FrSky Lipo Sensorsterben

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

FrSky Lipo Sensorsterben

15:03 ,Sa 28. Mai 2022,

Hallo zusammen,

es ist wie verhext.
Vor 2 Tagen ist mein ca. 5 Jahre alter Lipo Sensor MLVSS (der weiße) gestorben. Ok. Kann passieren.

An meinem Logo 550SE hatte ich vor ein paar Wochen diesen MLVSS Sensor (die schwarze Version) installiert.

Heute dann, mitten im Flug mit meinem Logo, kommt die Lipospannungswarnung und beim Blick auf die Funke - 0V an allen Einzelzellen.

Gelandet, geschaut - die Status LED vom MLVSS aus. Spannung MLVSS gemessen (7.4V) - die 7.4V sind die Spannung die mein ESC für die Versorgung der Servos, und der gesamten RC Anlage bereitstellt. Also alles ok.

Wie kann es sein, dass 2 Sensoren innerhalb so kurzer Zeit in 2 verschiedenen Modellen ausfallen.

Nun bin ich natürlich skeptisch was den Neukauf angeht und ob es nicht alternative Sensoren gibt.
So wie ich das sehe, gibt es als Alternative nur noch den FLVSS Sensor (mit Display)

Habe mal einen Fall beim Verkäufer des ca. 5 Wochen jungen Sensors aufgemacht. Mal sehen was da zurückkommt.

Zu meiner Frage. Wie ist das bei Euren Sensoren? Leben die alle noch oder gab es da Auffälligkeiten?

Many Greetz
Baumi

Bild
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FrSky Lipo Sensorsterben

23:38 ,So 29. Mai 2022,

Nun, ich habe nur eine an den Tarot verbaut. Beim letzten Flug, welcher jedoch schon gefühlt ewig her ist, lief er noch und zeigte bis jetzt keine Auffälligkeiten
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FrSky Lipo Sensorsterben

13:43 ,Mo 30. Mai 2022,

Hmmm,
Dann habe ich wohl einfach nur Pech gehabt.
Schauen wir mal, wie lange die 2 frisch bestellten halten.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIII P mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FrSky Lipo Sensorsterben

09:35 ,Sa 4. Jun 2022,

Hallo zusammen,

meine neuen Lipo Sensoren sind vorgestern eingetroffen und natürlich habe ich sie auf die aktuelle FW geflasht. Danach eingebaut und bisher sieht auch alles sehr gut aus.

Bin mal gespannt, wie lange die Teile nun halten.
Den kaum 5 Wochen alten Sensor von einem recht bekannten, deutschen Online Modellzubehör Shop, durfte ich übrigens zur "Überprüfung" einsenden. Mal schauen was die sagen......

Ach ja. Das Sterben der Sensoren zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Foren. Meist allerdings durch verpolten Anschluss an den Lipo; ganz oft aber auch einfach mitten im Flug. Bisher weiß allerdings kein User woran es liegt. Echt ärgerlich denn aufgrund von keiner Alternative, bleibt dann nur der Ersatz des toten Sensors :-(

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 426 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 420 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag