Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

22:59 ,Di 7. Dez 2021,

Ein weiteres Mal reingefallen:
Nachdem das Hornbach Gateway zwar unbekannte Geräte pairen kann, jedoch Funktionen fehlen (z. B der Arotec 6in1 Sensor wird nur die Temperatur angezeigt) musste das Vera Gateway erst einmal herhalten. Dies word in der EU noch normal verkauft, ist jedoch EoL und erhält demnächst wohl den letzten Update. Doe entsprechende Beta habe ich geflashed-viel wird sich wohl nicht mehr ändern.

Zum Schalten von einfachen La,mpen etc. habe ich SonOff SBMini bestellt : ZigBee Version 3.0, da das Vera ja ZigBee unterstützt. Die SBMini gibt es auch als WLAN Relais. Das Vera Gateway unterstützt jedoch nur WLAN um weiter weg vom Router zu kommen und die Internet Connection über WiFi herzustellen.

Also probiert die SonOff Relais zu paaren... Nichts.. Jenada. Der Grund ist schnell gefunden : ZigBee V3.0 arbeitet im 2,4 GHz Bereich. Diesen unterstützt das Vera Gateway nicht. Nur ZigBee HA , welche im unteren Frequenzbereich arbeitet.

Toll, die SonOff arbeiten zwar als unbekanntes Gerät im Hornbach (Schaltet sich bei manueller Steuerung jedoch beim ersten Mal wieder aus, bevor es anbleibt), lässt sich jedoch nicht am Vera paaren.

An der Stelle muss man echt aufpassen, daß man die richtigen Geräte bestellt
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

12:14 ,Di 14. Dez 2021,

Ich habe mich erst einmal durch die Spezifikationen durchlesen müssen : ZigBee V3.0 sollte demnach abwärtskompatibel sein. Was bedeutet, dass das Protokoll HA1. 4, welches das Vera gateway unterstützt auch funktionieren sollte :
Also den Zbmini noch einmal an Strom gehängt (mit dem Hornbach Gateway war das Teil schon einmal gepaart) Lange den Restknopf gedrückt und was soll ich sagen:

Das SonOff SBMini wurde erkannt und kann gesteuert werden :)

Auch das komische Verhalten vom Hornbach Gateway kann mit dem Vera Plus Gateway nicht reproduziert werden. Alles chic, so wie sich das Gehört.

Vielleicht lag es am Anfang auch an der zu großen Entfernung zum Gateway, das es nicht von Anfang an geklappt hat. Soll ja wohl einer der hauptsächlichen Fehler beim Pairing sein
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

12:16 ,Di 14. Dez 2021,

Nachtrag:

Auch das komische Verhalten vom Hornbach Gateway kann mit dem Vera Plus Gateway nicht reproduziert werden. Alles chic, so wie sich das gehört.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

12:19 ,So 5. Nov 2023,

Moin sosammen ;)

??? ZigBee - Zigbee2MQTT - ioBroker.zigbee - Zigbee for Domoticz ???

Aktuell scheint ZigBee 3.0 recht verbreitet. Habe mir das AVM-FRITZ! Smart Gateway installiert. Macht DECT und ZigBee, DECT für Telefonie, AVM-Smart-Home Produkte und ZigBee für Drittanbieter Smart-Home-Geräte.

Hier die bisher noch dürftige Kompatibilitätsliste von AVM:
https://avm.de/service/zigbee/

Zu den gut funktionierenden AVM Smart-Home-Geräten nutze ich eine Philips Hue weiß die recht funzt. Integriert in einer aufwendigen Kreuzschaltung (2 Wechsel- und 2 Kreuzschalter) im Flur. Hintergrund, meine Jungs machen nie die Treppenhaus-Flur-Beleuchtung aus :evil:
Da ein fleißiger Verputzer alle Dosen schön mit Struktur überzogen hat, war mir ein Umbau von Kreuz zu einer Stromstoßschaltung zu aufwendig (4 Dosen umverdrahten und 4 Schalter durch Taster ersetzen).
Also die Philips Hue in die Lampenfassung schrauben und im AVM Gateway zeitgesteuerte Vorlagen erzeugen. Eleganter wäre einen smarten Schalter in die Lampenverteilerdose einzusetzen:
https://www.bauhaus.info/smart-home-sch ... p/29398250
Bestellt für Treppe und Flur in oberer Etage mit 3 Lampen, der dann in eine weitere Kreuzschaltung mit 3 Schaltern kommt. (Lampenverteilerdose zugänglich zum Schaltereinbau)

Habe mich bewußt für die "teure" AVM Lösung entschieden, da TUYA wohl fest in einer chinesischen CLOUD im Spionagenetz integriert ist.
Nutze eine 7590AX mit dem AVM Smart Gateway für meine 3 AVM DECT Telefone, W-Lan Mesh mit 3 Repeatern und den Smartgeräten sowie eine 3 Fach IP Türsprechstelle von Akuvox. Diese sendet Videobild und Anruf an die AVM DECT Fone wenn jemand klingelt. Weitere IP-Cams können in der LIVE-Ansicht des Fritz Fon betrachtet werden, auch die Smartgeräte können vom DECTFON oder vom Smartphone mit Fritz-Fon-App bedient werden.

IP-Tür-Sprechanlage:
https://shop.b2b-it-gmbh.de/Akuvox-Vide ... ard-reader


Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von smarten Teilen, hier mal die Liste (vieles noch nicht von AVM unterstüzt)
https://zigbee.blakadder.com/all.html


P.S.
wenns jemanden interessiert, folgen Screenshots und Fotos sowie Links meiner verbauten Teile ....
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

15:04 ,Do 9. Nov 2023,

interessiert wohl keinen ....

ABER, hier ein Schalter für Abzweig/Schalter-Doseneinbau mit ZIGBEE welcher mit Fritz Gateway funktioniert:
.
Fritz Gateway-ZIGBEE-Dose1.jpg
.
https://www.ebay.de/itm/166402283001?var=466048508940

.
Hier ein Rauch/Feuer-Melder mit ZIGBEE, als Bewegungsmelder im AVM Gateway erkannt und funzt:
.
Fritz Gateway-ZIGBEE-Rauch1.jpg
.
https://de.aliexpress.com/item/10050058 ... pt=glo2deu
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

18:24 ,Do 9. Nov 2023,

Ist das Fritz-Gateway eine eigene Box oder das was AVM auch schon in die Router implementiert hat?
Das AVM auch ZigBee spricht ist mir neu... Ich selber habe an der Fritzbox nur den AVM 210 angemeldet, welcher mir die eingespeiste Leistung vom BKW misst und via Fritzbox zum Homee überträgt.
Dahinter hängt ein Raspberry wo HA drauf läuft und mir die Statistik macht :)

Bild
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

22:18 ,Do 9. Nov 2023,

Danke Dirk,
hier:
https://avm.de/produkte/smart-home/fritzsmart-gateway/

den Rasberry habe ich bestellt:
https://www.berrybase.de/raspberry-pi-4 ... -b-8gb-ram

für zum probieren mit linux oder raberry OS.

Die IP Türanlage sendet beim Klingeln ein Bild an das AVM-DECT Telefon, der Rauchmelder sendet Text-Nachricht ( Rauch/Feuer Alarm im Flur oben) ans AVM schnurlos Fon. Batteriestände werden im Fritz angezeigt ;)

ALI bietet günstig eine Vielzahl von ZIGBEE Geräten günsti an, Türkontakte, Sensoren aller Art ... was alles an Zigbee-Gateways funktionieren sollte.
Der oben verlinkte Rauchmelder funzt gut ...

Haste Raspbee auf dem berry ?
https://phoscon.de/en/raspbee2
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

13:02 ,Fr 10. Nov 2023,

Ich habe dass normale OS aus dem Raspberry Imager auf d8e Karte gespielt. Dort dann Dockers eingerichtet und in Docker das Paket Homeassistant Raspberry 4 Stable am laufen. Parallel läuft auch in Docker die Influx Datenbank.
Damit das Ganze nicht die SD Karte tot schreibt habe ich eine SSD über den kompletten Ordner von Docker als Mountpunkt gehängt. Damit sind alle Container und die Datenbank auf der SSD.
Den gleichen Raspi habe ich auch PI4 mit 8Gb. Das Ganze in einem Flir Gehäuse. Normale CPU Temperatur liegt bei ca 48 Grad.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

23:31 ,Fr 10. Nov 2023,

Nabend,
Ich habe dass normale OS aus dem Raspberry Imager auf die Karte gespielt.
Habe mit dem Imager ebenfalls eine micro SD32gb karte geschrieben, warte noch auf den Berry ...
Dann wollte ich hier weiter machen mit RaspBee II :
https://phoscon.de/de/raspbee2/install#raspbian
.
Für den Docker benötigst auch deCONZ :?:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

00:15 ,Sa 11. Nov 2023,

deconz sagt mir auf den ersten Blick nichts. Docker ist ein Paket, welches Software in einer geschützten Umgebung laufen lässt, ohne das originale Betriebssystem zu beeinflussen, oder sich quer durch das System fräst, wie z.B. bei Windows. Im Prinzip so wie V Ware, nur ca 50% davon
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

19:47 ,So 12. Nov 2023,

Deconz ist ja nur ein Adapter mit einer Batterie gestützten Rear Time Uhr. (RealTimeClock). Mir reicht die Abfrage vom Timeserver....
Für was brauchst du ein RTC Modul? Gibt es spezielle Anforderungen?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

11:48 ,Mo 13. Nov 2023,

Danke Dirk,
warte immer noch auf den PI.
Scheinbar ist dconz für raspbee nötig ?
.
https://phoscon.de/de/raspbee2/install#raspbian
.
Screenshot 2023-11-13 114655.jpg
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

12:16 ,Mo 13. Nov 2023,

Meiner Meinung nach, ist ein nettes Zusatzfeature, sofern es nutzt. Ich habe auf keinen meiner Raspis eine RTC nachgerüstet... für was?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

12:22 ,Mo 13. Nov 2023,

Ach sehe gerade.... Das ganze hängt mit dem ZigBee Portokoll zusammen. Da bei mir alles über den Homee läuft(Zumindest bis jetzt noch) und der Raspi bei mir nur Datensammler für die Statistik ist, benötige ich dies derzeit nicht. Alle Funkprotokolle (WLAN, ZigBee, Zwave und Enocean ) werden ja über den Homee abgewickelt. Der Raspi unterhält sich mit homee über die homee-in-homee API (Ist eigentlich dafür da, mehrere Brain homee's miteinander zu vernetzen)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

02:43 ,Mi 15. Nov 2023,

Nabend-moin !

PI4 - bin begeistert - mit HomeAssistant
.
20231115_021246.jpg
mit Imager passendes HomeAssistant-Image auf SD geflasht

.
HomeAssistent-2023-11-15 015025.jpg
sehr übersichtlich alles automatisch erkannt und angeordnet ....

im Gegensatz zu AVM SmartHome
.
FritzSmartHome-2023-11-15 021007.jpg
FritzSmart-2023-11-15 021007.jpg
kanns kaum glauben, wenn ich das vom SD-Image noch in einen docker container bekome wärs super, da scheiters schon an der docker installation :(
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

12:35 ,Mi 15. Nov 2023,

Docker bekommst du nur, wenn du auf den reinen Raspi OS die Packet für Docker mit dem Script, was Docker direkt auf der eigenen HP zur Verfügung stellst, installierst.
Ich weiß immo nicht, ob ich den Weg mit Docker noch einmal gehen würde, weil mir HA auf dem Raspi läuft, da a) keine Addons einfach oder gar nicht zu installieren sind, welche du einfach hinzufügen kannst (z.B. File explorer und Editor...(AddON Button fehlt schlicht weg) und die Verbindung zur einem anderen Docker nur über Netzwerksockets läuft....
Meine Empfehlung: solange HA alleine auf dem Raspi laufen soll: Lass es so. Wenn du eine Datenbank (für die Historie) anlegen willst, kannst du diese immer auf eine externe SSD , welche eingezäunten ist, legen. So überlebt doe SD Karte auch länger ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

15:15 ,Mi 15. Nov 2023,

Danke Dirk,
mit Hilfe von YT-Video gings.
Docker bekommst du nur, wenn du auf den reinen Raspi OS die Packet für Docker mit dem Script, was Docker direkt auf der eigenen HP zur Verfügung stellst, installierst.
Stimmt hier:
https://hub.docker.com/r/homeassistant/home-assistant
.
Habe im Docker nun 2 Portainer, im 1. läuft docker (VirtualMachine ähnlich), im 2. HASS (HomeAssistant)
.
PI-OS-2023-11-15 150453.jpg
PI-OS-2023-11-15 150453.jpg (55.5 KiB) 2653 mal betrachtet
beides unsichtbar unter PI OS (Raspi4B 8GB)
.
Portainer-2023-11-15 150250.jpg
.
FB-erkannt_2023-11-15 151708.jpg
.
HAS-2023-11-15 150328.jpg
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

16:46 ,Mi 15. Nov 2023,

Na, klappt doch :). Bei mir habe ich die externe SSD über das gesamte Docker Arbeitsverzeichnis gemountet, so dass alle Container sich auf der SSD befinden und doe SD Karte nicht gestreut w8rd. Doe vertragen nicht ganz so viele Schreib und Löschzugriffe. Zumal dort ja das Betriebssystem drauf liegt..
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

20:04 ,Mi 15. Nov 2023,

Nabend !

Klar noch nicht zusammengeklappt ;)
Zugriff mit RealVNC klappt super, falls ich mal Zugriff auf das grafische UI benötige.
Läuft Headless nur mit 128GB SSD ohne SD-Karte.
Versteckt in eigener Instanz läuft Home Assistant im Portainer,
wo noch weitere Portainer möglich sind. Hier könnte noch
3D Druck Service paralell oder ein Werbeblock Gateway laufen.

ohne Case mit Minikühlkörper an 5.01 V saugt der 0,7 - 1,5 A und die CPU wird 50°C warm ...
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

21:14 ,Mi 15. Nov 2023,

Bei mir läuft der Raspi im Flirc Gehäuse -Passive Kühlung. Temperatur liegt bei 48Grad
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

11:46 ,Sa 2. Dez 2023,

Moin,
hier mal Liste mit ZIGBEE Geräten die am FritzGateway funktionieren:

Rauch/Feuer Melder (als Bewegungs Sensor erkannt):
Modell _TZ3210_up3pngle TS0205
Aktor Identifikationsnummer (AIN) ZA4C1381B4CAB5405
Version AppV_65
https://de.aliexpress.com/item/10050058 ... pt=glo2deu
.
Bewegungs Sensor (PIR Sensor):
Modell _TZ3000_lf56vpxj TS0202
Aktor Identifikationsnummer (AIN) ZA4C138334F8D3C5D
Version AppV_70
https://de.aliexpress.com/item/10050060 ... pt=glo2deu
.
Vibrations Sensor:
Modell _TZ3000_bmfw9ykl TS0210
Aktor Identifikationsnummer (AIN) ZA4C138E21F5336C0
Version AppV_64
https://de.aliexpress.com/item/10050057 ... pt=glo2deu
.
Schalt-Actor (Relais Modul für Schalter/Abzweigdose):
Modell _TZ3000_tqlv4ug4 TS0001
Aktor Identifikationsnummer (AIN) ZA4C138C0FB5AAE8C
Version AppV_72
https://www.ebay.de/itm/166402283001?var=466048508940
.

.
Tür/Fensterkontakt (leider unzuverlässige Batterieanzeige):
Modell zbeacon DS01
Aktor Identifikationsnummer (AIN) ZA4C1383B12A0D902
Version 0122052017
https://de.aliexpress.com/item/10050058 ... pt=glo2deu
.
Verbindungszustand zur FRITZ!Box Verbunden
Batteriestand 63 %
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

21:31 ,Mo 4. Dez 2023,

Ich werde wohl noch einmal über Weihnachten neu aufsetzen...Gleich auf 64 bit vom Raspberry und ein anderes Docker Image, da das was ich gewählt habe reichlich weit hinten von der Version liegt.
Warum erst zw. Weihnachten und Neujahr? Dann habe ich doe Statistik vom Strom und der Balkonsolaranlage und das Ganze soll dann richtig ab 1.1 laufen.
Die Config kann ich ja sichern und neu einspielen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

09:33 ,Fr 15. Dez 2023,

Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal ein. Ich habe seit nem knappen Jahr auch recht erfolgreich ein System am Laufen.
Basis ist ein Raspberry Pi 4 mit 4 GB Ram unter dem ein USV Modul mit 2 Stück 18650 Liion Batterien steckt. Am Pi hängt eine 2TB Sundisk SSD.

Betriebssystem ist ein 64Bit Raspian, auf dem dann direkt OpenMediaVault als NAS installiert ist.
Im OMV ist Docker integriert.
Im Docker läuft dann Nextcloud mit Datenbank und Reverse-Proxy.
In einem weiteren Container läuft dann der IOBroker

Somit ist alles mit Zertifikat und sicherer Verbindung aus dem Internet erreichbar.

Im IoBroker habe ich eine komplette Visualisierung und Steuerung meiner Heizung und auch der PV-Anlage integriert. Eine Wetterstation hängt dran und im Haus habe ich verschiedene Tuya- Geräte über ein Gateway und auch per Wlan angekoppelt.
Angefangen hatte ich mit einem Lidl-Gateway (Tuya-Zigbee). Das haut aber mit dem IoBroker net wirklich hin. Jetzt habe ich eines von MOES - das ist super.
Mit ein bisschen Basteln läuft das ohne China-Cloud.
Für mich als Linux- Einsteiger ist das aber eine echte Herausforderung. Vor allem, weil Docker und Broadcast net so wirklich harmoniert.

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

10:46 ,Fr 15. Dez 2023,

Moin !
.
Danke Stefan !
Mit ein bisschen Basteln läuft das ohne China-Cloud.
Das ist das Wichtigste - keine Cloud ausser Haus :!:

Daher hängt bei mit das FritzSmartGateway hinter der FritzBox Firewall ohne Internetfreigabe.
Zugriff nur local oder mit VPN-Tunnel, so komme ich von unterwegs sicher in mein Netzwerk. Zudem protokolliert die FB die logins. Der Pi läuft mit Docker, HomeAssistant und PI-Hole.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Smart Home Zigbee ist nicht gleich ZigBee :Version beachten (SonOff SBMini ZigBee)

12:37 ,So 7. Jan 2024,

Guten Tag !
.
Auf was lässt du Home Assist laufen? Überlege da mal zu testen ..
Gruß Hans
Im Idealfall HomeAssistant als Stand-Alone auf einem Rasberry PI4 mit 4GB.
Da können zusätzliche USB-Gateways für ZHA oder ZigBee2MQT und mehr integriert werden.

Hier mal YT Infos:
.

.


.
Anleitung Raspi:
https://www.ionos.de/digitalguide/serve ... inrichten/
https://www.heise.de/news/Wie-man-Docke ... 24692.html
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 531 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 525 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86754
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag