cx-20 big shark unruhige Werte höhe und m/s

Hier nur wichtiges kurz zusammengefasst !
Problemlösungen bitte im allgemeinen CX-20 /Quanum Nova Bereich abklären
Frickelman
Hobbypilot
Wohnort:: Solingen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 31
Registriert: 18:15 ,Mi 15. Dez 2021,

Re: cx-20 big shark unruhige Werte höhe und m/s

11:04 ,Mi 22. Dez 2021,

Hallo Zusammen,
hier eine Liste wie sich Schalterstellungen und die Anzeige sich auf dem PC verhalten.
Habe hier auch von Hans die schöne Anleitung gefunden wie man die Technik auf APM 2.6 aufrüstet. So konnte ich mich in die bessere Technik schon mal einlesen. Wolfgang wollte ja mal schauen was er so im Keller findet. Ich bedanke mich erst mal bis hierhin für die Hilfestllung und wünsche Euch schöne Weihnachten.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Flugmodi.pdf
(1013.25 KiB) 255-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6651
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: cx-20 big shark unruhige Werte höhe und m/s

11:30 ,Mi 22. Dez 2021,

Hallo Bernd !

Bei Deiner handschriftlichen Tabelle ist ja IMMER Höhe halten aktiv :o
so kann das nicht sein. Bitte im X8 überprüfen, da muss sich was verändern,
wenn Du SWA oder und SWB betätigst. Wenn Du gar nicht weist welcher Mode
gerade aktiv ist kannst nicht abheben.

Solange da nicht zu 100% durchblickst macht auch ein anderer Fc (APM) keinen Sinn.

Hier Gegenüberstellung Modes und Schalter:
.
Modes-Heft-MP.JPG
.
Hier die PWM-Werte zu Flugmodi für den 2 Schalter Mix in der Funke.
.
D-PWM-Flugmodi.jpg
.

Nimm mal bitte Deine Futaba und programmiere 2 Mixer für Kanal 5, mit denen Du die Flugmodi schaltest, ähnlich wie mit SWA und SWB in Deiner Tabelle um die orange umrandeten Werte zu erreichen. Weil ohne diese Mischer und dessen Verständniss macht weder ein neuer FC noch ein vollausgestatteter CX-20 Sinn. Denn mit Telemetrie, FPV, OSD und Gimbal wird es noch umfangreicher.



Hausaufgabe:
viewtopic.php?t=3675#top
... passt nicht perfekt, aber für das Flugmode-Verständniss recht durchschaubar.

Hier gefunden wie man mit Futaba für einen APM die Flugmodes programmiert:
https://diydrones.com/group/german-ardu ... utaba-t10j
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Frickelman
Hobbypilot
Wohnort:: Solingen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 31
Registriert: 18:15 ,Mi 15. Dez 2021,

Re: cx-20 big shark unruhige Werte höhe und m/s

17:47 ,Mi 22. Dez 2021,

Hallo Wolfgang,
heute noch mal einen Testflug gemacht, also bei der Schalterstellung 0 - 0 ist die Umsetzung der Steuerbewegung recht agressiv, aber Steuerbar !
Bei SWA 1 und SWA B 0 scheint er tatsächlich Stabiler zu fliegen, und ich kann mit dem Pitch die höhe beeinfussen, bzw. das steigen und sinken geht feinfühliger.... den SWA auf 2 und SWB auf 1 höhe halten hatte ich mich noch nicht getraut.

Das mit dem Kalibrieren der Funke hatte ich gemacht wie im Video.

Den link mit der Futaba, komm ich zwar auf die Seite, aber der Link unten für die Beschreibung öffnet sich nicht, leider....

Wobei ich immer noch nicht weiss wie man mit dem Assistenten X8 die Werte für die Flugmodi beeinflussen kann ? Denn wenn das nicht geht, bekomme ich ja die Futaba nicht an diesen APM angepasst, bzw. ich müsste den weg rückwärts gehen und über die Entpunkte der Kanäle die Werte beeinflussen, oder ? Werde jetzt aber ein Thema dafür aufmachen....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6651
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: cx-20 big shark unruhige Werte höhe und m/s

19:57 ,Mi 22. Dez 2021,

Nabend Alle !

Mit der Einstellung/Begrenzung der Endpunkte bestimmste schon mal den kleinsten PWM-Wert und den Größten. Mit einem 3-Stufenschalter haste dann schon mal 3 Flug-Modi, mit einem Mischer kannst dann noch 2 PWM-Werte dazwischen packen. Den größten PWM-Wert bestimmste erst wenn den Mischer angepasst hast, sodass der in die im MP angegebenen Bereiche kommt.


@Bernd
Wäre toll wenn Du die Futaba so einstellen könntest und das hier mit Bild und Text dokumentierst.
Weil 2 Kollegen fliegen Fläche und konnen keinen Mischer für Stand- und Fluggas einstellen. Nach der 2. motorlosen Landung mußte ich Futaba lernen ;)

tippe mal:
Schalterstellung 0 - 0 = Stabilize
SWA 1 und SWA B 0 = GPS oder AltHold wenn er bei Wind Position hält ist es PosHold
den SWA auf 2 und SWB auf 1 = GPS oder AltHold wenn er driftet ist es AltHold

fehlt noch RTL = zurückkehren und landen

Sport und Loiter wird es wohl nicht geben.

irgendwo im X8 muss es eien Tab geben wo die Modi angezeigt werden.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „CX-20 Kalibration, Settings +Wichtiges“



Insgesamt sind 565 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 560 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86685
Themen insgesamt 6147
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag