LiPo Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

Benutzeravatar
elknipso
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 10:16 ,Mo 4. Jan 2016,

LiPo Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

13:25 ,Di 5. Jan 2016,

Hallo,

ich möchte einen Akku der beim Flug schlapp gemacht hat und mit 3,30V Restspannung einen Absturz verursacht hat mit meinem Ladegerät entladen und damit die Kapazität ermitteln.
Ich kann im Entladeprogramm bei 3S Akkus nur 9,0V als Entladespannung vorgeben, da lässt sich an der Vorgabe nichts ändern. Ist das ein guter Wert, oder schade ich dem Akku in dem Programm bei den Werten damit eher?

Und dann wäre noch die Frage was ist als Entladestrom sinnvoll, das Ladegerät schlägt 0,2A vor, aber damit würde es ja ewig dauern.

Besten Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

14:48 ,Di 5. Jan 2016,

Hi,
3,0 Volt sind schon arg wenig, vor allem wenn man bedenkt, dass der Akku mit dem geringen Entladestrom eines normalen Ladegerätes dann wirklich fetzenleer gemacht wird.
Für Dein Ladegerät gibt es auch eine alternative Software - das ist aber eher etwas für fortgeschrittene User.
Du kannst grundsätzlich den höchsten Entladestrom wählen, den Dein Ladegerät zulässt - das ist maximal 1 Ampere.
Wenn Du Dir momentan noch keinen anderen Lader zulegen willst, dann musst Du einfach die Spannung der Zellen beim Entladen im Auge behalten und den Entladevorgang rechtzeitig abbrechen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
elknipso
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 10:16 ,Mo 4. Jan 2016,

Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

15:24 ,Di 5. Jan 2016,

Besten Dank für die Infos.
CX20 Open Source
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX 20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 13:49 ,Di 12. Jan 2016,

Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

15:53 ,Sa 23. Jan 2016,

mastersurferde hat geschrieben:3,0 Volt sind schon arg wenig, vor allem wenn man bedenkt, dass der Akku mit dem geringen Entladestrom eines normalen Ladegerätes dann wirklich fetzenleer gemacht wird.
Sind mit den 3V die Spannung des akkus gemeint oder was?

Ich "trainiere" derzeit meine black magic3000 und entlade die entweder direkt mit dem cx20 oder wenn der gerade belegt ist mit dem Ladegerät imax b6.

Wähle hierbei 1, 0A und dann 9V (3S).
Muss ich beim entladen dann auch auf die einzelnen Spannungen der Zellen achten und dass die einen gewissen Wert nicht unterschreiten?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

16:23 ,Sa 23. Jan 2016,

Damit ist imm.er die Einzelzellenspannung gemeint.
3 x 3Volt = 9 Volt und das ist deutlich zu wenig. Unter 10 Volt Gesamtspannung solltest Du mit einen Ladegerät nicht entladen.
Und ja, Du solltest auf die einzelnen Spannungen der Zellen achten. Gerade in dem unteren Bereich bricht gerne mal eine Zelle etwas früher zusammen und dann machst Du die ganz schnell kaputt.

Gruß Stefan
CX20 Open Source
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX 20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 13:49 ,Di 12. Jan 2016,

Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

16:47 ,Sa 23. Jan 2016,

Okay danke. Kann man denn bei dem lipo 3000mah einen grenzwert nennen?
1453563912666.jpg
Lipo3000 entladen
1453563980995.jpg
Zellenspannung
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Beiträge: 10255
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

17:11 ,Sa 23. Jan 2016,

3.2V. MAXIMAL !!!

Ich verlinke mal kurz ein Pic von 2 Ladern die beide im Discharge Mode beschäftigt sind. Was fällt auf ?

Bild

Warum um alles in der Welt hat der Accucell den "besseren" Abschaltwert (der auch Fix ist und sich nicht verstellen lässt), bzw. warum geht's beim B6 bis zur "fast tot" Spannung runter ?!

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
CX20 Open Source
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX 20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 13:49 ,Di 12. Jan 2016,

Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

17:18 ,Sa 23. Jan 2016,

9,6..
Aber dann bin ich ja eig noch weit entfernt von den 3, 2V oder?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Beiträge: 10255
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

17:21 ,Sa 23. Jan 2016,

3 x 3.2V = 9.6V
3 x Einzelzellenspannung = LiPo Gesamtspannung


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
CX20 Open Source
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX 20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 13:49 ,Di 12. Jan 2016,

Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

15:10 ,So 24. Jan 2016,

Hab nicht aufgepasst und wurde vom dauerpiepen vom imax b6 drauf aufmerksam gemacht, dass der akku "low" ist..
Hatte den black magic 3000 dran und habe ihn entladen..
Zum Ende hin fängt das imax b6 an plötzlich zu piepsen und zeigt mir "batterie low" und die Zellenspannung an...eine der zellen hatte einen wert von 2, 6V....
Die anderen lagen etwas drüber..

Is der Akku jetzt Schrott..?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Beiträge: 10255
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

15:54 ,So 24. Jan 2016,

Schon komisch denn eigentlich sollte er ja bei 3V spätestens aufhören. Es sei denn die anderen Zellen hatten noch mehr als jeweils 3.4V. Das wäre dann aber ein riesiger Zellenspannungs Unterschied. Versuche ihn mal im Balancer Mode zu laden.

Und vorsichtshalber sollte JEDER den IMAX B6 nicht mehr unbeobachtet entladen lassen.

Ich frage mich was die sich dabei gedacht haben !!!

Ob er Schrott ist oder nicht, lässt sich von hier aus schwer sagen. An sich ja.

Versuche ihn mal unter Aufsicht zu laden.

Ich glaube ich gebe mein B6 wieder ab..... :(

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
CX20 Open Source
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX 20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 13:49 ,Di 12. Jan 2016,

Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

16:03 ,So 24. Jan 2016,

Wegen des Piepsens habe ich "schnell" auf stopp gedrückt...
Habe halt noch gesehen, dass eine der zellen nur noch 2,6 hatte..

Lade den akku grad wieder mit normal Charge...alle zellen laden gleich und sind jetzt bei 3,8...

Was ist denn jetzt an dem akku schrott..und welche folgen kann das beim Fliegen haben, wenn ich diesen akku verwende?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10102
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

16:09 ,So 24. Jan 2016,

sollte er ja bei 3V spätestens aufhören.
Nicht sollte: Er MUSS aufhören, sobald EINE Zelle den Wert erreicht hat.
Ausser es wird gefuscht und der Lader schaut sich nur die Gesamtspannung an
(was ich vermute, da das Kalibrieren ja auch nur auf die Gesamtspannung funktioniert )


Keine Bange,
du hast ja moderate entladen und lädst ihn ja schon wieder....
du hast ihm jetzt wohl vielleicht 3% seines Lebens geklaut ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Beiträge: 10255
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

16:10 ,So 24. Jan 2016,

Es kann sein, dass sich die tiefentladene Zelle auch im Flug schneller entlädt. Wenn die Spannung dieser Zelle unter einen bestimmt Wert sinkt, bricht die Gesamtspannung zusammen und der Copter fällt Dir urplötzlich vom Himmel. Also kurzes Akku Piepsen / Blinken und Crash.

Würde ihn erstmal nur 2-3 min fliegen und dann schauen wir die Einzelzellenspannung ist.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
CX20 Open Source
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX 20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 13:49 ,Di 12. Jan 2016,

Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

16:17 ,So 24. Jan 2016,

3% :shock: der arme :D

Dann lade ich ihn jetzt zunächst voll und lasse den copter mit ihm mal 2-3 Minuten im Trockenen laufen. Danach kontrolliere ich am Ladegerät due einzelnen Zellspannungen und gucke, ob sie gleich sind. Sind sie gleich, ist alles gut?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Beiträge: 10255
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

16:49 ,So 24. Jan 2016,

Gleich werden sie selten nach 2-3 Minuten sein.

Aber. Wenn die Zellen z.B 3.98 3.97 und 3.99V haben, dann würde ich damit fliegen. Genauer zeigt das B6 ja keine Werte an.

Und falls Du noch keinen hast, dann hole Dir ruhig einen LiPo Checker. Wiegt nur ein paar Gramm. Macht Krach und zeigt Dir die Einzelspannungen auch am Copter an.

Habe Gestern erst wieder 2 Stück für zusammen 1.29€ vom Ali bekommen.

Many Gteetz
Baumi

Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10102
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

17:10 ,So 24. Jan 2016,

Um den Zellendrift zu beurteilen, müssen die Zellen jedoch erst einmal balanciert werden. Das dürfte ein wenig dauern. da die 2 volleren ja über den Balanceranschluß gemütlich entladen werden
Gruß Dirk
CX20 Open Source
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX 20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 13:49 ,Di 12. Jan 2016,

Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

17:20 ,So 24. Jan 2016,

Denke ich werde mir einen zulegen danke baumi.

@dirk: ich lade den akku gerade im Moment mit charge und nicht Balance..und alle zellen haben die gleiche Spannung..
Sollte ich lieber den Ladevorgang unterbrechen und weiter auf balance laden?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Beiträge: 10255
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

18:52 ,So 24. Jan 2016,

Wie sind denn die Einzelspannungen aktuell ?
Wenn die zu groß sind dann besser im Balance Mode laden damit der Lader die Differenz ausgleicht und der LiPo am Ende gleichmäßig geladen ist.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
CX20 Open Source
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX 20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 13:49 ,Di 12. Jan 2016,

Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

19:11 ,So 24. Jan 2016,

Sorry für die Qualität der Fotos..geht nicht besser...Der Akku is laut Ladegerät voll!
20160124_190637.jpg
Werte
Habe den Akku nochmal kurz ans Gerät angeschlossen. Deswegen die kurze Ladezeit!
20160124_190642.jpg
Ladezustand
Zuletzt geändert von CX20 Open Source am 19:14 ,So 24. Jan 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Beiträge: 10255
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

19:13 ,So 24. Jan 2016,

Sieht gut aus !
Und er ist gleich fertig.
Lass ihn mal machen.

Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10102
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

19:59 ,So 24. Jan 2016,

Balance ist: die Zellen im momentanen Zustand balancieren.
Beim Charge, was du hast, balanciert der Lader auch auch , nur werden die Zellen auch geladen ;)
Also Charge paßt schon ;)
Gruß Dirk
CX20 Open Source
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX 20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 13:49 ,Di 12. Jan 2016,

Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

23:59 ,So 24. Jan 2016,

Danke Baumi und Dirk! Jetzt kann ich auch in Ruhe schlafen :mrgreen: hoffentlich ist morgen nochmal gutes Wetter :)
WilischDD
Kampfflieger
Wohnort:: Dresden
Kopter & Zubehör: Bayangtoys X8 zum üben
CX-20 Schnäppchen ;-)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 184
Registriert: 15:01 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

09:12 ,Mi 23. Mär 2016,

Ich habe gestern meinen neuen BM3000 trainieren wollen, also einmal voll aufgeladen mit original ImaxB6, alles gut.

Dann versucht zu entladen, nach zwei Stunden schaltet das Gerät ja immer ab, aber wenn man es neu einstellt geht es weiter.
Hatte ja gelesen das 9V zu tief sind und hab es immer im Auge gehabt, wollte es bei 10 V abschalten.
War immer über 11V und plötzlich piept es und es zeigt 8,4V an :o :shock: :?

Hab den Akku sofort wieder aufgeladen.

Ist denn das Gerät unter diesen Umständen überhaupt zum Entladen geeignet?

Gruß WilischDD
Gernot grüßt aus Elbflorenz

Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10102
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest

11:21 ,Mi 23. Mär 2016,

Naja....
wenn ich die technischen Daten lese:
7. Technische Daten
Eingangsspannung: 11 bis 18 V DC
Leistung: Laden: 50 W, Entladen 5 W
Ladestrom: 0,1 bis 5 A
Entladestrom:0,1 bis 1 A
Balancerstrom: 300 mA/Zelle
Kannst du nicht viel erwarten.... Auch die gefundenen Info
Das Ladegerät von iMax überwacht beim Entladen nicht die Einzelzellen
läßt an der Stelle nicht viel Vertrauen übrig.
Wenn eine Zelle nidriger ist als die Anderen, kippt dir eine Zelle plötzlich weg (wie du selber schon festgestellt hat).
Nicht umsonst sind die Kosten soweit auseinander von den einzelnen Ladegeräten.

Als Vergleich einmal ein Hyperion ( 0615Duo3 - sind schön älter und nur noch gebraucht (um die 100€) zu bekommen // habe ich selber und kann daher mit gutem Gewissen von sprechen )
50W Per Port DISCHARGE with 10A Max Current
incl. Einzelzellenüberwachung : Beim Laden und Entladen.
Neuere Hyperion sind weiterhin zu kaufen, jedoch fehlt mir mit denen die persönliche Erfahrung. Ich bin mir jedoch zu 100% sicher, das Diese die "Grundfeature" auch weiterhin haben. Die Duo's, welche 2 Lipos getrennt zur gleichen Zeit laden können, liegen jedoch bei 200€ aufwärts. Auch ein Junsi 4010 Duo2 ( das würde mich auch anlachen ) startet bei 299€ aufwärts
Gruß Dirk

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 177 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 173 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86811
Themen insgesamt 6158
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag