DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

11:34 ,Sa 11. Nov 2023,

Der Preis war interessant, der kaufen Finger war schon seit Wochen nervös...
Sind zwar nur knapp 60€ unter regulärem Preis aber egal.
Musste jetzt sein :wacko:

Dazu noch 2 Jahre Care Refresh. Habe ich zwar bei meiner Mavic 1 auch nicht gebraucht aber es lässt einen doch etwas entspannter fliegen.
Screenshot_20231111_112411_Firefox.jpg
Bin gespannt... Die brauchen ewig für die Lieferung. Hab vor 10 Minuten bestellt und es ist noch nichts geliefert worden :laugh4:
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

20:07 ,Sa 11. Nov 2023,

Beschäftige mich schon seit dem Erscheinen der Mini 4 mit den Gesetzlichen Bedingungen, leider bekomme ich 3 Fragen im Netz nicht beantwortet.

Vielleicht wisst ihr mehr:
1. Sendet die Mini 4 eine Remode ID ?
Grundsätzlich bei Klasse C0 nicht vorgeschrieben.
Eins vorweg, mir geht es nicht darum das ich bestehende Gesetze übertreten möchte, sondern darum das ich keinen Bock darauf habe das Hinz & Kunz mir ans Bein pissen können weil jedermann an meine ID kommt.
Beispiel was bei mir öfter vorkommt: Ich fliege für Bekannte auf deren Grund über das Dach. Der Nachbar fühlt sich ausspioniert und ich habe die Anzeige am Hals und bin -erstmal- der Verbrecher der sich rechtfertigen muss obwohl nichts illegales passiert ist. Trotzdem habe ich die Schei** am Bein und wir alle wissen, Recht zu haben und Recht zu bekommen...

2. Deklassifizierung von C0 auf 1
Ein Vorteil wäre der Wegfall der 120m Höhenbegrenzung. Mit der geänderten Einstufung wären bis zu 500m ab Startpunkt legal möglich. Was sind die Nachteile ? Bisher habe uch keine gefunden. Die umklassifizierung ist bei DJI noch bis 31.12.2023 möglich.

3. Wenn ich meine Mini 4 auf Klasse 1 ändern lasse, muss sie dann die Remote ID senden ? Normalerweise unter 250gr nicht.

Wäre toll wenn jemand Licht ins dunkel bringen kann. Achso, ich lebe in Deutschland. Nur zur Info für den Fall das es in Österreich ggf. anders sein sollte.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

21:16 ,So 12. Nov 2023,

Echt schickes Teil !
Leider kann ich dir bei der Beantwortung deiner Fragen auch nicht helfen...
Lg Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

17:47 ,So 19. Nov 2023,

Heute mal 4 Akkus Probegeflogen. Ich muss ehrlich zugeben, da hat DJI wirklich was feines zusammengebaut.

Die Mini 4 fühlt sich haptisch zwar an wie meine erste 0815 Spielzeugdrohne Syma X5 und ist rein von der Haptik irgendwie garnicht mit meiner Mavic Pro1 vergleichbar aber das Teil hat es echt in sich. Ich musste lachen als ich das erste mal die Akkus in der Hand hatte. Ist halt alles leicht, dünn... aber das Teil fliegt... einfach genial.

Glaube mit dem Wechsel von der Mavic 1 auf die Mini 4 habe ich nichts falsch gemacht. Werde jetzt auch wieder mehr fliegen da das kleine Täschchen überhaupt nicht stört. Ganz im Gegensatz zu dem Mavic-Koffer. Groß, schwer, unhandlich und das Gefummel mit dem Smartphone bis man endlich fliegen konnte... Bei der Mini einfach -einfach- 😀

Der einzige Haken an dem Teil ist die passive Kühlung. Bei Updates oder wenn man wie ich einfach mal das Menü & die Einstellungen durchforsten will, wird das Teil echt ordentlich warm. Denke beim Medien runterladen, könnte das noch heisser werden. Aber dagegen kann man mit Teilen aus der Grabbelbox was tun.
20231119_174934.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

08:28 ,Mo 20. Nov 2023,

Moin Sven,

Das freut mich, dass Du zufrieden bist!

Wie sind denn die Flugeigenschaften im direkten Vergleich mit der Mavic Pro 1?

Und hast Du schon etwas mit der Cam „gespielt“?

Viel Spass mit dem neuen Fluggerät.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIVP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

11:09 ,Mo 20. Nov 2023,

Die Flugeigenschaften im Vergleich zur MP1 finde ich überraschend gut. Auch bei Wind und vorallem Windböen zieht sie sauber ihre Runden.

Man merkt natürlich beim Flug gegen den Wind das sie nicht so leistungsstark ist wie die MP1. Auch tänzelt sie beim Stehen in der Luft mehr aber das ist aufgrund des wesentlich geringeren Gewichts nachvollziehbar. Gross und schwer ist halt einfach träger im Wind als so eine Feder.

Was die Kamera angeht, damit konnte ich noch nicht richtig Experimentieren. Habe mich gestern neben dem reinen Flugeigenschaften testen nur noch mit dem Trackingmode beschäftigt.
Den finde ich etwas -ruppig- bzw. der Kopter bremst für meinen Geschmack etwas zu hart wenn man stehen bleibt. Allerdings habe ich den Test im Normalmodus gemacht. Ich gehe davon aus das im Cinemode aufgrund der geringeren Geschwindigkeit auch das Tracking etwas sanfter abläuft.

Was mir im Vergleich zur MP1 fehlt, ist das Stellrad für den manuellen Helligkeitsabgleich. Ich muss mal schauen ob ich das auf eins der beiden Stellräder legen kann.
Ich habe gestern unbewusst scheinbar im manuellen Modus fotografiert und da war mir alles zu hell. Hatte mich gewundert warum sich da nichts ändert als ich wie gewohnt am Rädchen gedreht habe.

Wobei der Automatikmodus stark verbessert wurde, gerade beim Filmen erfolgen die Belichtungseinstellungen wesentlich schneller und sanfter. Es fällt kaum auf wenn man den Kopter zur Sonne dreht und die Kamera runterregelt. Bei der MP1 war erstmal totale überbelichtung angesagt bis die irgendwann mal reagiert hat. Das ist wesentlich besser, schneller und sanfter geworden.

Auch konnte ich den Fehler der -nicht vorhanden Wand- wie er bei der MP1 beim Flug gegen die Sonne bei ungünstigen Winkel nicht provozieren. Die MP1 hat bei entsprechendem Winkel die Sonne gern mal als Hinderniss erkannt und hat stark abgebremst.

Leider ist das Wetter bei uns nicht so berauschend, da mag man sich nicht aufs,Feld setzen und Experimentieren.
Habe das gestern auch nur gemacht weil mein Hund mir deutlich zu verstehen gegeben hat das er raus will.
Deshalb habe ich auch nur wenig testen können sondern bin größtenteils beim Laufen mit dem Kopter rumgesaust.

Moment liebe ich die kleine Mücke.

Was schade ist, man kann keinen 2. Controller anbinden. Das ist seit der MP1 nur noch dem Profibereich vorbehalten. Ok, nette Spielerei aber kein must have. Zumal ich bezweifle das mir ein RC-2 Controller so günstig in die Hände fällt wie damals der Mavic- Controller
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag (Insgesamt 2):
doelle4 (21:13 ,Di 21. Nov 2023,) • ludu (11:02 ,Do 23. Nov 2023,)
Bewertung: 11%
Gruß Sven
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Beiträge: 240
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

14:19 ,Fr 24. Nov 2023,

Lurchi77 hat geschrieben:
20:07 ,Sa 11. Nov 2023,
1. Sendet die Mini 4 eine Remode ID ?
3. Wenn ich meine Mini 4 auf Klasse 1 ändern lasse, muss sie dann die Remote ID senden ?
Ob deine Mini 4 eine Remote ID aussendet, obwohl sie das nicht müsste, kannst du mit der App Drone Scanner auf deinem Smartphone überprüfen. Meine macht das nicht. Das könnte aber auch damit zusammenhängen, weil ich sie - wie auf zahlreichen Youtube-Videos ersichtlich - deklassifiziert habe. Ob es möglich ist, die Mini 4 als C1-Drohne zu klassifizieren, ist sehr umstritten, weil diese Klassifizierung - wie von der delegierten Verordnung gefordert - bereits bei der Auslieferung vorhanden sein müsste. Aber gegen diese Vorschrift hat DJI bereits - offensichtlich mit Zustimmung der EASA - bei der Mavic 3 verstoßen. Es gibt allerdings derzeit keinen vernünftigen Grund, warum die Mini 4 in die Klasse C1 gebracht werden sollte, in der sie zwingend eine Remote ID mit allen Zusatzangaben aussenden müsste.
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

09:08 ,Mo 27. Nov 2023,

E-ID sendet die kleine definitiv nicht da ich die nirgends eingeben musste.

Was die Deklassifizierung angeht, ich würde das auch gern machen aber bin unschlüssig was ab Ende 2024 passiert...
Das ist leider unklar.
Gruß Sven
RayderBlitz
Newbie
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Maginon Quadrokopter QC-710SE WiFi
DJI Mini 4 Pro (noch C0)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 17:02 ,Di 5. Dez 2023,

Re: DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

17:49 ,So 10. Dez 2023,

Soweit ich bisher in diversen Erklär Videos auf Youtube gehört habe, bleiben alle bis 31.12.2023 verkauften Drohnen in der Open Kategorie auch nachhaltig Open (es wurde anscheinend entschieden, dass daran auch zu einem späteren Zeitpunkt nichts mehr geändert werden darf). Ich weiß nicht, ob das nur Österreich ist, aber nachdem das ja meines Wissens von der EU ausgeht sollte es auch in Deutschland gleich sein.

Ich habe auch vor (99% Sicherheit), meine Mini 4 zu deklassifizieren, wenn ich sie habe. Ich werde davor aber wahrscheinlich noch ein bis zwei Wochen damit rumspielen, und mich in der Zeit weiter informieren. Lange haben wir ja leider nicht mehr.
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

21:33 ,So 10. Dez 2023,

Bin auch noch am überlegen aber zur Not... vielleicht lasse ich das C0 wegnehmen. Gibt keine bessere Ausrede bei der Finanzverwaltung eine neue Drohne zu kaufen wenn ich sie Ende 2024 nicht mehr fliegen darf :laugh4:
Dann gibt es vielleicht schon die Mini 5 :sarcastic_blum:
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

10:14 ,Mo 11. Dez 2023,

Moin miteinander !

Nurmal zum Verständnis:
Dass die Mini 4 eine Remote ID aussendet, ist doch nur wegen ihres geringen Gewichtes und Größe nötig.
Denn mit dem gesetzlich gefordertem Transponder für ALLE Fluggeräte hebt die NICHT mehr ab.

Und können Piloten von manntragenden die Mini4 mittels Remote ID auf ihrem Radar sehen ?
Oder ist Remote ID nur für die Drohnen-Abwehr nötig ?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

11:02 ,Mo 11. Dez 2023,

@Wolfgang
Die Mini 4 sendet keine E-ID.
Erst über 250gr muss die gesendet werden. Wenn ich mich richtig erinnere.
War mir beim Kauf auch nicht klar ob sie sendet oder nicht. Da ich aber keine E-ID eintragen musste, kann sie auch keine senden.

Empfangen kann die E-ID jeder mit entsprechender App auf dem Handy und genau das stößt mir sauer auf. Jeder der glaubt du machst was unerlaubtes kann dir ans Bein pi***
Ob du was falsch gemacht hast, oder nicht, spielt soweit erstmal keine Rolle. Du bekommst Post uns musst belegen das dein Flug den Gesetzlichen Vorgaben entsprach.

Bedeutet: Du fliegst beim Kumpel in seinem Auftrag das Dach ab, der Nachbar mockiert sich, nimmt deine E-ID, geht zur Polizei und erstattet Anzeige...
Schon bekommt man freundliche Post wegen fliegen im Wohngebiet.

Wäre der Empfang nur den Behörden möglich, hätte ich kein Problem damit aber wenn jeder Drohnenexperte oder Menschen die glauben welche zu sein weil sie eine Folge von Explosiv über Drohnen gesehen haben...
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

12:27 ,Mo 11. Dez 2023,

Hi,

danke Sven
Empfangen kann die E-ID jeder mit entsprechender App auf dem Handy
Was bedeutet, dass das Signal der E-ID auf 2,5 oder 5GHz gesendet wird, vermutlich mit eigenem Protokoll (nicht standart WLan)
welches dann von dieser APP aus den WL-Daten gefiltert wird ?
Zeigt diese App auch mehrere Drohnen an, die in der Nähe fliegen ?
.
Bedeutet: Du fliegst beim Kumpel in seinem Auftrag das Dach ab, der Nachbar mockiert sich, nimmt deine E-ID, geht zur Polizei und erstattet Anzeige..
Denke da könnte man die Drohne in Echtzeit orten, verfolgen und mit umgebautem Antennentracker vollautomatisch abschießen :?:
Oder noch einfacher mit der App diese abzuschalten oder kontrolliert abstürtzen zu lassen ?

Vermute Gesetzgeber und Hersteller halten sich hier die Hintertür offen ...

Und bei 5-stelligen Strafen steht hier nicht die Sicherheit im Vordergrund ...
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

12:38 ,Mo 11. Dez 2023,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:
12:27 ,Mo 11. Dez 2023,
Hi,

danke Sven
Empfangen kann die E-ID jeder mit entsprechender App auf dem Handy
Zeigt diese App auch mehrere Drohnen an, die in der Nähe fliegen ?
Habe diese Apps noch nicht getestet aber ausser der ID werden zb. Höhe, Geschwindigkeit, Pilotenstandort etc. mit übermittelt.
Es werden alle Drohnen im Empfangsbereich angezeigt.

Siehe hier:
https://www.drone-zone.de/remote-id-fue ... sen-musst/
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

13:22 ,Mo 11. Dez 2023,

Hab Dank !
.
Habe diese Apps noch nicht getestet aber ausser der ID werden zb. Höhe, Geschwindigkeit, Pilotenstandort etc. mit übermittelt.
Es werden alle Drohnen im Empfangsbereich angezeigt.
.
Super, da könnten die das Live-Bild ja auch gleich noch mit dazugeben :dash2:

Also mit:
sudo dji$m4take_controll&kill@admin:1234
übernimmt die APP die Kontrolle :mrgreen:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

21:10 ,Sa 23. Dez 2023,

Sooo, nach langem Überlegen ob ich die C0 Klassifizierung entferne oder nicht, hat die Mini die Entscheidung für mich getroffen.

Bei irgendeinem Flug hat sich der C0 Sticker verabschiedet :laugh4:

Das war für mich der Hinweis, meine Mini möchte nicht C0 sein :wink:

Spaß beiseite, habe sie heute freigeschaltet und auch gleich mal getestet.
Wieder erwarten dachte ich mir bei 120m das ich gern noch etwas höher möchte... Somit ist das für mich wohl doch sinnvoll.

Die 500m Maximalhöhe sind freigeschaltet und in dem Zug wurde wohl auch die maximale Rückkerhöhe höher gesetzt. Mehr als 45m konnte ich vor der Deklassifizierung nicht einstellen.
45m waren mir allerdings zu wenig, hat mir nicht gefallen da es doch vereinzelt Dinge gibt die höher sind und beim RTH im Weg sein könnten.

Jetzt habe ich 80m eingestellt. Damit sind zumindest Bäume und Strommasten keine Gefahr mehr. Möglicherweise war die RTH Höhersetzung aber auch Bestandteil vom doch sehr Umfangreichen Update das DJI gerade rausgeben hat.

Leider musste ich heute feststellen das die Mini doch um einiges empfindlicher auf Wind reagiert als es meine 1er Mavic tat.
Ist jetzt keine wirkliche Überraschung aber ich hatte schon so einige Schläge die der Kameragimbal nicht ausgleichen konnte und somit das Video den einen oder anderen heftigen Ruckler bekommen hat.

Hatte gehofft das die Technik in den Entwicklungsjahren zwischen der Mavic 1 und der Mini 4 vielleicht einen kleinen Sprung gemacht hat und sie gegegen den Wind ein wenig effektiver reagieren könnte...
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

00:27 ,So 24. Dez 2023,

Ich habe gerade dem Bruder eines Nachbarn Drohne vor ein paar Tagen empfohlen.
Der fragte nach einer Drohne die leicht zu reparieren sei (Ersatzteile)

Hab ihm 2 Hersteller empfohlen mit dem Hinweis , Absturz ist immer Scheisse egal welcher Hersteller und das 95% der Abstürze eher durch eigene Flugfehler entstehen wo meiner Ansicht 2 die am relevantesten sind:
Ausreichende Flughöhe, auch für RTH (nach oben ist immer Platz, nach unten nicht) und auf die Akkuanzeige achten damit genug für Rückflug und Landung vorhanden ist und den dann "pflegen".

30 oder 40 Meter RTH Höhe sind zwar nett für erkennen der Drohen was sie macht aber können oft böse ausgehen.
80-100 Meter (in hügeligen Gelände, oder mit hoher Infrastruktur) sind zwar für Laien abstrakt ,man sieht das Ding nicht, dafür ist es sicher unterwegs und der Funkkontakt und das Bild ist früher wieder da.
Sehe die 80 Meter daher auch als gute Sache.

Zum Wind: Der greift an, kleines Gewicht und seitwärts Wind mit Böen ergibt immer Aufschaukler wo ev das Gimbal an den Anschlag kommt.
Ist leider Physikalisch so. Macht man die Propeller kleiner werden sie ineffizienter aber auch weniger anfällig durch weniger Fläche und die Flugzeit geht zurück.
Ev könnte man das Gehäuse an dem die Arme sitzen als horizontale Ellipse gestalten (als waagrechtes spiegelgleiches Ei ), und die eckigen Arme durch runde kleine Karbonrohre ersetzen aber das wars dann schon.

Wird noch kommen, im Moment zählt mehr Software , Elektronik und Kamera bei der Entwicklung. Gehäuseform und Luftwiderstand sind noch eher zweitrangig denke ich und sind zwar funktionell aber eher spacig und kantig gestaltet für den Verkauf damit es "scharf" aussieht.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

14:33 ,Fr 9. Feb 2024,

Hallo,

Wer grad günstig die Mini 4 pro als Combo sucht, der sollte mal hier schauen:


https://www.mediamarkt.de/de/product/_d ... 97801.html

Bild

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIVP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

15:36 ,Fr 9. Feb 2024,

Danke Baumi,
ist ja ein wirklisches Schnäppchen :good:

leider fehlen mir die Äpfel ... (fürs Apple Pay)

Wie sieht es mit der Klassifizierung aus ?
Ist die noch in C0 im Auslieferzustand ?
Bis zum 31.12.23 konne man ja noch C0 oder C1 wählen, wirds nun mit der FW fest eingestellt ?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

15:23 ,Di 13. Feb 2024,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:
15:36 ,Fr 9. Feb 2024,
Danke Baumi,
ist ja ein wirklisches Schnäppchen :good:

leider fehlen mir die Äpfel ... (fürs Apple Pay)

Wie sieht es mit der Klassifizierung aus ?
Ist die noch in C0 im Auslieferzustand ?
Bis zum 31.12.23 konne man ja noch C0 oder C1 wählen, wirds nun mit der FW fest eingestellt ?
Klassifizierung bleibt wie gehabt. Einziger Unterschied zu Ende 12/2023 ist, es ist nicht mehr möglich die Mini legal zu Deklassifizieren und als Bestandsdrohne zu fliegen
.
Einzig der Wechsel zu C1 ist wohl möglich was dann natürlich auch mit der negativen Auflage verbunden ist die Fern-ID zu senden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag:
Wolle Can Fly (16:26 ,Di 13. Feb 2024,)
Bewertung: 5%
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

19:27 ,Mi 6. Mär 2024,

Hallo,

ich konnte es nicht lassen und habe mir auch die Mini 4 Pro in der Fly & More Version geordert.
1.jpg
Mal schauen ob sie meine Erwartungen erfüllen kann......

Samstag soll sie hier sein :fly:

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

21:40 ,Do 7. Mär 2024,

Dich wird die höhere Windanfälligkeit stören oder zumindest wird dir das im Vergleich zur Mavic sehr auffallen aber ich denke das ist jetzt für dich keine Überraschung. Viel Spass mit dem Teil und versuche nicht zu lachen wenn du den Akku in die Hand nimmst :laugh4:
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

12:18 ,Fr 8. Mär 2024,

Moin,

ja, ist mir bekannt aber ich probiere es mal selbst aus.
Ist mir das Ding zu hibbelig in der Luft oder sehen die Videos ruckelig aus, geht sie wieder zurück und dann muss ich mal schauen was ich mache.
Also entweder in die Richtung C1 Kategorie wechseln -also Mavic Classic weil unter 900g- oder das war es dann entgültig mit den Drohnen.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

14:05 ,Fr 8. Mär 2024,

Guten Tag !

@Baumi,
letztes Jahr bist ja mit meiner Mini 2 gut zurechtgekommen.
Kannst ja mal mit der Mini 4 vergleichen ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

DJI Mini 4 Pro Fly More Combo für 1073€ bestellt - bin gespannt

20:40 ,Fr 8. Mär 2024,

Wolle Can Fly hat geschrieben:Guten Tag !

@Baumi,
letztes Jahr bist ja mit meiner Mini 2 gut zurechtgekommen.
Kannst ja mal mit der Mini 4 vergleichen ;)
Hey Wolfgang,

Richtig. Und wir waren ja oben auf dem Hügel auf dem Modellflugplatz.
Das Flugverhalten war vollkommen ok.

Werde Morgen mal schauen, wie sich die 4er so verhält, denn Amazon war vor einer Stunde hier und hat meine Mini gebracht.

Einrichtung war ruck zuck erledigt und natürlich erstmal um die 1.5GB Updates. Looooooogisch ;-)

Und ein erster Test direkt vor der Glotze musste auch sein.
Lurchi77 hat geschrieben:Viel Spass mit dem Teil und versuche nicht zu lachen wenn du den Akku in die Hand nimmst :laugh4:
Jepp. Die Akkus sind echt winzig. Unglaublich. Das sieht eher nach Spielzeug aus und ich musste lachen :-)


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIVP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 546 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 540 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], ToxSox
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag