aber nicht normal, da sollten 5V kommen,rt1970 hat geschrieben:Am Standard UART 2 Stecker: RX TX GND 5v(?) SCL und SDA
Kommen aber 3,3V raus
SCL und SDA sind die I2C Bus Anschlüsse, da könnte man evtl. 3,3V finden.
Grüße,
Andreas
Andreas
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Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?
Also auch mit 5V rennt der Fehlerzähler...
Ich versuch mal einen Soft-UART...
Da wird GPS gar nicht erkannt.
ABER:
Im U-Center bekomme ich folgende Fehlermeldungen in rhytmischen Abständen:
ERROR: txbuf alloc
So: Lösung war einfach! Im U-Center "load default" oder so. fertig!
Irre schnellen Fix, 5-6 Sat´s auf dem Kopf liegend auf dem Tisch im Wohnzimmer und 3D-fix
5000 Messages bei 5Hz und nur 1 Error am Anfang (völlig normal)!
Bin zufrieden!
HOFFENTLICH regnets morgen nicht! Testflug angesagt!!!
Ich versuch mal einen Soft-UART...
Da wird GPS gar nicht erkannt.
ABER:
Im U-Center bekomme ich folgende Fehlermeldungen in rhytmischen Abständen:
ERROR: txbuf alloc
So: Lösung war einfach! Im U-Center "load default" oder so. fertig!
Irre schnellen Fix, 5-6 Sat´s auf dem Kopf liegend auf dem Tisch im Wohnzimmer und 3D-fix
5000 Messages bei 5Hz und nur 1 Error am Anfang (völlig normal)!
Bin zufrieden!
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Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?
Tolles Wetter Schüttet aus Kannen...
Zeit für meinen 2. Rocket mit BigFlyShark
Sagt mal, ich hab dem die V2-Firmware verpasst. Nur bekomm ich die Modes nicht angepasst.
Es geht nur SWA zu konfigurieren. SWB halbiert nur noch mal den Weg von SWA, so dass CH5 durch Kombination mit SWB folgende Werte annehmen kann:
10, 25, 50, 75 und 90% oder so in etwa.
V2 will aber scheinbar einen weiteren Kanal für SWB so wie es aus sieht... Kennt ihr das? Zumindest hab ich keine andere Möglichkeit in den Flight-Tools 2.3 gefunden...
Achja: und der rechte Gimbal am Sender will manchmal nicht auf Neutral (Pitch). Mechanisch seint alles i.O. zu sein. Keine Luft am Poti.
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Sagt mal, ich hab dem die V2-Firmware verpasst. Nur bekomm ich die Modes nicht angepasst.
Es geht nur SWA zu konfigurieren. SWB halbiert nur noch mal den Weg von SWA, so dass CH5 durch Kombination mit SWB folgende Werte annehmen kann:
10, 25, 50, 75 und 90% oder so in etwa.
V2 will aber scheinbar einen weiteren Kanal für SWB so wie es aus sieht... Kennt ihr das? Zumindest hab ich keine andere Möglichkeit in den Flight-Tools 2.3 gefunden...
Achja: und der rechte Gimbal am Sender will manchmal nicht auf Neutral (Pitch). Mechanisch seint alles i.O. zu sein. Keine Luft am Poti.
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Quanum Nova OS auf DJI Umbau
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Mikado Logo 550SE
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INAV und Kompass - wer kann helfen?
Hmmmm
Sieht nach BigFlyShark oder die Zero Version aus.
https://alexnld.com/product/cheerson-cx ... ol-system/
Aber kein Open Source !
Many Greetz
Baumi
Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Sieht nach BigFlyShark oder die Zero Version aus.
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Aber kein Open Source !
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Runter kommen sie immer
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Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?
Scheint die ZeroTech-Version zu sein. Mich hat gewundert, dass am PC nichts passiert ist als ich den Laptop dran gehangen hab. Ist wohl kein reiner USB-Anschluss, sondern RX/TX RS232. Aber selbst mit meinem FTDI-Adapter konnte ich keine Firmware flashen. Irgendwie macht der FC garnichts ausser ca. 70mA Strom zu ziehen. Ob sich das noch lohnt das Ding "aufzuwärmen"?
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Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?
Weiß jemand die Belegung der LEDs am Shark X6 (BigFlyShark)? Bei mir blinkt nur die gelbe Lampe.
Da die gelbe LED aber in der Mitte vom Stecker angesteuert wird hilft auch kein drehen (habs noch nicht probiert - zu faul zum aufschrauben). Die LED-Blink-Codes stimmen auch nicht (mehr?) bei Firmware V2.
Ansonsten steht der wie angenagelt im GPS-Mode. Trotz ziemlichen Wind! Tolle Sache!
Hat jemand:
1. Belegung LED-Stecker
2. Tip wegen dem SWB-Mode Schalter
3. Gimbal rechts vor/zurück kommt manchmal (elektrisch - mechanisch keine Luft) nicht auf null zurück.. Poti rechts ist fest.
Update: Punkt 3 hat sich geklärt. Gimbal hat sich erledigt. war tatsächlich das Poti. Hatte minimal Luft im Gehäuse!
Da die gelbe LED aber in der Mitte vom Stecker angesteuert wird hilft auch kein drehen (habs noch nicht probiert - zu faul zum aufschrauben). Die LED-Blink-Codes stimmen auch nicht (mehr?) bei Firmware V2.
Ansonsten steht der wie angenagelt im GPS-Mode. Trotz ziemlichen Wind! Tolle Sache!
Hat jemand:
1. Belegung LED-Stecker
2. Tip wegen dem SWB-Mode Schalter
3. Gimbal rechts vor/zurück kommt manchmal (elektrisch - mechanisch keine Luft) nicht auf null zurück.. Poti rechts ist fest.
Update: Punkt 3 hat sich geklärt. Gimbal hat sich erledigt. war tatsächlich das Poti. Hatte minimal Luft im Gehäuse!
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Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?
Von welchem Modell sind die LEDs?
Beim Big Shark werden die LEDs so angesteuert wie beim normalen APM (gemeinsame Masse) Die LEDs beim CX20 haben einen gemeinsamen Plus (oder umgekehrt )
Beim Big Shark werden die LEDs so angesteuert wie beim normalen APM (gemeinsame Masse) Die LEDs beim CX20 haben einen gemeinsamen Plus (oder umgekehrt )
Gruß Dirk