LiPo Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
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LiPo Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
Hallo,
ich möchte einen Akku der beim Flug schlapp gemacht hat und mit 3,30V Restspannung einen Absturz verursacht hat mit meinem Ladegerät entladen und damit die Kapazität ermitteln.
Ich kann im Entladeprogramm bei 3S Akkus nur 9,0V als Entladespannung vorgeben, da lässt sich an der Vorgabe nichts ändern. Ist das ein guter Wert, oder schade ich dem Akku in dem Programm bei den Werten damit eher?
Und dann wäre noch die Frage was ist als Entladestrom sinnvoll, das Ladegerät schlägt 0,2A vor, aber damit würde es ja ewig dauern.
Besten Dank für eure Hilfe.
ich möchte einen Akku der beim Flug schlapp gemacht hat und mit 3,30V Restspannung einen Absturz verursacht hat mit meinem Ladegerät entladen und damit die Kapazität ermitteln.
Ich kann im Entladeprogramm bei 3S Akkus nur 9,0V als Entladespannung vorgeben, da lässt sich an der Vorgabe nichts ändern. Ist das ein guter Wert, oder schade ich dem Akku in dem Programm bei den Werten damit eher?
Und dann wäre noch die Frage was ist als Entladestrom sinnvoll, das Ladegerät schlägt 0,2A vor, aber damit würde es ja ewig dauern.
Besten Dank für eure Hilfe.
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Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
Hi,
3,0 Volt sind schon arg wenig, vor allem wenn man bedenkt, dass der Akku mit dem geringen Entladestrom eines normalen Ladegerätes dann wirklich fetzenleer gemacht wird.
Für Dein Ladegerät gibt es auch eine alternative Software - das ist aber eher etwas für fortgeschrittene User.
Du kannst grundsätzlich den höchsten Entladestrom wählen, den Dein Ladegerät zulässt - das ist maximal 1 Ampere.
Wenn Du Dir momentan noch keinen anderen Lader zulegen willst, dann musst Du einfach die Spannung der Zellen beim Entladen im Auge behalten und den Entladevorgang rechtzeitig abbrechen.
Gruß Stefan
3,0 Volt sind schon arg wenig, vor allem wenn man bedenkt, dass der Akku mit dem geringen Entladestrom eines normalen Ladegerätes dann wirklich fetzenleer gemacht wird.
Für Dein Ladegerät gibt es auch eine alternative Software - das ist aber eher etwas für fortgeschrittene User.
Du kannst grundsätzlich den höchsten Entladestrom wählen, den Dein Ladegerät zulässt - das ist maximal 1 Ampere.
Wenn Du Dir momentan noch keinen anderen Lader zulegen willst, dann musst Du einfach die Spannung der Zellen beim Entladen im Auge behalten und den Entladevorgang rechtzeitig abbrechen.
Gruß Stefan
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Ich "trainiere" derzeit meine black magic3000 und entlade die entweder direkt mit dem cx20 oder wenn der gerade belegt ist mit dem Ladegerät imax b6.
Wähle hierbei 1, 0A und dann 9V (3S).
Muss ich beim entladen dann auch auf die einzelnen Spannungen der Zellen achten und dass die einen gewissen Wert nicht unterschreiten?
Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
Sind mit den 3V die Spannung des akkus gemeint oder was?mastersurferde hat geschrieben:3,0 Volt sind schon arg wenig, vor allem wenn man bedenkt, dass der Akku mit dem geringen Entladestrom eines normalen Ladegerätes dann wirklich fetzenleer gemacht wird.
Ich "trainiere" derzeit meine black magic3000 und entlade die entweder direkt mit dem cx20 oder wenn der gerade belegt ist mit dem Ladegerät imax b6.
Wähle hierbei 1, 0A und dann 9V (3S).
Muss ich beim entladen dann auch auf die einzelnen Spannungen der Zellen achten und dass die einen gewissen Wert nicht unterschreiten?
- mastersurferde
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Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
Damit ist imm.er die Einzelzellenspannung gemeint.
3 x 3Volt = 9 Volt und das ist deutlich zu wenig. Unter 10 Volt Gesamtspannung solltest Du mit einen Ladegerät nicht entladen.
Und ja, Du solltest auf die einzelnen Spannungen der Zellen achten. Gerade in dem unteren Bereich bricht gerne mal eine Zelle etwas früher zusammen und dann machst Du die ganz schnell kaputt.
Gruß Stefan
3 x 3Volt = 9 Volt und das ist deutlich zu wenig. Unter 10 Volt Gesamtspannung solltest Du mit einen Ladegerät nicht entladen.
Und ja, Du solltest auf die einzelnen Spannungen der Zellen achten. Gerade in dem unteren Bereich bricht gerne mal eine Zelle etwas früher zusammen und dann machst Du die ganz schnell kaputt.
Gruß Stefan
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Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
Okay danke. Kann man denn bei dem lipo 3000mah einen grenzwert nennen?
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Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
3.2V. MAXIMAL !!!
Ich verlinke mal kurz ein Pic von 2 Ladern die beide im Discharge Mode beschäftigt sind. Was fällt auf ?
Warum um alles in der Welt hat der Accucell den "besseren" Abschaltwert (der auch Fix ist und sich nicht verstellen lässt), bzw. warum geht's beim B6 bis zur "fast tot" Spannung runter ?!
Many Greetz
Baumi
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Ich verlinke mal kurz ein Pic von 2 Ladern die beide im Discharge Mode beschäftigt sind. Was fällt auf ?
Warum um alles in der Welt hat der Accucell den "besseren" Abschaltwert (der auch Fix ist und sich nicht verstellen lässt), bzw. warum geht's beim B6 bis zur "fast tot" Spannung runter ?!
Many Greetz
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Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
9,6..
Aber dann bin ich ja eig noch weit entfernt von den 3, 2V oder?
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Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
3 x 3.2V = 9.6V
3 x Einzelzellenspannung = LiPo Gesamtspannung
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Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
Hab nicht aufgepasst und wurde vom dauerpiepen vom imax b6 drauf aufmerksam gemacht, dass der akku "low" ist..
Hatte den black magic 3000 dran und habe ihn entladen..
Zum Ende hin fängt das imax b6 an plötzlich zu piepsen und zeigt mir "batterie low" und die Zellenspannung an...eine der zellen hatte einen wert von 2, 6V....
Die anderen lagen etwas drüber..
Is der Akku jetzt Schrott..?
Hatte den black magic 3000 dran und habe ihn entladen..
Zum Ende hin fängt das imax b6 an plötzlich zu piepsen und zeigt mir "batterie low" und die Zellenspannung an...eine der zellen hatte einen wert von 2, 6V....
Die anderen lagen etwas drüber..
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Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
Schon komisch denn eigentlich sollte er ja bei 3V spätestens aufhören. Es sei denn die anderen Zellen hatten noch mehr als jeweils 3.4V. Das wäre dann aber ein riesiger Zellenspannungs Unterschied. Versuche ihn mal im Balancer Mode zu laden.
Und vorsichtshalber sollte JEDER den IMAX B6 nicht mehr unbeobachtet entladen lassen.
Ich frage mich was die sich dabei gedacht haben !!!
Ob er Schrott ist oder nicht, lässt sich von hier aus schwer sagen. An sich ja.
Versuche ihn mal unter Aufsicht zu laden.
Ich glaube ich gebe mein B6 wieder ab.....
Many Greetz
Baumi
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Und vorsichtshalber sollte JEDER den IMAX B6 nicht mehr unbeobachtet entladen lassen.
Ich frage mich was die sich dabei gedacht haben !!!
Ob er Schrott ist oder nicht, lässt sich von hier aus schwer sagen. An sich ja.
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Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
Wegen des Piepsens habe ich "schnell" auf stopp gedrückt...
Habe halt noch gesehen, dass eine der zellen nur noch 2,6 hatte..
Lade den akku grad wieder mit normal Charge...alle zellen laden gleich und sind jetzt bei 3,8...
Was ist denn jetzt an dem akku schrott..und welche folgen kann das beim Fliegen haben, wenn ich diesen akku verwende?
Habe halt noch gesehen, dass eine der zellen nur noch 2,6 hatte..
Lade den akku grad wieder mit normal Charge...alle zellen laden gleich und sind jetzt bei 3,8...
Was ist denn jetzt an dem akku schrott..und welche folgen kann das beim Fliegen haben, wenn ich diesen akku verwende?
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Ausser es wird gefuscht und der Lader schaut sich nur die Gesamtspannung an
(was ich vermute, da das Kalibrieren ja auch nur auf die Gesamtspannung funktioniert )
Keine Bange,
du hast ja moderate entladen und lädst ihn ja schon wieder....
du hast ihm jetzt wohl vielleicht 3% seines Lebens geklaut
Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
Nicht sollte: Er MUSS aufhören, sobald EINE Zelle den Wert erreicht hat.sollte er ja bei 3V spätestens aufhören.
Ausser es wird gefuscht und der Lader schaut sich nur die Gesamtspannung an
(was ich vermute, da das Kalibrieren ja auch nur auf die Gesamtspannung funktioniert )
Keine Bange,
du hast ja moderate entladen und lädst ihn ja schon wieder....
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Gruß Dirk
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Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
Es kann sein, dass sich die tiefentladene Zelle auch im Flug schneller entlädt. Wenn die Spannung dieser Zelle unter einen bestimmt Wert sinkt, bricht die Gesamtspannung zusammen und der Copter fällt Dir urplötzlich vom Himmel. Also kurzes Akku Piepsen / Blinken und Crash.
Würde ihn erstmal nur 2-3 min fliegen und dann schauen wir die Einzelzellenspannung ist.
Many Greetz
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Würde ihn erstmal nur 2-3 min fliegen und dann schauen wir die Einzelzellenspannung ist.
Many Greetz
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Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
3% der arme
Dann lade ich ihn jetzt zunächst voll und lasse den copter mit ihm mal 2-3 Minuten im Trockenen laufen. Danach kontrolliere ich am Ladegerät due einzelnen Zellspannungen und gucke, ob sie gleich sind. Sind sie gleich, ist alles gut?
Dann lade ich ihn jetzt zunächst voll und lasse den copter mit ihm mal 2-3 Minuten im Trockenen laufen. Danach kontrolliere ich am Ladegerät due einzelnen Zellspannungen und gucke, ob sie gleich sind. Sind sie gleich, ist alles gut?
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Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
Gleich werden sie selten nach 2-3 Minuten sein.
Aber. Wenn die Zellen z.B 3.98 3.97 und 3.99V haben, dann würde ich damit fliegen. Genauer zeigt das B6 ja keine Werte an.
Und falls Du noch keinen hast, dann hole Dir ruhig einen LiPo Checker. Wiegt nur ein paar Gramm. Macht Krach und zeigt Dir die Einzelspannungen auch am Copter an.
Habe Gestern erst wieder 2 Stück für zusammen 1.29€ vom Ali bekommen.
Many Gteetz
Baumi
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Aber. Wenn die Zellen z.B 3.98 3.97 und 3.99V haben, dann würde ich damit fliegen. Genauer zeigt das B6 ja keine Werte an.
Und falls Du noch keinen hast, dann hole Dir ruhig einen LiPo Checker. Wiegt nur ein paar Gramm. Macht Krach und zeigt Dir die Einzelspannungen auch am Copter an.
Habe Gestern erst wieder 2 Stück für zusammen 1.29€ vom Ali bekommen.
Many Gteetz
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Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
Um den Zellendrift zu beurteilen, müssen die Zellen jedoch erst einmal balanciert werden. Das dürfte ein wenig dauern. da die 2 volleren ja über den Balanceranschluß gemütlich entladen werden
Gruß Dirk
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Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
Denke ich werde mir einen zulegen danke baumi.
@dirk: ich lade den akku gerade im Moment mit charge und nicht Balance..und alle zellen haben die gleiche Spannung..
Sollte ich lieber den Ladevorgang unterbrechen und weiter auf balance laden?
@dirk: ich lade den akku gerade im Moment mit charge und nicht Balance..und alle zellen haben die gleiche Spannung..
Sollte ich lieber den Ladevorgang unterbrechen und weiter auf balance laden?
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Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
Wie sind denn die Einzelspannungen aktuell ?
Wenn die zu groß sind dann besser im Balance Mode laden damit der Lader die Differenz ausgleicht und der LiPo am Ende gleichmäßig geladen ist.
Many Greetz
Baumi
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Wenn die zu groß sind dann besser im Balance Mode laden damit der Lader die Differenz ausgleicht und der LiPo am Ende gleichmäßig geladen ist.
Many Greetz
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Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
Sorry für die Qualität der Fotos..geht nicht besser...Der Akku is laut Ladegerät voll!
Habe den Akku nochmal kurz ans Gerät angeschlossen. Deswegen die kurze Ladezeit!
Habe den Akku nochmal kurz ans Gerät angeschlossen. Deswegen die kurze Ladezeit!
Zuletzt geändert von CX20 Open Source am 19:14 ,So 24. Jan 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
Sieht gut aus !
Und er ist gleich fertig.
Lass ihn mal machen.
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Und er ist gleich fertig.
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Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
Balance ist: die Zellen im momentanen Zustand balancieren.
Beim Charge, was du hast, balanciert der Lader auch auch , nur werden die Zellen auch geladen
Also Charge paßt schon
Beim Charge, was du hast, balanciert der Lader auch auch , nur werden die Zellen auch geladen
Also Charge paßt schon
Gruß Dirk
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Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
Danke Baumi und Dirk! Jetzt kann ich auch in Ruhe schlafen hoffentlich ist morgen nochmal gutes Wetter
- WilischDD
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Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
Ich habe gestern meinen neuen BM3000 trainieren wollen, also einmal voll aufgeladen mit original ImaxB6, alles gut.
Dann versucht zu entladen, nach zwei Stunden schaltet das Gerät ja immer ab, aber wenn man es neu einstellt geht es weiter.
Hatte ja gelesen das 9V zu tief sind und hab es immer im Auge gehabt, wollte es bei 10 V abschalten.
War immer über 11V und plötzlich piept es und es zeigt 8,4V an
Hab den Akku sofort wieder aufgeladen.
Ist denn das Gerät unter diesen Umständen überhaupt zum Entladen geeignet?
Gruß WilischDD
Dann versucht zu entladen, nach zwei Stunden schaltet das Gerät ja immer ab, aber wenn man es neu einstellt geht es weiter.
Hatte ja gelesen das 9V zu tief sind und hab es immer im Auge gehabt, wollte es bei 10 V abschalten.
War immer über 11V und plötzlich piept es und es zeigt 8,4V an
Hab den Akku sofort wieder aufgeladen.
Ist denn das Gerät unter diesen Umständen überhaupt zum Entladen geeignet?
Gruß WilischDD
Gernot grüßt aus Elbflorenz
Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er
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Re: Akku richtig entladen zum Kapazitätstest
Naja....
wenn ich die technischen Daten lese:
Wenn eine Zelle nidriger ist als die Anderen, kippt dir eine Zelle plötzlich weg (wie du selber schon festgestellt hat).
Nicht umsonst sind die Kosten soweit auseinander von den einzelnen Ladegeräten.
Als Vergleich einmal ein Hyperion ( 0615Duo3 - sind schön älter und nur noch gebraucht (um die 100€) zu bekommen // habe ich selber und kann daher mit gutem Gewissen von sprechen )
Neuere Hyperion sind weiterhin zu kaufen, jedoch fehlt mir mit denen die persönliche Erfahrung. Ich bin mir jedoch zu 100% sicher, das Diese die "Grundfeature" auch weiterhin haben. Die Duo's, welche 2 Lipos getrennt zur gleichen Zeit laden können, liegen jedoch bei 200€ aufwärts. Auch ein Junsi 4010 Duo2 ( das würde mich auch anlachen ) startet bei 299€ aufwärts
wenn ich die technischen Daten lese:
Kannst du nicht viel erwarten.... Auch die gefundenen Info7. Technische Daten
Eingangsspannung: 11 bis 18 V DC
Leistung: Laden: 50 W, Entladen 5 W
Ladestrom: 0,1 bis 5 A
Entladestrom:0,1 bis 1 A
Balancerstrom: 300 mA/Zelle
läßt an der Stelle nicht viel Vertrauen übrig.Das Ladegerät von iMax überwacht beim Entladen nicht die Einzelzellen
Wenn eine Zelle nidriger ist als die Anderen, kippt dir eine Zelle plötzlich weg (wie du selber schon festgestellt hat).
Nicht umsonst sind die Kosten soweit auseinander von den einzelnen Ladegeräten.
Als Vergleich einmal ein Hyperion ( 0615Duo3 - sind schön älter und nur noch gebraucht (um die 100€) zu bekommen // habe ich selber und kann daher mit gutem Gewissen von sprechen )
incl. Einzelzellenüberwachung : Beim Laden und Entladen.50W Per Port DISCHARGE with 10A Max Current
Neuere Hyperion sind weiterhin zu kaufen, jedoch fehlt mir mit denen die persönliche Erfahrung. Ich bin mir jedoch zu 100% sicher, das Diese die "Grundfeature" auch weiterhin haben. Die Duo's, welche 2 Lipos getrennt zur gleichen Zeit laden können, liegen jedoch bei 200€ aufwärts. Auch ein Junsi 4010 Duo2 ( das würde mich auch anlachen ) startet bei 299€ aufwärts
Gruß Dirk