SAFE-DRONE-Wir verabschieden uns!

Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

SAFE-DRONE-Wir verabschieden uns!

15:29 ,Mo 31. Jan 2022,

Wir verabschieden uns!

Liebe SafeDrone Community,

vor gut fünf Jahren sind wir mit dem Anspruch gestartet, die Welt der Drohnen und UAS mit unserer Webseite und unseren Angeboten sicherer zu machen.

In den vergangenen fünf Jahren hat sich vieles weiterentwickelt: Die UAS werden zunehmend professioneller eingesetzt, die EASA hat neue angepasste Regeln für den Betrieb von Drohnen erlassen und auch bei Lufthansa Technik hat sich nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie einiges im Hinblick auf unsere Geschäftsfelder und die damit verbundene Strategie verändert.

Wir haben nun entschieden, den direkten Kontakt zu unserer SafeDrone Community und die damit verbunden SafeDrone Services nicht bei der Lufthansa Technik AG weiterzuführen. Wir werden daher den Betrieb unserer SafeDrone Seite und unseres Mitgliederbereiches zum 11.02.2022 einstellen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diesen Schritt und bitten Sie, etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Den direkten Kontakt zu Ihnen wird die Lufthansa Konzerntochter Lufthansa Aviation Training GmbH aufrechterhalten und Sie in Kürze über ihr Angebot an Schulungen für Fernpiloten und rund um das Thema UAS informieren. Bitte schauen Sie dazu auf der Webseite der Lufthansa Aviation Training vorbei:

http://academy.safe-drone.com

Aus Datenschutzgründen dürfen wir Ihre Daten nicht an die Lufthansa Aviation Training weitergeben. Sie können sich auf der oben genannten Webseite jedoch für den Newsletter der Lufthansa Aviation Training zum Thema Drohnen-Schulungen registrieren und werden dann über alle Neuigkeiten und Produkte informiert.

Ihre persönlichen Daten bei safe-drone.com werden nach dem Abschalten der Webseite komplett gelöscht. Sie können diese Löschung vor Abschalten der Webseite jedoch auch selbst in Ihrem Profil vornehmen. (unter "Meine Übersicht" -> "Meine Daten" - Ändern -> Button "Profil löschen").

Wir danken Ihnen für das uns entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Ihnen allzeit guten Flug!

Fly responsibly!!

Ihr SafeDrone Team
der Lufthansa Technik AG

Diese Mail habe ich heute bekommen.
gruß j@ko
Benutzeravatar
ludu
Kampfflieger
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 151
Registriert: 10:35 ,So 15. Jan 2017,

Re: SAFE-DRONE-Wir verabschieden uns!

10:36 ,Di 1. Feb 2022,

So eine Mail habe ich auch bekommen und daraufhin mein Profil gelöscht
Gruß Lutz
Gruß Lutz
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: SAFE-DRONE-Wir verabschieden uns!

11:46 ,Di 1. Feb 2022,

Hi,

dennoch bleibt der Kenntnissnachweis weiter gültig !
Zumindest für eine Übergangsfrist bis Jahresende 2022

upps, das war falsch :oops:
hier richtig zitiert:
.
Die alten Kenntnisnachweise bleiben bis zum 1.1.2022 gültig. Ab dann ist der alte Kenntnisnachweis ungültig / wertlos. In der Übergangsphase bis Ende 2021 liegt er in seiner Wertigkeit und Gültigkeit irgendwo zwischen dem neuen EU Kenntnisnachweis A1/A3 und dem neuen Fernpiloten-Zeugnis-A2:
Hier im Link weiter unten beschrieben:
.
https://www.drohnen.de/34849/kenntnisna ... chreibung/

.
Und hier Infos bezüglich der Bestands-Drohnen:
.
https://www.smarthomewiki.de/was-passie ... erordnung/
.


.
Sonderregelung / Übergangsregelungen:

Mit einer Drohne zwischen 250g bis 500g Startmasse kann man ebenfalls ohne Drohnenführerschein in der Kategorie OPEN A1 (in unmittelbarer Nähe zu Menschen) fliegen. Will man mit Bestandsdrohnen über 500g und unter 2 kg auch näher an Menschen (also in der Kategorie OPEN A2 – bis zu 50 Meter an Menschen) fliegen, so ist der große, neue EU-Drohnenführerschein (EU-Fernpiloten-Zeugnis A2) erforderlich. Alternativ ist dies auch mit dem alten Kenntnisnachweis möglich, doch muss dann auch der neue EU Kompetenznachweis vorliegen und die Selbsterklärung / Eigenerklärung der praktischen Kenntnisse.

Diese Sonderregelungen gelten nur bis zum 31.12.2022. Danach fallen alle Bestandsdrohnen über 250g automatisch in OPEN A3.
.
So langsam kapiere ich den fast unüberschaubaren Mist ;)
Dann gilt noch dieses Jahr diese Sonderreglung für unseren Modellbau-Verein, dann brauchen vielleicht alle das EU-Fernpiloten-Zeugnis A2 weil viele Flieger bis 25kg weiter abheben wollen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: SAFE-DRONE-Wir verabschieden uns!

17:41 ,Do 10. Feb 2022,

Hallo,

Na ja. Ich kann es verschmerzen.
Oder sieht jemand noch einen Nutzen von Safe Drone?

Ich kenne keinen, der den Weiterbestand in irgend einer Form für mich rechtfertigt.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIII P mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: SAFE-DRONE-Wir verabschieden uns!

22:15 ,Di 1. Mär 2022,

Das Zertifikat ist gerade richtig Tonne gewandert
Gruß Dirk
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: SAFE-DRONE-Wir verabschieden uns!

21:39 ,Mi 2. Mär 2022,

Ja, der ganze Mist war für die Tonne, wer weiss was nächstes Jahr in die Tonne kommt, da blicke ich nicht mehr durch. :dash2:
gruß j@ko
Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

Re: SAFE-DRONE-Wir verabschieden uns!

14:23 ,Mo 7. Mär 2022,

jako hat geschrieben:
21:39 ,Mi 2. Mär 2022,
. . . wer weiss was nächstes Jahr in die Tonne kommt . . .

Vielleicht mein Phantom 1.1.1
Ich steige da nicht mehr durch!
Freundliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: SAFE-DRONE-Wir verabschieden uns!

15:59 ,Mo 7. Mär 2022,

Ist Dein Phantom kaputt, oder wo steigst Du nicht mehr durch Jürgen :?: :?: :?:
gruß j@ko

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 435 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 431 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag