SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..

linuxer
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Eigenbau.
FC: SP Racing F3
GPS: Ublox M8N
Funke: Spectrum DX6i
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 08:48 ,Mi 3. Jul 2019,

SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..

09:29 ,Mi 3. Jul 2019,

Guten Morgen Leute, ich bin der Neue :)

Ich habe mir endlich einen neuen Kopter gebaut. Der FC habe ich gegen die Uhrzeigerrichtung um 90 Grad verdreht montiert.
Musste ich so machen weil das Kabel meines Empfängers zu kurz ist.

Nun habe ich 2 Fragen.
Was muss ich in der Einstellung bei Inav bzgl. Der Lage des FC eintragen 90 oder 270 grad.

Die FW ist die 2.2er.

Ich frage aus folgenden Grund. Der Pfeil des Icons zeigt nach links, also gegen den Uhrzeiger was dann nur 90 Grad, statt 270 Grad wären.

Die 2te Frage wäre.
Muss ich auch dann beim Kompass die 90 Grad eintragen?
Soviel ich weiß hat der FC ja einen eingebaut.

Leider bin ich ein Anfänger was den Kopter angeht. Aber man lernt ja immer :)

Gruß Thomas
Screenshot_20190703_093721.png
IMG_20190703_091229_neu.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
linuxer
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Eigenbau.
FC: SP Racing F3
GPS: Ublox M8N
Funke: Spectrum DX6i
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 08:48 ,Mi 3. Jul 2019,

Re: SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..

10:01 ,Mi 3. Jul 2019,

Hallo Leute,

ich denke ich habe es gefunden. Zumindest sieht das Bild im Setup jetzt so aus wie ich den Kopter in der Hand halte.
YAW und MAG jeweils auf 270° gesetzt.

Mal sehen was passiert wenn ich das Ding starte. Ist ein Jungfernflug.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Alter: 54
Beiträge: 8881
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..

11:22 ,Mi 3. Jul 2019,

Erst einmal "Herzlich Willkommen" und viel Spaß hier in unserem kleinen Kreis!

Da warst du ein wenig schneller als alle Anderen :)
270 Grad passen zumindest zu der Einbaulage, da im Uhrzeigersinn gerechnet wird.
Bei dem Kompaß must du aufpaßen, ob er wirklich paßt, da auch dieser in einem Winkel oder auf dem Kopf auf der Platine eingebaut/eingelötet sein kann.

Öfters hier schon erwähnt:
Nach dem Einstellen und Speichern von einem anderen Winkel für den Kompaß, den FC komplett stromlos (LiPo und USB!) machen, den Kopter in eine andere HImmelsrichtuing (welche dir bekannt ist) ausrichten, den Kopter mit dem Rechner verbinden, bestromen und auf der Kompassrose die Himmelsrichtung kontrollieren. Dies ein paar Mal mit unterschiedlichen RIchtungen durchführen. WIchtig ist, das der FC vor jedem Versuch wirklich Stromlos war.
Selber hatte ich mir auch fast ein "Ei" gelegt, da der Kopter immer schön auf dem Tisch Richtung Norden ausgerichtet ist. Dummerweise, stellt die Software, wenn keine Daten vorliegen Norden als Default ein.... Also aufpassen.
Gruß Dirk
linuxer
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Eigenbau.
FC: SP Racing F3
GPS: Ublox M8N
Funke: Spectrum DX6i
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 08:48 ,Mi 3. Jul 2019,

Re: SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..

17:34 ,Mi 3. Jul 2019,

Hallo Dirk, vielen Dank :)

Auch danke für den Tipp. Soweit scheint alles nun zu funktionieren, bis auf eine "Kleinigkeit".
Meine Motoren fahren nach ein paar Gas-Schüben nicht mehr auf 0 zurück.
Ich wollte die PID-Werte anpassen weil der Kopter dazu neigte über die Roll-Achse sich aufzuschaukeln.
Dabei Bemerkte ich das die Motoren mit der Drehzahl nicht mehr auf 0 zurück gehen.

Wenn ich im INAV-Konfigurator die Motorstellung über die SW fahre, dann funktioniert alles.
Bei Einzelbetrieb sowohl als auch mit dem Master-Regler.
Benutze ich jedoch die Fernsteuerung und schaue mir die Drehzahl in der SW an dann bleibt bei jedem schub etwas "hängen".
Schon einmal so einen Effekt gehabt ?

Meine Motoren starten alle bei 1051. Der unterste Wert ist 1000. Max liegt bei 1900.
Nur Motor 1 geht wieder auf 1000 zurück wenn ich das GAS wegnehme.
Die Motoren 2 - 4 fahren mit der Leistung immer etwas höher.

Z.B.
Alle Motoren 1000

1. Kurzer Gas-Schub auf 1500
Gas Weg
Motor 1 = 1001
Motor 2 -4 = 1012

2. Kurzer Gas-Schub auf 1500
Gas Weg
Motor 1 = 1002
Motor 2 -4 = 1025 +- 7 bis 10

3. Kurzer Gas-Schub auf 1500
Gas Weg
Motor 1 = 1003
Motor 2 -4 = 1045 +- 7 bis 10

3. Kurzer Gas-Schub auf 1500
Gas Weg
Motor 1 = 1005
Motor 2 -4 = 1060 +- 7 bis 10

Usw.

Erst wenn ich den Kopter Arme sind alles Regler wieder auf 1000.

Hat irgendwer ne Idee woran das liegt ?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Alter: 54
Beiträge: 8881
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..

18:11 ,Mi 3. Jul 2019,

Welcher Flugmode ist aktiv und hast Motor an beim armen aktiviert?
Gruß Dirk
linuxer
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Eigenbau.
FC: SP Racing F3
GPS: Ublox M8N
Funke: Spectrum DX6i
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 08:48 ,Mi 3. Jul 2019,

Re: SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..

20:17 ,Mi 3. Jul 2019,

Hallo Dirk
Entschuldige ich schaue gleich morgen früh. Komme heute nicht mehr dazu.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kontaktdaten:
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, C-Fly-Dream, 4 Mini FPV-Racer, diverse Flächenmodelle, Traxxas Summit. MPX EasyGlider4.
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal
Alter: 57
Beiträge: 5282
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..

01:38 ,Do 4. Jul 2019,

Hallo Thomas

und herzlichwillkommen hier im Forum !

Versuch mal den Gasweg nochmal im Betaflight INAV neu anzulernen (ESC-Calibration)

Und sieh nach ob der AIR-Mode deaktiviert ist ;)
liebe Grüße Wolfgang
linuxer
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Eigenbau.
FC: SP Racing F3
GPS: Ublox M8N
Funke: Spectrum DX6i
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 08:48 ,Mi 3. Jul 2019,

Re: SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..

09:28 ,Do 4. Jul 2019,

Guten Morgen Leute und danke für das Willkommen :)

Wo finde ich den Flugmodus ?
Unter Modes habe ich ich nur "ARM" auf ch5
"NAV ALT HOLD" und "NAV POS HOLD" auf ch6 welcher aber nicht aktiviert ist.
Das wäre der nächste Test gewesen.

Die Motoren hatte ich noch einmal angelernt als ich das Problem gesehen hatte, hat aber nichts gebracht.
Motor an beim Armen?
Wenn unter Configuration "Don't spin the motors when armed" damit gemeint ist, dann ja, habe ich aktiviert.
Hatte es aber auch schon abgeschalten um zu sehen ob sich etwas ändert. Glaube mich zu erinnern dass das gestern nicht der Fall war.

Gruß
Thomas
linuxer
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Eigenbau.
FC: SP Racing F3
GPS: Ublox M8N
Funke: Spectrum DX6i
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 08:48 ,Mi 3. Jul 2019,

Re: SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..

10:33 ,Do 4. Jul 2019,

Ok, scheint wohl an der FW zu liegen.
Ein Upgrade auf die 2.2.1 hat nichts gebracht. Also habe ich ein Downgrade auf die alte Version gemacht.
Ich habe jetzt die alte FW 2.0.1 wieder geflasht und dort tritt das Problem mit dem "hängen" der Motoren nicht auf.
Ich werde jetzt erst einmal mit dieser Version den Kopter soweit testen und einstellen wie es geht. :)

Vielleicht findet jemand ja den Fehler. Mein Wissen und meine Erfahrung ist in dieser Hinsicht leider ziemlich mager da ich noch Anfänger bin.

Danke für eure Hilfe. :)

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kontaktdaten:
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, C-Fly-Dream, 4 Mini FPV-Racer, diverse Flächenmodelle, Traxxas Summit. MPX EasyGlider4.
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal
Alter: 57
Beiträge: 5282
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..

10:37 ,Do 4. Jul 2019,

Hei,
den AIR-Mode findest hier:
.
Modes-AIR.PNG
.

oder in neuerer INAV-Version hier:
.
Modes-config.PNG
.

Als Flugmodi solltest ANGLE, HORIZON und ACRO einstellen.

Beachte, wenn in stabilisierten Modes (Angle u. Horizon) der Kopter schief steht, drehen die Motoren um die Lage auszugleichen.

Wenn Du das ARMEN/Disarmen auf einen Schalter legst, bleiben die Motoren bei Disarm stehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Wolfgang
linuxer
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Eigenbau.
FC: SP Racing F3
GPS: Ublox M8N
Funke: Spectrum DX6i
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 08:48 ,Mi 3. Jul 2019,

Re: SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..

11:18 ,Do 4. Jul 2019,

Hallo Wolfgang,

danke für die Tipps :)
Ich habe jetzt die 2.0.1 FW geflasht. Als Modi habe ich zum testen nur ANGEL, HORIZON auf CH5 und NAV HOLD POS auf CH6 gelegt.
Das Armen geht jetzt in der alten Version auch wieder per Küppel. Mir wäre das auf dem Schalter zwar lieber, aber ich habe nur 2 Schalter an der DX6i.
Später gibt es vielleicht mal eine neue Funke, aber momentan muss das reichen.

Der Kopter soll kein Racer sein, sondern ich will damit nur etwas herum fliegen. Später soll er auch ein ordentliche Kamera bekommen.

Werde nach dem Mittagessen das noch einmal testen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kontaktdaten:
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, C-Fly-Dream, 4 Mini FPV-Racer, diverse Flächenmodelle, Traxxas Summit. MPX EasyGlider4.
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal
Alter: 57
Beiträge: 5282
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..

14:34 ,Do 4. Jul 2019,

Hallo Thomas !

.
NAV HOLD POS
.
... das macht nur Sinn wenn ein GPS-Modul verbaut ist !
Dann muss auch NAV ALT HOLD mit dabei ;)

Sinnvoller 3. Mode wäre HEADLESS, falls mal nicht mehr weißt wo hinten und vorne ist.
liebe Grüße Wolfgang
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Cleanflight / INAV“



Insgesamt sind 74 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 71 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 193 Besuchern, die am 16:04 ,Fr 7. Jun 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 74682
Themen insgesamt 5142
Mitglieder insgesamt 3282
Unser neuestes Mitglied: Joschter
Heute hat kein Mitglied Geburtstag