Dunstabzughaube defekt - DIY Reparatur

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Dunstabzughaube defekt - DIY Reparatur

21:14 ,Do 1. Sep 2022,

Nach 13 Jahre versagte das Ding wortlos.
Kein Motor lief mehr , Display leuchtete etwas nervös und es tat sich nichts. Ist von ner teueren Maßeinbauküche und kostete etwa 500-650€
Hab daher mal geguckt: bevor man unpassende neue kauft.

Das reinigen der alten Öldampfreste der Horror, mit keinem Handelsüblichen Reiniger möglich. Klebt wie zäher Honig..
Im Keller dann das Wundermittel: Küchenrolle und etwas Benzin. Plötzlich ging in Sekunden runter was vorher in 10 Minuten schrubben nicht möglich war.
Stank zwar, aber das Fluchen hatte ein Ende als alles wieder trocken glänzte.

Am Motor eine Elektronikbox, aufgemacht und dumm geguckt:

Siehe da, der runde schwarze Elko Kondensator ist aufgebläht, ist schon mal ein Anhaltspunkt. (Häufigste Todesursache bei Altgeräten)
Der Motor hat 5 Stufen, je ein kleines rechteckiges schwarzes Relais für jede und eins für die Beleuchtung. An der Rückseite noch ein IC der wohl die Stufen durchschaltet wenn Signale von den Bedientastern kommen das mit Flachbandkabel angeschlossen ist.
Dunstabzug.jpg


Ein klitzekleines Löchlein am Elko in der Mitte wo der Druck ausgepfaucht hat und er dabei sein Leben aushauchte (statt zu explodieren)
Leichte Risspuren in der 3 Teilung (Sollbruchstelle) sind auch zu erkennen.
Dunstabzug1.jpg

Dank Handycam kann man auch den Wert ablesen
Dunstabzug2.jpg
In Bastelkiste gekramt , hab nur 1000er Elkos mit 25V, nimm halt 2 paralell dann hab ich halt 2000, was solls.

Eingelötet, angesteckt , läuft wieder.
Muss mir ein Elkoset bestellen damit ich für die Zukunft passendes Zuhause habe. Kommt ja öfter vor das was den Geist aufgibt.
Obiges ist nur ein Beispiel wie man oft mit ner Kleinigkeit was hinbekommt ohne ein Profi zu sein.

Handys können da recht nützlich sein um kleinigkeiten zu erkennen wie auch nachher zu wissen wo welcher Stecker ursprünglich war nachdem man es ausgebaut hatte :dance4:

Lg Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Dunstabzughaube defekt - DIY Reparatur

22:14 ,Do 1. Sep 2022,

Ich sehe es nicht auf dem anderen Elko: Wenn jemand Elkos tauscht: Nicht nur auf die Kapazität achten sondern auch auf die dafür ausgelegte Spannung. Steht auf dem Elko drauf. Der Neue darf ruhig darüber aber nie darunter liegen. Ansonsten Hans , gut gemacht und schön erklärt
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Dunstabzughaube defekt - DIY Reparatur

23:10 ,Do 1. Sep 2022,

Das habe ich auch vor mir. Zumindest hoffe ich das damit in den Griff zu bekommen.
Mein Schneideplotter meutert. Erst hat er nur Minuten gebraucht bis sich was getan hat.
Mittlerweile tut sich garnichts mehr. Denke da sind auch die Elkos durch. Habe mich nur noch nicht dran getraut. Der Plotter war mal richtig teuer...
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Dunstabzughaube defekt - DIY Reparatur

01:50 ,Fr 2. Sep 2022,

Elkos mit höherer oder gleicher Spannung , alles ok darunter darfs natürlich nich liegen sonst Ausfall in kürze.
Mindestanforderungen bezüglich Spannung müssen erfüllt werden..
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
jako (07:43 ,Fr 2. Sep 2022,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Dunstabzughaube defekt - DIY Reparatur

07:40 ,Fr 2. Sep 2022,

Moin Hans,

ein Wunder ist es sowieso, dass der Elko in der Betriebsumgebung so lange durchgehalten hat.
Und 13 Jahre ist schon ein kleines Wunder.
Heute kann man froh sein, wenn viele Geräte die Gewährleistungszeit überdauern.

Das mit den Elkos in Geräten kenne ich. Beispiel AVM Repaeter, Onkyo AV Reiceiver usw.
Da konnte ich auch mit etwas Bastelarbeit und ein paar Cent einen Neukauf vermeiden.

Also nicht immer alles direkt wegwerfen sondern mal einen prüfenden Blick in die Geräte werfen.
Meist ist es recht einfach möglich, diese wieder zu beleben.

Many Greetz
baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Dunstabzughaube defekt - DIY Reparatur

07:46 ,Fr 2. Sep 2022,

Ist das was so aussieht wie ein Mercedesstern eine Sollbruchstelle :?:
gruß j@ko
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Dunstabzughaube defekt - DIY Reparatur

08:02 ,Fr 2. Sep 2022,

jako hat geschrieben:
07:46 ,Fr 2. Sep 2022,
Ist das was so aussieht wie ein Mercedesstern eine Sollbruchstelle :?:
Danke, das habe ich ich auch verstanden als MB Fahrer Jakob :lol: :D :lol:

Ja korrekt, das ist die Sollbruchstelle damit im Falle eines Defekts des Elkos die Gase bzw. das Elektrolyt dort enweichen können und der Elko nicht wie ein China Böller im Gerät hochgeht.
1.png
Sollbruchstelle Elko
Kann man grob vergleichen mit einer Sollbruchstelle im Airbag Lenkrad wo der gefüllte Luftsack dann an einer bestimmten Stelle "austrill" um sich vor dem Gesicht zu entfalten.

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
jako (12:47 ,Fr 2. Sep 2022,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 420 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 414 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86754
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag