Ofen / Kaminventilator - Was soll man davon halten?

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Ofen / Kaminventilator - Was soll man davon halten?

21:57 ,Do 18. Jan 2024,

Hallo. Ich kauf mir grad so ein 25€ Ding und wollt dazu meine Ansicht schreiben.
Ich hab ca. 15 Videos dazu geguckt und nahezu jedes war Quatsch weil die Tester offenbar weder wussten um was es geht , oder es reine Werbevideos waren.
Nahezu immer gabs keine objektiven Messdaten. Hab kein Video gesehen das darauf einging.

Was ist ein Ofen / Kamin Ventilator ?
Ein Trend (seit ca 2-3 Jahren) eines ca 20 cm großen Propellers der auf den Ofen gestellt wird oder am Ofenrohr montiert wird und mittels eines Peltier Elements durch den Hitzeunterschied selbst einen geringen Strom produziert der einen schwachen Lüfter antreibt und warme Luft die sonst an die Zimmerdecke steigt und dort eher verharrt etwas direkter auf halber Höhe in den Raum zu blasen.

Die Heizleistung erhöht sich dadurch nicht auch vermindert sich nicht direkt der Brennstoffverbrauch, aber aufgrund der ev. etwas besseren Durchmischung der warmen Luft in Bodennähe mit dem Rest des Raumes wird ev. ein positiverer Eindruck erzeugt.
Keiner hat was dagegen wenn man nach 20 Min den Raum so empfindet wie sonst nach ev 25 Minuten bzw. die Wärme etwas direkter auf einen hinbläst wenn man nur 2-3,5 Meter von Ofen entfernt sitzt, dann ist der subjektive Effekt sicher noch etwas stärker.

Kauft man es um Brennmaterial zu sparen und mehr Heizleistung zu haben ist man am Holzweg.... siehe Youtube Videos wo nahezu jeder das glaubte.
Kauft man es als nettes drehbares Gimmik, das schon von weitem an der Drehzahl anzeigt wie gut der Ofen brennt oder ob nachgelegt werden soll, ist es toll.
Nebeneffekt ist halt etwas Luftdurchmischung, die zwar gering ist, aber doch irgendwie anteilig vorhanden ist.

Ich sehe es daher als drehbare Effizienzindikator für den Ofen, der nicht zu stark befeuert werden sollte, da sonst viel Hitze in den Schornstein verloren geht, aber auch nicht zu kalt betrieben werden sollte da sonst die Verbrennung Scheiße ist , viel Asche vorhanden ist und die Effizienz schlecht ist.

Nebeneffekt ist halt ,es dreht sich optisch was und macht die Temperaturschichtung eine Spur geringer im Raum und angenehmer.
Mehr dazu wenn ich das Teil www.amazon.de/gp/product/B0C6KCZD8F/ref ... O99Z&psc=1 laufen habe.
ofenventilator.png
Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Ofen / Kaminventilator - Was soll man davon halten?

23:00 ,Do 18. Jan 2024,

Nabend,

bin da voll zufrieden mit den Teilen, ca 5 Jahre her hat Kumpel und meine Schwester ähnlichen bekommen.
Einer schwächelt, aber ab 50°C laufen die rund und erzeugen leichten Luftstrom im Raum
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 564 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 557 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag