CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
- loeschi
- Hobbypilot
- Wohnort:: Nodendorf
- Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag
Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Sodale,
Die neuen Motoren Racerstar mit dem empfohlenen Regler 30A in der Lite Version sind endlich eingetroffen.
Habe jetzt ein wenig mit dem USB-Linker gekämpft (Mein Werkstatt-Lapi hat noch Windows XP ) aber nun klappt die Verbindung zur BLHeliSuite
Nachdem das Timing immer wieder erwähnt wurde, wollte ich Euch nun Fragen ob ich das gleich auf "High" setzen soll ?
Eigentlich wollte ich nur die MIN-MAX Throttle programmieren, Werte aus dem Mission-Planner.
An diese komme ich aber erst ran, wenn ich die olle CX-20 Fuke durch die DX8 ersetzt habe, Empfänger ist ein AR6210 den ich noch hier habe (werde aber das SAT-Modul nicht anschließen)
Also bitte um kurze Info, möchte gleich alle 8 Regler (sicher ist sicher) programmieren.
LG aus dem Werkstattkeller,
Löschi & Mini-Löschi (Sohnemann 10 Jahre)
Die neuen Motoren Racerstar mit dem empfohlenen Regler 30A in der Lite Version sind endlich eingetroffen.
Habe jetzt ein wenig mit dem USB-Linker gekämpft (Mein Werkstatt-Lapi hat noch Windows XP ) aber nun klappt die Verbindung zur BLHeliSuite
Nachdem das Timing immer wieder erwähnt wurde, wollte ich Euch nun Fragen ob ich das gleich auf "High" setzen soll ?
Eigentlich wollte ich nur die MIN-MAX Throttle programmieren, Werte aus dem Mission-Planner.
An diese komme ich aber erst ran, wenn ich die olle CX-20 Fuke durch die DX8 ersetzt habe, Empfänger ist ein AR6210 den ich noch hier habe (werde aber das SAT-Modul nicht anschließen)
Also bitte um kurze Info, möchte gleich alle 8 Regler (sicher ist sicher) programmieren.
LG aus dem Werkstattkeller,
Löschi & Mini-Löschi (Sohnemann 10 Jahre)
- loeschi
- Hobbypilot
- Wohnort:: Nodendorf
- Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag
Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
So, jetzt beim Anschließen des Empfängers ist die Verwirrung komplett.
Dachte ich kommt mit er Anleitung http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=1483 durch, zusätzlich noch das folgende Bild
Leider kommt ich mit dem folgenden Satz nicht ganz klar:
Als Buchstabe auf Buchstabe =
1* 3er Kabel Empfänger A auf Flugcontroller A,
1* 3er Kabel Empfänger E auf Flugcontroller E
1* 3er Kabel Empfänger T auf Flugcontroller T
1* 3 Kabel beim Empfänger bei den Signalpins von R,Gear und Aux1 querstecken über am Empfänger auf R,1,2.
Aber: APM 1 ist doch bereits A ??
Und dann noch: Gear von Spektrum ghört auf "1" am Flugkontroller
Wie, was ??
Jetzt wäre 1 am APM ja 3 mal belegt
APM ist ein 2.8 und der Empfänger ein Spektrum AR6210
Kabel samt Stecker hab ich genug nur grad keine Ahnung wo ich was hinstecken soll.
Wäre eigentlich ein Anschluss per PPM auch möglich (hab ich grad so aufgeschnappt)
Danke,
Löschi
Dachte ich kommt mit er Anleitung http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=1483 durch, zusätzlich noch das folgende Bild
Leider kommt ich mit dem folgenden Satz nicht ganz klar:
Als Buchstabe auf Buchstabe =
1* 3er Kabel Empfänger A auf Flugcontroller A,
1* 3er Kabel Empfänger E auf Flugcontroller E
1* 3er Kabel Empfänger T auf Flugcontroller T
1* 3 Kabel beim Empfänger bei den Signalpins von R,Gear und Aux1 querstecken über am Empfänger auf R,1,2.
Aber: APM 1 ist doch bereits A ??
Und dann noch: Gear von Spektrum ghört auf "1" am Flugkontroller
Wie, was ??
Jetzt wäre 1 am APM ja 3 mal belegt
APM ist ein 2.8 und der Empfänger ein Spektrum AR6210
Kabel samt Stecker hab ich genug nur grad keine Ahnung wo ich was hinstecken soll.
Wäre eigentlich ein Anschluss per PPM auch möglich (hab ich grad so aufgeschnappt)
Danke,
Löschi
- Baumi
- Forumskönig
- Wohnort:: Sonsbeck
- Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM - Hat sich bedankt: 247 Mal
- Danksagung erhalten: 681 Mal
Beitrag
zum Anschlußproblem kann ich aktuell nix -mehr- beitragen. Ist leider schon ewig her, dass ich den AR610 und der AR6210 am APM 2.6 betrieben habe ;(
Vielleicht finde ich noch Fotos von meinem damaligen Anschluß.....
Zum PPM. Das geht leider nicht. Das können nur Spekki Empfänger wie der AR7700. Dann gehts über eine "1 Kabel" Lösung.
Many Greetz
Baumi
Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Hi,loeschi hat geschrieben: Wäre eigentlich ein Anschluss per PPM auch möglich (hab ich grad so aufgeschnappt)
zum Anschlußproblem kann ich aktuell nix -mehr- beitragen. Ist leider schon ewig her, dass ich den AR610 und der AR6210 am APM 2.6 betrieben habe ;(
Vielleicht finde ich noch Fotos von meinem damaligen Anschluß.....
Zum PPM. Das geht leider nicht. Das können nur Spekki Empfänger wie der AR7700. Dann gehts über eine "1 Kabel" Lösung.
Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer
Beitrag
Am Empfänger hast du dia Anschlüsse
A
E
T
R
Gear
Aux
A= Aileron / Querruder oder Roll
E= Elevator / Höhenruder oder Nick
T= Throttle / Gas (teilweise auch Pitch (Heli))
R= Yaw / Seitenruder oder Yaw
Als 5 Kanal hast du Gear, als 6. Kanal Aux am Empfänger
Auf der FC Seite hast du A, E, T, R, 1, 2
1) Buchstabe auf Buchstabe
2) du brauchst einmal Plus und Minus am Empfänger
3) Gear ist Kanal 5 bei Spektrum und beim FC mit 1 gekennzeichnet (lt. deiner Beschreibung) für die Flugmodies
4) Aux am Empfänger ist Reserve für irgendwas und kommt auf den Platz 2 (lt. Deiner Beschreibung) am FC
* ein 3 poliges Kabel für Plus, Minus und Signal kommt auf den entsprechenden Platz am FC
* 3 Kanäle brauchen nur die Signal Leitung (daher quer). In deinem Beispiel das letzte Kabel
* da am Spektrum nur noch 2 Kanäle / Steckplätze frei sind, passt ein weiterer quergesteckter 3er Stecker nicht mehr an den Empfänger. Daher werden 2 weitere Kanäle normal mit Signal, Plus und Minus angeschlossen.
Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Macht schon Sinn, da1* 3er Kabel Empfänger A auf Flugcontroller A,
1* 3er Kabel Empfänger E auf Flugcontroller E
1* 3er Kabel Empfänger T auf Flugcontroller T
1* 3 Kabel beim Empfänger bei den Signalpins von R,Gear und Aux1 querstecken über am Empfänger auf R,1,2.
Am Empfänger hast du dia Anschlüsse
A
E
T
R
Gear
Aux
A= Aileron / Querruder oder Roll
E= Elevator / Höhenruder oder Nick
T= Throttle / Gas (teilweise auch Pitch (Heli))
R= Yaw / Seitenruder oder Yaw
Als 5 Kanal hast du Gear, als 6. Kanal Aux am Empfänger
Auf der FC Seite hast du A, E, T, R, 1, 2
1) Buchstabe auf Buchstabe
2) du brauchst einmal Plus und Minus am Empfänger
3) Gear ist Kanal 5 bei Spektrum und beim FC mit 1 gekennzeichnet (lt. deiner Beschreibung) für die Flugmodies
4) Aux am Empfänger ist Reserve für irgendwas und kommt auf den Platz 2 (lt. Deiner Beschreibung) am FC
* ein 3 poliges Kabel für Plus, Minus und Signal kommt auf den entsprechenden Platz am FC
* 3 Kanäle brauchen nur die Signal Leitung (daher quer). In deinem Beispiel das letzte Kabel
* da am Spektrum nur noch 2 Kanäle / Steckplätze frei sind, passt ein weiterer quergesteckter 3er Stecker nicht mehr an den Empfänger. Daher werden 2 weitere Kanäle normal mit Signal, Plus und Minus angeschlossen.
Gruß Dirk
- loeschi
- Hobbypilot
- Wohnort:: Nodendorf
- Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag
Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Hallo Ihr beiden,
@ Dirk, genau das checke ich ja grad nicht, du schreibst
"Auf der FC Seite hast du A, E, T, R, 1, 2" also wäre 1 und 2 doppelt vergeben !
Denn laut diesem Schema ist 1 = A und 2 = E Evtl. habe ich mich vorhin etwas unklar ausgedrückt, sorry
LG,
Löschi
@ Dirk, genau das checke ich ja grad nicht, du schreibst
"Auf der FC Seite hast du A, E, T, R, 1, 2" also wäre 1 und 2 doppelt vergeben !
Denn laut diesem Schema ist 1 = A und 2 = E Evtl. habe ich mich vorhin etwas unklar ausgedrückt, sorry
LG,
Löschi
Beitrag
Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
OK,
anders rum :
bei deinem FC und der Beschreibung hast du für die ersten 4 Kanäle
A, E. T, R = als die gleiche Beschriftung wir am Empfänger. Hier also A auf A, E auf E und so weiter ( Abkürzung oben erklärt)
Ab Kanal 5 geht es am FC mit Aux 1,Aux2 etc los. Hier kommt dann am FC an Aux1 das Signal vom Empfänger Gear und FC Aux2 der Ausgang vom Empfänger Aux1 (sofern benötigt.. für Sonderlocken)
Jetzt hast du noch Glück, das du keine Taranis und Co hast: dort lassen sich sämtliche Eingänge komplett frei den Ausgangen am Empfänger zuordnen ; dann wäre auch die Beschriftung am Empfänger obsolet
Edit:
ich sehe gerade, das der Aux4 am FC für die Flugmodies vorgesehen ist (warum auch immer)
Also den Empfänger Gear Ausgang auf Aux4 legen.
anders rum :
bei deinem FC und der Beschreibung hast du für die ersten 4 Kanäle
A, E. T, R = als die gleiche Beschriftung wir am Empfänger. Hier also A auf A, E auf E und so weiter ( Abkürzung oben erklärt)
Ab Kanal 5 geht es am FC mit Aux 1,Aux2 etc los. Hier kommt dann am FC an Aux1 das Signal vom Empfänger Gear und FC Aux2 der Ausgang vom Empfänger Aux1 (sofern benötigt.. für Sonderlocken)
Jetzt hast du noch Glück, das du keine Taranis und Co hast: dort lassen sich sämtliche Eingänge komplett frei den Ausgangen am Empfänger zuordnen ; dann wäre auch die Beschriftung am Empfänger obsolet
Edit:
ich sehe gerade, das der Aux4 am FC für die Flugmodies vorgesehen ist (warum auch immer)
Also den Empfänger Gear Ausgang auf Aux4 legen.
Gruß Dirk
- Wolle Can Fly
- Forumskönig
- Wohnort:: Saarland
- Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
- Hat sich bedankt: 763 Mal
- Danksagung erhalten: 765 Mal
Beitrag
Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Hi Löschi,
der Plan oben ist für "PLANE" (Flächenmodell) deshalb die Verwirrung.
siehe hier:
! entweder 6 Stück 3-fach-Stecker verwenden oder
1 mal 3pol. für GND, +5V und Signal auf Throttle zu Input 1
und 2 Stück 3-fach nur die 5 Signalleitungen zu Input 2-6.
Sollte im MP die Kanalzuordnung nicht ganz passen,
musst Du halt die Kanäle am Input vom APM
1 mit 3 und 2 mit 4 tauschen bis es passt
der Plan oben ist für "PLANE" (Flächenmodell) deshalb die Verwirrung.
siehe hier:
! entweder 6 Stück 3-fach-Stecker verwenden oder
1 mal 3pol. für GND, +5V und Signal auf Throttle zu Input 1
und 2 Stück 3-fach nur die 5 Signalleitungen zu Input 2-6.
Sollte im MP die Kanalzuordnung nicht ganz passen,
musst Du halt die Kanäle am Input vom APM
1 mit 3 und 2 mit 4 tauschen bis es passt
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
- loeschi
- Hobbypilot
- Wohnort:: Nodendorf
- Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag
Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Hallo Wolfgang,
Ok, das erklärt die Verwirrung
Dann mache ich mich heute Abend ans Werk.
Gibt's zum Timing der Regler noch Input ?
Soll ich es auf Medium lassen ?
Weiters gibt's da noch "Startup-Power" das steht bei 50%
LG,
Löschi
Ok, das erklärt die Verwirrung
Dann mache ich mich heute Abend ans Werk.
Gibt's zum Timing der Regler noch Input ?
Soll ich es auf Medium lassen ?
Weiters gibt's da noch "Startup-Power" das steht bei 50%
LG,
Löschi
- Wolle Can Fly
- Forumskönig
- Wohnort:: Saarland
- Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
- Hat sich bedankt: 763 Mal
- Danksagung erhalten: 765 Mal
Beitrag
Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Hi Löschi,
wenn sich die Motoren im MP Motortest feinfühlig
regeln lassen sollte das so passen.
Das sollte so passen, das Timing nicht auf HIGH,Gibt's zum Timing der Regler noch Input ?
Soll ich es auf Medium lassen ?
Weiters gibt's da noch "Startup-Power" das steht bei 50%
wenn sich die Motoren im MP Motortest feinfühlig
regeln lassen sollte das so passen.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
- loeschi
- Hobbypilot
- Wohnort:: Nodendorf
- Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag
Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Hallo,
Falls für jemanden interessant, hier die korrekte Belegung vom APM zum AR6210
Empfänger APM
T(hrottle) 3
A(ile) 1
E(lev) 2
R(udd) 4
Gear 5
Aux 6
Ist zwar im Prinzip gleich dargestellt nur eben von der Empfänger-Seite
Fragt mich bitte jetzt nicht warum ich das gestern nicht geschnallt habe
Regler sind alle programmiert auf THRO MIN-MAX, einer wurde angeschlossen und lässt sich sehr feinfühlig regeln.
Aber: Kann es sein da sowas wie eine Motorbremse aktiviert ist ?
Auslaufen tut der nämlich nicht wirklich
Heute Abend geht's weiter, inkl. Einbau der Telemetrie und CAM für das Banggood-Schnäppchen Eachine EV100
LG,
Löschi
Falls für jemanden interessant, hier die korrekte Belegung vom APM zum AR6210
Empfänger APM
T(hrottle) 3
A(ile) 1
E(lev) 2
R(udd) 4
Gear 5
Aux 6
Ist zwar im Prinzip gleich dargestellt nur eben von der Empfänger-Seite
Fragt mich bitte jetzt nicht warum ich das gestern nicht geschnallt habe
Regler sind alle programmiert auf THRO MIN-MAX, einer wurde angeschlossen und lässt sich sehr feinfühlig regeln.
Aber: Kann es sein da sowas wie eine Motorbremse aktiviert ist ?
Auslaufen tut der nämlich nicht wirklich
Heute Abend geht's weiter, inkl. Einbau der Telemetrie und CAM für das Banggood-Schnäppchen Eachine EV100
LG,
Löschi
- Fandi
- Forumskönig
- Wohnort:: D-Essen
- Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau - Hat sich bedankt: 233 Mal
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Beitrag
Wenn Du mit der BL-Heli Suite hinein schaust,
der Parameter heißt "dumped light".
Bei manchen ESC kann man das Umschalten.
Was nun bei dem CX21 besser ist, kann ich Dir aber nicht sagen
Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Ja, das kann sein.loeschi hat geschrieben: Aber: Kann es sein da sowas wie eine Motorbremse aktiviert ist ?
Auslaufen tut der nämlich nicht wirklich
Wenn Du mit der BL-Heli Suite hinein schaust,
der Parameter heißt "dumped light".
Bei manchen ESC kann man das Umschalten.
Was nun bei dem CX21 besser ist, kann ich Dir aber nicht sagen
Grüße,
Andreas
Andreas
Beitrag
Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Zum Thema Timing :
Mit einem Servotester bekommst du nicht unbedingt raus, ob das Timing stimmt :
Anzahl der Pole vom Motor * Spannung * KV / 20
Das Ergebnis an den nächstmöglichen Wert von den ESC als Timing einstellen
Die Herausforderung ist, die Pole vom Motor zu erfahren und was bei manchen ESC's als Timing "Low", "Middle" oder High bedeutet.
Das das Timing nicht stimmt merkt man u. a. an: ESC und / oder Motor werden heiß bzw die Motoren kreischen wie eine Katze im Betrieb. Im schlechtesten Fall brennt dir das ESC in der Luft davon ab.
Mit einem Servotester bekommst du nicht unbedingt raus, ob das Timing stimmt :
Anzahl der Pole vom Motor * Spannung * KV / 20
Das Ergebnis an den nächstmöglichen Wert von den ESC als Timing einstellen
Die Herausforderung ist, die Pole vom Motor zu erfahren und was bei manchen ESC's als Timing "Low", "Middle" oder High bedeutet.
Das das Timing nicht stimmt merkt man u. a. an: ESC und / oder Motor werden heiß bzw die Motoren kreischen wie eine Katze im Betrieb. Im schlechtesten Fall brennt dir das ESC in der Luft davon ab.
Gruß Dirk
- Baumi
- Forumskönig
- Wohnort:: Sonsbeck
- Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM - Hat sich bedankt: 247 Mal
- Danksagung erhalten: 681 Mal
Beitrag
Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Moin,
wenn Du die Racerstar RS20/30A Lite hast, dann läßt sich das deaktivieren.
Das geht hier unter dem Punkt "Brake ob Stop".
Je nach ESC sind einige Paramter nicht da bzw. andere die hier nicht in der Übersicht zu sehen sind.
http://kopterforum.at/propeller-motoren ... tml#p43673
Standard Setup der Racerstar ist eigentlich eine inaktive Bremse. Kann es sein, dass Du sie versehentlich aktiviert hast beim Gaswege anlernen ???
Ich würde die Bremse rausnehmen, da sich für mich der Sinn dafür beim CX-21 noch nicht erschließen läßt.
Many Greetz
Baumi
wenn Du die Racerstar RS20/30A Lite hast, dann läßt sich das deaktivieren.
Das geht hier unter dem Punkt "Brake ob Stop".
Je nach ESC sind einige Paramter nicht da bzw. andere die hier nicht in der Übersicht zu sehen sind.
http://kopterforum.at/propeller-motoren ... tml#p43673
Standard Setup der Racerstar ist eigentlich eine inaktive Bremse. Kann es sein, dass Du sie versehentlich aktiviert hast beim Gaswege anlernen ???
Ich würde die Bremse rausnehmen, da sich für mich der Sinn dafür beim CX-21 noch nicht erschließen läßt.
Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer
- loeschi
- Hobbypilot
- Wohnort:: Nodendorf
- Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag
Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Hallo Baumi, Dirk,
Timing ist im Moment auf Medium (die mittlere der 5 Stufen).
Beim Testlauf gestern hörte sich alles normal an, auch ein Test auf 50% Gas für 60 Sekunden zeigte keine Erwärmung.
Den Punkt "Brake ob Stop" oder wie oben erwähnt "dumped light" muss ich mir anschauen, ich habe aber gestern definitiv nur THRO Min - Max eingetragen, quasi Sender-Regler-Kalibrierung
Melde mich am Abend nochmal...
Danke schonmal,
Löschi
Timing ist im Moment auf Medium (die mittlere der 5 Stufen).
Beim Testlauf gestern hörte sich alles normal an, auch ein Test auf 50% Gas für 60 Sekunden zeigte keine Erwärmung.
Den Punkt "Brake ob Stop" oder wie oben erwähnt "dumped light" muss ich mir anschauen, ich habe aber gestern definitiv nur THRO Min - Max eingetragen, quasi Sender-Regler-Kalibrierung
Melde mich am Abend nochmal...
Danke schonmal,
Löschi
- doelle4
- Inventar
- Kontaktdaten:
- Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
- Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
- Hat sich bedankt: 246 Mal
- Danksagung erhalten: 843 Mal
Beitrag
Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Was ist denn hier nur überhaupt Thema ? Blick da nicht mehr durch. Oder geht's nur drum was man alles ein und verstellen kann wenn man Langeweile hat....
Gruß Hans
Gruß Hans
- loeschi
- Hobbypilot
- Wohnort:: Nodendorf
- Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag
Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Hallo Hans,
Also langweilig ist mir ganz sicher nicht.
Das zuletzt behandelte Thema war, das die Motoren quasi nicht auslaufen und somit die Vermutung nahe lag das die aktive Motorbremse aktiviert war.
Dem ist aber laut Konfig nicht so, also lasse ich es so wie es ist.
Vermutlich sind die Rotor-Magneten stärker ausgeführt als bei den alten Motoren und deshalb erfolgt die "Eigenbremsung" schneller.
Somit ist das Thema erledigt.
Testflug folgt heute Abend.
LG,
Löschi
Also langweilig ist mir ganz sicher nicht.
Das zuletzt behandelte Thema war, das die Motoren quasi nicht auslaufen und somit die Vermutung nahe lag das die aktive Motorbremse aktiviert war.
Dem ist aber laut Konfig nicht so, also lasse ich es so wie es ist.
Vermutlich sind die Rotor-Magneten stärker ausgeführt als bei den alten Motoren und deshalb erfolgt die "Eigenbremsung" schneller.
Somit ist das Thema erledigt.
Testflug folgt heute Abend.
LG,
Löschi
- doelle4
- Inventar
- Kontaktdaten:
- Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
- Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
- Hat sich bedankt: 246 Mal
- Danksagung erhalten: 843 Mal
Beitrag
Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Ok. Wusste nicht besteht noch ein Problem oder gehts um allgemeines.
Motorbrake ist bei Racern sinnvoll um schnell und exakt rauf und runter zu kommen. Auf normalen Quads wirds relativ egal sein da man sowiso immer Motordrehzahl braucht und sehr selten das Gas auf 0 zieht im Flug. Hat man hier Brake dann sinkt er ev um 0,5 Sekunden früher aber sonst wirds keine Auswirkung haben. Motorbrake bei solchen Modellen kann sogar sinnvoll sein wenn man in Wiese landet damit sich das Gras nicht bei auslaufen rumwickelt.
Gruß Hans
Motorbrake ist bei Racern sinnvoll um schnell und exakt rauf und runter zu kommen. Auf normalen Quads wirds relativ egal sein da man sowiso immer Motordrehzahl braucht und sehr selten das Gas auf 0 zieht im Flug. Hat man hier Brake dann sinkt er ev um 0,5 Sekunden früher aber sonst wirds keine Auswirkung haben. Motorbrake bei solchen Modellen kann sogar sinnvoll sein wenn man in Wiese landet damit sich das Gras nicht bei auslaufen rumwickelt.
Gruß Hans
- loeschi
- Hobbypilot
- Wohnort:: Nodendorf
- Kopter & Zubehör: CX-21 Totem Frame
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag
Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Sodale...
Kiste fliegt 1A, nur im PosHold leichter drift nach rechts.
Werde wohl die Bierkisten-Kalibration nochmals durchführen.
OSD zeigt auch die Daten wie gewünscht.
Auf eine absturzfreie Zeit
LG,
Löschi
Kiste fliegt 1A, nur im PosHold leichter drift nach rechts.
Werde wohl die Bierkisten-Kalibration nochmals durchführen.
OSD zeigt auch die Daten wie gewünscht.
Auf eine absturzfreie Zeit
LG,
Löschi