Schriftliche Fluggenehmigung für DJI Unlock Code

Rubrik für aktuelle Gesetzeslage , Behördenwege usw.
hrrry
Newbie
Wohnort:: Graz
Kopter & Zubehör: Mavic 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 5
Registriert: 11:52 ,Mo 30. Mai 2022,

Schriftliche Fluggenehmigung für DJI Unlock Code

20:52 ,Mi 6. Jul 2022,

Schriftliche Fluggenehmigung

Hallo zusammen!

Ich plane nächste Woche in der Grazer " Sicherheitszone" zu fliegen. Ich habe sowohl mit Dronespace als auch mit dem Grazer Tower gesprochen, aber beide konnten mir meine Frage nicht beantworten:

Wie kann ich eine schriftliche Bestätigung für eine Fluggenehmigung bekommen? Dronespace sagt mir, ich solle mit dem Tower sprechen, der Tower sagt mir, dass sie keine schriftliche Bestätigung ausstellen können, nur eine mündliche per Telefon.

Mündliche Bestätigungen reichen nicht aus, um mit einer DJI-Drohne in Sicherheitszonen fliegen zu können, da DJI-Drohnen eine schriftliche Bestätigung der Fluggenehmigung benötigen, um den " Unlock Code " dafür zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus!
Mavic 3 Fly More, Mini 3, Cinewhoop coming soon...
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Beiträge: 240
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Schriftliche Fluggenehmigung für DJI Unlock Code

21:10 ,Mi 6. Jul 2022,

Leider kann ich dir nur eine teure Lösung anbieten. Ab 12. August ist für Flugbewilligungen in der Sicherheitszone aufgrund der letzten LVR-Novelle nur noch die ACG zuständig. Obwohl die Fluglotsen auch Angestellte der ACG sind, ist das aber so gemeint, dass du ein schriftliches Ansuchen bei der ACG für einen Termin nach dem 12. August einreichen musst. Dann bekommst du einen Bewilligungsbescheid, der aber einige Hunderter kosten wird. Diesen Bescheid kannst du dann mit einer Übersetzung an DJI senden. Falls du das tatsächlich so lösen wirst, was ich aber wegen der Kosten bezweifle, würde mich eine Kopie dieses Bescheides interessieren, weil ich wissen will, wie hier die ACG vorgeht und was es kostet.
hrrry
Newbie
Wohnort:: Graz
Kopter & Zubehör: Mavic 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 5
Registriert: 11:52 ,Mo 30. Mai 2022,

Re: Schriftliche Fluggenehmigung für DJI Unlock Code

21:14 ,Mi 6. Jul 2022,

Redti hat geschrieben:
21:10 ,Mi 6. Jul 2022,
Leider kann ich dir nur eine teure Lösung anbieten. Ab 12. August ist für Flugbewilligungen in der Sicherheitszone aufgrund der letzten LVR-Novelle nur noch die ACG zuständig. Obwohl die Fluglotsen auch Angestellte der ACG sind, ist das aber so gemeint, dass du ein schriftliches Ansuchen bei der ACG für einen Termin nach dem 12. August einreichen musst. Dann bekommst du einen Bewilligungsbescheid, der aber einige Hunderter kosten wird. Diesen Bescheid kannst du dann mit einer Übersetzung an DJI senden. Falls du das tatsächlich so lösen wirst, was ich aber wegen der Kosten bezweifle, würde mich eine Kopie dieses Bescheides interessieren, weil ich wissen will, wie hier die ACG vorgeht und was es kostet.
Vielen Dank für die Antwort! Da es sich um einen Flug für ein gewerbliches Projekt handelt, sind ein paar hundert Euro akzeptabel. Der Flug findet jedoch nächste Woche statt, also vor dem 12. August. Was wäre die Lösung für dieses Problem vor dem 12. August? Grüße!
Mavic 3 Fly More, Mini 3, Cinewhoop coming soon...
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Beiträge: 240
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Schriftliche Fluggenehmigung für DJI Unlock Code

22:03 ,Mi 6. Jul 2022,

Vielleicht lassen sich die Leute im Tower dazu überreden einen vorbereiteten englischen Text zu unterschreiben, aus dem hervorgeht, dass du dort zu einer bestimmten Zeit fliegen darfst und mit einem hoffentlich vorhandenen Stempel "amtlich" gemacht werden kann. Wenn die Fluglotsen keine Arbeit damit haben, sollte doch so eine Bestätigung möglich sein. Sollte es an einem Stempel fehlen, vielleicht leihen sie dir ein leeres Papier mit einem amtlichen Aufdruck, den du mit dem gewünschten Text beschreiben kannst.
hrrry
Newbie
Wohnort:: Graz
Kopter & Zubehör: Mavic 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 5
Registriert: 11:52 ,Mo 30. Mai 2022,

Re: Schriftliche Fluggenehmigung für DJI Unlock Code

22:37 ,Mi 6. Jul 2022,

Das ist eine gute Idee. Ich werde noch einmal beim Grazer Tower anrufen und nach einer E-Mail Adresse fragen, da diese nirgends online verfügbar ist. So wie ich das verstehe: Es gibt keine offizielle Möglichkeit, eine schriftliche Fluggenehmigung zu erhalten?
Mavic 3 Fly More, Mini 3, Cinewhoop coming soon...
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Beiträge: 240
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Schriftliche Fluggenehmigung für DJI Unlock Code

09:16 ,Fr 8. Jul 2022,

@hrrry: Wie schaut es in deinem Fall aus? Sind die Fluglotsen am Tower bereit zu einem Kompromiss? Die würden es sicher nicht glauben, wenn ich ihnen erklären würde, dass du wegen einer fehlenden ausreichenden Rechtsgrundlage vor dem 12. August straflos in der Sicherheitszone fliegen kannst.
hrrry
Newbie
Wohnort:: Graz
Kopter & Zubehör: Mavic 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 5
Registriert: 11:52 ,Mo 30. Mai 2022,

Re: Schriftliche Fluggenehmigung für DJI Unlock Code

10:48 ,Fr 8. Jul 2022,

@Redti
Guten Morgen. Ich habe gestern mit Dronespace gesprochen, die mir mitteilten, dass weder sie noch der Tower eine schriftliche Fluggenehmigung erteilen können, da es dafür keine rechtliche Grundlage gibt. Sie sagten mir auch, dass Austro Control dies bereits mit DJI direkt besprochen hat. Die nette Mitarbeiterin von Dronespace sagte mir, dass diese Erklärung schon einmal funktioniert hat, um DJI dazu zu bringen, GEO-Zonen freizugeben. Also habe ich die Erklärung an DJI geschickt, zusammen mit dem Vorschlag, dass ich auch bereit wäre, ihnen eine unterschriebene Erklärung zu schicken, die besagt, dass ich nur dann fliege, wenn der Tower unmittelbar vor dem Start eine ausdrückliche mündliche Genehmigung erteilt. Der Mitarbeiter von DJI sagte mir, dass die Erklärung von Austro Control ausreicht, und stellte mir eine "customized" Geo-Freischaltung für diesen speziellen Fall aus. Es hat also letztendlich alles geklappt!

Ich frage mich allerdings, wie die langfristige Lösung für diesen Konflikt aussehen wird. Entweder DJI oder Austro Control müssen einen Kompromiss eingehen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hrrry für den Beitrag:
Redti (12:03 ,Fr 8. Jul 2022,)
Bewertung: 5%
Mavic 3 Fly More, Mini 3, Cinewhoop coming soon...
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Beiträge: 240
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Schriftliche Fluggenehmigung für DJI Unlock Code

12:03 ,Fr 8. Jul 2022,

@hrrry: Danke für diese interessante Information. Hinsichtlich der Sicherheitszone gibt es ab 12. August eine Rechtsgrundlage für eine schriftliche Flugbewilligung. Es gäbe aber auch jetzt schon die Möglichkeit, dass zumindest bestätigt wird, dass du fliegen darfst. Es ist also keine schriftliche Bewilligung, sondern eine bloße Rechtsauskunft bzw. Information für DJI.

Zurück zu „§§ Rechtslage und Formelles“



Insgesamt sind 405 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 400 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag