Wer darf meine Drohne fliegen?

Rubrik für aktuelle Gesetzeslage , Behördenwege usw.
Throne
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 11:02 ,Mo 30. Jan 2023,

Wer darf meine Drohne fliegen?

10:28 ,Mo 27. Feb 2023,

Hallo,

darf nur ich als Besitzer meine Drohne fliegen (damit auch zb. die Haftpflicht greift? - von Air&More) ?

Darf jemand anderer fliegen und muss diese Person einen Drohnen Führerschein besitzen oder würde es "reichen" wenn ich dabei bin?

Mfg Throne
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Beiträge: 240
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Wer darf meine Drohne fliegen?

13:52 ,Di 28. Feb 2023,

Da es bei deiner Frage primär um die Haftpflichtversicherung geht, solltest du dich mit deinen Detailfragen bei deiner Versicherung erkundigen. Grundsätzlich haftet die Haftpflichtversicherung für alle Schäden, die von deiner Drohne verursacht wurden, auch dann, wenn die Drohne von jemand gesteuert wurde, der nicht der Drohnenbetreiber (Versicherungsnehmer) ist. Sollte allerdings etwas an diesem Flug rechtswidrig sein, weil z.B. der Drohnenpilot keinen Kompetenznachweis hat oder jünger als 16 Jahre ist, könnte die Versicherung die Schadenssumme im Regressweg zurückverlangen.

Luftfahrtrechtlich ist es nicht ausreichend eindeutig geregelt, ob zB ein Flug durch einen 15jährigen unter Aufsicht eines 16jährigen, der über einen Kompetenznachweis verfügt, erlaubt ist oder nicht. Wenn man Aeroclub-Mitglied in der Sektion Modellflug ist, wird diese Art der Flugaufsicht durch die Versicherung des Aeroclubs akzeptiert.

Zurück zu „§§ Rechtslage und Formelles“



Insgesamt sind 575 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 570 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag