Moin!

Für Mitgliedervorstellung und Hobbys
Benutzeravatar
vETNH
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Neumünster
Kopter & Zubehör: CX-20; Telemetry Radio, IMAX B6AC Clone, 2x Black Magic 3000 mAh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 13:59 ,So 10. Jan 2016,

Moin!

18:55 ,Di 2. Feb 2016,

Anfang Dezember letzten Jahres habe ich mir einen CX-20 gekauft. Sagen wir mal "semispontan". Um ein Haar wäre es nämlich ein Syma X8C geworden, den ich in einem Schaufenster gesehen habe. Aber ich konnte noch widerstehen, habe mich ein bisschen schlau gemacht und bin dann eben beim CX-20 gelandet.

'ne Weile lese ich hier schon mit, denke aber, dass ich nun auch den einen oder anderen Beitrag loslassen werde. Und da meine ich, dass man am besten mit einer kleinen Vorstellung anfängt.

Ich heiße Andreas, komme aus Neumünster, was ziemlich zentral in Schleswig-Holstein liegt, bin 57 und Pensionär. Beruflich komme ich aus dem Bereich Luftfahrt, genauer gesagt Luftfahrzeug-Technik. Dazu gehören auch Zeiten, in denen man als Teil der Besatzung weltweit unterwegs war. Da sind 'ne Menge Flugstunden zusammen gekommen. Oder nennen wir es besser Mitflugstunden.
Ein großes Hobby von mir sind Computer und so ziemlich alles, was damit zusammenhängt. Die Interessen an der Fliegerei und der Computerei habe ich irgenwann mal "fusioniert". So unterhalte ich eine Community-Webseite bzgl. Flugsimulation mit dem Schwerpunkt auf militärische Fliegerei. Was wiederum nichts mit martialischen Luftschlachten und virtuellen Gemetzeln zu tun hat, sondern einfach mit dem Umstand, dass man mit militärischem Geflügel einiges mehr anstellen kann als mit einem Airliner von A nach B zu fliegen und dabei einigermaßen realitätsnah bleibt. Wenn es einen interessiert: http://www.vgaf.net
Das Luftverkehrsrecht im Allgemeinen ist mir daher auch nicht ganz fremd. Gerade was so die Aufteilung des Luftraumes anbetrifft, was nutzbar ist und was nicht. Mir war auch klar, dass so ein Copter kein Spielzeug mehr ist, sondern ein Luftfahrzeug. Auch von einer Versicherungspflicht für so einen Copter war ich nicht überrascht. Wohl aber von dem Umstand, dass ich diese Versicherungspflicht nicht durch meine Privathaftpflicht deckeln konnte. Ein Thema für sich, bei dem mein Haus-und-Hof-Versicherungsberater nicht allzu gut aussah........ Aber ok, mittlerweile bin ich bei DMO versichert und gut is'. Wie gut, dass man sowas aus Foren wie diesem erfährt, wenn man eigentlich ganz anderen Fragen nachgeht.

Mit dem Copter fliegen konnte ich bis dato noch nicht allzu viel. Witterungsbedingt. Zwei Flüge von eher übersichtlicher Höhe und Strecke waren es bisher. Ein erfolgreicher Kurzaufstieg, der mir bewies, dass mein Copter recht ruhig in der Luft stehen kann, und ein weniger erfolgreicher, der diese Euphorie wieder dämpfte, weil der Quirl aggressiv gegen einen Baum in der Nachbarschaft vorging. Der Baum allerdings steht noch, während der CX mittlerweile neue Props und Prop-Guards hat. Ich wäre wohl schon wieder aufgestiegen, aber wie gesagt, das Wetter. Auf jeden Fall habe ich schon mal deutlich zu spüren bekommen, dass die Flugsimulation am PC zwar auch nicht ohne Abstürze auskommt, aber dann weniger folgenreich ist.

Eingebaut und (zumindest auf die kurze Distanz) mit Erfolg getestet habe ich ein Telemetrie-Set. Und na klar, ein Ladegerät musste her. So'n IMAX B6AC Clone ist's geworden, von dem ich noch nicht so recht überzeugt bin (das wird hier vielleicht noch ein Thema werdern). Darüber hinaus sind 2 Stk. 3000er Black Magic Aklus hinzugekommen. Ein Gimbal habe ich auch "rumliegen", das erstmal auch liegen bleibt bis ich meine Piloten-Fertigkeiten einigermaßen gefestigt habe. Also da ist doch schon ganz schön Geld in das noch nicht mal richtig begonnene Hobby geflossen. Wenn man sich überlegt, dass es mit einem 119 Euro Syma x8c in einem Schufenster angefangen hat......

Noch ein großes Hobby von mir: Mein Motorrad! Damit habe ich eine alte Leidenschaft wieder aufleben lassen. Immerhin musste ich ja nach meiner Pensionierung ein bisschen was um die Ohren haben. Den ganzen Tag nur am PC abhängen kann es ja schließlich auch nicht sein. Angefangen mit 'nem kleinen Chopper über 'nen 650er und 'nen 1100er Tourer ist mit der 4. Maschine innerhalb von 4 Jahren seit 15 Monaten eine Goldwing im Hause. Leider musste ich das gute Stück seit Mitte letzten Jahres (mitten in der Saison) stehen lassen. Aus gesundheitlichen Gründen nach 2 OPs. Der Kauf eines Copters war vielleicht unbewusst eine Antwort darauf - eben als Ersatz-Hobby. Jetzt zum Frühjahr aber wird es sicher wieder losgehen. Wenn Ihr also in Schleswig-Holstein rumfahrt und einer roten Goldwing begegnet, auf deren Topcase ein CX-20 geschnallt ist.......
Zuletzt geändert von vETNH am 19:54 ,Di 2. Feb 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
reSh
Kampfflieger
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 119
Registriert: 14:41 ,Do 10. Dez 2015,

Re: Moin!

19:01 ,Di 2. Feb 2016,

Herzlich willkommen hier im Forum. Endlich mal einer aus der Gegend - komme aus Lübeck!

Bei Fragen > fragen!

mfg
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Moin!

19:33 ,Di 2. Feb 2016,

Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung.
Gleich am Anfang darf ich doch ein wenig beruhigen :
Auch wenn das Hobby am Anfang einmalig etwas mehr Geld kostet, werden sich die Kosten besonders bei einem so kleinen Modell über die Zeit in Grenzen halten.
Auch wenn der eine oder andere Landeversuch anders verläuft als geplant, jedoch wenn du es z.B. mit Skifahren vergleichest: die Anschaffung von dem Equipment (Ski, Anzug...) sind bedeutend höher und auch ein Wochenende incl. Fahrt, Skipass, Essen und und und kostet mehr - auch wenn du nur 5 Mal im Jahr wegfahren solltest, als das Hobby später im ganzen Jahr. Zumal du garantiert öfter zum fliegen gehen wirst als 5* im Jahr.
Auch in dem Fall das du dich anstecken lässt und aufrüstest und noch ein Modell und noch eins: Es kommt die Zeit, da hast du genug Modelle bzw der Platz geht dir aus ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Moin!

19:48 ,Di 2. Feb 2016,

Hallo vETNH,
willkommen und Hut ab !
Habe auch erst vor kurzem mit dem CX begonnen und bestelle gerade Teile für den Nächsten. :D
Bin 53 und seit 1997 beruflich als Informationelektroniker raus und musste aus gesundheitlichen
Gründen meinen Zweitjob als PC-Techniker 2008 aufgegeben.
War begeistert als ich mit Hilfe des Forums und eurer Ratschläge
wieder an SMD-Eletronik löten kann - ohne Zittern und Spraß dran habe. :lol:
Dank des Forums, bis auf eine "NOTBAUMUNG" keine Abstürtze gehabt. :D
Und Geld von meiner Lebensvers. bekommen - satt, fürs Hobby.
Ich sterbe nur einmal - der Bestatter ! ;)
Nunja ich bin mit HONDA aufgewachsen, über die 450er und 750 Four und Bol d'Or,
die GoldWing schon mal getestet und sei 1992 mit meiner Moto Guzzi Mille GT leiert.
Ich denke dass der CX20 in die Koffer passt :lol:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
herrjoerg
Schwadronsführer
Wohnort:: Duisburg-Baerl
Kopter & Zubehör: xcite rocket xs
eachine h8
(zano)
Cheerson CX-20
Alien Quad
Syma X5SC
550mm-Hexa
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 435
Registriert: 10:32 ,Mo 14. Dez 2015,

Re: Moin!

20:21 ,Di 2. Feb 2016,

tldr: willkommen bei uns im forum
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Moin!

21:22 ,Di 2. Feb 2016,

Moin Andreas und vielen Dank für die umfangreiche Vorstellung.

Ich muss besonders hervorheben, dass Du dich im Vorfeld anscheinend gut mit dem Thema beschäftigt und eingelesen hast (Blackmagic, Telemetrie) und siehe da; evtl. sind unsere Anleitungen ja doch so gut geschrieben (falls Du sie für den Einbau herangezogen hast), dass es auf Anhieb klappt.

Weiterhin tut es gut mal zu lesen, dass auch jemand einen Copter in die Luft bekommen hat ohne, dass er gleich gecrasht ist. O.K. das mit dem Baum kenne ich ;)
Wenn ich sonst so hier lese was mit den Coptern los sein soll, bekomme ich es mit der Angst zu tun und bin so froh, dass meine Copter ausnahmslos gut fliegen. Scheint wohl doch etwas mit dem befolgen von Tipp zu tun haben.

Da Du von Telemetrie schreibst, gehe ich mal davon aus, dass es sich bei Deinem Copter um einen Open Source handelt.

Habe mich natürlich auch mal direkt in den Gästebereich Deines Forum begeben und muss sagen, dass ich immer wieder aufs Neue erstaunt bin, was es alles für Foren gibt. Die Fliegerei hat mich beruflich auch minimal begleitet aber nur aus der Ferne (Luftwaffe - FMMechMeister sowie einen Arbeitsplatz an zwei Flughäfen (Düsseldorf und Düsseldirf-Weeze)).

Viele Spaß hier bei uns und gutes Gelingen

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
vETNH
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Neumünster
Kopter & Zubehör: CX-20; Telemetry Radio, IMAX B6AC Clone, 2x Black Magic 3000 mAh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 13:59 ,So 10. Jan 2016,

Re: Moin!

21:57 ,Di 2. Feb 2016,

Ja, klar, das ist ein OS. War aber Zufall, denn als ich den Quirl gekauft habe, hatte ich keine Ahnung, dass es da Unterschiede gibt. Ich hatte gerade mal das auf dem Schirm, was der CX-20 voreingestellt bietet. Und dann liest man erstmal in den diversen Quellen oder sieht es auch bei Youtube, was da so einige Leute wie selbstverständlich mit diesem Quirl anstellen. Neugier geweckt! Und schon hatte ich reichlich Lektüre für etliche Abende. Wer kommt denn z.B. drauf, dass die Pin-Belegung für die Telemetrie komplett verdreht ist..... sowas erfährt man nicht in der Gebrauchsanweisung.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Moin!

22:14 ,Di 2. Feb 2016,

Ist logisch, das das nicht in der Gebrauchsanweisung steht, da unser MiniApm ein Sonderling ist.
Auch wenn ich es mir als Elektroniker nicht gewünscht habe: damals "4. GebInst8 = Flakmech" An mir kommste nicht vorbei - ich habe euch auf dem Schirm ;)
Gruß Dirk

Zurück zu „Mitgliedervorstellungen + Hobbys“



Insgesamt sind 555 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 549 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag