Seite 1 von 1

Mavic Pro - Gimbal Problem

Verfasst: 16:39 ,Do 6. Okt 2022,
von Jadefuchs
Hi Leute,

mitten im Urlaub hat meine Mavic Pro nach Jahren der Dienstzeit ohne größere Probleme, plötzlich ein Gimbal Problem.
Das Problem sieht man hier ganz gut (ab 20s im Film).
https://www.youtube.com/watch?v=UoKtUbl0URo

Der Workaround aus dem Video hat zumindest geholfen sie "eingeschränkt" wieder in die Luft zu bringen, ist aber kein dauerhafter fix.

Hat jemand einen Rat was ich tun könnte?
(Die Drohne hat ein paar Jahre inzwischen auf dem Buckel. Ich hatte sie gleich am Anfang gekauft als die Mavic Pro Serie auf dem Markt kam.)

Re: Mavic Pro - Gimbal Problem

Verfasst: 09:29 ,Fr 7. Okt 2022,
von Lurchi77
Sondern alle Lagergummis noch eingehängt ? Wenn da einer nicht mehr sitzt, kommt das Problem auch

Re: Mavic Pro - Gimbal Problem

Verfasst: 15:21 ,Fr 7. Okt 2022,
von Jadefuchs
ja alle drin

Re: Mavic Pro - Gimbal Problem

Verfasst: 13:26 ,Di 11. Okt 2022,
von Wolle Can Fly
Hi,

die Flachbandkabel von Cam und Gimbal unbeschädigt, keine Knicke und keine Blockaden ?
In der DJI-App Gimbalkalibrierung mal sauber gedurchlaufen ?

Re: Mavic Pro - Gimbal Problem

Verfasst: 16:17 ,Di 11. Okt 2022,
von Jadefuchs
Woran sieht man ob die Flachkabel beschädigt sind? Mir ist zumindest nix ins Auge gestochen. Die Kalibrierung geht nicht weil gleich die Fehlermeldung kommt dass der Motor überlastet sei.

Re: Mavic Pro - Gimbal Problem

Verfasst: 16:35 ,Di 11. Okt 2022,
von Wolle Can Fly
Hi Jadefuchs.

Wenn die Flachbandkabel keinen Knick/Falte haben und die sich frei, ohne irgendwo hängen zu bleiben, bewegen können sollte das passen.
Geht die Kamera, wenn die Mavic ausgeschaltet eben steht, wieder leicht in die Grund-/Mittelstellung zurück, oder hängt die einseitig ?

Mal gefühlvoll händisch an allen 3 Achsen die gesamten Wege bewegt und dann nochmal die Mittelstellung und auf Leichtgängigkeit überprüft ?

... gelegentlich machte meine Pro das auch und die Cam zeigte schiefen Horizont. Dann habe ich ein wenig die Cam bewegt (bei ausgeschaltet) und wieder eingeschaltet, die Initialisierung abgewartet und in der App das Bild geprüft und es passte wieder.


Solltest nicht weiterkommen, hole ich mal die Kiste mit der PRO und der Mini aus dem Auto. (hoffe die beiden Mavics hatten keinen Streit ...)
Mal sehen ob der horizontale Gimbalmotor nach längerer Zeit bei meiner den Fehler zeigt.
Haste gesehen welche Achse hängt beziehungsweise in der App meckert ?