Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

22:48 ,Mo 8. Jan 2024,

Danke für deinen Beitrag. Ich denke nach "fremdzugehen" und nach 4 Jahren H A auszuprobieren.
Mein bisheriges System läuft auf einem Raspberry 3b+ oder so hab aber noch nen alten Clone , den Orange PC den ich bis 2021 dafür genutzt habe.
Denke ich setz das dort mal auf, um alternativ parallel das System zu testen.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

19:51 ,Fr 12. Jan 2024,

doelle4 hat geschrieben:
22:48 ,Mo 8. Jan 2024,
Danke für deinen Beitrag. Ich denke nach "fremdzugehen" und nach 4 Jahren H A auszuprobieren.
Mein bisheriges System läuft auf einem Raspberry 3b+ oder so hab aber noch nen alten Clone , den Orange PC den ich bis 2021 dafür genutzt habe.
Denke ich setz das dort mal auf, um alternativ parallel das System zu testen.
Gruß Hans
Servus Hans,

schau' mal hier > viewtopic.php?style=13&p=89027#p89027

Home Assistant ist super einfach und selbst ich habe es problemlos einrichten können.
Bin überwältigt von der Funktionsvielfalt.

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
doelle4 (21:54 ,Sa 13. Jan 2024,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

15:14 ,Sa 20. Jan 2024,

Hallo,

Wer kann mir denn mal die Vorteile von Zigbee Komponenten im Vergleich zu WiFi Komponenten erklären.

Gibt es da überhaupt einen entscheidenden Vorteil bis auf den Punkt, dass Batterien in Zigbee Sensoren eine erheblich längere Lebensdauer haben?
Habe z.B. 12 Tuya Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensoren im Einsatz, die bereits seit mehreren Monaten in Betrieb sind und deren Batterie laut App noch bei zwischen 75-80% sind.

Weiterhin Frage ich mich ob ein Zigbee Gateway überhaupt reicht um alle Zigbee Geräte zu erreichen. Oder Kommunizieren die untereinander quasi als Mesh Komponenten.
Hintergrund. Wir haben eine 2-Etagen Wohnung. Router steht im 1.OG und im 2. OG musste ich schon 2 Mesh Repeater verbauen um vernünftigen Empfang zu haben.
Nächstes Problem die Garage. Hier kam es per WiFi immer wieder zu Empfangsproblemen und das E-Tor liess sich nicht per App öffnen, sodass ich erst per Fritz Powerline Adaper (also über die Stromleitung) vernünftigen Empfang in der Garage bekam.

Wer hat Ahnung von der Materie?

Ach ja. Das Zigbee oder die Zigbee Gateway(s) sollten sich natürlich in HA einbinden lassen (falls nötig).

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIVP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

19:30 ,Sa 20. Jan 2024,

Hi Baumi,
Wer kann mir denn mal die Vorteile von Zigbee Komponenten im Vergleich zu WiFi Komponenten erklären.
WIFI sendet meist mit voller Leistung, was für batteriebetriebene Sensoren und Aktoren ungünstig ist. Ursprünglich war da DECT mit ULE (UltraLowEngerie) bei ca 1800MHZ vorgesehen. Aber die CNler ... (WL-Elektronik günstigst) haben dann im WLAN Frequenzbereich mit neuen Low-Energie-Protokollen gewerkelt. Daraus enstand dann auch Zigbee und andere bis ZigBee 3.0 fast Standart wurde.
.
Oder Kommunizieren die untereinander quasi als Mesh Komponenten.
Stimmt ZigBee 3.0 mesht fürn besten Empfang.

War auch eine meiner 1.ten Fragen, hoffe habe richtig und verständlich geschildert ;)

Achja,
mit AVM-DECT hast viel bessere Reichweite (1800MHz) wie 2,4GHz ZigBee
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Baumi (20:40 ,Sa 20. Jan 2024,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

18:25 ,Sa 27. Jan 2024,

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank.

Und nun MUSS ich das Thema Zigbee angehen, denn ich habe „falsch“ bestellt:

Bild
Bild
Bild

Allerdings habe ich mich -erstmal- gegen die doch sehr hochpreisige AVM Variante entschieden und probiere es hiermit aus:

https://a.aliexpress.com/_EG9pRdR
Bild

Dazu habe ich noch eine hand voll Tür-Fenstersensoren bestellt, die auch Zigbee fähig sind:

https://a.aliexpress.com/_ExaQ23X
Bild

Mal schauen, wie sich das über Home Assistant einbinden lässt.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIVP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

19:14 ,Sa 27. Jan 2024,

Hi Frank,
wenn dein PI bereits mit HA im Stand Alone läuft, kannste einen SonOff ZigBee USB-Stick integrieren.

.
Beim ZigBee-Stick muss nur die passende FW drauf (bei vielen Sonoff-Sticks bereits inst.)
https://www.ebay.de/itm/314128512058?ep ... Sw4EFkonnO

Habe da nicht weiter gemacht weil das bei mir mit dem AVM-Gateway super läuft.
Übrigens halte ich die Rauchmelder für 9€ von ALI für völlig ausreichend. Batteriespannungen werdenin der Fritz BOX App angezeigt und per Email gewarnt, mt ner Zigarre unterm Melder lösen die auch zuverlässig aus. Fritz DECT Telefone klingeln alle und zeigen voreingestellten Text an (z.Bsp. Feueralarm Flur).
Quieken tun die Melder auch, praktisch wenns DectPhone anzeigt welcher. Mit den alten vernetzten hatte ich Batterieproblem, kurzer Pipp alle 2 Min. jährlich bei 10 Stück musste ich den leeren suchen. Meist Nachts alle 6-8 Wochen bei 10 Meldern. So freue ich mich im AVM Fritz über die % Anzeige und die Mail-Benachrichtigung.

Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Batteriespannungen nicht im HA angezeigt wenn ZigBee am AVM Smart Gateway gebunden ist. Deshalb habe ich den Sonoff-Stick noch im Warenkorb ;)
Bau aber gerade lieber Flieger, 3 Verbrenner und 4 Hallen Minis fertig :dance2:
und meine SSD bootet nicht mehr am PI der nur mit Strom im LAN hängt :mrgreen: da sollte ich mat HDMI Moni und USB Tast./Maus drannhängen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Baumi (20:59 ,So 28. Jan 2024,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

18:45 ,Sa 3. Feb 2024,

Servus,

So. Mein Zigbee Gateway ist angekommen.

Anmeldung per Tuya bzw. Smart Life App in 1 Minute erledigt.

Die Zigbee Rauchmelder genau so schnell angemeldet und bämm. Direkt in Home Assistant verfügbar ohne mein Zutun.

Bild

Bild


Nächste Woche kommen die Zigbee Tür -/Fenstersensoren.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIVP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

19:54 ,Sa 3. Feb 2024,

Nabend.

@Baumi
geht ja nur mit der TUYA- oder SmartLive-App, war dazu eine Registrierung bei den Apps nötig ?
Ohne China CLOUD ? Telefoniert Tuya nach Hause ? Wird Batt.-Spg. im HA angezeigt und als Rauchmelder oder Bewegungssensor erkannt. (kann alles im HA angepasst werden: Geräte-Name, -Art, Typ ...)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

20:30 ,Sa 3. Feb 2024,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:Nabend.

@Baumi
geht ja nur mit der TUYA- oder SmartLive-App, war dazu eine Registrierung bei den Apps nötig ?
Ohne China CLOUD ? Telefoniert Tuya nach Hause ? Wird Batt.-Spg. im HA angezeigt und als Rauchmelder oder Bewegungssensor erkannt. (kann alles im HA angepasst werden: Geräte-Name, -Art, Typ ...)
Hey Wolfgang,

Also ich habe die ganzen Tuya Komponenten über die IOT Version von Tuya in die HA implementiert.
Ob die nach CN funken? Keine Ahnung. Muss gestehen, dass mir das etwas egal ist, denn ich nutze auch Alexa und die Funkt zu Jeff Bezos.

Zu Deinen anderen Fragen.
Ja. Alle Tuya Geräte geben den Batteriezustand an HA weiter:

Bild


Jepp. Der Rauchmelder wird als Rauchmelder erkannt und die Temperatur Sensoren auch als solche.

Die Tage kommen meine Tuya Zigbee Tür-/Fenster Sensoren. Denke die werden ebenso funktionieren.


Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIVP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

22:36 ,Mi 7. Feb 2024,

Das die Tuyas laufen ist...hätte ich jetzt nicht gedacht, das Sie ihn wenig propitäres Protokoll im Bauch haben. Respekt für dein GW
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

00:30 ,Do 8. Feb 2024,

Hi Dirk,
Das die Tuyas laufen ist...hätte ich jetzt nicht gedacht
mit ZigBee 3.0 , es gibt 2 Varianten nur Tuya mit BT oder WL und die ZigBee Variante (bei Produktbild auf ZB Symbol achten)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

04:49 ,Do 8. Feb 2024,

Moin.

Jau. War auch erstaunt und siehe da, auch die billigen Tuya Tür-/Fenstersensoren arbeiten direkt in HA via dem billigen Zigbee Gateway.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Habe jetzt bereits 19 der wirklich preiswerteren Ali Tuya Sensoren wie Thermo-Huygrometer, Tür-/Fenstersensoren und auch die Ansteuerung meines Rademacher Torantriebs.

Alle Sensoren und Aktoren laufen mit Alexa, der Tuya bzw. Smart Life App und auch über HA.

Also ein System, welches von Anfang an absolut unauffällig und zuverlässig läuft.


Den ursprünglichen Rademacher Garagentorantrieb, wollte ich Smart machen, da wir nur eine Fernbedienung für das Tor hatten und es aufgrund des Alters keine Ersatzfernbedienung mehr gab oder diese auf Kleinanzeigen für 50€ + zu erwerben waren.

Oder für viel Geld einen smarten Torantrieb kaufen.

Habe dann ein preiswertes WiFi Modul gekauft und mit etwas Fummelei an den Türdrücker Kontakt vom Rademacher Antrieb aufgelegt.

Sieht etwas wild aus aber funktioniert einwandfrei.

Parallel dazu habe ich vor dem Tor noch ein beleuchtetes Codefeld installiert, da ich von meiner Firma oft 20kg Pakete nach Hause geliefert bekomme und so DHL über einen für DHL festgelegten Zahlencode immer in die Garage kommt um die Pakete dort abzulegen falls niemand zu Hause ist.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Upps. Sorry. Bin etwas abgeschweift vom eigentlichen Thema Bild

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIVP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 541 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 537 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag