Denksportaufgabe - Sicherung für 48V berechnen

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Denksportaufgabe - Sicherung für 48V berechnen

16:52 ,Di 21. Feb 2023,

Hallo zusammen,

wer kann diese Aufgabe lösen?

Ich muss einen Sicherungswert errechnen und es sind folgende Daten vorhanden.

1. DC Spannung - 48V
2. max. Leistungsaufnahme - 270W
3. max. Spannungsabfall - 3%
3. max. Kabellänge - 15m
4. aktueller Kabelquerschnitt - 2,5²mm - Kupfer - Litzenleitung
5. Verlegeart - offen in Räumen bis max 30°C

Evtl. hat auch jemand einen "Sicherungsrechner" denn ich finde irgendwie nur Tools für AC.

Besten Dank!

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Denksportaufgabe - Sicherung für 48V berechnen

22:59 ,Di 21. Feb 2023,

max. Verlustleistung unter 3% (2,51) kommt bei mir beim Kabel raus. Das passt.
Würd ne 7-8 Ampere Sicherung verbauen damit die gut abgedeckt sind. Laut Rechnung liegen bei 270 Watt 5,625 Ampere an, aber die sollen ja nicht vor dem glühen sein und nur im Notfall einfgreifen damit der Spannungsabfall nicht höher als nötig wird .
Mit Sicherung von 7-8 Ampere bist noch so wie ich das einschätze noch bei den geforderten 3% und optimal dabei.
Ein Kabel brennt nicht gleich bei 5 Sekunden bei leichter Norm Überlastung sondern braucht viele Minuten, eine Sicherung trennt aber schon in 1-3 Sekunden bei leichter Überschreitung.
Lg Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Baumi (17:31 ,Mi 22. Feb 2023,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Denksportaufgabe - Sicherung für 48V berechnen

00:45 ,Mi 22. Feb 2023,

Hi Frank !

Versuchs mal mit diesem Rechner (weit unter den hübschen Drähten ;) )
https://campofant.com/kabelquerschnitt- ... berechnen/
.

Meine Erfahrung an 12V:
bei 240W (20A für >1Std.) mit Kfz-Sicherung 25A schmilzt sogar der Sicherungssockel.
Nehme da den 1,5 - 1,8 fachen Nennstrom also 30A oder 35A zum Absichern, was als Leitungsschutz für 14AWG für kurze Kabel-Längen gerade ausreicht.
XT60 Kuplung wird bei 20A Dauerlast ca 45° warm das Kabel 14AWG ca 40° bei Raumtemperatur.
Gute Erfahrungen habe ich mit den größeren KFZ-Sicherungssockel und passenden Si-Automaten gemacht:
.
https://www.fraron.de/wechselrichterzub ... s4QAvD_BwE


P.S.
die Berechnung und Beschreibung von Hans ist natürlich korrekt, und passt auch mit vernünftiger Sicherung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Baumi (17:31 ,Mi 22. Feb 2023,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Denksportaufgabe - Sicherung für 48V berechnen

17:31 ,Mi 22. Feb 2023,

Hallo Hans, Hallo Wolfgang,

Ohne das vorher berechnet zu haben, bin ich auch auf ca. 7A Absicherung gekommen.

Perfekt. Vielen Dank für Eure Unterstützung

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIII P mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 296 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 292 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag