2 Draht auf Ethernet

Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 349
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

2 Draht auf Ethernet

15:09 ,Fr 31. Dez 2021,

Hallo zusammen,

Ich möchte bei mir im Haus WLAN etwas besser ausbauen. Entschieden habe ich ich für das Unifi System von Ubiquiti. Das kenne ich von der Arbeit.

Die Access Points müssen per Kabel angebunden werden. Und da beginnt mein Problem. Eine strukturierte Netzverkabelung gibt es nicht. Leerrohre noch weniger. Powerline habe ich getestet, läuft aber nur so mäh.

Ich habe noch die Möglichkeit das Ganze über Klingeldraht zu vernetzen. Cat 3 Kabel habe ich nämlich liegen.

Jetzt gibt es VDSL Modems die im Bridge Mode über 2 Draht funktionieren. Allnet bietet da welche an. Die sind aber nicht so günstig. Allie bietet da auch welche an. Die kosten 70€ das Paar.

Hat jemand vielleicht zuhause schon Ähnliches probiert und kann mir Tipps geben?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 2 Draht auf Ethernet

23:33 ,Di 4. Jan 2022,

Ausprobieren.... Vermutlich wird davon ausgegangen werden, daß es eine gemeinsame Erde gibt und nur die aktiven RX /TX übertragen werden. Je nach Dämpfung, Kabellänge, Übersprechen, wird die Verbindung eher gut bis schlecht funktionieren. Andere Störeinflüsse sind noch gar nicht betrachtet
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: 2 Draht auf Ethernet

16:28 ,Mi 5. Jan 2022,

Schonmal über Richtfunk und einen Repeater nachgedacht ? Klingeldraht wird auch nicht besser laufen als über die Steckdosen
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: 2 Draht auf Ethernet

11:09 ,Do 6. Jan 2022,

Ich sehe da auch günstige Richtfunkantennen im Vorteil, zumal dies billig und einfach zu verwenden sind.
Hier mal was ich so meine: www.amazon.de/Network-APA-M25-direction ... B00R1PA9EO
Kann man aber auch Selbstbauen in einer halben Stunde mit einer CD, Kupferdraht und alten Anschlusskabel
Hab ich früher auch gemacht für ne 90 Meter Richtfunkstrecke wo ne IP Wlan Kamera hing damit ich flüssiges Bild hatte.
Gruß Hans

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 232 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 227 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86776
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag