CX-20 APM / Akku in der Luft fast Leer, was passiert?
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CX-20 APM / Akku in der Luft fast Leer, was passiert?
Was passiert eigentlich wenn es kurz davor ist das der Akku keine Leistung mahr hergimt bei einem CX-20 der in der Luft steht, macht der dann so eine Art notlande Aktion oder schmiert der einfach plötzlich ab und fällt wie ein Stein runter ?
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Re: Akku in der Luft fast Leer, was passiert?
Hallo,
erstmal piept der Kopter wie wild und die LED blinken.
Wenn Du dann nicht inerhalb kürzester Zeit landest....fällt er runter wie ein Stein.
Am besten das ganze mal testen indem Du mit einen fast leeren Akku in Bodennähe schwebst.
Sobald er piept stoppst Du die Zeit bis er ausgeht. Am besten auf einer Wiese testen.
Dann hast Du die Maximale Zeit die als Reserve da ist.
( Achtung! Im schweben benötigt er weniger Strom)
Bei RTH zum Beispiel benötigt er ja erstmal viel Energie um auf die RTH Höhe zu kommen. Dann muss er noch zu Dir und auch noch langsam landen.
So hatte ich meinen ersten Crash.
Am besten direkt landen und fertig.
LG,Frank
erstmal piept der Kopter wie wild und die LED blinken.
Wenn Du dann nicht inerhalb kürzester Zeit landest....fällt er runter wie ein Stein.
Am besten das ganze mal testen indem Du mit einen fast leeren Akku in Bodennähe schwebst.
Sobald er piept stoppst Du die Zeit bis er ausgeht. Am besten auf einer Wiese testen.
Dann hast Du die Maximale Zeit die als Reserve da ist.
( Achtung! Im schweben benötigt er weniger Strom)
Bei RTH zum Beispiel benötigt er ja erstmal viel Energie um auf die RTH Höhe zu kommen. Dann muss er noch zu Dir und auch noch langsam landen.
So hatte ich meinen ersten Crash.
Am besten direkt landen und fertig.
LG,Frank
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Re: Akku in der Luft fast Leer, was passiert?
Hallo,
Wenn der Akku leerer wird, steigt der Stromverbrauch an.
Akku leerer bedeutet weniger Spannung.
Es wird zum Fliegen aber eine bestimmte Leistung benötigt und das wird bei geringerer Spannung durch einen höheren Stromfluss kompensiert.
Mehr Strom bedeutet aber wieder, dass die Spannung noch schneller sinkt. -> Teufelskreis
Wenn Du es dann übertreibst, dann kann der Kopter seine Lage nicht mehr ausgleichen, da ein ESC nicht mehr wie vom FC gewünscht beschleunigen kann. Der Kopter wird kippen und unkontrolliert einschlagen.
Übertreiben bedeutet in diesem Fall auch Bremsmanöver fliegen um kontrolliert zu landen.
Wie Frank schon geschrieben hat: Am besten in Bodennähe über Gras austesten und nicht bis zum Äußersten gehen.
Gruß Stefan
Wenn der Akku leerer wird, steigt der Stromverbrauch an.
Akku leerer bedeutet weniger Spannung.
Es wird zum Fliegen aber eine bestimmte Leistung benötigt und das wird bei geringerer Spannung durch einen höheren Stromfluss kompensiert.
Mehr Strom bedeutet aber wieder, dass die Spannung noch schneller sinkt. -> Teufelskreis
Wenn Du es dann übertreibst, dann kann der Kopter seine Lage nicht mehr ausgleichen, da ein ESC nicht mehr wie vom FC gewünscht beschleunigen kann. Der Kopter wird kippen und unkontrolliert einschlagen.
Übertreiben bedeutet in diesem Fall auch Bremsmanöver fliegen um kontrolliert zu landen.
Wie Frank schon geschrieben hat: Am besten in Bodennähe über Gras austesten und nicht bis zum Äußersten gehen.
Gruß Stefan
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Re: Akku in der Luft fast Leer, was passiert?
Ok, ihr habt das ja sicher getestet, wie lange geht es denn dan noch nach dem ersten Pipsen/Blinken ungefähr ?
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Re: Akku in der Luft fast Leer, was passiert?
Hi Mega,
das kann man so gar nicht pauschal sagen. Wenn Du einen superguten neuen Akku hast, dann hält der bis kurz vor Schluss seine Spannung ziemlich weit oben (da pipst und blinkt nichts). Auf einmal ist er dann leer mit geringer Spannung und der Kopter fällt kurz nach Pipsbeginn runter.
Schlechte Akkus haben bei Belastung eine geringere Spannungslaage und fangen schnell zum Pipsen an. Die können aber noch 5 Minuten lang gehen.
Ohne Powermodul und Telemetrie, wo es Dir die Spannung und die verbrauchten mAh anzeigt, ist das ganz schwierig. Du darfst Dich nicht nur auf den Pipser verlassen, sondern musst auch immer die Uhr im Auge behalten.
Gruß Stefan
das kann man so gar nicht pauschal sagen. Wenn Du einen superguten neuen Akku hast, dann hält der bis kurz vor Schluss seine Spannung ziemlich weit oben (da pipst und blinkt nichts). Auf einmal ist er dann leer mit geringer Spannung und der Kopter fällt kurz nach Pipsbeginn runter.
Schlechte Akkus haben bei Belastung eine geringere Spannungslaage und fangen schnell zum Pipsen an. Die können aber noch 5 Minuten lang gehen.
Ohne Powermodul und Telemetrie, wo es Dir die Spannung und die verbrauchten mAh anzeigt, ist das ganz schwierig. Du darfst Dich nicht nur auf den Pipser verlassen, sondern musst auch immer die Uhr im Auge behalten.
Gruß Stefan
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Re: CX-20 APM / Akku in der Luft fast Leer, was passiert?
Ok, und wie lange kann man mit einem neuen 2700'er (Original) Akku rechnen? 10 Minuten oder eher weniger wenn ich das mit einer Uhr stoppe.
- Baumi
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Re: CX-20 APM / Akku in der Luft fast Leer, was passiert?
Moin Mega.
Das ist ganz schwer zu sagen. Ab 8 Minuten würde ich vorsichtig sein.
Hängt aber auch von Deiner Art zu fliegen ab. Viele Vollgasstösse ? Oder eher gemütliches rumcruisen.
Ist wie beim Auto. Mit meinem Fahrstil bestimme ich wann der Tank leer ist. Ist beim Copter nicht anders.
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Das ist ganz schwer zu sagen. Ab 8 Minuten würde ich vorsichtig sein.
Hängt aber auch von Deiner Art zu fliegen ab. Viele Vollgasstösse ? Oder eher gemütliches rumcruisen.
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Re: CX-20 APM / Akku in der Luft fast Leer, was passiert?
Mit Kamera und Gimbal kannst du mit max. 5Min rechnen.
Meinen Kopter mit dem BM 3000 OHNE Kamera und Gimbal, jedoch mit FPV muss ich mit meinem Flugstil nach ca. 8 Minuten wieder gelandet sein. Dann habe ich noch ca. 20% im Lipo (nachdem der Lipo sich wieder ein wenig erholt hat)
Mein Tip :
(Mach ich genauso) Such bei Hobbyking mal nach dem Stichwort "Alarm". Dann findest du einen Lipochecker im braun/transparenten Gehäuse. Ist nicht teuer, aber der Einzige, welcher mir laut genug ist (habe schon etliche zum probieren durch), Einzelzellen Überwachung hat und am Balancer Kabel immer mitfliegt. Auf den verlasse ich mich. Das Blinken und piepsen vom Powerboard... naja.. Könnte auch fehlen
Zu deiner Frage oben:
Deine Spannung bricht immer mehr ein und das ESC mit der größten Toleranz schaltet sich ab. Damit ist beim Quadro der unkontrollierte Absturz vorprogrammiert und zwangsläufig. Deshalb kann man das Powermodul einbauen und dort einstellen was bei einer bestimmten Spannung passieren soll (z. B. RTL oder Landen = schaut immer wieder lustig auf YT aus, wenn die Jungs in den Fluss springen um den im Landemode Kopter zu fangen, bevor er wässert)
Meinen Kopter mit dem BM 3000 OHNE Kamera und Gimbal, jedoch mit FPV muss ich mit meinem Flugstil nach ca. 8 Minuten wieder gelandet sein. Dann habe ich noch ca. 20% im Lipo (nachdem der Lipo sich wieder ein wenig erholt hat)
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(Mach ich genauso) Such bei Hobbyking mal nach dem Stichwort "Alarm". Dann findest du einen Lipochecker im braun/transparenten Gehäuse. Ist nicht teuer, aber der Einzige, welcher mir laut genug ist (habe schon etliche zum probieren durch), Einzelzellen Überwachung hat und am Balancer Kabel immer mitfliegt. Auf den verlasse ich mich. Das Blinken und piepsen vom Powerboard... naja.. Könnte auch fehlen
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Deine Spannung bricht immer mehr ein und das ESC mit der größten Toleranz schaltet sich ab. Damit ist beim Quadro der unkontrollierte Absturz vorprogrammiert und zwangsläufig. Deshalb kann man das Powermodul einbauen und dort einstellen was bei einer bestimmten Spannung passieren soll (z. B. RTL oder Landen = schaut immer wieder lustig auf YT aus, wenn die Jungs in den Fluss springen um den im Landemode Kopter zu fangen, bevor er wässert)
Gruß Dirk
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Re: CX-20 APM / Akku in der Luft fast Leer, was passiert?
Was brauche ich den da für ein Powermodul ? Kann mir da jemand Beispiele geben was da passt? Das wäre bei mir wichtig da die Drohne die meiste Zeit fast unbeaufsichtigt in der Luft steht, z.B. so wie auf dem Bild, natürlich die Strecke im Betrieb und nicht Leer .
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Re: CX-20 APM / Akku in der Luft fast Leer, was passiert?
Anleitung unter Powermodul.
Das hier ist z.B. geeignet.
http://www.ebay.de/itm/401047397251?ul_https://www.banggood.com/Wholesale-RC-Toys-and-Hobbies-c-1729.html?&p=J802191191640201502F
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Das hier ist z.B. geeignet.
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Re: CX-20 APM / Akku in der Luft fast Leer, was passiert?
Flugzeit bei Dauerpiepen (nur Schwebeflug) ca 60-70 Sekunden
45 Sekunden sind immer Zeit zum Landen. Wenn er im Schwebeflug kostant piept und du mehr als 60-70 Sekunden noch in der Luft bist machts dann zack und innerhalb von einer Sekunde stoppen die Motoren , habe ich selbst als Anfänger erlebt
Powermodul zum halben Preis von Ebay (ca 6€) : http://www.amazon.de/gp/product/B00WTXZZTW
bzw wenns sofort da sein soll (1-2 Tage) (13€)
http://www.amazon.de/gp/product/B00M93JLJC
Gruß Hans
45 Sekunden sind immer Zeit zum Landen. Wenn er im Schwebeflug kostant piept und du mehr als 60-70 Sekunden noch in der Luft bist machts dann zack und innerhalb von einer Sekunde stoppen die Motoren , habe ich selbst als Anfänger erlebt
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bzw wenns sofort da sein soll (1-2 Tage) (13€)
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Gruß Hans
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Re: CX-20 APM / Akku in der Luft fast Leer, was passiert?
Wie ist das gemeint "Dauerpiepsen" bei mir piepste es glaube ich 2 mal, dann war eine weile Ruhe und dann wieder2 mal, dann war ich unten. Gibt es da noch einen andren Piepsmodus ?
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CX-20 APM / Akku in der Luft fast Leer, was passiert?
Ja. Dauerpiepsen und Blinken. Piep Piep Piep Piep usw. Danach Absturz.
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Re: CX-20 APM / Akku in der Luft fast Leer, was passiert?
Die ersten phasenweisen Piepser zählen nicht unter Last/ Steigflug.
Erst wenn er im Schwebeflug nahezu ununterbrochen piepst würd ich ihn in 30 Sekunden landen.
Gruss Hans
@ Tapatalk via Handy
Erst wenn er im Schwebeflug nahezu ununterbrochen piepst würd ich ihn in 30 Sekunden landen.
Gruss Hans
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Re: CX-20 APM / Akku in der Luft fast Leer, was passiert?
Ok, danke; ich hab mir nun trotzdem mal so ein Powermodul bestellt, ist ja recht Praktisch denke ich .
- Baumi
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Re: CX-20 APM / Akku in der Luft fast Leer, was passiert?
....es sollte ein "must have" Teil für jeden CX20 / Quanum Nova OS sein !!!
Das war auch das erste Teil, welches ich damals verbaut habe. Direkt gefolgt vom Telemetrie Modul.
Grad, wenn man bedenkt, dass die Werbetexte der o.g. Copter verstreichen, dass sie bei Batteriestand niedrig automatisch nach Hause kommen. Wer sich darauf verlässt ist toll in den Hintern gekniffen. Klar. Der Copter wird irgendwann vom Nachbarn oder noch schlimmer Deinem "Freund und Helfer" nach Hause gebracht. Das wollte ich nicht erleben.
Somit haben ALLE meine Copter, bei denen sich das Powermodul verbauen lässt, dieses auch an Bord.
Many Greetz
Baumi
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Das war auch das erste Teil, welches ich damals verbaut habe. Direkt gefolgt vom Telemetrie Modul.
Grad, wenn man bedenkt, dass die Werbetexte der o.g. Copter verstreichen, dass sie bei Batteriestand niedrig automatisch nach Hause kommen. Wer sich darauf verlässt ist toll in den Hintern gekniffen. Klar. Der Copter wird irgendwann vom Nachbarn oder noch schlimmer Deinem "Freund und Helfer" nach Hause gebracht. Das wollte ich nicht erleben.
Somit haben ALLE meine Copter, bei denen sich das Powermodul verbauen lässt, dieses auch an Bord.
Many Greetz
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