Löten und Drähte - manche sind kaum lötbar

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Löten und Drähte - manche sind kaum lötbar

22:08 ,Fr 30. Jun 2023,

Ist mir heut wieder aufgefallen als ich ein Kabel neu verlöten wollte. Es gibt manche Litzen aus weis was ich für Material die sich nahezu nicht löten lassen, sind wie mit Teflon beschichtet.
Was ist das für ein Drecksmaterial?

Hat ich schon früher beim GPS passend für Flight Controller verkabeln und heute wider mit Netzwerkkabel das ich auf VE CAN Bus Type A als Verbindung vom PV Akku zum Victron Inverter neu belegen wollte wo nur 3 Litzen nötig sind die wie bei RS232 über Kreuz kommunizieren.

Egal manche Drähte sind nicht oder fast nicht lötbar. Habe dann ein anderes Netzwerkkabel gekappt und die Litzen waren steifer und auch lötbar.
Was ist da drinn in so unlötbaren Litzen? Ein Anteil Aluminium damits billiger kommt? Hab sonst keine Erklärung
Habt ihr das auch schon mal gehabt?

Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Löten und Drähte - manche sind kaum lötbar

09:26 ,Sa 1. Jul 2023,

Hallo Hans,
Bei manchen Litzen ist die Isolierung auf dem Leiter aufgetragen, so dass das Kabel dünner sein kann. Hier hilft nur (auch wenn es suboptimal ist), da die Ader zu 100% etwas beschädigt wird, vorsichtig den Lack mit einem Skalpell/ Balsamesser etc in Längsrichtung abzukratzen. Dann kann man es später auch löten.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Löten und Drähte - manche sind kaum lötbar

15:03 ,Sa 1. Jul 2023,

Hallo Hans,

Kenne ich und ich kann Deinen Frust zu 100% verstehen.

Genau dieses Problem hatte ich bei den jeweils 3 Motorpower Leitungen eines Sets von einem meiner damaligen Racer Motore.
Da wollte ich die Leitungen kürzen, da sie viel zu lang waren.
Ergebnis. Sie liessen sich einfach nicht mehr anlöten und das abkratzen der feinadrigen Leitungen hat absolut nicht geklappt.
Hätte sie vielleicht auch freiätzen können aber das war mir zu heikel.

Also die Motore entsorgt und neue gekauft.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIII P mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Löten und Drähte - manche sind kaum lötbar

21:54 ,Sa 1. Jul 2023,

Das sind billig-Kabel. Werden sehr gerne im Hifi Bereich verkauft. Hatte den Müll leider auch schon erwischt und nachgeforscht warum das so ist da das blank kratzen logischerweise nicht funktioniert hat.
Es gibt das vernünftige OFC Kabel und dann das billige CCA Aluminiumkabel das nur Kupfer beschichtet ist und das lässt sich richtig mies löten.

http://lautsprecherkabel-test.de/was-be ... diokabeln/

Also immer darauf achten, Finger weg von CCA Kabel. Bei fertig konfektioniert Motoren natürlich schwer umzusetzen.
Gruß Sven
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Löten und Drähte - manche sind kaum lötbar

21:26 ,Mi 5. Jul 2023,

Hallo Hans,
was baust Du da für eine Victron Anlage? Ich hab auch eine und der Fabioaic auch. Wir sind da ziemlich durch mit dem Thema.
Viele Grüße
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Löten und Drähte - manche sind kaum lötbar

23:53 ,Mi 5. Jul 2023,

Naja auf Eigenverbrauch. Da ich keine grossen Spitzenlasten haben sondern eher auf 230W -kurzfristig 2500 Watt beim kochen dahindümple habe ich den Multiplus 2 3000 / 48 V genommen.
Hab derzeit 1x Pylontech Speicher US5000, wird vermutlich um einen weiteren erweitert da das Wetter entweder 3 -4 Tage schön oder 3-4 Tage schlecht ist., so hab ich mehr Spielraum. Hab das ganze erst ne Woche.
Bin da neu aber dahinter, leider noch keinen passenden EM24, der Elektriker hat mir eine Em24 Lan gebracht , den hab ich ihm gleich wieder zurückgebracht um den RS485 zu bekommen der eigentlich vereinbart war.
Mach daher noch auf händisch, untertags kommen 400-800Watt Watt per Inverter am Netz an der die Grundlast abdeckt und paralell wird durch anderen Inverter Kreis am AC Out 1 der Akku geladen.
Nachts -230 Watt in Netz einstllen zum einspeisen damit die Grundlast aufgehoben wird. Mühsam aber man lernt die Zahlen und Erträge, bis man den richtigen EM24 geliefert bekommen hat und von dem entbunden ist.

Der Elektriker gibt aber den Segen wenn ich die Teile über ihn kaufe, montier mir aber alles alleine und er macht gratis Absegnungsprotokoll von seiner Händlerspanne wo er was verdient.

Der Grundverbrauch vom Multiplus 2 gfällt mir noch nicht, das wird im Winter haarig, denke da muss ich ihn in Winter über einige Tage über Smart Home deaktivieren.
Leider habe ich für Victron Fragen und Probleme noch kein richtiges Forum gefunden um Details zu erörtern....
Aber ein eigener Thread wenn Wissen vorhanden ist wäre gut und auch für andere informativ wäre ist sicher ne gute Sache.
Schlieslich lebt jeder mit Strom und es sind fast alle verarscht worden von den Energiekonzernen und den Fantasie Börsenpreisen. So macht man halt sein eigenes Ding und der Rest rundum soll einen untenrum oral liebkosen....

Lg Hans

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 545 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 540 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag