Günstig Heizen - Split Klimaanlage

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Günstig Heizen - Split Klimaanlage

23:36 ,Di 19. Dez 2023,

Hallo. Ich möchte hier mal mein Ding loben, mit dem ich ca 80 % der benötigten Energiemenge des jeweiligen Winters seit 2007 heize.
Hab sie damals für mein neu gebautes und selbst geplantes Haus genommen,. Kosten seither : Kein Rauchfangkehrer, kein Service, aber nach 15 Jahren (2022) Gasmangel , Kosten für wieder Befüllung 160 Euro.
Also 11 Euro pro Jahr. laufende Wartungskosten Die Luft Wärmepumpe kostete 2007 1230€, nun ca 1400-1800€.
Was macht das Ding ? Warm auf Tastendruck auf der Fernbedienung , innerhalb von 60 Sekunden volle Heizleistung. Mein Pelletsofen, den ich für die strenge Winter Zeit habe ( ca 10% des Winters) braucht dazu ca 25 Minuten. Bin zufrieden- Läuft untertags und puffert Wärme rein und Abends ist halt Pause, und mein Haus kühlt halt um 1,9 Grad ab bis es wieder 10 Uhr vormittags ist wo die Luftwärme Pume wieder vernünftige Temperaturen vorfindend, um bis 17 Uhr Wärme zu puffern.
2007 fands jeder hirnrissig.
2023 arbeitet das Ding immer noch und keiner kanns glauben das ich nicht 30.000€ in ne Erdwärmepumpe versenkt habe, sondern massiv gebaut habe mit einer guten Geschossspeichermasse und ein 1300€ Drecksteil habe das nahezu genauso effizient arbeitet.
gut puffert,

Mfg Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Günstig Heizen - Split Klimaanlage

15:20 ,Do 21. Dez 2023,

Hi,
ja, das Heizen mit einer Klimaanlage ist vor allem für einen Altbau nicht die schlechteste Alternative. Die Effektivität ist zwar nicht ganz so groß wie mit einer gut ausgelegten Wärmepumpe aber auf jeden Fall viel besser wie mit einer schlecht ausgelegten WP. Vor allem die Hydraulik drum herum braucht einen nicht zu kümmern und man kann viel selber machen.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Teil.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Günstig Heizen - Split Klimaanlage

22:16 ,Do 21. Dez 2023,

Die Effektivität ist im Winterschnitt um 1/4 geringer , ja das stimmt.
Man sollte aber generell für einen Vergleich die Investitionskosten auf die Funktionszeit zu den Heizkosten dazurechnen um zu wissen was das Jahr Heizen wirklich kostet.

Auf jeden Fall ist es ist eine gute preisgünstige Ergänzung die schnell montiert ist und den Kern Wohnbereich in der Winterzeit schnell und günstiger wie Strom, Gas, Heizöl zusätzlich wärmt. Zum Teil auch billiger wie mit Pellets.
Meine 84 Jährige Mutter ist jedenfalls sehr zufrieden das ihr Küche mit Wohnzimmer auf Ir Fernbedienungsdruck innerhalb von 1-2 Minuten auf die eingestellte Temperatur beheizt wird zu ca 200€ Jahreskosten.
Mit dem Holzofen allein den sie nur mehr ab und zu nimmt käme sie nicht mehr klar.
Gruß Hans
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Günstig Heizen - Split Klimaanlage

23:12 ,Fr 26. Jan 2024,

Hier mal das was ich gemeint habe als Video:

Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Günstig Heizen - Split Klimaanlage

20:04 ,Sa 17. Feb 2024,

Nabend,

Das Thema musss ich auch irgendwann einmal angehen.

Aktuell habe ich in der 2. Etage unsere Gasheizung verbaut, die das ganze Haus beheizt inkl. Warmwasser.
Warum in der Etage, in der die Heizung installiert wurde, kein einziger Heizkörper vorhanden ist, ist mir ein Rätsel.
Weil die Wände der obere Etagen aus Trockenbauweise erstellt wurden wäre es sicher sehr leicht, 2 Wandheizkörper zu installieren - was ich auch selbst machen könnte.

2. Überlegung. Es ist eine Split Klimaanlage verbaut, die die obere Etage im Sommer hervorragend herunterkühlt. Aufgrund des Alters der Anlage, gehe ich aber von einem exprbitant hohen Energieverbrauch aus.
Heizen kann das Ding auch aber auch hier. Energiekosten?!
Evt. austauschen und die Räume über die Kiste heizen/kühlen.

Neige aktuell eher dazu, dass ich die Split Klimakiste nur für die wirklich extrem heissen Tage als Kühlung nutze aber unsere Gasheizung um ein paar Meter Leitung zu erweitern um hier 2 Heizkörper mit in den Kreislauf einzubinden.

Ideen? Vorschläge?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIVP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Günstig Heizen - Split Klimaanlage

23:50 ,Sa 17. Feb 2024,

Schreib mal was für ein Ding du hast, dann kann man bzw ich mehr dazusagen.
Meine war vor 17 Jahren Top Modern, aber nicht Oberklasse, und heute ist sie noch immer unteren den besseren von den Leistungsdaten des guten Qualitätssegments bei gleichen Preis das sie damals kostete.

Ich kann nur sagen mein altes Ding ist zu 80-90% fast immer günstigter wie ne Gasheizung und hat bei 4-6 Grad Aussen sogar nur die halben Heizkosten wie Gas. Mechanische Qualität gabs schon früher im Qualitätssegment (Kompressor), heut wird da bei Einsteigermodellen und im Einsteiger und Mittelfeld oft eher was verbaut was nur 5-10 Jahre hält.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Günstig Heizen - Split Klimaanlage

07:47 ,So 18. Feb 2024,

Guten Morgen Hans,

Hier mal ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIVP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Günstig Heizen - Split Klimaanlage

12:03 ,So 18. Feb 2024,

Leider kann ist am Foto das Typenschild kaum leserlich.

Positiv ist: Japanische Technik, daher lebt das Teil immer noch, aber doch aus einer mittlerweile fremden Zeit wo Effizienz eher Nebensache war so wie bei Kühlgeräten Jahren einige Jahre vor 2000. Aber Power hat sie....Schätze das Alter der Anlage auf 22- 25 Jahre.

Heikel ist was drinnen ist: https://www.rst-kaeltetechnik.at/untern ... ltemittel/

Ich würd das Einsatzgebiet fürs Heizen nicht vernachlässigen da man mit einer guten Luftwärmepumpe viel Geld sparen kann ,Komfort gewinnt und ne Heizalternative für den Notfall hat.

Übersicht : https://www.klimahero.de/wandklimagerae ... cPath=6_14

Hier das Ding mit Daten das ich als Nachfolger bei mir Zuhause favorisiere:
https://www.klimahero.de/HITACHI-RAK-25 ... 8-489.html
Gruß Hans

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 551 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 545 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag