Flugverbotszonen (Kennzeichnung Drohne und ÖAMTC-App nicht ident)

Rubrik für aktuelle Gesetzeslage , Behördenwege usw.
Rapatzino
Newbie
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: DJI Spark
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 08:24 ,Mo 28. Aug 2023,

Flugverbotszonen (Kennzeichnung Drohne und ÖAMTC-App nicht ident)

08:38 ,Mo 28. Aug 2023,

Hallo zusammen,

Ich bin gestern in Zissersdorf in NÖ gewesen und hatte meine DJI Spark (300g) dabei. Natürlich checkte ich zuerst die ÖAMTC-Drohnen-App (alles okay, AGL 120m) zusätzlich noch die Austro Control-App gecheckt (selbstverständlich auch alles okay ;D…)

Als ich dann meine Drohne startete teilte mir diese mit, dass ich mich in einem „GeoControl-Gebiet“ befinde und ich solle bitte Bestätigen, wenn ich hier tatsächlich abheben möchte…
Drohnen FlyZone-Karte ist auf dem neuesten Stand. Ich finde es echt lästig, dass die Drohne andere FlyZones hat bzw NO-FlyZones als die ÖAMTC-Drohnen-App bzw. die der Austro-Control.

Kann mir hier jemand eine gute Drohnenkarte empfehlen? (Mir wurde immer die ÖAMTC-Drohne-App empfohlen, diese kennzeichnet in Zissersdorf (und weit rundherum) aber keine Flugverbotszone ein)

Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass in der näheren Umgebung 10-15 Autominuten ein kleiner Flugplatz befindet, ich habe diesen auf der ÖAMTC-Karte nirgends gefunden?!? (Name leider nicht mehr erinnerlich Nachtrag: habe soeben entdeckt, dass es sich um den Flugplatz Stockerau handelt)

Eigentlich dachte ich, dass ich der Drohnen-App von ÖAMTC „blind“ vertrauen kann, sehr ärgerlich wenn die Drohne da anderer Meinung ist.

Vielen Dank für eure wichtigen Tipps!

PS: Alle rechtlichen Aspekte wie, Drohnenversicherung, Fernpilotenlizenz und Registrierung bei der AustroControl sind abgehackt.


LG aus Wien
Rapatzino
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Beiträge: 240
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Flugverbotszonen (Kennzeichnung Drohne und ÖAMTC-App nicht ident)

17:20 ,Mi 30. Aug 2023,

Verwende zusätzlich die App der Austrocontrol https://dronespace.at/dronespace_app

Zurück zu „§§ Rechtslage und Formelles“



Insgesamt sind 558 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 553 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag