Fimi X8 SE 2020 Akku Handhabung

Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 393 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Alter: 67
Beiträge: 1919
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Fimi X8 SE 2020 Akku Handhabung

17:58 ,Do 29. Apr 2021,

Wie macht Ihr das mit dem Laden des Fimi Akkus, wenn Ihr wisst das ein paar Tage nicht geflogen werden kann (oder soll)? Der Akku ist leer,
oder wie in meinem Fall bei 30%, ladet Ihr dann direkt wieder bis er 50% hat, also Lagerhaltung, oder macht Ihr ihn ganz voll. Und wie hält
es der Akku dann mit dem zählen der Ladevorgänge, wenn bis 50% geladen wurde, und Tage später dann voll geladen wird. Zählt das dann
als eine Ladung, oder macht er da zwei Ladevorgänge draus :?:
gruß j@ko
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Alter: 55
Beiträge: 9673
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fimi X8 SE 2020 Akku Handhabung

06:14 ,Fr 30. Apr 2021,

Gute Frage
Jedenfalls ob der Lipo 1 oder 2 Ladegänge daraus macht. Gelesen habe ich sowohl als auch. Tatsache ist jedoch, das der Akku bei einer Teilladung nicht so gestresst, als wenn er ausbalanciert wird. Hierbei werden die besseren Zellen geladen und gleichzeitig entladen bis die schlechteren Zellen das selbe Niveau erreicht haben.
Wenn du mehr als 3,3 V im Lipo pro Zelle hast, kannst du ihn ohne Sorgen ein paar Tage liegen lassen. Nur nicht vergessen: auch nicht wenn etwas dazwischen kommen sollte, damit die Zellenspannung durch die Selbstentladung nicht unter die 3.2V fallen.
Daher ist es sicherer den Lipo auf Storespannung zu bringen. Vergessen ist so etwas schnell und hinterher ist es zu spät
Gruß Dirk
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 393 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Alter: 67
Beiträge: 1919
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Fimi X8 SE 2020 Akku Handhabung

17:46 ,Fr 30. Apr 2021,

Der Akku hat jetzt noch genau 29% Ladung, mit exakt 3,77 V pro Zelle, was ich sehr gut finde ist, das die Zellen alle gleich sind. Wenn ich
jetzt nur bis zur hälfte lade, wird der Akku ca. 50% + - 5% haben, aber die Zellen werden nicht gleich sein, weil der Akku bei der halben
Ladung nicht richtig balancen kann, oder sehe ich da etwas falsch :?:
gruß j@ko
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 756 Mal
Alter: 49
Beiträge: 8636
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Fimi X8 SE 2020 Akku Handhabung

19:22 ,Fr 30. Apr 2021,

Ich sags mal so: Ich würde den Akku auf ca 50% bringen wenn ich vor hätte die Fimi bis zum Hochsommer oder Herbst nicht mehr zu benützen.
Gruß Hans
http://drohnenforum.at
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 393 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Alter: 67
Beiträge: 1919
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Fimi X8 SE 2020 Akku Handhabung

08:11 ,Sa 1. Mai 2021,

Das ist mir auch klar, aber was ist mit der halben Ladung :?: Stimmt das so wie ich mir das zusammenreime :?: Für mich sieht das besser aus,
wenn ich den Akku voll lade, und dann 50% rausfliege, um ihn dann für einige zeit wegzulegen, als ihn leer zu fliegen, und dann bis auf 50%
aufzuladen. Vor allen Dingen, weil ich garnicht weiß wann ich die richtigen % ereicht habe.
gruß j@ko
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Alter: 55
Beiträge: 9673
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fimi X8 SE 2020 Akku Handhabung

09:51 ,Sa 1. Mai 2021,

Wenn du die Lipo auf Storespannung lädst, kannst du ja - zumindest bei einigen Ladegeräten dir die einzelnen Spannungen pro Zelle sowie den derzeit max Drift anzeigen lassen.
Warum sollt hier 100% balanciert werden? Die Zellen selber haben ja jeweils eine eigenen Selbstentladungseigenschaft.

Zurück zur Frage: Wenn die Zellen eine Ruhespannung von 3.5V ausweisen und du in ein paar Tagen die Lipos wieder verwenden möchtest... Lass sie ein paar Tage so liegen. Nur nicht, wie oben erwähnt, aufgrund von anderen Prioritäten, vergessen. Die Zellenspannung darf nicht unter 3.3V (genauer 3.2xxx) fallen, da hier die Zellen geschädigt werden.

Ich weiß nicht, ob das Akku der Fimi die einzelnen Zellen für eine Balanzierung aussen zur Verfügung stellt, wo man entsprechend die einzelnen Zellen messen könnte. Wenn nicht, dann kannst du nur hoffen, daß die Zellen halbwegs gleich gut sind und die Gesamtspannung messen. Bei 3S die Spannung entsprechend durch 3 teilen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 393 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Alter: 67
Beiträge: 1919
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Fimi X8 SE 2020 Akku Handhabung

15:30 ,Sa 1. Mai 2021,

Das Ladegerät der Fimi bietet keinerlei möglichkeiten zum ablesen oder anzeigen des Ladezustands, aber das hatte meine Phantom auch nicht,
allerdings war das bei den herkömmlichen Lipos auch kein Problem. Vielleicht gibt es ja so eine Art Lipotester für diesen neuen Akkutyp :?:
gruß j@ko
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Alter: 55
Beiträge: 9673
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fimi X8 SE 2020 Akku Handhabung

15:58 ,Sa 1. Mai 2021,

Ausmessen, was an den Pins anliegt. Sollten 2 große Pin dabei sein, ist dies in der Regel plus/Minus und sollte die Gesamtspannung tragen. Dann das Messgerät auf den Minus und die anderen Pins prüfen, ob dort Spannungen anliegen . Mit etwas Glück findest die die Balancer Anschlüsse der einzelnen Zellen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 393 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Alter: 67
Beiträge: 1919
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Fimi X8 SE 2020 Akku Handhabung

19:28 ,Sa 1. Mai 2021,

Das habe ich schon versucht, aber leider passen die spitzen meines Multimeters nicht in die Pinleiste des Akkus. :scratch_one-s_head:
gruß j@ko
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Uedem
Kopter & Zubehör: Radiomaster TX16S
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Eachine X220S
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal
Alter: 49
Beiträge: 9240
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fimi X8 SE 2020 Akku Handhabung

19:59 ,Sa 1. Mai 2021,

Nabend

Also ich habe mir das mal angeschaut.

Muss gestehen, dass ich meine Fimi bzw. den Akku total vernachlässigt habe. Hatte vor ca. 1 Woche meinen Akku geladen, bin dann doch nicht geflogen und habe meine Fimi dann in die Ecke gestellt (Akku in der Fimi).

Jetzt sieht es so aus:

BildBild

Also ich behaupte mal, dass der Fimi Akku auch -wie meine „alte“ Mavic2 Zoom eine intelligente Entladeelektronik verbaut hat. Eine Selbstentladung von 100% auf 57% halte ich bei einem 3x benutzten Lipo für unmöglich.
Als Beispiel. Meine Black Magic 3000mAh Lipos hatten selbst nach einem Jahr kaum einen Verlust der Spannung. Dies war im Bereich von

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 756 Mal
Alter: 49
Beiträge: 8636
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Fimi X8 SE 2020 Akku Handhabung

20:53 ,Sa 1. Mai 2021,

Meine lag schon ein Monat oder länger mit 30% nach dem letzten Flug, und die hatte sie auch heute noch als ich sie für Flug aufgeladen habe.
Kann schon sein das sie mit Voll oder 3/4 Ladung das langsam absinken lässt bis etwa zu Hälfte und dann stoppt was eigentlich die umgänglichste Lösung ist.
Gruß Hans
http://drohnenforum.at
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 393 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Alter: 67
Beiträge: 1919
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Fimi X8 SE 2020 Akku Handhabung

09:22 ,So 2. Mai 2021,

Mein Akku hat max. einmal knapp zwei Wochen gelegen, und hat fast nichts an Ladung verloren, hat allerdings noch nie Vollgeladen hier
herumgelegen, höchstens mal zu 80%, und da ist auch kein strom verloren gegangen. :good2:
gruß j@ko
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Verschleißteile am Fimi X8 SE 2020
    von jako » 20:00 ,Fr 26. Feb 2021, » in Xiaomi
    2 Antworten
    1508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jako
    07:45 ,Sa 27. Feb 2021,
  • Nun Xiaomi Fimi X8 SE 2020 bestellt :-)
    von doelle4 » 00:54 ,So 3. Jan 2021, » in Xiaomi
    146 Antworten
    23528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von doelle4
    21:57 ,Sa 3. Apr 2021,
  • FIMI X8 SE 2020 Gimbal & IMU Kalibrierung
    von Kiru » 23:30 ,Mi 28. Apr 2021, » in Xiaomi
    4 Antworten
    2059 Zugriffe
    Letzter Beitrag von doelle4
    10:06 ,Mo 3. Mai 2021,
  • EU-Drohnenverordnung 2020
    von Martl30 » 22:17 ,Di 4. Feb 2020, » in §§ Rechtslage und Formelles
    16 Antworten
    2769 Zugriffe
    Letzter Beitrag von oldrobot
    09:59 ,Di 16. Mär 2021,

Zurück zu „Xiaomi“



Insgesamt sind 134 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 131 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 664 Besuchern, die am 18:11 ,Mo 11. Nov 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 81396
Themen insgesamt 5663
Mitglieder insgesamt 3846
Unser neuestes Mitglied: Melany
Heute hat kein Mitglied Geburtstag