Hallo aus dem Weinviertel!

Für Mitgliedervorstellung und Hobbys
herfor
Newbie
Wohnort:: Korneuburg
Kopter & Zubehör: DJI Mini 2 + FMC
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 4
Registriert: 18:43 ,Do 11. Aug 2022,

Hallo aus dem Weinviertel!

19:11 ,Do 11. Aug 2022,

Mein Name ist Herbert und ich wohne mit meiner Familie in Korneuburg. Seit meiner Jugendzeit wollte ich immer irgendein Hobby mit der Fliegerei beginnen. Aber mehr als zum Drachen steigen ist es nie gekommen :D . Jetzt, wo ich schon einige Jahre meine Pension genieße ist es endlich soweit. Seit gestern bin ich im Besitz einer DJI Mini 2 Drohne. Versicherung, Registrierung, kleiner Führerschein, das alles habe ich schon hinter mir. Auch theoretisch (hunderte Youtube Videos) habe ich schon viel gelernt, was jetzt fehlt ist die Praxis! Da ich auch sehr gerne fotografiere kann ich jetzt Fotografie und Fliegen kombinieren. Ein wenig Kopfzerbrechen machen mir die vielen Verordnungen :dash2: . Wo darf man fliegen? Ist fliegen in Wohngebieten oder Stadtgebieten (z.B. Korneuburg) erlaubt? ....u.s.w!
Jetzt bin ich fleißig am üben!
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hallo aus dem Weinviertel!

19:32 ,Do 11. Aug 2022,

Hallo Herbert und ein herzliches Willkommen hier bei uns,

rechtliche Fragen -besonders AT betreffend- kann sehr gut der User Redti in diesem Bereich beabtworten.
Er kennt sich nämlich wirklich sehr gut aus und kann Dir genau sagen, was erlaubt ist und was nicht.
Schau mal hier > viewforum.php?f=104

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
herfor (19:38 ,Do 11. Aug 2022,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Beiträge: 240
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Hallo aus dem Weinviertel!

19:43 ,Do 11. Aug 2022,

Hallo Werner, schau dir die Karte map.dronespace.at der Austro Control an. Dort siehst du, wo du fliegen darfst. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass du in Korneuburg nicht fliegen darfst, weil du dort im militärischen Nahkontrollbezirk Langenlebarn 1 bist. Aber wenn du dort draufklickst siehst du links die Erläuterung dazu. Da wirst du dann feststellen, dass die Untergrenze dieser Zone in einer Höhe von 2500 Fuß liegt. Daher ist diese für dich bedeutungslos. Außerdem darfst du ab morgen (12.8.) mit deiner Mini 2 in eine Kontrollzone bis 30 Meter hoch hineinfliegen, ohne dass du dir beim zuständigen Tower eine Erlaubnis holen musst. Nur in die Sicherheitszone darfst du nicht reinfliegen. Aber DJI lässt dich ohnehin nicht zu weit reinfliegen. Mit der Mini 2 darfst du auch in Stadtgebieten fliegen. Du musst nur die 2,5 KM-Zonen der Krankenhaushubschrauberlandeplätze meiden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Redti für den Beitrag:
herfor (23:26 ,Do 11. Aug 2022,)
Bewertung: 5%
herfor
Newbie
Wohnort:: Korneuburg
Kopter & Zubehör: DJI Mini 2 + FMC
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 4
Registriert: 18:43 ,Do 11. Aug 2022,

Re: Hallo aus dem Weinviertel!

22:07 ,So 14. Aug 2022,

Das mit den Hubschrauberlandeplätzen ist so eine Sache. Das Krankenhaus Korneuburg hat keinen Landeplatz. Ein Hubschrauberlandeplatz für dieses KH wurde im Kasernenareal Korneuburg errichtet. Dieses Areal ist ca. 3km vom KH entfernt. Laut der ÖAMTC App ist im gesamten Kasernenbereich ein Drohnenflug erlaubt! Leider gibt es mehrere solcher Ungereimtheiten. Anscheinend werden diese Apps nicht upgedated!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor herfor für den Beitrag:
Redti (22:33 ,So 14. Aug 2022,)
Bewertung: 5%
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Beiträge: 240
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Hallo aus dem Weinviertel!

22:33 ,So 14. Aug 2022,

Offensichtlich hat dieser Hubschrauberlandeplatz noch keine Genehmigung als Flugplatz erhalten. Er scheint auch in der Dronespace-App nicht auf. Der Verantwortliche beim ÖAMTC hat mir versichert, dass deren App in den nächsten Tag upgedatet wird auf die neue Rechtslage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Redti für den Beitrag:
herfor (20:27 ,Mo 15. Aug 2022,)
Bewertung: 5%
herfor
Newbie
Wohnort:: Korneuburg
Kopter & Zubehör: DJI Mini 2 + FMC
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 4
Registriert: 18:43 ,Do 11. Aug 2022,

Re: Hallo aus dem Weinviertel!

20:27 ,Mo 15. Aug 2022,

Danke für die Info!

Zurück zu „Mitgliedervorstellungen + Hobbys“



Insgesamt sind 620 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 614 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], Wolle Can Fly
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86781
Themen insgesamt 6156
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag