Hallo,
wie gewünscht meine P I D s vom CX-20
mit RunCam1 in Carsten&Hans Ultraleicht
Gimbal und Landegestell.
Habe nichts verändert, weil das nach gleichzeitigem
Umbau auf Ultraleicht und Prop-Wechsel zu
Graupner C-PROPS 9x4" einfach passte.
Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Moin
Ich habe gerade mal eure Pids mit meinen nach einem Autotune verglichen meine sind sowas von anders!
Frame ist der Q380, Props 1038, Motoren 2212 APM Firmware 3.2
Soll ich nochmal einen Autotune machen?
Ich habe gerade mal eure Pids mit meinen nach einem Autotune verglichen meine sind sowas von anders!
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Soll ich nochmal einen Autotune machen?
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Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Moin
Die Frage kannst nur Du beantworten. PID's hier sind grobe Anhaltspunkte und lassen sich nicht so einfach von Copter A auf Copter B übertragen. Nun ja. Übertragen schon aber ob sie dann ideal sind ?! Klare Antwort in dem Fall. NEIN. Warum ? Wie ist das Gesamtgewicht des Copter A und das von Copter B. Welche Motoren / ESC sind bei A/B verbaut usw.
Habe es schon sooft erlebt, dass selbst bei baugleichen und gleich ausgestatteten CX20 die Werte untereinander nicht optimal sind trotz absolut gleichem Werkssetup. Da hilft nur selber ran und testen.
Und die wichtigste Frage. Wie fliegt sich Dein Copter nach dem Autotune und wie mit den geposteten Werten.
Mach' Dir nix draus. Die Werte hier sind auf jeden Fall viel besser für den CX21 geeignet als die Default Werte mit denen ich beim Erstflug extremes erlebt habe. Der war damit kaum fliegbar und nur durch viel Arbeit konnte ich ihn sicher landen.
Ich würde nochmal ein Autotune laufen lassen und das 2-3x. Und immer wieder die Werte vergleichen. Wenn Sie stimmig sind und der Copter sich danach so verhält, wie Du es wünschst, dann so lassen. Ansonsten nochmals durchlaufen lassen.
Many Greetz
Baumi
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Die Frage kannst nur Du beantworten. PID's hier sind grobe Anhaltspunkte und lassen sich nicht so einfach von Copter A auf Copter B übertragen. Nun ja. Übertragen schon aber ob sie dann ideal sind ?! Klare Antwort in dem Fall. NEIN. Warum ? Wie ist das Gesamtgewicht des Copter A und das von Copter B. Welche Motoren / ESC sind bei A/B verbaut usw.
Habe es schon sooft erlebt, dass selbst bei baugleichen und gleich ausgestatteten CX20 die Werte untereinander nicht optimal sind trotz absolut gleichem Werkssetup. Da hilft nur selber ran und testen.
Und die wichtigste Frage. Wie fliegt sich Dein Copter nach dem Autotune und wie mit den geposteten Werten.
Mach' Dir nix draus. Die Werte hier sind auf jeden Fall viel besser für den CX21 geeignet als die Default Werte mit denen ich beim Erstflug extremes erlebt habe. Der war damit kaum fliegbar und nur durch viel Arbeit konnte ich ihn sicher landen.
Ich würde nochmal ein Autotune laufen lassen und das 2-3x. Und immer wieder die Werte vergleichen. Wenn Sie stimmig sind und der Copter sich danach so verhält, wie Du es wünschst, dann so lassen. Ansonsten nochmals durchlaufen lassen.
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Die Werte sind eigentlich egal , er muss sicher und stabil in der Luft liegen auch bei böigen Wind.
Ist das Ansprechverhalten zackiger sind auch die Werte anders. Autotune geht eher in richtung zackig.
Überprüfe Pids mit schnellen Lastwechseln wo Kopter keine gefährliche Situation bekommen darf.
Passts dann passts halt.
Gruß Hans
Ist das Ansprechverhalten zackiger sind auch die Werte anders. Autotune geht eher in richtung zackig.
Überprüfe Pids mit schnellen Lastwechseln wo Kopter keine gefährliche Situation bekommen darf.
Passts dann passts halt.
Gruß Hans
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Mal eine Frage ohne einen neuen Thread aufzumachen.
Welchen PID Wert sollte ich eigentlich reduzieren, wenn mein CX-20 etwas unruhig wirkt, also er Einflüsse von aussen, ohne Steuereingabe etwas sehr hastig ausgleicht, ohne die Agilität bei eigenen Steuereingaben herabzusetzen ?
Also, er sollte so agil wie bisher bleiben, allerdings auf Windeinflüsse nicht ganz so hastig reagieren, was für Möglichkeiten habe ich ?
Gruß...
Welchen PID Wert sollte ich eigentlich reduzieren, wenn mein CX-20 etwas unruhig wirkt, also er Einflüsse von aussen, ohne Steuereingabe etwas sehr hastig ausgleicht, ohne die Agilität bei eigenen Steuereingaben herabzusetzen ?
Also, er sollte so agil wie bisher bleiben, allerdings auf Windeinflüsse nicht ganz so hastig reagieren, was für Möglichkeiten habe ich ?
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Wichtig dabei: vorher sorgfältigst kalibrieren !
Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Hast Du es mal mit Autotune versucht?dito8 hat geschrieben:Mal eine Frage ohne einen neuen Thread aufzumachen.
Welchen PID Wert sollte ich eigentlich reduzieren, wenn mein CX-20 etwas unruhig wirkt, also er Einflüsse von aussen, ohne Steuereingabe etwas sehr hastig ausgleicht, ohne die Agilität bei eigenen Steuereingaben herabzusetzen ?
Also, er sollte so agil wie bisher bleiben, allerdings auf Windeinflüsse nicht ganz so hastig reagieren, was für Möglichkeiten habe ich ?
Gruß...
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Viele Grüße
Andreas
Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch
Andreas
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Link: http://kopterforum.at/cx-20-kalibration ... -t121.html
Hilft bei den meisten und hatt genauso selbe auswirkungen auf PID Regelverhalten, ist auch Anfängerfreundlich.
Gruß Hans
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- dito8
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Der Wert (INS_MPU6K_FILTER) steht bei mir bereits auf "0", ohne etwas geändert zu haben.
Gerade mit Wert auf "10" Testflug absolviert, Copter wobbelte rasch hin und her, also kaum fliegbar.
Aber wie kann meiner mit Wert auf "0" relativ sauber fliegen, würde ja bedeuten dass die Parameter nie abgefragt werden, da auf "0".
Kann das jemand erklären ?
Gruß
Andreas
Gerade mit Wert auf "10" Testflug absolviert, Copter wobbelte rasch hin und her, also kaum fliegbar.
Aber wie kann meiner mit Wert auf "0" relativ sauber fliegen, würde ja bedeuten dass die Parameter nie abgefragt werden, da auf "0".
Kann das jemand erklären ?
Gruß
Andreas
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Es steht im MP dabei das 0 default=Standart bedeutet und 20 entspricht..
Hast also als Wert 20. Wenn er bei 10 wobbelt mal 15 oder 25 probieren also 5 weniger oder mehr wie bisher bei dir.
Gruß Hans
Hast also als Wert 20. Wenn er bei 10 wobbelt mal 15 oder 25 probieren also 5 weniger oder mehr wie bisher bei dir.
Gruß Hans
- Fandi
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viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau - Hat sich bedankt: 233 Mal
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wenn ich mich richtig erinnere war das bei 3.1.x so, und wurde bei 3.2.x geändert,
das dann 0 auch wirklich Null ist, man müßte die 20 dann erst einstellen.
Nicht ganz sicher, aber irgendwas in der Art war da.
Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Gilt das für alle Softwareversionen?doelle4 hat geschrieben:Es steht im MP dabei das 0 default=Standart bedeutet und 20 entspricht..
wenn ich mich richtig erinnere war das bei 3.1.x so, und wurde bei 3.2.x geändert,
das dann 0 auch wirklich Null ist, man müßte die 20 dann erst einstellen.
Nicht ganz sicher, aber irgendwas in der Art war da.
Grüße,
Andreas
Andreas