Mavic Pro - Gimbal Problem

Jadefuchs
Newbie
Wohnort:: Deutschland
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 15:08 ,Do 6. Okt 2022,

Mavic Pro - Gimbal Problem

16:39 ,Do 6. Okt 2022,

Hi Leute,

mitten im Urlaub hat meine Mavic Pro nach Jahren der Dienstzeit ohne größere Probleme, plötzlich ein Gimbal Problem.
Das Problem sieht man hier ganz gut (ab 20s im Film).
https://www.youtube.com/watch?v=UoKtUbl0URo

Der Workaround aus dem Video hat zumindest geholfen sie "eingeschränkt" wieder in die Luft zu bringen, ist aber kein dauerhafter fix.

Hat jemand einen Rat was ich tun könnte?
(Die Drohne hat ein paar Jahre inzwischen auf dem Buckel. Ich hatte sie gleich am Anfang gekauft als die Mavic Pro Serie auf dem Markt kam.)
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Mavic Pro - Gimbal Problem

09:29 ,Fr 7. Okt 2022,

Sondern alle Lagergummis noch eingehängt ? Wenn da einer nicht mehr sitzt, kommt das Problem auch
Gruß Sven
Jadefuchs
Newbie
Wohnort:: Deutschland
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 15:08 ,Do 6. Okt 2022,

Re: Mavic Pro - Gimbal Problem

15:21 ,Fr 7. Okt 2022,

ja alle drin
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Mavic Pro - Gimbal Problem

13:26 ,Di 11. Okt 2022,

Hi,

die Flachbandkabel von Cam und Gimbal unbeschädigt, keine Knicke und keine Blockaden ?
In der DJI-App Gimbalkalibrierung mal sauber gedurchlaufen ?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Jadefuchs
Newbie
Wohnort:: Deutschland
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 15:08 ,Do 6. Okt 2022,

Re: Mavic Pro - Gimbal Problem

16:17 ,Di 11. Okt 2022,

Woran sieht man ob die Flachkabel beschädigt sind? Mir ist zumindest nix ins Auge gestochen. Die Kalibrierung geht nicht weil gleich die Fehlermeldung kommt dass der Motor überlastet sei.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Mavic Pro - Gimbal Problem

16:35 ,Di 11. Okt 2022,

Hi Jadefuchs.

Wenn die Flachbandkabel keinen Knick/Falte haben und die sich frei, ohne irgendwo hängen zu bleiben, bewegen können sollte das passen.
Geht die Kamera, wenn die Mavic ausgeschaltet eben steht, wieder leicht in die Grund-/Mittelstellung zurück, oder hängt die einseitig ?

Mal gefühlvoll händisch an allen 3 Achsen die gesamten Wege bewegt und dann nochmal die Mittelstellung und auf Leichtgängigkeit überprüft ?

... gelegentlich machte meine Pro das auch und die Cam zeigte schiefen Horizont. Dann habe ich ein wenig die Cam bewegt (bei ausgeschaltet) und wieder eingeschaltet, die Initialisierung abgewartet und in der App das Bild geprüft und es passte wieder.


Solltest nicht weiterkommen, hole ich mal die Kiste mit der PRO und der Mini aus dem Auto. (hoffe die beiden Mavics hatten keinen Streit ...)
Mal sehen ob der horizontale Gimbalmotor nach längerer Zeit bei meiner den Fehler zeigt.
Haste gesehen welche Achse hängt beziehungsweise in der App meckert ?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „DJI Mavic /Spark“



Insgesamt sind 538 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 533 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag