Akku

Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

Akku

13:30 ,Do 17. Aug 2023,

Ich habe mal eine "blöde" Frage:
Kann ich ein Gerät, das vorher mit einem Ni-Cd-Akku Pack mit 7,2 V (RBP-200) betríeben wurde,
auch mit enem Ni-Mh-Akkupack mit 7,2 V – 2.400 mAh betreiben?
Dateianhänge
Akku Pack.jpg
Freundliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Akku

18:46 ,Do 17. Aug 2023,

Hallo,

Ja klar. Das geht problemlos.
Wichtig ist die identische Spannung. Ansonsten könnten Bauteile im zu versorgenden Gerät beschädigt werden.
Die mAh geben nur an, wieviel „Speicherkapazität“ der Akku hat.
Auch der Akkutyp spielt keine wirkliche Rolle.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIVP mit Tapatalk Pro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
Pinguin (11:28 ,Fr 18. Aug 2023,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Akku

21:37 ,Do 17. Aug 2023,

Kann sein dass ich mich Irre, aber Ní-Ca Akkus mögen es wenn sie regelmässig voll entladen werden und brauchen es auch unbedingt damit sie fit bleibn.
Ni-Mh Akkus mögen es nicht so zu tief entladen zu werden und brauchen es auch nicht, sonst sind sie hinüber .
Der Rest bleibt gleicht.
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Pinguin (11:29 ,Fr 18. Aug 2023,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 349
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Akku

08:15 ,Fr 18. Aug 2023,

Du irrst dich nicht. Bei Nickel Cadmiun Akkus nennt man das den Memory Effekt. Wenn die nicht regelmäßig über ihrer ganze Kapazitätsspanne Entladen und Aufgeladen werden, verlieren sie eben Kapazität.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snurfer für den Beitrag:
Pinguin (11:30 ,Fr 18. Aug 2023,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akku

08:26 ,Fr 18. Aug 2023,

Moin zusammen,

Jepp. NiCd Akkus haben einen Memory Effekt. Zustimmung!

Aber ich spreche hier aus eigener Erfahrung mit einem Bosch Akkuschrauber (siehe Bericht hier: viewtopic.php?t=6489 ) und dieser NiCd Akku hat wahrhaftig auch nach 25 Jahren funktioniert. Gut. Am Ende konnte ich ihn nach voller Ladung maximal 10 Minuten nutzen aber er funktionierte immer noch.

Habe diesen Akku vor ca. 2 Monaten durch NiMh Akkus ersetzt und lade sie mit dem alten Ladegerät, was sicherlich nicht optimal ist.

Die Frage ist ja, wo der Akku von Dir eingesetzt ist, wie die Belastung bzw. Entladung abläuft und natürlich auch, ob der Akku in eine Ladeschaltung integriert ist oder ob er regelmäßig manuell (also mit einem Ladegerät) geladen werden muss.

Da hier ja der alte NiCd Akku gegen einen NiMh Akku ausgetauscht werden soll, sehe ich hier keine Probleme.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIVP mit Tapatalk Pro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
Pinguin (11:37 ,Fr 18. Aug 2023,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

Re: Akku

12:19 ,Fr 18. Aug 2023,

Prima! Vielen Dank für Eure Erklärungen. :good:

Jetzt warte ich nur noch auf die beiden Verbindungskabel (Tamiya / Stecker und Buchse), damit ich sowohl das Gerät mit dem MH-Akku, als auch den MH-Akku zum Laden mit dem entsprechenden USB-Kabel verbinden kann.
Bei dem Gerät handelt es sich übrigens um ein sehr hygienisches Staubsaug-Gerät aus der Schweiz. Immerhin hat der Cd-Akku in dem Ding ca. 25 Jahre gehalten.
Dateianhänge
Staubwedel.jpg
Strippen.jpg
Strippen.jpg (114.89 KiB) 1028 mal betrachtet
Stecker und Buchse.jpg
Stecker und Buchse.jpg (43.91 KiB) 1028 mal betrachtet
Ladakabel.jpg
Ladakabel.jpg (92.13 KiB) 1028 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akku

16:04 ,Fr 18. Aug 2023,

Ergänzend wäre noch zu sagen: Solange das entsprechende Empfängergerät nicht die Ladekontrolle übernimmt. NiMh benötigt eine andere Ladekurve als NiCd Accus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
Pinguin (12:50 ,Sa 19. Aug 2023,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

Re: Akku

11:44 ,Do 24. Aug 2023,

Es funktioniert. Nachdem das Kabel nun endlich bei mir eingetroffen ist, konnte ich mein "Werk" beenden. Unten sieht man die Verbindung zwischen Akku und Motor. Wenn der Akku nachlässt, wird diese Verbindung getrennt, und das USB-Ladekabel wird angeklemmt.
Dateianhänge
Staubsauger.jpg
Freundliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akku

12:14 ,Do 24. Aug 2023,

Hey,

Danke für die Rückmeldung.
War mir klar, dass das funzt. Ist bei meinen Akku Schrauber Akkus nicht anders und wenn die Akkus dann statt 10 Jahre nur 5 Jahre halten, kann ich gut damit leben.
Und nein. Die Hütte wird einem nicht abbrennen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIVP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 545 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 538 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag