X8 Bauprojekt octocoper

seterl
Hobbypilot
Wohnort:: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 21:51 ,Sa 1. Apr 2023,

X8 Bauprojekt octocoper

22:02 ,Sa 1. Apr 2023,

Hallo Leute,
ich baue mir einen x8 octocopter mit einem speedy bee f7 v3 und zwei speedy bee 50A esc zusammen ;) . als motoren verwende ich 8x hypertrain lets fly rc 2306 1850 kv.
mein fc unterstützt 8 motoren und mit beiden esc kann ich sie auch mit strom versorgen. einen esc scließe ich direkt an den fc an, aber ich finde leider keinen verkabelungsplan für den 2. esc.
hat sowas schon mal jemand gemacht und kann mir weiter helfen. das datenkabel für m5,m6,m7,m8 ist kein problem aber wie sieht es mit telemetrie und der erdung aus`?
wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder mir einen link schicken.
lg
seterl
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

23:20 ,Sa 1. Apr 2023,

Hi seterl !

und willkommen hier.

Das interessiert uns sehr :D


.
einen esc schließe ich direkt an den fc an
mit mitgeliefertem 6-8 poligem Siliconkabel mit SH 1,0 Steckern ?

Motor 4 - 8 musst wohl löten ;)
.
S7d2fc1501e024a2cb88c8c8e4cb00b4bn.jpg
.
wie sieht es mit telemetrie und der erdung aus`?
.
Erde ist GND und komplett gemeinsan (Durchgang)

Telemetrie meinst ESC-Daten ?
Dann hat dieser RX und TX (UART) sondernI und U (VBTA und CUR) Messung ??
oder der Pin "TLM" ist was Neues ...

Fotos und Links der Komponenten wären hilfreich,

Ach so der ;)
.
https://de.aliexpress.com/item/10050044 ... pt=glo2deu

.
Dann mit BF oder INAV - GPS ?
(Neugirig, habe garad halben Tag mit ZMR250 auf INAV 6.0.0 zu updaten :dash2: )
Habs endlich, Armen geht ohne GPS-Empfang :D

Haste Plan - haste Ahnung :dance2:
.
S1a90d150a19e402c99b34c230bad47f1i.jpg
.
schaun wir mal
sehe der S-Bus schnüfelt mit, wie einst das OSD am CX20.
Der Funke RX steuert auch den VTX - bin gespannt ...
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
seterl
Hobbypilot
Wohnort:: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 21:51 ,Sa 1. Apr 2023,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

09:43 ,So 2. Apr 2023,

Guten Morgen,
Ja der erste ESC ist kein Problem, wird mit beigeliegertem sh1 8polig verkabelt.

Aber der 2. ESC macht mir Sorgen. M5 bis M8 sollte auch kein Problem sein.
Aber wo schließe ich Tel Pad von ESC 2 an. Finde das pinout für den ESC Speedy bee 4in1 50A nirgends im Netz?

Fotos werden nachgereicht, die Komponenten kommen erst am 4.4 bei mir an, vielleicht bin ich dann schon ein bisschen schlauer.
LG
Seterl
seterl
Hobbypilot
Wohnort:: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 21:51 ,Sa 1. Apr 2023,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

09:51 ,So 2. Apr 2023,

Als Rahmen verwende ich den CL1-XR 7" Deadcat Frame und damit die unteren Motoren geschont werden, wollte ich noch so eine Art landing Gear anbringen. Standardmäßig gibt es da nix zu kaufen, aber kennt jemand vielleicht ein 3d druckteil für den Rahmen, auf thingiverse würde ich nicht fündig
LG seterl
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

10:41 ,So 2. Apr 2023,

Schön :D
.
cl1-xr-frame-temp_500x (2).jpg
cl1-xr-frame-temp_500x (2).jpg (65.84 KiB) 2720 mal betrachtet
.
Wie adaptierst denn die unteren Motoren ?
.
Let's Fly RC 2306 1850kv Motor:
https://rotorriot.com/products/2306
.
Ich habe den ZMR250:
.
Frame-250-1.jpg
Frame-250-1.jpg (34.16 KiB) 2720 mal betrachtet
.
bin gespannt, auf der Hand landen ist dann nicht ;)

Lese mich hier beim Controller Hersteller ein ...
https://www.speedybee.com/speedybee-f7- ... -in-1-esc/


Manual:
https://store-fhxxhuiq8q.mybigcommerce. ... nua_EN.pdf
.
Screenshot 2023-04-02 105427.jpg
.
zumindest haben wir die mal Belegung für den 8pol ESC-Stecker, da ist der TLM nicht belegt, denke dieser wird nur bei 2 ESC Stacks gebraucht.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
seterl
Hobbypilot
Wohnort:: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 21:51 ,Sa 1. Apr 2023,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

13:17 ,So 2. Apr 2023,

Rotor Riot hat so einen copter schon Mal gebaut:

In der Beschreibung zum Video ist auch ein Adapter für die unteren Motoren als 3d druckteil enthalten. Landen sollte kein Problem sein, für den Start würde ich mir einen hölzernen Startblock anschaffen.
LG seterl
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

13:44 ,So 2. Apr 2023,

Hier Foto von anderem FC mit 8 Motors und 2 TLM-Signal Pins mit
TLM/Onewire
bezeichnet,
Vielleicht eine Serielle Schnittstelle ?

.
Screenshot 2023-04-02 134131.jpg
.
da geht doch was, scheinbar waqs NEUES - kenn ich so nicht - finden wir noch raus ;)

Laut folgendem Foto muss das wohl ein summensignal-Signal zur ESC-Ansteuerung sein:
.
FETTEC-FC-G4-Kiss-Flight-Controller-Single-ESC-connection-diagram (2).jpg
FETTEC-FC-G4-Kiss-Flight-Controller-Single-ESC-connection-diagram (2).jpg (207.73 KiB) 2703 mal betrachtet
.
hier 2 x 4-Fach ESC am FC:
.
FETTEC-FC-G4-Kiss-Flight-Controller-ESC-connection-diagram (2).jpg
.
beide ESC mit je 8 Leitungen verkabelt, hier hat der FC 2 Stecker ...
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
seterl
Hobbypilot
Wohnort:: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 21:51 ,Sa 1. Apr 2023,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

15:37 ,So 2. Apr 2023,

habe die verkabelung des 2. esc gefunden, war auf der speedy bee hp unter dem help menü:
https://speedybee.zendesk.com/hc/en-us/ ... +v3+with+2
jetzt habe ich alle pläne zusammen.
Muss mir nur noch was für das fahrgestell überlegen, falls das überhaupt verbaut wird. Denke es geht mit Startblock auch. :D
Lg
seterl
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

16:09 ,So 2. Apr 2023,

Super

.
mceclip1.png
.
2 rote Drähte werden dann am 2. ESC nicht benötigt/genutzt (am FC)

+ = BTA, VBAT = Spannungsmesseingang
C = CUR, Current = Strommesseingang

TLM = seriell ESC-Telemetrie
ist an beiden ESC (1-4 und 5-8) angeschlossen. Für die Spgs-Messung ist es egal - alles VCC = Lipospg.
bei der Strommessung kann nur 1 pin verwendet werden, wird vermutlich über TLM-Daten zusammengerechnet
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
seterl
Hobbypilot
Wohnort:: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 21:51 ,Sa 1. Apr 2023,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

17:10 ,Mo 3. Apr 2023,

für die stromversorgung habe ich mir 2 von diesen lipos ausgesucht:
haben 4000mah und 100c max. somit sollte ich auch annehmbare flugzeiten mit 8 motoren bekommen. wiegt zwar 647g, aber nachdem ich nicht vorhabe eine cinematic kamera zu installieren (soll eine art 7" freestyle copter werden :D ), sollte diese zuladung möglich sein. als gesamtgewicht für den copter rechne ich mit 1,2 bis 1,4 kg.
außerdem dient mir der lipo als landing gear, da ich ihn unten installieren werde und hoffe somit genug freiraum für die unteren props zu bekommen.
Für die videoübertragung nutze ich eine tbs sixty9: https://www.team-blacksheep.com/product ... ire_sixty9 , somit habe ich rx und vtx auch gleich platzsparend verbaut.
lg
seterl
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

23:30 ,Mo 3. Apr 2023,

Nabend seterl,

da haste fast nen Ziegelstein unterm Kopter ;) den solltest mit einer Karbonplatte von unten schützen.

Denke der ~650g Akku ist etwas zu schwer, ungewiss ob die Flugdauer das rechtfertigt.
Würde eher zu 6S3000 mit ca 450g tendieren, am besten mit geringerem Abflug-Gewicht vortesten. Ballast draufpacken kannst dann mit Zusatzgewicht um Agilität zu prüfen und später immer noch einen größeren Lipo nehmen. Auch Strommessung kannst machen um benötigte C-Rate zu ermitteln.

So oder ähnlicher Marken-Lipo,
Die CN'ler geben immer die max Burstrate an, die nur für sehr kurzzeig gilt.
https://www.stefansliposhop.de/akkus/sl ... :2156.html

.
mit HRB habe ich gute Erfahrung:
https://www.ebay.de/itm/124687679122?ch ... 3DEALw_wcB
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
seterl
Hobbypilot
Wohnort:: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 21:51 ,Sa 1. Apr 2023,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

08:51 ,Di 4. Apr 2023,

Ich hab da so eine idee zu dem batterie problem: ich kauf mir https://www.mkracing.eu/gens-ace-soarin ... s-3x9.html 4x baue einen unten und einen oben auf dem copter an, schalte sie in serie und erhalte somit 6S 4Ah mit 60C?
so hätte das mehrere vorteile: ich spare gewicht:
650g 6s 4Ah vs. 2x291g=582g 4Ah --> ca. 60g ersparnis
ich spare geld
das gewicht ist am copter besser verteilt
und ich bekomme 4 lipos statt 2 für das gleiche geld und die gleiche leistung
lg
seterl
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

10:57 ,Di 4. Apr 2023,

Moin,
die Gens Ace sind sehr gute Lipos, allerdings ob mit 30C/60C der Max Strom reicht ?
Ich teste erst mit vorhandenen Akkus (oder 2 Autobatterien in Reihe) um die Stromaufnahme zu messen - dann dimensioniere ich den Lipo.
Denn die dicken 6S kosten schon was, daher gute Idee mit 2 Akkus. Eventuell 2 kleinere 6S parallel, die dann auch einzeln verwenden kannst.
Hast noch keine anderen Fluggeräte oder Lipos ?

Wo wohnst denn ?
Ich hätte einige Lipos fürn Testaufbau ...


Hier Gens Acs 6S 4500, aber auch 650g
https://www.voelkner.de/products/106823 ... bXEALw_wcB
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
seterl
Hobbypilot
Wohnort:: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 21:51 ,Sa 1. Apr 2023,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

17:51 ,Di 4. Apr 2023,

wieso sollte der strom nicht reichen?
4000mAh x 30C = 120 A unter dauerbelastung. bzw. 4000mAh x 60 C = 240 A unter spitzenbelastung. aber selbst die 120A sollten doch reichen um 2x 50A ESC zu versorgen?
ich fliege sonst 5 zoll 6s Copter und habe 6s 1300mAh 100C lipos ( https://www.fpv24.com/de/tattu/tattu-fu ... 4568410493). wenn ich also 2 parallel schalte komme ich auf ein gewicht von 2x 225g = 450g habe aber erst 2600 mAh kapazität.

wie kann ich mir ausrechnen ob die 120A dauerbelastung ausreichend sind? Weiß das zufällig wer?
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

18:14 ,Di 4. Apr 2023,

Hi,
120A braucht mein Hexa bei Vollast an 3S
aber bei 6S sollten 120A bestimmt ausreichen, sind ja über 2800 Watt, also 360 W pro Motor ...
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
ludu
Kampfflieger
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 151
Registriert: 10:35 ,So 15. Jan 2017,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

21:14 ,Di 4. Apr 2023,

seterl hat geschrieben:
15:37 ,So 2. Apr 2023,

Muss mir nur noch was für das fahrgestell überlegen, falls das überhaupt verbaut wird. Denke es geht mit Startblock auch. :D
Lg
seterl
Fliege selbst einen X8 mit 9" Propeller. Das Landegestell war etwas schwierig, da die unteren Propeller doch sehr schnell der Boden berühren wenn nicht senkrecht gestartet oder gelandert werden kann.
Gruß Lutz
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

23:11 ,Di 4. Apr 2023,

Korrigiere dies mal bitte :
aber selbst die 120A sollten doch reichen um 2x 50A ESC zu versorgen?
hypertrain lets fly rc 2306 1850 kv
2 x 4-fach ESC's mit je 50 A x 8 = 400 A halten diese angeblich als Dauerlast aus. Je nach Startgewicht schätze ich den Strom pro Motor auf 15A (bei 8=120A) zum Abheben und gemütlich schweben, bei vollem Gasstoß würde ich min 35A pro Motor schätzen (280A ges.).

;)
ich weis, gebe gern Gas und teste bis zu Belastungsgrenze, aber ein Test auf Prüfstand reduziert Ausfälle in der Luft.

Mein Tip - todsicher:
2 ca. 44Ah 12V Autobaterien in Reihe, Kopter ordenlich angeschnallt und gesichert, dann mit ZangenAmpereMeter und Temperaturmessgerät bei 1 Min Vollgas alles messen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
seterl
Hobbypilot
Wohnort:: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 21:51 ,Sa 1. Apr 2023,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

23:30 ,Mi 5. Apr 2023,

Gewicht X8KINGXF.xlsx
(9.15 KiB) 242-mal heruntergeladen
Gewicht X8KINGXF.xlsx
(9.15 KiB) 242-mal heruntergeladen
Gewicht X8KINGXF.xlsx
(9.15 KiB) 242-mal heruntergeladen
Gewicht X8KINGXF.xlsx
(9.15 KiB) 242-mal heruntergeladen
ICh habe jetzt Alle wichtigen teile beisammen und komme beim abfluggewicht auf von 1400g. Mit dem schweren 650g lipo mit 4000mAh.
Das einzige wo ich gewicht einsparen kann ist der lipo wenn ich mir den graphene Yowoo lipo mit 3300 mAh besorge bin ich ganz knapp unter dem angestrebeten Ziel von ,1,2 kg.Ich habe also genau ein gewicht zwischen 1,2 und 1,4 kg, je nach verwendeten lipo.
Nachdem ich 2 650er schon daheim habe, werde ich mir noch einen 3300 mAh lipo gönnen und dann die flugzeiten vergleichen. Ich schätze mal, dass sie in etwa gleich sein wird.
lg
seterl
Zuletzt geändert von seterl am 23:56 ,Mi 5. Apr 2023,, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seterl für den Beitrag:
Wolle Can Fly (09:59 ,Do 6. Apr 2023,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

23:32 ,Mi 5. Apr 2023,

Ich habe jetzt Alle wichtigen teile beisammen und komme beim abfluggewicht auf von 1400g. Mit dem schweren 650g lipo mit 4000mAh.
Das klingt Topp, da sind gute Flugleistungen drinn wenn das Frame trotzdem stabil ist...
Mach mal ein Foto, die Daten beindrucken mich...
Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

10:11 ,Do 6. Apr 2023,

SUPER seterl !

Das nimmt ja solangsam Formen an ;)
Dachte die Motoren wären größer, denke 50C Lipo sollte rechen.
Die 100C sind die MAX-C-Rate (reale C-Rate=50C - keine 100C - die gibt es nicht bei 6S1P)

Für die videoübertragung nutze ich eine tbs sixty9: https://www.team-blacksheep.com/product ... ire_sixty9 , somit habe ich rx und vtx auch gleich platzsparend verbaut.
Dann fehlt noch die Kamera und die Funke ...

Jetzt weis ich auch warum auf diversen FC's, 2 Pad's mit CRSF bezeichnet sind:
.
Screenshot 2023-04-06 102135.jpg
.
Ist Anschluß für Funke-Empfänger und VTX
Integrated video transmitter control with long range and (team-)race functions
Dedicated low-noise power supply for receiver and video transmitter
Scheinbar analog Video ???
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
seterl
Hobbypilot
Wohnort:: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 21:51 ,Sa 1. Apr 2023,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

23:53 ,Do 6. Apr 2023,

Hochzeit hat stattgefunden, bisher problemlos..😁
Darf ich vorstellen X8lolokingXF:

Mit der Verkabelung wird es halt eng, 8 Motoren bringen wenig Platz: die Caps kommen hinter die Kamera, weil beim xt 60 Ausgang hab ich kein Platz😵.
Frohe Ostern
Seterl
Dateianhänge
IMG_20230406_213348.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seterl für den Beitrag:
Wolle Can Fly (15:07 ,Sa 8. Apr 2023,)
Bewertung: 5%
seterl
Hobbypilot
Wohnort:: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 21:51 ,Sa 1. Apr 2023,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

08:40 ,Sa 8. Apr 2023,

Als camera hab ich noch ne alte runcam Phoenix 2, und als Funke verwende ich meine tbs tango2 oder die radiomaster tx 16s. Besitze ich beides schon. Und ja ich fliege noch analog, hauptsächlich aus kostengründen (habe eine eachine EV 300 O und bin voll zufrieden). Kann mir momentan kein digitales fpv system leisten, und analog bin ich schon voll ausgestattet.
Mit dem landen muss ich mir noch was überlegen, da trotz unten angebrachten Akku ich nur einen cm Bodenfreiheit zu den Motoren haben. Ich will ja nicht, dass die Motoren durch einen Schlag beim landen kaputt gehen. Vielleicht baue ich doch noch eine Bodenplatte zum Schutz des lipo ein, aber ich wollte eigentlich Gewicht sparen, ich weiß noch nicht.
Frohe Ostern
Seterl
Benutzeravatar
ludu
Kampfflieger
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 151
Registriert: 10:35 ,So 15. Jan 2017,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

09:01 ,Sa 8. Apr 2023,

Vielleicht kannst du Motoradapter für die oberen Motore benutzten. Dann hast du unten mehr Bodenfreiheit.
Gruß Lutz
seterl
Hobbypilot
Wohnort:: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 21:51 ,Sa 1. Apr 2023,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

12:05 ,Sa 8. Apr 2023,

Das ist eine sehr gute Idee. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. Danke dir.
Gruß
Seterl
seterl
Hobbypilot
Wohnort:: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 21:51 ,Sa 1. Apr 2023,

Re: X8 Bauprojekt octocoper

13:00 ,Sa 8. Apr 2023,

Jetzt ist mir aufgefallen, warum das doch nicht geht, mit den Adaptern oben. Die tpu Teile sind auf Druck ausgelegt und nicht auf Zug. Fürchte wenn ich sie oben montiere und die Propeller ziehen dran, daß sie das nicht aushalten. Ich lasse sie unten und muss halt mit 1cm Bodenfreiheit auskommen. Beim starten kein n Problem und beim landen wird es schon irgendwie gehen.

Zurück zu „Hexacopter / Octocopter“



Insgesamt sind 525 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 520 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag