fast hätte ich es wieder getan - aber

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

fast hätte ich es wieder getan - aber

15:38 ,Mo 1. Mai 2023,

Hallo zusammen,

irgendwie wurde mir bei Kleinanzeigen ein FPV Freestyle "Racer" Set angezeigt.

Ich fand es persönlich auch preislich sehr interessant den der Lieferumfang war ordentlich.

Gut, mit der Funke hätte ich nix tun können aber die wäre für um die 80€ an den nächsten Käufer abgegeben worden.

Die Eachine EV100 Brille mit dem Mod sah auch nicht mies aus, denn ich hatte die EV100 schon ohne den Diversity Mod und fand sie recht passabel.

Auch der sonstige Umfang an Teilen war absolut passend zum Preis.

AAAAAABER. Nachdem ich mich dann mit dem Käufer geeinigt hatte, dass wir uns am Dienstag in Aachen treffen (bin da eh beruflich unterwegs), schrieb er mich an, dass jemand über die Direkt kaufen Funktion bereits zugeschlagen hatte.

Na toll. Habe mich schon geärgert, denn das Set und der Preis war absolut in Ordnung.

Hier mal ein paar Pics von dem Teil:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Schade aber vielleicht finde ich ja doch nochmal so etwas und dann mache ich das auch direkt über die sofort kaufen Funktion :dash2:

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: fast hätte ich es wieder getan - aber

16:04 ,Mo 1. Mai 2023,

Hi Frank,
will nicht gehässig wirken - aber Gottseidank nicht gekauft,
Ist noch ein alter F3, welchen du mit keiner neueren BF oder INAV Version mehr konfigurieren kannst. (nicht mal ne andere Funke oder die Flugmodes)
Desweiteren schau dir mal den unaufgeräumten Kabelsalat an, die Lötstellen sehen bestimmt nicht besser aus. Die Racerpiloten legen da keinen Wert drauf, da wenns BF nicht schrottet dann der Pilot. Und wenn Funke oder Video versagt - Dropdown :dash2:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: fast hätte ich es wieder getan - aber

16:10 ,Mo 1. Mai 2023,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:
16:04 ,Mo 1. Mai 2023,
Hi Frank,
will nicht gehässig wirken - aber Gottseidank nicht gekauft,
Ist noch ein alter F3, welchen du mit keiner neueren BF oder INAV Version mehr konfigurieren kannst. (nicht mal ne andere Funke oder die Flugmodes)
Desweiteren schau dir mal den unaufgeräumten Kabelsalat an, die Lötstellen sehen bestimmt nicht besser aus. Die Racerpiloten legen da keinen Wert drauf, da wenns BF nicht schrottet dann der Pilot. Und wenn Funke oder Video versagt - Dropdown :dash2:
Ach Wolfgang,

Du kennst mich doch. Ich hätte das Teil eh auseinander genommen und so aufgebaut, wie ich es für richtig halte.

Verstehe auch immer noch nicht das Problem mit BF.
Bis vor einem Jahr, konnte ich die alten F3/ F4 FC noch problemlos bearbeiten und einstellen.

Was soll sich da ändern, wenn ich das Tool noch auf meinem PC als ausführbare .exe und keinerlei Updates gemacht habe?

Es wäre auch nix an der FW geändert worden, denn GPS etc. brauche ich nicht wirklich wenn ich mit einem Freestyler unterwegs bin.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: fast hätte ich es wieder getan - aber

16:32 ,Mo 1. Mai 2023,

Baumi, wenn die passende Flightsoftware noch bei Dir läuft, kanns noch gehen, wenn deine FW nicht zu alt ist.
Wenn den FC 4-5 Jahre nicht upgedatet hast wirds wohl nichts. FW < Version 3.0.1 geht nur mit INAV und BF 2.0.1
Hatte noch 2 F3 FCs, einmal mit BF 2.1 FW - der nur mit BF 2.0 Chrome funktionierte, der wird keiner Windows-BF mehr unterstüzt.
Ein weiterer F3 mit FW 3.0 ging noch mit BF 3.0.1 aber kein FW upd möglich - und der wurde heiß, sehr heiß bis unbrauchbar.
Hab mal geschrieben, wenn 4-5 Jahre ungenutzt rumliegt - Elektroschrott
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: fast hätte ich es wieder getan - aber

16:25 ,Di 2. Mai 2023,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:
16:32 ,Mo 1. Mai 2023,
Baumi, wenn die passende Flightsoftware noch bei Dir läuft, kanns noch gehen, wenn deine FW nicht zu alt ist.
Wenn den FC 4-5 Jahre nicht upgedatet hast wirds wohl nichts. FW < Version 3.0.1 geht nur mit INAV und BF 2.0.1
Hatte noch 2 F3 FCs, einmal mit BF 2.1 FW - der nur mit BF 2.0 Chrome funktionierte, der wird keiner Windows-BF mehr unterstüzt.
Ein weiterer F3 mit FW 3.0 ging noch mit BF 3.0.1 aber kein FW upd möglich - und der wurde heiß, sehr heiß bis unbrauchbar.
Hab mal geschrieben, wenn 4-5 Jahre ungenutzt rumliegt - Elektroschrott
Hi Wolfgang,

gebe Dir bei einigen Punkten absolut Recht aber ich fand den Preis absolut günstig.

Preis für die QX7 mit R-XSR nicht unter 100€
Preis für die EV100 Brille mit Diversity Mod. Mhhhh. Auch nicht unter 100€

Wenn ich mir so andere Offers anschaue, wird mir schwindelig und da gibts dann nur einen verbastelten Freestyle/Racer für um 200€ ohne RX und und und.

Und selbst wenn der FC von dem angebotenen Racer nicht mehr state of the art ist,dann hätte ich den mit um 70€ auf die aktuelle Version updaten können; aber nicht müssen, denn ich brauche das GPS etc. nicht auf einem Racer, den ich mit Brille fliege.

So bin ich etwas traurig, dass es nicht geklappt hat und ich doch wieder weiter suchen muss.

Aber irgendwann, finde ich schon das passende Objekt meiner Begierde 8-) :lol:

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 349
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: fast hätte ich es wieder getan - aber

16:46 ,Di 2. Mai 2023,

Ich bin hier mal bei Wolfgang. Auch wenn ich das Kommentar über Löt Qualitäten von Freestyle Piloten mal überhöre. :wink: Gerade die legen Wert auf saubere Lötstellen.

Der F3 ist wirklich langsam End of Life. Klar kann man den mit einer alten 3.x noch fliegen, aber warum sich das antun?

Die EV100 hatte ich als erste Brille, aber sie ist von ihren Specs her weit hinter anderen Brillen. Soll es günstig sein, dann lieber eine Box a la EV800D. Eine EV200D bekommt man auch schon günstig. Alles viel besser. Von digital rede ich noch gar nicht.

Die Racestar Motoren dürften auch durch sein. Ob man auf die ESCs Blue Jay drauf bekommt, wage ich zu bezweifeln. Die QX7 will auch keiner mehr haben, da es echt günstige und sehr gute Sender gibt.

Kurzum. Besser so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snurfer für den Beitrag:
Wolle Can Fly (19:02 ,Di 2. Mai 2023,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: fast hätte ich es wieder getan - aber

19:27 ,Di 2. Mai 2023,

Hallo zusammen !


@Snurfer
bitte nicht persönlich nehmen ;)
Aber was ich da gelegentlich an Verlötungen zu Gesicht bekomme - gleicht einer Dachrinnenverlötung :dash2:
Kennste KlempnerFlöhe ? Fast Schlimmer wie ein Zeckenbiss :sarcastic_hand:
Ja die Bleifreischeiße macht es wesentlich schwieriger ...
Du bist ja schon sehr Erfahren im Freestyle-Bau-Flug, sodass Du weist wie wichtig eine saubere sichere Verkablung ist.
Sagmal fliegt ihr da > 150kmh um micro Sekunden im Motorprotokoll zu bemerken ?



@Baumi
Rüste den ZMR250 auf HD-Video um, mit INAV gehts problemlos, alles wird erkannt ...
Gerne kommst den dann legal im Schüler/Lehrer-Mode mit HD-Video-Brille testfliegen.
GPS-Rettung, sowie Landung funktionieren sauber bei allen Fehlern.
(Auch bei Funkabriss oder Videosignalverlust und LowBatt fällt der nicht vom Himmel egal wie hoch oder weit weg der gerade ist)
Glaub mir, wenn den mal mit HD- Brille geflogen bist, willste nichts Altes mehr ;)
Ich hätte lieber was kleines digitales < 250g mit GPS-Rettung was ich dann auch mal alleine legal fliegen könnte ...
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 349
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: fast hätte ich es wieder getan - aber

22:23 ,Di 2. Mai 2023,

Oh. Ich bin kein Heizer. Top Speed ist für mich irrelevant. Es geht zu 90% um ein tolles Fluggefühl. Es muss sich "smooth" anfühlen. Durch das Tuning willst du Dinge wie Prop Wash vermeiden.

Schließlich bist du ja direkt dabei. ;)

HD ist ein Fluch. Ich hatte zuerst eine EV200D, danach eine Fatshark HDO und danach schließlich eine Sky04x. Das war der Hammer. Mit HDZERO habe ich dann das erste mal digitales genießen dürfen. Dummerweise ich bei einem Treffen bei jemand in die DJI Brille geschaut und das war überwältigend.

Ich habe immer noch die Goggle v2 und habe mir jetzt die erste O3 Air Unit geholt. Die kommt auf den neuesten Build. Ich bin wirklich kein Freund von DJI aber das was sie da abliefern ist beeindruckend.

Ich kaufe ab und an gebrauchte Teile, wie FCs oder ESCs. Was da manchmal mit Baumarkt Brateisen und bleifreien Lot fabriziert wird, ist nicht mehr schön. Ich habe noch ein paar Kilo Stanol 60/40 in Keller. Das reicht für den Rest meines Lebens.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

fast hätte ich es wieder getan - aber

16:12 ,Do 4. Mai 2023,

Hi,

Danke für Deine ehrliche Meinung die ich sehr zu schätzen weiß aber….

Ich fliege ca. alle 2 Wochen 2-3 Lipos, die EV100 hatte ich vor Jahren schon einmal und war mit ihr echt zufrieden.
Die QX7 hätte auch sofort wieder verkaufen können.
Der FC? Hallo. Der lief in X meiner Racern ohne Probleme Bild

Ich bin einfach der 5 Zoll Flieger, der keine besonderen Ansprüche hat und nur mal alle paar Wochen ein paar Runden drehen will.

Aaaaaber.
Die Videos vom Porsche Museum und von der Tesla Fabrik haben es mir echt angetan.
Siehe hier:
viewtopic.php?t=6473

Ich schaue einfach mal, was der Markt an HD fähigen (aufs Bild bezogen) hergibt.

Autsch. Ich bin wieder angefixt ;-)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIII P mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 349
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: fast hätte ich es wieder getan - aber

18:54 ,Do 4. Mai 2023,

Das kenne ich. Was aber auch eine Möglichkeit ist, dir einen 3 Zöller zu holen. Die fliegen sich echt klasse. Z.B. der Baby Ape Pro oder Tiny Trainer. Merkst du kaum einen Unterschied.

Was meinst du mit HD? Digitale Übertragung?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: fast hätte ich es wieder getan - aber

19:14 ,Do 4. Mai 2023,

Hi,

Ja genau. HD = digitale Übertragung.

Also. Ich stehe grad vor der Entscheidung DJI FPV Combo oder DJI Avata.

Denke aber, dass ich zur FPV Combo greifen werde. Erklärung dazu. Mhh. Sieht geiler aus.
Die Avata sieht aus wie ein 200€ Spielzeug such wenn sie die bessere Cam hat.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIII P mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: fast hätte ich es wieder getan - aber

19:50 ,Do 4. Mai 2023,

Hallo Frank,

mit der DJI-FPV machst nix falsch ;)
Die wirste schnell so gut beherrschen, sodass auch bewegten Objekten hinterherfliegen kannst.
Anderseits fliegste mit ner Tiny oder Whoop unter 250g alleine fast überall legal ;) und auch in Innenräumen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „FPV Racer - alle Typen“



Insgesamt sind 531 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 526 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag