Dronespace neu 24.10.2023..

Rubrik für aktuelle Gesetzeslage , Behördenwege usw.
buzzard
Hobbypilot
Wohnort:: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 24
Registriert: 14:44 ,Di 3. Mai 2022,

Dronespace neu 24.10.2023..

11:21 ,Di 24. Okt 2023,

Hallo
Ich hab mir die neue dronespace app mal angesehen und mein altes betreiber konto verknüpft und die erste Anfrage mal getestet. Sagt mal: die Freigabe einer Flugplan Anfrage erfolgt doch nicht automatisch, da sitz mt doch ein Mensch dahinter oder? Das wäre meine erste Frage:
1) Wer bezahlt diese Leistung eigentlich? Am Weg bis zur Anfrage wurde ich mit keinem Kosten Hinweis konfrontiert.
Und
2) meine erste Freigabe enthält folgenden text: " Sie haben sich über die Betriebsbedingungen für geografische UAS Gebiete welchen ihren Flug betreffen vorab informiert habenund werden diese verfolgen" Was bedeutet das nun? Dass ich trotz Freigabe erst recht nicht weiß ob ich fliegen darf? Im Beispiel geht es um eine Anfrage in Wien 2, LOR15 innerhalb zweier Hubschrauberlandeplätze LOBF und LOBR für meine DjiMini3 bis auf 80m.
Darf ich nun fliegen oder nicht?
Ich dachte es soll hiermit eindeutiger gehen....
Nun finden sich in der Freigabe erst wieder Auflagen.



Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk

smartyfoxy
Newbie
Wohnort:: Langenzersdorf
Kopter & Zubehör: Fimi x8 mini v2
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 19:07 ,So 1. Okt 2023,

Re: Dronespace neu 24.10.2023..

17:13 ,Mi 25. Okt 2023,

Hallo, hast du schon deine Drohne registriert? Vielleicht hast Du keine Antwort bekommen weil keine Drohne hinterlegt ist.
Ich habe mich mit einer neuen Drohne registriert und musst ca. € 30,- zahlen. Notwendig dazu war die Versicherungsnummer für die Drohne.
Dann habe ich meine Registrierungsnummer (Kennzeichen) für die Drohne bekommen. (Ich weiß nicht ob du alte bestehende Drohnen registrieren muss wenn man schon diese Regnummer vom alten System hat (Bin Neueinsteiger).
buzzard
Hobbypilot
Wohnort:: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 24
Registriert: 14:44 ,Di 3. Mai 2022,

Re: Dronespace neu 24.10.2023..

12:28 ,Do 26. Okt 2023,

Natürlich bin ich registriert und die drohne korrekt versichert. Ich hab mittlerweile direkt bei austro control nachgefragt: tatsächlich ist es so dass die Erlaubnis über gewisse Einschränkungen zb Hubschrauberlandeplätze in Wien gar nicht erteilt werden oder Bewilligungen zb Flugbeschränkungszone Wien durch die neue dronespace app gar nicht erteilt werden. Konkret: Um in Wien zu fliegen bedarf es weiterhin der bisherigen Bewilligungen. (Kostenpunkt bei ca € 800 - uninteressant für einen Hobbyfotografen wie mich) Die neue dronespace bringt hier keine Erleichterungen. Wo nun die neue dronespace was bringt weiß ich auch nicht.

PS: übrigens registriert man den Piloten nicht die Drohne. So gibt man bei der Registrierung seinen Namen und Anschrift an, nicht aber zb die Seriennummer der Drohne. Diese gibt man nur der Versicherung bekannt. Ob die AustroControl nun auch feststellen kann wem ein Flugobjekt, das erfasst wurde, gehört, wäre spannend zu wissen. Offizielle Antwort: Nein.

So drängt man glaube ich viele Hobby drohnen Besitzer dazu ihre Drohne inoffiziell zu betreiben und gleich mal gar nicht zu versichern, was nicht im Sinn der Sicherheit sein kann. Denn werde ich verletzt, bleibe ich bei einer unversicherten Drohne auf meinem Schaden sitzen, es sei denn der Verursacher zahlt freiwillig, gibt seine Daten bekannt und ist zahlungsfähig, was aber kaum der Fall sein wird wenn er gar nicht versichert ist.

Ich fände es wesentlich besser einen verpflichtenden Schein für alle Drohnen(piloten), auch für Drohnen unter 250g, aber dafür Erleichterungen in der Flugerlaubnis zu gewähren. Zb rund um Hubschrauberlandeplätze halte ich 2500 Meter Radius bis auf 0 m über Boden übertrieben. Jeder Flugdrache am Schürl fliegt legal und höher als die nun erlaubten 30 Meter. Der Sinn der generellen Flugbeschränkung für ganz Wien mit Ausnahme der nördlichen Donauinsel erschließt sich mir ebensowenig. Wie gesagt werden dadurch viele unterm "Radar" und ohne Versicherung fliegen.

Selbst in Portugal war es für mich möglich mitten in Lissabon legal und kostenlos zu fliegen. Das wünschte ich mir auch für Wien.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor buzzard für den Beitrag:
smartyfoxy (08:54 ,Fr 27. Okt 2023,)
Bewertung: 5%
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Beiträge: 240
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Dronespace neu 24.10.2023..

19:28 ,Fr 27. Okt 2023,

smartyfoxy hat geschrieben:
17:13 ,Mi 25. Okt 2023,
Vielleicht hast Du keine Antwort bekommen weil keine Drohne hinterlegt ist.
Ich habe mich mit einer neuen Drohne registriert und musst ca. € 30,- zahlen.
Dann habe ich meine Registrierungsnummer (Kennzeichen) für die Drohne bekommen. (Ich weiß nicht ob du alte bestehende Drohnen registrieren muss wenn man schon diese Regnummer vom alten System hat (Bin Neueinsteiger).
Leider hast du einiges missverstanden. Du bekommst keine Registrierungsnummer FÜR DIE Drohne, sondern du hast eine Betreibernummer für DICH, die du auf ALLE deine Drohnen kleben musst. Ich gehe davon aus, dass du vor deiner NEUEN Drohne auch schon eine andere hattest. Die Neuregistrierung wegen der neuen Drohne war war nicht notwendig und leider nur eine Geldverschwendung. Nicht verwechselt werden darf dieser Registrierungsvorgang mit der Eingabe der Seriennummer und der zusätzlichen Angaben in das neue System und deiner Registrierung als Nutzer des neuen Systems. Das neue System ist nur für jene Drohnenpiloten sinnvoll, die bisher bei Flügen in einer Kontrollzone den Tower um eine entsprechende Erlaubnis fragen mussten. Wer in Wien die 30 Meter-Regelung für die Drohnen unter 250g nutzen möchte, braucht dafür keine Erlaubnis vom Tower und daher auch nicht das neues System.
Ich habe das System heute getestet, weil ich in der Kontrollzone Hörsching wohne. Ich habe nach dem Absenden meiner Anfrage, die vor dem angegebenen Flugbeginn nicht möglich war, keine ausdrückliche Flugerlaubnis erhalten. Aber aus dem Umschalten der Anzeige auf "Flug beenden" konnte man schließen, dass der Flug genehmigt war.

Zurück zu „§§ Rechtslage und Formelles“



Insgesamt sind 543 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 537 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag