CX20 Firmware zurücksetzen

Siggi_CX20
Newbie
Wohnort:: Essen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20 mit Zubehör
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 8
Registriert: 19:06 ,Di 15. Mär 2022,

CX20 Firmware zurücksetzen

16:58 ,Mi 16. Mär 2022,

Hallo,

ich habe den Kopter von einen Kumpel bekommen, der lag ewig in der ecke und ich komme nicht weiter.

Habe den Akku Geladen und versucht den Kopter zu Starten, es geht nix, erst wenn ich den kopter im Kalibrierung Modus Schwebeflug gehe kann ich kurz Starten, der Kopter geht sofort nach hinterüber und das wars.

Jetzt würde ich gerne wieder auf Firmenware ArduCopter 3.2 gehen wollen, wenn das die richte ist.

Kann mir jemand sagen wie ich die Firmenware auf den Kopter bekomm, im Mission Planner kommt die Meldung:

MAVlink Verbindung aktiv. Es kann keine Firmware geladen werden. Verbindung "Trennen" wählen, danach kann Firmware installiert werden.

Ich steh so langsam auf den Schlauch...
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20 Firmenware zurücksetzen

18:58 ,Mi 16. Mär 2022,

Hallo: Zuerst mal die Frage: Hast du einen CX-20 OS (normal) oder einen CX-20 Big Star?
viewtopic.php?t=1152&start=25
Mit Big Star geht kein Mission Planner oder Arducopter Firmware
Gruß Hans
Siggi_CX20
Newbie
Wohnort:: Essen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20 mit Zubehör
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 8
Registriert: 19:06 ,Di 15. Mär 2022,

Re: CX20 Firmenware zurücksetzen

20:18 ,Mi 16. Mär 2022,

keine Ahnung wo finde ich das raus... wenn ich die CX20 mit den Mission Planer verbinde, kann ich drauf zugreifen, kann die Fernsteuerung Kalibrieren...
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20 Firmenware zurücksetzen

21:28 ,Mi 16. Mär 2022,

Dann hast APM Version und (zuviele?) Möglichkeiten
Du musst eine MP Version verwenden die zum verbauten APM noch kompatibel war, dann gehts . Siehe: viewtopic.php?t=3964#p56802

Auszug: "
Die APM-Version 1.3.35 bis 1.3.38 läuft für die älteren FWs fehlerfrei.
Für APM am besten die FW
3.20 oder 3.2.1 aus unseren Download.
"
Download Link für die Versionen sind im Beitrag. (Mission Planer Archiv:)
Die neueren Versionen funktionieren nur mehr am Pixhawk fehlerfrei: https://ardupilot.org/planner/docs/comm ... pilot.html


Gruß Hans
Siggi_CX20
Newbie
Wohnort:: Essen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20 mit Zubehör
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 8
Registriert: 19:06 ,Di 15. Mär 2022,

Re: CX20 Firmenware zurücksetzen

19:09 ,Do 17. Mär 2022,

Hallo, ich habe jetzt diese Firmenwaren und runtergeladen hab ich die hier :

https://ardupilot.org/planner/docs/comm ... mware.html

ArduCopter_APM_1.0_Firmware_3.2.1
ArduCopter3.2-quad-apm2-custom.hex

Mit welchen Mission Planner kann ich die Firmenware aufspielen, wie muss ich da vorgehen und habe ich die richtige Firmenware für den Kopter...

Eine genaue schritt für schritt Anleitung wäre prima... :dash2:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20 Firmenware zurücksetzen

20:17 ,Do 17. Mär 2022,

Mit der Firmware wird dein Copter aber vermutlich nicht anders reagieren wie bis jetzt.
Das bestimmen die Fluparameter bzw die EInstellungen /Kalibrierdaten. Ohne korrekte Kalibierung schmiert jeder ab bzw fliegt in falsche Richtung davon.
Die 3.2.1 ist wie öfter beschreiben jedenfalls nicht die beste weil der APM da teils überfordert ist und er nervöser in der Luft liegt.
Meist ists so, desto älter und simpler die Firmware desto besser kommt der CPU damit klar da weniger Funktionen bedient werden. 3.2 ist stabil und bietet nahezu alle möglichen Funktionen.

Nur mit Firmware ohne Parameterdaten ist der Vogel Flugunfähig. Ähnlich einem PC mit neuen Bios aber ohne lauffähigen Windows drauf..
Gruß Hans
Siggi_CX20
Newbie
Wohnort:: Essen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20 mit Zubehör
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 8
Registriert: 19:06 ,Di 15. Mär 2022,

Re: CX20 Firmenware zurücksetzen

06:27 ,Fr 18. Mär 2022,

Deswegen möchte ich die Firmware neu auf Spielen und dann ist der doch als neuer Kopter, wie aus der Verpackung.

Da ich jetzt mit den Kopter nicht weiter komm, bekomm die Geometrie nicht hin...
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20 Firmenware zurücksetzen

11:38 ,Fr 18. Mär 2022,

Dann ist er ein Kopter ohne lauffähigen Betriebssystem, Flug und Bedienunfähig per Funke.
Die Parameter bestimmen dies (hunderte) die werden bei Firmware Änderung gelöscht und müssen dann von einem (hoffentlich) vorher erstellten Backup wieder eingespielt werden.
Parameter von V3.15 passen z.b. auf V 3.21 nicht mehr ganz korrekt.

Darum gibts auch Parameterfiles, eine exakte Kalibration muss im Anschluß trotzdem bei jedem individuellen Modell erfolgen, sonst schmiert er ab wenn er "schief" als korrekte Basis Lage (gerade) eingelernt bekommen hat...
Ersetzt du die Firmware einfach so, machst du aus einem lösbaren Problem plötzlich 3 ineinander verknüpfte ....
Hast jetzt schon eine passende MP Version installiert?

cx-20-kalibration-settings-wichtiges-f1 ... -t237.html


Gruß Hans
Siggi_CX20
Newbie
Wohnort:: Essen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20 mit Zubehör
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 8
Registriert: 19:06 ,Di 15. Mär 2022,

Re: CX20 Firmenware zurücksetzen

17:18 ,Fr 18. Mär 2022,

au man is das ne Scheiße, ich hab gedacht neu neue Firmware drauf und gut is...

Gibt es jemand in Raum NRW der mir mit Rat und Tat Zur Seite stehen kann...

Ich komm so nicht weiter...
Siggi_CX20
Newbie
Wohnort:: Essen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20 mit Zubehör
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 8
Registriert: 19:06 ,Di 15. Mär 2022,

Re: CX20 Firmenware zurücksetzen

19:58 ,Fr 18. Mär 2022,

hab jetzt mit den Mission Planner den Wizard gestartet und alles gemacht wie dort verlangt war, den Kompass und die Fernsteuerung habe ich Kalibriert, jetzt wenn ich den Kopter Starte Leute die Grüne Lampe und die Rote Blinkt, wenn ich den Schubhebel rauf mache, passiert nix und nun, ich habe noch keine neu Firmenware aufgespielt
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20 Firmenware zurücksetzen

07:32 ,Sa 19. Mär 2022,

Gut. Bloss, du musst die Motoren erst Entsperren vor dem abheben damit sie anlaufen .
Dazu Gasstick ca 2 Sekunden nach unten rechts in die Ecke halten.

Ist ein Sicherheitsfeature. Hat den Grund: du trägst das Ding in der Hand und kommst irrtümlich auf den Gasstick an, er würd dir sofort mit dem Props in die Hand hacken..
Siehe Checkliste hier: cheerson-cx-20-quanum-nova-f8/cheerson- ... -t234.html
Abheben : kräftiger Gasstoss und dann mal auf 1,5 Meter Höhe über Wiese etwas schweben lassen.
Sollte er im GPS Mode halbwegs am Ort bleiben (+/- 0.6 Meter) kannst dann 10-15 Meter aufsteigen und 20-30 Meter wegfliegen und RTH Funktion testen.
Schlägt er falsche Richtung ein, sofort RTH abbrechen und mit Hand übernehmen, sonst ist er weg wenn der Kompass noch verstellt (falsch kalibriert) ist.
Dann findet er nicht mehr korrekt zurück.


Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Siggi_CX20 (18:47 ,Sa 19. Mär 2022,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

CX20 Firmenware zurücksetzen

18:27 ,Sa 19. Mär 2022,

Siggi_CX20 hat geschrieben:au man is das ne Scheiße, ich hab gedacht neu neue Firmware drauf und gut is...

Gibt es jemand in Raum NRW der mir mit Rat und Tat Zur Seite stehen kann...

Ich komm so nicht weiter...
Hi.
Also ich komme aus NRW.
Genauer gesagt vom Niederrhein (in der Nähe von Xanten).
Meine CX-20 Zeiten sind zwar schon lange vorbei aber ich habe sicher noch die fachliche Kompetenz, so ein Teil wieder in die Luft zu bekommen.

Leider ist es zeitlich bei mir sehr eng durch einen Auswärtsjob und einer knapp 6 Monate jungen Tochter.

Trotzdem würde ich Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Schreib‘ mir einfach mal per PN oder von mir aus auch hier. Ich denke, dass wir das Teil vernünftig in die Luft bekommen könnten.

Many Greetz
Baumi

Nachtrag:
Wenn es nicht ganz so dolle eilt, kannst Du mir die Brumsel auch komplett zusenden.
Hier wird sich jeder für mich verbürgen, dass ich das gute Stück nach Fertigstellung auch wieder zurück schicke.

Gesendet von iPhone XIII P mit Tapatalk Pro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
Siggi_CX20 (18:47 ,Sa 19. Mär 2022,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX20 Firmenware zurücksetzen

21:53 ,Sa 19. Mär 2022,

Ich bürge !! Er hatte meinen Kopter auch unter seinen Fittichen :good2:

Wenn ich nicht wüsste das Baumi ausgelastet ist, hätte ich ihn schon lange gefragt ob er nicht Lust hat meinen Faltkopter der seit 3 Jahren rumsteht, in die Luft zu bringen.
Der soll irgendwann mal mit DJI NAZA laufen aber null Ahnung davon...
20211002_211055.jpg
Kannst den cx definitiv bei ihm abgeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag:
Baumi (12:41 ,So 20. Mär 2022,)
Bewertung: 5%
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

CX20 Firmenware zurücksetzen

12:35 ,So 20. Mär 2022,

Hallo,

Ich habe ein Video vom CX-20 bekommen und stütze die Meinung von Hans mit dem beherzten Gasstoß.

Meiner Meinung wird im Video zu zaghaft Schub gegeben. Das kennen wir vom CX-20 sicher alle.

Hier mal das Video:



Und so starte ich:



Mich würde auch interessieren, in welchem Flugmode gestartet wird. Stabilize, PosHold, Loiter?
Ich bin zu 99% im Stabilize gestartet.

Wie seht ihr das?


Gesendet von iPhone XIII P mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20 Firmware zurücksetzen

22:11 ,So 20. Mär 2022,

Den CX-20 muss man mit Vollgas 1 -1.5 Meter kurz in die Luft hochdrücken, sonst is er instabil. Erst vom Boden weg stabilsiert er sich. Grund sind die unkontrollierten Verwirbelungen der Luft in Bodennähe mit der Trägheit des Flight Controllers.

Aber am besten in weicher Wiese, kein harter Untergrund sonst is Schaden (Bruch) beim Absturz. Gehäuse ist dün und spröde...
Ev. auf kleines Brett stellen damit er gerade ist. Das Landegestell ist sagn wir mal so sehr eingeschränkt tauglich für den Alltag.
Wenn er dann aber trudelt und man weiss nicht mehr weiter in unter einem Meter Höhe am besten Gas ganz wegnehmen.
Er plumpst dann runter und überlebt. Bleibt man am Gas (Rotoren drehen unter Last) und werden abrupt bei Bodenkontakt gestoppt ist ein ESC schnell durchgebrannt, dauert nur 1-3 Sekunden.
Dann wirds echt mühsam das wieder hinzubekommen, nicht teuer (20€) aber sehr sehr mühsam für Laien und für einen Profil ists auch eine unangenehme Sache die 32 Gehäuse Schrauben (oder so etwa) zu lösen um einen neuen ESC einzulöten und den zu kalibrieren..
Auch bei unsicherer Landung am besten in 10-20 cm Höhe Gas komplett weg wenn man kein gutes Landegestell hat und Gefahr besteht das er umkippt.

Zweiter GANZ grosser Fehler im Video, besonders bei Anfängern: Hinternisse , Gebäude Bäume oder ähnliche Objekte innerhalb von 50 Metern...
Hat man den Bogen raus und vertrauen in das Ding, genügen auch 10-20 Meter.


PS: Ich glaub ich werf meine alte CX-20 Mühle (in Pension) wieder mal an.. Ohne Höhenlimit, ohne Geschwindigkeitslimit und ohne Online Flugdatenspeicherung oder sonstige Herstellerbeschränkungen unterwegs zu sein das hat doch was...

Gruß Hans
Siggi_CX20
Newbie
Wohnort:: Essen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20 mit Zubehör
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 8
Registriert: 19:06 ,Di 15. Mär 2022,

Re: CX20 Firmware zurücksetzen

20:01 ,Mo 21. Mär 2022,

Hammer, kann ich nur von träumen, hab die grade in die Luft bekommen, sehr unruhig, auch das mit Schub geben klappt nicht so :mda:

Habe dann den Linken SWA Schalter auf 1 gestellt, da ging es, aber sehr unruhig...

Dann hab ich mal den SWB Schalter auf 1 gestellt und der Kopter is aus 2 bis 2,50 auf die Kuffen geknallt,die Kuffen im Eimer, grade wieder geklebt mit heiß Kleber, geht wieder, alles gut.

Zum kalibrieren bin ich nach der Anleitung vor gegen....







Bin auch mit den Mission Planner vorgegangen, der Kopter is dennoch unruhig in der
Luft, wenn ich die Firmenware zurück setze wird das besser, oder Fliegt der dann immer noch so bescheiden, selbst der Schubhebel macht was er will...

Wenn jemand noch ne Lösung hat und mir helfen kann, bin für jeden tipp dankbar...
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20 Firmware zurücksetzen

20:21 ,Mo 21. Mär 2022,

Hallo. Ich sags mal so, Arthur (im Video) ist generell auch nicht so gut zurechtgekommen mit dem CX-20 wie es sein sollte.

Ein leerer Karton der leicht kippt eignet sich nicht so gut , auch sollte das ganze vorher mit Waasserwaage fix überprüft worden sein.
Die Drohne mit dem Drehstuhl drehen ist zwar bequem, aber ein Drehstuhl und die Lehne enthält ein Eisengestell das Kompasse leicht stört und ablenkt.
Ich habe dir meine Anleitung bereits verlinkt. Wenn du aber nach anderen vorgehst, dann ists halt so.

Auch solltest du dich mit den Flugmodes beschäftigen wie Frank erwähnte und was die bedeuten und da passiert.
Schaltest du z.b. auf den Stable Mod (Stabilize) und hast dabei den Throttle Stick unten dann ist in dem Modus sofort das Gas GANZ weg. Den Modus daher nur aktivieren wenn du den Gas Stick auf ca. halb stehen hast.
Der Teufel steckt da oft im Detail das man nicht kennt ;)
Bei Testflügen kann man nur beurteilen wo das Problem liegt wenn es ein Video dazu gibt sonst ist Rätselraten auf Dauer für alle.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

CX20 Firmware zurücksetzen

20:02 ,Fr 25. Mär 2022,

Halllo,

Morgen ist Siggi und CX-20 Date.

Ich werde berichten woran es gelegen hat.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIII P mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

CX20 Firmware zurücksetzen

16:16 ,Sa 26. Mär 2022,

Hallöchen,

so, Erfolg! War ja klar ;-)

Was war los mit dem Copter von Siggi?

Also erstmal waren die Trimmungen an der Funke in jeden Bereich vollkommen nicht mittig.
Ich habe auch gar nicht weiter nach der Software geschaut und die FW auf Custom 3.2. geflasht und ein recht gut funktionierendes Config File aus 2017 aufgespielt.
Danach natürlich die Kalibrierung durchlaufen die 1A durchlief. Geo Fence eingerichtet und dann gings raus auf die Flugwiese.

Akku ran, bissken warten, GPS fix, Motoren armen und ab gings im Stabilize Mode mit voll Schub und siehe da. KLASSE!!!!
In PosHold gewechselt und im PosHold ein paar Runden gedreht. WOW! Siggi war begeistert und ich auch. War mal wieder schön mit dem CX-20 ein paar Runden zu drehen.
Dann RTL in ca. 15m Höhe ausgelöst, Copter geht brav auf die von mir eingestellte 35m RTL Höhe und fliegt Richtung Startpunkt. Geht sanft runter und knapp 1 Meter über dem Boden habe ich dann wieder übernommen.

Dann manuell im Stabilize gelandet und Akkutausch. Dann durfte/musste Siggi an die Knüppel. Siehe da. Start im Stabilize - kein Problem. Umschalten auf PosHold und er hat super seine Runden mit dem CX-20 gedreht. Geht doch!

Bild


Bild


Haben dann den zweiten Akku geleert und nach einer erfolgreichen Landung noch ein bisschen Smalltalk über Drohnengesetze, Versicherung und Co. und alternative Drohnen mit Kamera.

@Siggi
also wenn Du eine Fimi haben möchtest - Du weiß wer noch eine hat :fly: :D

Und Siggi. Es war mir eine echte Freude, Dir zu helfen und meine Freundin und ich möchten uns sehr herzlich für die süßen Mitbringsel bedanken. Ich erwarte so etwas NIE aber freue mich umso mehr, wenn meine Hilfe so freundlich honoriert wird.
Ganz herzlichen Dank dafür.

Bild


Bei weiteren Fragen gerne hier schreiben, damit die User, die vielleicht ähnliche Schwierigkeiten haben, einen groben Ansatz haben, was es sein könnte.

Wünsche Dir nachher ganz viel Erfolg bei Deinem ersten, ganz alleinigen Runflug im Essener Raum.

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
doelle4 (21:00 ,Sa 26. Mär 2022,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Siggi_CX20
Newbie
Wohnort:: Essen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20 mit Zubehör
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 8
Registriert: 19:06 ,Di 15. Mär 2022,

Re: CX20 Firmware zurücksetzen

19:15 ,Sa 26. Mär 2022,

noch mal Herzliches Dankeschön das Du dir die Zeit für uns genommen hast, war richtig Hammer heute, nochmal Danke.

Das mit den Süßigkeiten hab ich gern gemacht.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX20 Firmware zurücksetzen

19:20 ,Sa 26. Mär 2022,

Siggi_CX20 hat geschrieben:noch mal Herzliches Dankeschön das Du dir die Zeit für uns genommen hast, war richtig Hammer heute, nochmal Danke.

Das mit den Süßigkeiten hab ich gern gemacht.
Sehr sehr gerne Siggi,

Schön, dass ihr da wart. Und super, dass Deine Brumsel so fliegt, wie sie soll.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIII P mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX20 Firmware zurücksetzen

20:06 ,Mi 30. Mär 2022,

Hallo,

Schlechte Nachrichten.
Siggis Cx-20 hat es teilzerlegt.

Beim RTH Versuch ist die Kiste einfach abgehauen.
Beim Versuch die Kontrolle manuell zu übernehmen, ist sie dann vom Himmel gefallen.

Am Wochenende haben wir eine Team Viewer Sitzung, bei der ich mal den Flightcontroller auslese.
Glücklicherweise habe ich den Paramter 830 im CX-20 APM am letzten Wochenende überprüft und so lassen sich die Log Files auch auslesen.

Ich werde berichten was der Grund für den Crash war.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIII P mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20 Firmware zurücksetzen

20:39 ,Mi 30. Mär 2022,

Das sind wirklich bittere Nachrichten.
Die Gründe wie sowas entstehen kann kennst du ja
Wäre trotzdem interessant das zu erörtern wie der Ablauf war
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX20 Firmware zurücksetzen

13:20 ,So 3. Apr 2022,

Hallo,

Fehler gefunden.

Also. Es waren nicht die nicht ausreichenden Sats für die GPS Home Bestimmung
Auch nicht ein leerer Lipo.

Es lag schlicht und ergreifend am Flight Mode.
Und zwar ist der linke 0/1 Switch beim Start nicht in der Stellung 0 sondern in Stellung 1 gewesen.
Somit stimmten während des Fluges auch nicht die Flighmodes auf dem rechten 3 Pos Switch.

Der vermeintliche PosHold Mode war dann nämlich AltHold und der RTL Mode war dann Stabilize.

Ich habe es per Team Viewer nun so geändert, dass egal wie der linke Switch geschaltet ist, auf mit dem rechten Switch immer Stabilize, PosHold und RTL genutzt wird.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIII P mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX20 Firmware zurücksetzen

13:56 ,Mo 4. Apr 2022,

Hallo !
.
Und zwar ist der linke 0/1 Switch beim Start nicht in der Stellung 0 sondern in Stellung 1 gewesen.
Somit stimmten während des Fluges auch nicht die Flighmodes auf dem rechten 3 Pos Switch.
.
Klar, wenn Flugmodi nicht eindeutig und ich nicht weis was aktiv, wirds äußerst schwierig.

Entweder eine Schalterbeschriftung anbringen oder mit Telemetrie fliegen oder im MP auswendig lernen ;)
Kann ja nicht sein, dass ich nicht weis was ich schalte beim Fliegen. Man startet doch nicht im unbekannten Flugmode ...
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 415 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 409 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag