Mini-USB als Stromquelle für eine LED

Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

Mini-USB als Stromquelle für eine LED

15:36 ,Sa 7. Okt 2023,

Unter der transparenten Haube meiner TELLO möchte ich gern mittels Bordspannung eine LED betreiben. Den Strom möchte ich gern aus der Mini-USB-Buchse am Kopter holen. Geht das, laienhaft gefragt, mit einem OTG-Stecker, an den ich zwei Drähte löte? Etwa so:
Die Variante besteht darin, eine transparente Tello-Abdeckung zu verwenden, unter der eine LED-USB-Taschenlampe installiert ist, die über einen OTG-Anschluss angeschlossen wird, so dass Sie die Beleuchtung direkt über die Tello-Batterie anschließen können.
– aber wie genau?
Dateianhänge
Tello OTG.jpg
Tello OTG.jpg (94.59 KiB) 1070 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mini-USB als Stromquelle für eine LED

15:48 ,Sa 7. Okt 2023,

Du benötigst keinen OTG Stecker (Welcher mehr Kontakte als ein normaler USB-Stecker hat). Ein einfacher USB Stecker reicht, da die 5V dort auch anliegen. Je nach Diode musst du nur den Widerstand berechnen und anschließen.
Warum sollte das nicht gehen? Die 500mA wirst du ja wohl nicht erreichen. Und bitte keinen Kurzschluss verursachen, da ich nicht weiß, ob der USB Port gegen eine zu hohe Stromaufnahme geschützt ist( Doe PC USB Ports werfen dann einfach bis zum nächsten Reboot abgeschaltet.)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mini-USB als Stromquelle für eine LED

22:34 ,Sa 7. Okt 2023,

Oh Mann, wie kann man die Rechtschreibprüfung zurück setzen?
Da kommen Fehler raus, schlimmer als ohne
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

Re: Mini-USB als Stromquelle für eine LED

14:09 ,Mo 9. Okt 2023,

Danke, Dirk. Leider funzt es so nicht. Ich habe ein kuzes Kabel mit Micro-USB-Stecker in die TELLO-Buchse gesteckt, den Akku eingesteckt, die Tello eingeschaltet, aber am anderen Ende des Kabels kommt kein Strom an.
Freundliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Mini-USB als Stromquelle für eine LED

17:20 ,Mo 9. Okt 2023,

Wenn du mit dem Multimeter einmal die Spannung misst, sollten im Normalfall ca. 4.95-5V Anliegen. Da du vermutlich keine Dualdiode verwendest, ist hier natürlich auf die Polung zu achten.
Der einzige Unterschied zw. einem OTG und normalen Kabel ist, das dort Sense auf Ground liegt (oder entsprechend offen(Normales Kabel) Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
Pinguin (11:18 ,Di 10. Okt 2023,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 546 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 540 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag