X8 Bauprojekt octocoper
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X8 Bauprojekt octocoper
Hallo Leute,
ich baue mir einen x8 octocopter mit einem speedy bee f7 v3 und zwei speedy bee 50A esc zusammen . als motoren verwende ich 8x hypertrain lets fly rc 2306 1850 kv.
mein fc unterstützt 8 motoren und mit beiden esc kann ich sie auch mit strom versorgen. einen esc scließe ich direkt an den fc an, aber ich finde leider keinen verkabelungsplan für den 2. esc.
hat sowas schon mal jemand gemacht und kann mir weiter helfen. das datenkabel für m5,m6,m7,m8 ist kein problem aber wie sieht es mit telemetrie und der erdung aus`?
wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder mir einen link schicken.
lg
seterl
ich baue mir einen x8 octocopter mit einem speedy bee f7 v3 und zwei speedy bee 50A esc zusammen . als motoren verwende ich 8x hypertrain lets fly rc 2306 1850 kv.
mein fc unterstützt 8 motoren und mit beiden esc kann ich sie auch mit strom versorgen. einen esc scließe ich direkt an den fc an, aber ich finde leider keinen verkabelungsplan für den 2. esc.
hat sowas schon mal jemand gemacht und kann mir weiter helfen. das datenkabel für m5,m6,m7,m8 ist kein problem aber wie sieht es mit telemetrie und der erdung aus`?
wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder mir einen link schicken.
lg
seterl
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Re: X8 Bauprojekt octocoper
Hi seterl !
und willkommen hier.
Das interessiert uns sehr
.
Motor 4 - 8 musst wohl löten
. .
Erde ist GND und komplett gemeinsan (Durchgang)
Telemetrie meinst ESC-Daten ?
Dann hat dieser RX und TX (UART) sondernI und U (VBTA und CUR) Messung ??
oder der Pin "TLM" ist was Neues ...
Fotos und Links der Komponenten wären hilfreich,
Ach so der
.
https://de.aliexpress.com/item/10050044 ... pt=glo2deu
.
Dann mit BF oder INAV - GPS ?
(Neugirig, habe garad halben Tag mit ZMR250 auf INAV 6.0.0 zu updaten )
Habs endlich, Armen geht ohne GPS-Empfang
Haste Plan - haste Ahnung
. .
schaun wir mal
sehe der S-Bus schnüfelt mit, wie einst das OSD am CX20.
Der Funke RX steuert auch den VTX - bin gespannt ...
und willkommen hier.
Das interessiert uns sehr
.
mit mitgeliefertem 6-8 poligem Siliconkabel mit SH 1,0 Steckern ?einen esc schließe ich direkt an den fc an
Motor 4 - 8 musst wohl löten
. .
.wie sieht es mit telemetrie und der erdung aus`?
Erde ist GND und komplett gemeinsan (Durchgang)
Telemetrie meinst ESC-Daten ?
Dann hat dieser RX und TX (UART) sondernI und U (VBTA und CUR) Messung ??
oder der Pin "TLM" ist was Neues ...
Fotos und Links der Komponenten wären hilfreich,
Ach so der
.
https://de.aliexpress.com/item/10050044 ... pt=glo2deu
.
Dann mit BF oder INAV - GPS ?
(Neugirig, habe garad halben Tag mit ZMR250 auf INAV 6.0.0 zu updaten )
Habs endlich, Armen geht ohne GPS-Empfang
Haste Plan - haste Ahnung
. .
schaun wir mal
sehe der S-Bus schnüfelt mit, wie einst das OSD am CX20.
Der Funke RX steuert auch den VTX - bin gespannt ...
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: X8 Bauprojekt octocoper
Guten Morgen,
Ja der erste ESC ist kein Problem, wird mit beigeliegertem sh1 8polig verkabelt.
Aber der 2. ESC macht mir Sorgen. M5 bis M8 sollte auch kein Problem sein.
Aber wo schließe ich Tel Pad von ESC 2 an. Finde das pinout für den ESC Speedy bee 4in1 50A nirgends im Netz?
Fotos werden nachgereicht, die Komponenten kommen erst am 4.4 bei mir an, vielleicht bin ich dann schon ein bisschen schlauer.
LG
Seterl
Ja der erste ESC ist kein Problem, wird mit beigeliegertem sh1 8polig verkabelt.
Aber der 2. ESC macht mir Sorgen. M5 bis M8 sollte auch kein Problem sein.
Aber wo schließe ich Tel Pad von ESC 2 an. Finde das pinout für den ESC Speedy bee 4in1 50A nirgends im Netz?
Fotos werden nachgereicht, die Komponenten kommen erst am 4.4 bei mir an, vielleicht bin ich dann schon ein bisschen schlauer.
LG
Seterl
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Re: X8 Bauprojekt octocoper
Als Rahmen verwende ich den CL1-XR 7" Deadcat Frame und damit die unteren Motoren geschont werden, wollte ich noch so eine Art landing Gear anbringen. Standardmäßig gibt es da nix zu kaufen, aber kennt jemand vielleicht ein 3d druckteil für den Rahmen, auf thingiverse würde ich nicht fündig
LG seterl
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Re: X8 Bauprojekt octocoper
Schön
. .
Wie adaptierst denn die unteren Motoren ?
.
Let's Fly RC 2306 1850kv Motor:
https://rotorriot.com/products/2306
.
Ich habe den ZMR250:
. .
bin gespannt, auf der Hand landen ist dann nicht
Lese mich hier beim Controller Hersteller ein ...
https://www.speedybee.com/speedybee-f7- ... -in-1-esc/
Manual:
https://store-fhxxhuiq8q.mybigcommerce. ... nua_EN.pdf
. .
zumindest haben wir die mal Belegung für den 8pol ESC-Stecker, da ist der TLM nicht belegt, denke dieser wird nur bei 2 ESC Stacks gebraucht.
. .
Wie adaptierst denn die unteren Motoren ?
.
Let's Fly RC 2306 1850kv Motor:
https://rotorriot.com/products/2306
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Ich habe den ZMR250:
. .
bin gespannt, auf der Hand landen ist dann nicht
Lese mich hier beim Controller Hersteller ein ...
https://www.speedybee.com/speedybee-f7- ... -in-1-esc/
Manual:
https://store-fhxxhuiq8q.mybigcommerce. ... nua_EN.pdf
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zumindest haben wir die mal Belegung für den 8pol ESC-Stecker, da ist der TLM nicht belegt, denke dieser wird nur bei 2 ESC Stacks gebraucht.
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Re: X8 Bauprojekt octocoper
Rotor Riot hat so einen copter schon Mal gebaut:
In der Beschreibung zum Video ist auch ein Adapter für die unteren Motoren als 3d druckteil enthalten. Landen sollte kein Problem sein, für den Start würde ich mir einen hölzernen Startblock anschaffen.
LG seterl
In der Beschreibung zum Video ist auch ein Adapter für die unteren Motoren als 3d druckteil enthalten. Landen sollte kein Problem sein, für den Start würde ich mir einen hölzernen Startblock anschaffen.
LG seterl
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Re: X8 Bauprojekt octocoper
Hier Foto von anderem FC mit 8 Motors und 2 TLM-Signal Pins mit
Vielleicht eine Serielle Schnittstelle ?
. .
da geht doch was, scheinbar waqs NEUES - kenn ich so nicht - finden wir noch raus
Laut folgendem Foto muss das wohl ein summensignal-Signal zur ESC-Ansteuerung sein:
. .
hier 2 x 4-Fach ESC am FC:
. .
beide ESC mit je 8 Leitungen verkabelt, hier hat der FC 2 Stecker ...
bezeichnet,TLM/Onewire
Vielleicht eine Serielle Schnittstelle ?
. .
da geht doch was, scheinbar waqs NEUES - kenn ich so nicht - finden wir noch raus
Laut folgendem Foto muss das wohl ein summensignal-Signal zur ESC-Ansteuerung sein:
. .
hier 2 x 4-Fach ESC am FC:
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beide ESC mit je 8 Leitungen verkabelt, hier hat der FC 2 Stecker ...
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wünscht Wolle
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Re: X8 Bauprojekt octocoper
habe die verkabelung des 2. esc gefunden, war auf der speedy bee hp unter dem help menü:
https://speedybee.zendesk.com/hc/en-us/ ... +v3+with+2
jetzt habe ich alle pläne zusammen.
Muss mir nur noch was für das fahrgestell überlegen, falls das überhaupt verbaut wird. Denke es geht mit Startblock auch.
Lg
seterl
https://speedybee.zendesk.com/hc/en-us/ ... +v3+with+2
jetzt habe ich alle pläne zusammen.
Muss mir nur noch was für das fahrgestell überlegen, falls das überhaupt verbaut wird. Denke es geht mit Startblock auch.
Lg
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Re: X8 Bauprojekt octocoper
Super
. .
2 rote Drähte werden dann am 2. ESC nicht benötigt/genutzt (am FC)
+ = BTA, VBAT = Spannungsmesseingang
C = CUR, Current = Strommesseingang
TLM = seriell ESC-Telemetrie
ist an beiden ESC (1-4 und 5-8) angeschlossen. Für die Spgs-Messung ist es egal - alles VCC = Lipospg.
bei der Strommessung kann nur 1 pin verwendet werden, wird vermutlich über TLM-Daten zusammengerechnet
. .
2 rote Drähte werden dann am 2. ESC nicht benötigt/genutzt (am FC)
+ = BTA, VBAT = Spannungsmesseingang
C = CUR, Current = Strommesseingang
TLM = seriell ESC-Telemetrie
ist an beiden ESC (1-4 und 5-8) angeschlossen. Für die Spgs-Messung ist es egal - alles VCC = Lipospg.
bei der Strommessung kann nur 1 pin verwendet werden, wird vermutlich über TLM-Daten zusammengerechnet
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Re: X8 Bauprojekt octocoper
für die stromversorgung habe ich mir 2 von diesen lipos ausgesucht:
haben 4000mah und 100c max. somit sollte ich auch annehmbare flugzeiten mit 8 motoren bekommen. wiegt zwar 647g, aber nachdem ich nicht vorhabe eine cinematic kamera zu installieren (soll eine art 7" freestyle copter werden ), sollte diese zuladung möglich sein. als gesamtgewicht für den copter rechne ich mit 1,2 bis 1,4 kg.
außerdem dient mir der lipo als landing gear, da ich ihn unten installieren werde und hoffe somit genug freiraum für die unteren props zu bekommen.
Für die videoübertragung nutze ich eine tbs sixty9: https://www.team-blacksheep.com/product ... ire_sixty9 , somit habe ich rx und vtx auch gleich platzsparend verbaut.
lg
seterl
haben 4000mah und 100c max. somit sollte ich auch annehmbare flugzeiten mit 8 motoren bekommen. wiegt zwar 647g, aber nachdem ich nicht vorhabe eine cinematic kamera zu installieren (soll eine art 7" freestyle copter werden ), sollte diese zuladung möglich sein. als gesamtgewicht für den copter rechne ich mit 1,2 bis 1,4 kg.
außerdem dient mir der lipo als landing gear, da ich ihn unten installieren werde und hoffe somit genug freiraum für die unteren props zu bekommen.
Für die videoübertragung nutze ich eine tbs sixty9: https://www.team-blacksheep.com/product ... ire_sixty9 , somit habe ich rx und vtx auch gleich platzsparend verbaut.
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Re: X8 Bauprojekt octocoper
Nabend seterl,
da haste fast nen Ziegelstein unterm Kopter den solltest mit einer Karbonplatte von unten schützen.
Denke der ~650g Akku ist etwas zu schwer, ungewiss ob die Flugdauer das rechtfertigt.
Würde eher zu 6S3000 mit ca 450g tendieren, am besten mit geringerem Abflug-Gewicht vortesten. Ballast draufpacken kannst dann mit Zusatzgewicht um Agilität zu prüfen und später immer noch einen größeren Lipo nehmen. Auch Strommessung kannst machen um benötigte C-Rate zu ermitteln.
So oder ähnlicher Marken-Lipo,
Die CN'ler geben immer die max Burstrate an, die nur für sehr kurzzeig gilt.
https://www.stefansliposhop.de/akkus/sl ... :2156.html
.
mit HRB habe ich gute Erfahrung:
https://www.ebay.de/itm/124687679122?ch ... 3DEALw_wcB
da haste fast nen Ziegelstein unterm Kopter den solltest mit einer Karbonplatte von unten schützen.
Denke der ~650g Akku ist etwas zu schwer, ungewiss ob die Flugdauer das rechtfertigt.
Würde eher zu 6S3000 mit ca 450g tendieren, am besten mit geringerem Abflug-Gewicht vortesten. Ballast draufpacken kannst dann mit Zusatzgewicht um Agilität zu prüfen und später immer noch einen größeren Lipo nehmen. Auch Strommessung kannst machen um benötigte C-Rate zu ermitteln.
So oder ähnlicher Marken-Lipo,
Die CN'ler geben immer die max Burstrate an, die nur für sehr kurzzeig gilt.
https://www.stefansliposhop.de/akkus/sl ... :2156.html
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Re: X8 Bauprojekt octocoper
Ich hab da so eine idee zu dem batterie problem: ich kauf mir https://www.mkracing.eu/gens-ace-soarin ... s-3x9.html 4x baue einen unten und einen oben auf dem copter an, schalte sie in serie und erhalte somit 6S 4Ah mit 60C?
so hätte das mehrere vorteile: ich spare gewicht:
650g 6s 4Ah vs. 2x291g=582g 4Ah --> ca. 60g ersparnis
ich spare geld
das gewicht ist am copter besser verteilt
und ich bekomme 4 lipos statt 2 für das gleiche geld und die gleiche leistung
lg
seterl
so hätte das mehrere vorteile: ich spare gewicht:
650g 6s 4Ah vs. 2x291g=582g 4Ah --> ca. 60g ersparnis
ich spare geld
das gewicht ist am copter besser verteilt
und ich bekomme 4 lipos statt 2 für das gleiche geld und die gleiche leistung
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Re: X8 Bauprojekt octocoper
Moin,
die Gens Ace sind sehr gute Lipos, allerdings ob mit 30C/60C der Max Strom reicht ?
Ich teste erst mit vorhandenen Akkus (oder 2 Autobatterien in Reihe) um die Stromaufnahme zu messen - dann dimensioniere ich den Lipo.
Denn die dicken 6S kosten schon was, daher gute Idee mit 2 Akkus. Eventuell 2 kleinere 6S parallel, die dann auch einzeln verwenden kannst.
Hast noch keine anderen Fluggeräte oder Lipos ?
Wo wohnst denn ?
Ich hätte einige Lipos fürn Testaufbau ...
Hier Gens Acs 6S 4500, aber auch 650g
https://www.voelkner.de/products/106823 ... bXEALw_wcB
die Gens Ace sind sehr gute Lipos, allerdings ob mit 30C/60C der Max Strom reicht ?
Ich teste erst mit vorhandenen Akkus (oder 2 Autobatterien in Reihe) um die Stromaufnahme zu messen - dann dimensioniere ich den Lipo.
Denn die dicken 6S kosten schon was, daher gute Idee mit 2 Akkus. Eventuell 2 kleinere 6S parallel, die dann auch einzeln verwenden kannst.
Hast noch keine anderen Fluggeräte oder Lipos ?
Wo wohnst denn ?
Ich hätte einige Lipos fürn Testaufbau ...
Hier Gens Acs 6S 4500, aber auch 650g
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Re: X8 Bauprojekt octocoper
wieso sollte der strom nicht reichen?
4000mAh x 30C = 120 A unter dauerbelastung. bzw. 4000mAh x 60 C = 240 A unter spitzenbelastung. aber selbst die 120A sollten doch reichen um 2x 50A ESC zu versorgen?
ich fliege sonst 5 zoll 6s Copter und habe 6s 1300mAh 100C lipos ( https://www.fpv24.com/de/tattu/tattu-fu ... 4568410493). wenn ich also 2 parallel schalte komme ich auf ein gewicht von 2x 225g = 450g habe aber erst 2600 mAh kapazität.
wie kann ich mir ausrechnen ob die 120A dauerbelastung ausreichend sind? Weiß das zufällig wer?
4000mAh x 30C = 120 A unter dauerbelastung. bzw. 4000mAh x 60 C = 240 A unter spitzenbelastung. aber selbst die 120A sollten doch reichen um 2x 50A ESC zu versorgen?
ich fliege sonst 5 zoll 6s Copter und habe 6s 1300mAh 100C lipos ( https://www.fpv24.com/de/tattu/tattu-fu ... 4568410493). wenn ich also 2 parallel schalte komme ich auf ein gewicht von 2x 225g = 450g habe aber erst 2600 mAh kapazität.
wie kann ich mir ausrechnen ob die 120A dauerbelastung ausreichend sind? Weiß das zufällig wer?
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Re: X8 Bauprojekt octocoper
Hi,
120A braucht mein Hexa bei Vollast an 3S
aber bei 6S sollten 120A bestimmt ausreichen, sind ja über 2800 Watt, also 360 W pro Motor ...
120A braucht mein Hexa bei Vollast an 3S
aber bei 6S sollten 120A bestimmt ausreichen, sind ja über 2800 Watt, also 360 W pro Motor ...
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
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Re: X8 Bauprojekt octocoper
Fliege selbst einen X8 mit 9" Propeller. Das Landegestell war etwas schwierig, da die unteren Propeller doch sehr schnell der Boden berühren wenn nicht senkrecht gestartet oder gelandert werden kann.
Gruß Lutz
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Re: X8 Bauprojekt octocoper
Korrigiere dies mal bitte :
ich weis, gebe gern Gas und teste bis zu Belastungsgrenze, aber ein Test auf Prüfstand reduziert Ausfälle in der Luft.
Mein Tip - todsicher:
2 ca. 44Ah 12V Autobaterien in Reihe, Kopter ordenlich angeschnallt und gesichert, dann mit ZangenAmpereMeter und Temperaturmessgerät bei 1 Min Vollgas alles messen.
aber selbst die 120A sollten doch reichen um 2x 50A ESC zu versorgen?
2 x 4-fach ESC's mit je 50 A x 8 = 400 A halten diese angeblich als Dauerlast aus. Je nach Startgewicht schätze ich den Strom pro Motor auf 15A (bei 8=120A) zum Abheben und gemütlich schweben, bei vollem Gasstoß würde ich min 35A pro Motor schätzen (280A ges.).hypertrain lets fly rc 2306 1850 kv
ich weis, gebe gern Gas und teste bis zu Belastungsgrenze, aber ein Test auf Prüfstand reduziert Ausfälle in der Luft.
Mein Tip - todsicher:
2 ca. 44Ah 12V Autobaterien in Reihe, Kopter ordenlich angeschnallt und gesichert, dann mit ZangenAmpereMeter und Temperaturmessgerät bei 1 Min Vollgas alles messen.
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Das einzige wo ich gewicht einsparen kann ist der lipo wenn ich mir den graphene Yowoo lipo mit 3300 mAh besorge bin ich ganz knapp unter dem angestrebeten Ziel von ,1,2 kg.Ich habe also genau ein gewicht zwischen 1,2 und 1,4 kg, je nach verwendeten lipo.
Nachdem ich 2 650er schon daheim habe, werde ich mir noch einen 3300 mAh lipo gönnen und dann die flugzeiten vergleichen. Ich schätze mal, dass sie in etwa gleich sein wird.
lg
seterl
ICh habe jetzt Alle wichtigen teile beisammen und komme beim abfluggewicht auf von 1400g. Mit dem schweren 650g lipo mit 4000mAh.
Re: X8 Bauprojekt octocoper
Das einzige wo ich gewicht einsparen kann ist der lipo wenn ich mir den graphene Yowoo lipo mit 3300 mAh besorge bin ich ganz knapp unter dem angestrebeten Ziel von ,1,2 kg.Ich habe also genau ein gewicht zwischen 1,2 und 1,4 kg, je nach verwendeten lipo.
Nachdem ich 2 650er schon daheim habe, werde ich mir noch einen 3300 mAh lipo gönnen und dann die flugzeiten vergleichen. Ich schätze mal, dass sie in etwa gleich sein wird.
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seterl
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Mach mal ein Foto, die Daten beindrucken mich...
Gruß Hans
Re: X8 Bauprojekt octocoper
Das klingt Topp, da sind gute Flugleistungen drinn wenn das Frame trotzdem stabil ist...Ich habe jetzt Alle wichtigen teile beisammen und komme beim abfluggewicht auf von 1400g. Mit dem schweren 650g lipo mit 4000mAh.
Mach mal ein Foto, die Daten beindrucken mich...
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Re: X8 Bauprojekt octocoper
SUPER seterl !
Das nimmt ja solangsam Formen an
Dachte die Motoren wären größer, denke 50C Lipo sollte rechen.
Die 100C sind die MAX-C-Rate (reale C-Rate=50C - keine 100C - die gibt es nicht bei 6S1P)
Jetzt weis ich auch warum auf diversen FC's, 2 Pad's mit CRSF bezeichnet sind:
. .
Ist Anschluß für Funke-Empfänger und VTX
Das nimmt ja solangsam Formen an
Dachte die Motoren wären größer, denke 50C Lipo sollte rechen.
Die 100C sind die MAX-C-Rate (reale C-Rate=50C - keine 100C - die gibt es nicht bei 6S1P)
Dann fehlt noch die Kamera und die Funke ...Für die videoübertragung nutze ich eine tbs sixty9: https://www.team-blacksheep.com/product ... ire_sixty9 , somit habe ich rx und vtx auch gleich platzsparend verbaut.
Jetzt weis ich auch warum auf diversen FC's, 2 Pad's mit CRSF bezeichnet sind:
. .
Ist Anschluß für Funke-Empfänger und VTX
Scheinbar analog Video ???Integrated video transmitter control with long range and (team-)race functions
Dedicated low-noise power supply for receiver and video transmitter
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Re: X8 Bauprojekt octocoper
Hochzeit hat stattgefunden, bisher problemlos..
Darf ich vorstellen X8lolokingXF:
Mit der Verkabelung wird es halt eng, 8 Motoren bringen wenig Platz: die Caps kommen hinter die Kamera, weil beim xt 60 Ausgang hab ich kein Platz.
Frohe Ostern
Seterl
Darf ich vorstellen X8lolokingXF:
Mit der Verkabelung wird es halt eng, 8 Motoren bringen wenig Platz: die Caps kommen hinter die Kamera, weil beim xt 60 Ausgang hab ich kein Platz.
Frohe Ostern
Seterl
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Re: X8 Bauprojekt octocoper
Als camera hab ich noch ne alte runcam Phoenix 2, und als Funke verwende ich meine tbs tango2 oder die radiomaster tx 16s. Besitze ich beides schon. Und ja ich fliege noch analog, hauptsächlich aus kostengründen (habe eine eachine EV 300 O und bin voll zufrieden). Kann mir momentan kein digitales fpv system leisten, und analog bin ich schon voll ausgestattet.
Mit dem landen muss ich mir noch was überlegen, da trotz unten angebrachten Akku ich nur einen cm Bodenfreiheit zu den Motoren haben. Ich will ja nicht, dass die Motoren durch einen Schlag beim landen kaputt gehen. Vielleicht baue ich doch noch eine Bodenplatte zum Schutz des lipo ein, aber ich wollte eigentlich Gewicht sparen, ich weiß noch nicht.
Frohe Ostern
Seterl
Mit dem landen muss ich mir noch was überlegen, da trotz unten angebrachten Akku ich nur einen cm Bodenfreiheit zu den Motoren haben. Ich will ja nicht, dass die Motoren durch einen Schlag beim landen kaputt gehen. Vielleicht baue ich doch noch eine Bodenplatte zum Schutz des lipo ein, aber ich wollte eigentlich Gewicht sparen, ich weiß noch nicht.
Frohe Ostern
Seterl
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Re: X8 Bauprojekt octocoper
Jetzt ist mir aufgefallen, warum das doch nicht geht, mit den Adaptern oben. Die tpu Teile sind auf Druck ausgelegt und nicht auf Zug. Fürchte wenn ich sie oben montiere und die Propeller ziehen dran, daß sie das nicht aushalten. Ich lasse sie unten und muss halt mit 1cm Bodenfreiheit auskommen. Beim starten kein n Problem und beim landen wird es schon irgendwie gehen.