Aktuelle Regeln

Rubrik für aktuelle Gesetzeslage , Behördenwege usw.
DeeJay58
Newbie
Wohnort:: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 12:14 ,Mo 20. Mär 2023,

Aktuelle Regeln

10:00 ,Mo 29. Jan 2024,

Hallo!

Da ich nichts gefunden habe aber immer öfters höre, dass sich mit 2024 einiges geändert hat, frage ich mich wo ich am besten konkrete Infos bekomme.

Im Detail geht es mir um Flüge mit der Air 2S in und außerhalb von Kontrollzonen wenn A1/A3, A2 vorhanden ist.

Mit ist klar, dass es die ACG App gibt und kenn mich damit aus. Ich bin mir nur im Unklaren ob ich zum Beispiel in Graz, wenn kein Krankenhausflugplatz in der Nähe ist noch Dächer inspizieren darf.

Danke
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Beiträge: 240
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Aktuelle Regeln

10:30 ,Mo 29. Jan 2024,

Ab 2024 müssen alle nichtklassifizierten Drohnen ab 250g nach den A3 Regeln fliegen. Das bedeutet für dich mit der Air 2s einen Mindestabstand von 150 Meter zu Wohngebieten. Es gibt allerdings gerüchteweise den Hoffnungsschimmer, dass die Air 2s klassifiziert wird. Aber bis dahin kann ich dir nur die Mini 4 Pro empfehlen.
DeeJay58
Newbie
Wohnort:: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 12:14 ,Mo 20. Mär 2023,

Re: Aktuelle Regeln

10:35 ,Mo 29. Jan 2024,

Lieber Günther!
Danke! Dann stimmt das also tatsächlich. Schön dumm. Also unabhängig von CTR, richtig?
Dann muss ich wohl wieder die große 5kg Drohne auspacken. Für die hab ich grad die alte Genehmigung verlängern lassen womit ich uneingeschränkt über dicht besiedeltem Gebiet fliegen darf. Ich nehme an damit gibt es keine Probleme, oder?

Bislang war das mit der Air 2S halt angenehmer weil weniger Vorbereitung, weniger Lärm, weniger Aufsehen.
DeeJay58
Newbie
Wohnort:: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 12:14 ,Mo 20. Mär 2023,

Re: Aktuelle Regeln

10:36 ,Mo 29. Jan 2024,

Bezüglich Mini, ich hoffe ein wenig auf eine Air 3S, ehrlich gesagt.
Die Air 3 ist auch nicht entsprechend klassifiziert?
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Beiträge: 240
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Aktuelle Regeln

13:06 ,Di 30. Jan 2024,

Die Air 3 ist bereits als C1 Drohne klassifiziert. Ich nehme an, dass du für deine 5kg-Drohne eine Bewilligung der Speziellen Kategorie hast. Diese Bewilligung interessiert mich sehr. Könntest du mir Bitte eine Kopie davon an meine Adresse redtenbacher@gmx.net senden?
DeeJay58
Newbie
Wohnort:: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 12:14 ,Mo 20. Mär 2023,

Re: Aktuelle Regeln

13:10 ,Di 30. Jan 2024,

Ich melde mich noch heute bei Dir.

Zurück zu „§§ Rechtslage und Formelles“



Insgesamt sind 555 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 550 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag