Fliegen im Ausland mit Mini 3 Pro

Rubrik für aktuelle Gesetzeslage , Behördenwege usw.
glu
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 00:19 ,Sa 14. Mai 2022,

Fliegen im Ausland mit Mini 3 Pro

22:37 ,Mo 6. Jun 2022,

Hallo,

ich habe vor, im Sommer in Kroatien und Frankreich mit meiner neuen Mini 3 Pro (<250g) zu fliegen und bin von widersprüchlichen Infos ziemlich verwirrt. Kennt jemand die aktuelle Lage? Ich habe die Drohne natürlich registriert (in AT) und auch eine Versicherung. Ich habe nicht vor, Fotos /Video zu veröffentlichen, weder über Social Media noch sonst irgendwo.

Insbesondere interessiert mich:

Kroatien: Ist die Info aktuell, dass man für die Aufnahme von Bildern / Videos AUF JEDEN FALL die Genehmigung der State Geodetic Administration. Siehe https://www.lust-auf-kroatien.de/aktiv/drohnen-regeln/
Fotografieren und Filmen ist in Kroatien mit Drohnen für Touristen kaum möglich. Es bedarf dafür einer Genehmigung der State Geodetic Administration, welche in der Regel nicht für Touristen erteilt wird.
Frankreich: Braucht man wirklich die Genehmigung für Luftaufnahmen / Formular CERFA-12546 - Laut dieser Seite schon: https://drohnen-camp.de/drohnen-gesetze-in-frankreich/

Auf dieser Seite steht nix davon: https://www.ecologie.gouv.fr/sites/defa ... _drone.pdf

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Infos :)
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Beiträge: 240
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Fliegen im Ausland mit Mini 3 Pro

09:46 ,Di 7. Jun 2022,

Auch auf der folgenden Seite wird dir bestätigt, dass du in Kroatien für Drohnenfotos bzw. -videos die bekannte Genehmigung benötigst: https://drohnen-camp.de/drohnen-gesetze-in-kroatien/

Zurück zu „§§ Rechtslage und Formelles“



Insgesamt sind 228 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 223 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], mülli, Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86776
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag