Smart Home: Association Class Devices und Szenen problematisch für Echtzeit Status (Fibaro FGWDSEU-221 EU)

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Smart Home: Association Class Devices und Szenen problematisch für Echtzeit Status (Fibaro FGWDSEU-221 EU)

23:14 ,Di 7. Dez 2021,

Der doppelte Schalter von Fibaro FGWDSEU-221 EU mit Ledbeleuchtung lässt sich ohne Probleme im Vera mit der releasten Software als unbekanntes Gerät oder mit der Beta Software als bekanntes Gerät anlernen. Die Association Klasse 1 ist das Main-device und ist mit der Klasse 2 verbunden, welche den Channel 1 darstellt. Channel 3 ist für den Dimmer von Channel 1 reserviert, welcher jedoch nicht für den Schalter relevant ist.

Channel 2 wird entsprechend NICHT in Realtime in der GUI angezeigt. Eine Szene damit steuern zu wollen ist nicht wirklich möglich, da der Update von Channel 2 erst nach dem Pollen passiert (default 60 Sekunden)

Eine Verbindung zwischen den beiden Klassen 4 und 5 mit dem Zwave Device aus dem Gateway zu erstellen hat nicht funktioniert.
Also die Doppel Tastebestätigung aktiviert um ein Szene Befehl auszulösen.

Erst durch das Analysieren vom Logfile konnte ich ein Startup Script erstellen, welches im Gateway eine Scene steuern kann. Dies funktioniert zwar soweit, jedoch ist der Timeout im Schalter nicht parameterisert, so dass es gefühlt ewig dauert, bis die programmierte Szene ausgeführt wird.

Also ist der Channel 2 oder besser gesagt der 2 geschaltete Kanal und die Last/Licht dahinter auch nicht wirklich in Szenen zu gebrauchen. Fibaro hat hier ein eigenes Gateway. Ob dieses die Channel gleich behandelt ist mir unbekannt.

Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden, welche den Schalter dazu bewegt, sofort dem Gateway eine verständliche Nachricht zu schicken, wenn Kanal 2 aus bzw eingeschaltet ist.
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 559 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 554 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag