Naturschutzgebiet Warscheneck - Fliegen erlaubt?

Rubrik für aktuelle Gesetzeslage , Behördenwege usw.
ichnschaugn
Newbie
Kontaktdaten:
Wohnort:: Neuhofen an der Krems
Kopter & Zubehör: Dji Mini 3 pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 12:22 ,Do 17. Aug 2023,

Naturschutzgebiet Warscheneck - Fliegen erlaubt?

12:32 ,Do 17. Aug 2023,

Bin ein leidenschaftlicher Hobby-Fotograf, der viel in den Bergen unterwegs ist und nun neben seiner Systemkamera mit mehreren Objektiven auch eine DJI Mini3 pro immer dabei hat. Plane eine Tour auf das Warscheneck, das allerdings ein Naturschutzgebiet ist. Finde weder in der ÖAMTC-App noch im Netz Infos, ob hier das Fliegen erlaubt ist. Dies wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt, in Niederösterreich wäre es erlaubt, außer natürlich bei Nationalparks. Kann mir jemand von Euch hier vielleicht weiterhelfen?

Bin bis jetzt stiller Mitleser gewesen und freue mich auf mehr.

Liebe Grüße aus Oberösterreich.

Clemens
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Naturschutzgebiet Warscheneck - Fliegen erlaubt?

12:45 ,So 27. Aug 2023,

Wundert mich, daß in Österreich Fliegen im/über Naturschutzgebieten überhaupt erlaubt sein sollte. In D kann man das Gleich knicken....Naturschutzgebiete sind ein NoGo. Auch kein Überfliegen. Die Überfluggrenzen in der Höhe wurden extra etwas höher als die erlaubten Flughöhen gelegt. Dabei spielt es auch keine Rolle ob das Gebiet vorher Jahrzehnte lang ein Panzerübungsgelände war oder nicht..
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Naturschutzgebiet Warscheneck - Fliegen erlaubt?

23:22 ,So 27. Aug 2023,

Wie sich wer verhält, so wird er auch von anderen gesehen die das dann per Handy melden oder auch nicht.
Sich regional erkundigen (zuständiges Gemeindeamt) ist von Vorteil, wie das dort aussieht.
Mögliche Antworten: Keine Ahnung war nie Thema hier und hatten auch nie damit zu tun, oder auch: Nicht noch so einer, der Franz der Oberförster will das gar nicht und hat da ein Aug drauf...
Guß Hans
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Beiträge: 240
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Naturschutzgebiet Warscheneck - Fliegen erlaubt?

17:29 ,Mi 30. Aug 2023,

Ich bin der Ansicht, dass Drohnenflugverbote gemäß Artikel 15 der EU-Drohnenverordnung als geographische Zonen durch eine Verordnung des BMK festgelegt werden und auch in einem gemeinsamen einheitlichen digitalen Format veröffentlicht werden müssen. Das ist bisher für Naturschutzgebiete nicht geschehen, sodass dieses vermeintliche Drohnenflugverbot mangels ordnungsgemäßer Kundmachung nicht gültig ist. Außerdem gibt es Naturschutzgebiete, in denen das Fliegen mit Drohnen unter 250g bis maximal 30 Meter Höhe erlaubt ist. Daraus kann man ableiten, dass dadurch kein störender Eingriff in den Schutzzweck erfolgt. Ich würde gerne mal jemand, der wegen eines angeblich verbotenen Drohnenfluges in einem Naturschutzgebiet bestraft wird, zur Klärung dieser Streitfrage in einem Musterverfahren vor einem Verwaltungsgericht gratis verteidigen.

Zurück zu „§§ Rechtslage und Formelles“



Insgesamt sind 548 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 543 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag