Dji mini 3 - plötzlicher Ausfall der Verbindung - Bewusst herbeigeführt?

buzzard
Hobbypilot
Wohnort:: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 24
Registriert: 14:44 ,Di 3. Mai 2022,

Dji mini 3 - plötzlicher Ausfall der Verbindung - Bewusst herbeigeführt?

10:03 ,Di 25. Apr 2023,

Hallo

Ich war nun in Portugal, habe - wie in einem sehr guten yt video erklärt - um Flugbildaufnahmen angesucht, und wurden mir auch genehmigt. Eines sogar in einer militärischen Zone (Sintra). Ich hatte für 2 Tage eine Freigabe für 60 Meter über der berühmten Burg im Radius von 250m. Ich bin innerhalb des Radius losgestartet, Niveuabedingt aber ca 50m unter dem Kreismittelpunkt - bin aber unverzüglich aufgestiegen, um nicht unter Null m sein.
Jedoch ist die Verbindung nach ca 2 Minuten zusammengebrochen. Smartphonebildschirm war schwarz. Schock. Instinktiv habe ich die Djj Fly app neu gestartet - Handy war zunächst aber einige Zeit blockiert. Nach dem Neustart der App war zwar die Verbindung wieder da (Gott sei Dank) aber der Rückwärtsflug reagierte nicht. Die 3 anderen Richtungen rauf/runter/seitlich/drehen/vorwärts war möglich. Was ich auch noch nie hatte: Es poppte ein rotes Fenster auf, mit dem Hinweis ich solle unverzüglich das Gebiet verlassen, dem ich ja auch nachgekommen bin.

Ich hatte so etwas ähnliches als ich meine ersten Flüge mit der mini3 unternommen habe. Damals wars das Verbindungskabel Controller - Handy (Stecker hat sich zu leicht vom Handy gelöst > hab mir ein neues längeres USB-C KAbel bestellt, mit dem gabs keine Probleme mehr).

Ich frage mich, ob hier das Militär reingefunkt hat. Kann das überhaupt sein? Wenn ja, warum haben die nichts von meiner Genehmigung gewusst? Ich hatte die ja schriftlich vor mir. Ich möchte mich hier auch nicht aktiv mit den Behörden in Portugal in Verbindung setzen. Hat jemand Ähnliches erlebt?
Mir gehts primär darum ob ich einen Defekt der Drohne bzw Controller ausschließen kann. Lässt sich irgendwie herausfinden ob da jemand (Militär oder so) reingefunkt hat - und ob das überhaupt technisch wie von mir beschrieben möglich ist.

Vielen Dank für Eure diesbezüglichen Erfahrungsberichte

PS Ich habe nochmals die Abstände mittels google earth überprüft. Der Startpunkt ist tatsächlich weniger als 250 m von dem Schloss entfernt. Die Genehmigung und Koordinaten hab ich auch nochmals überprüft...
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Dji mini 3 - plötzlicher Ausfall der Verbindung - Bewusst herbeigeführt?

15:01 ,Di 25. Apr 2023,

Hi buzzard !
.
Es poppte ein rotes Fenster auf, mit dem Hinweis ich solle unverzüglich das Gebiet verlassen
War das eine DJI-Meldung aus der DJIFlyApp ?
Die Mini 3 hat doch mittlerweile die Transponder-Funktion, wo Andere sehen können wo die fliegt ?
Wurde beim Start eine Meldung angezeigt "NO FlyZone" ?
Gut dassDu die Kontrolle und die Nerven behalten hast :good:


@ALLE
Hat mal jemand mit Laserpointer die Abstandssensoren irritiert ?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
buzzard
Hobbypilot
Wohnort:: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 24
Registriert: 14:44 ,Di 3. Mai 2022,

Re: Dji mini 3 - plötzlicher Ausfall der Verbindung - Bewusst herbeigeführt?

17:32 ,Mi 26. Apr 2023,

Hallo

Ja, die war von der DJ Fly app. Mit rotem Hintergrund. Hatte ich zuvor noch nicht gesehen.
Und - ja: Beim Start war alles OK. Flugbeschränkungsgebiet mit Kästchen zum quittieren - wie so oft. Keine "Flugverbotszone oder so" aber 100% kann ich mich nicht erinnern. Mir war ja bewusst dass dies lt örtlicher app ein militärisch überwachtes Gebiet ist (eigentlich eigenartig, da dies eines der Touristengegenden schlechthin ist. Sintra. Kennt jeder Portugalurlauber).
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Dji mini 3 - plötzlicher Ausfall der Verbindung - Bewusst herbeigeführt?

12:05 ,Do 27. Apr 2023,

Hallo buzzard,

.
aber der Rückwärtsflug reagierte nicht. Die 3 anderen Richtungen rauf/runter/seitlich/drehen/vorwärts war möglich
.
Die Mini3 hat Abstandssensoren in 3 Richtungen - aber nicht nach hinten.
.
Es poppte ein rotes Fenster auf, mit dem Hinweis ich solle unverzüglich das Gebiet verlassen, dem ich ja auch nachgekommen bin.
.
Hier sieht man das DJI in die komplette Flugsteuerung eingreifen kann.

Desweiteren gibt es temporäre NoFlight-Zone, die vermutlich auch von DJI erfasst werden.

Vermute auch, das DJI alle in der Ukraine fliegende DJI-Kopter, sofern eine Internetverbindung besteht abgeschaltet werden können.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „DJI Mavic /Spark“



Insgesamt sind 544 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 539 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag